Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Con-Bereich für Cons, die nicht zur Ostlande-Kampagne gehören, die aber dennoch für unsere Spieler interessant sind
Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Konstantin » Mo 30. Jan 2012, 14:13

...und wir freuen uns auf euch! Kommt ihr nur zu zweit? Oder bringt ihr noch ein paar mehr mit? Bisher seid ihr nur zu zweit angemeldet.

Tania
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 17:13
Wohnort: Höxter

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Tania » Mo 30. Jan 2012, 19:28

Bisher nur zu Zweit. Taranea ist noch unentschlossen, ob sie uns begleitet...

Rurik
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:28

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Rurik » Fr 3. Feb 2012, 21:14

Na fein, na fein ... ein sehr erfreuliches Wiedersehen wird's werden.

Nox
Beiträge: 33
Registriert: So 14. Nov 2010, 14:37

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Nox » Fr 24. Feb 2012, 15:35

Packt Kuchen und wein ins Körbchen, denn Kelvin Kuchenherz wird auch dabei sein.
Ich freu mich auf eine Con voller geheimer alter Schriften, die in Wahrheit nur seltene Backrezepte sein können.

jana
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:32

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von jana » Mo 21. Mai 2012, 15:42

So, ich schreib mal kurz, wie's für mich war:
---
Plus:
Ein sehr entspanntes langes Wochenende in idyllischster Umgebung mit vielen netten Leuten und viel zu viel gutem Essen.
Gelände und Ausstattung, also Bauten, Kostüme usw haben mir sehr gut gefallen. Und ihr hattet echt schicke Lichteffekte und so.

Die NSC haben ihre Rollen alle sehr gut gespielt und ich hatte einige schöne interkulturelle (Konflikt-)Spielmomente mit den Elfen.
Das Ritual im Fluss am Ende war eines der besten Larp-Rituale, die ich jemals gesehen habe, v.a. wegen des schönen Gesangs.

Mit allen SC, mit denen ich zu tun hatte, war es auch ein sehr dichtes Spiel und es gab viel Gelegenheit zu interessanten Gesprächen.
Mir ist mal wieder aufgefallen, was für eine schöne Gruppe der Chevalier Frontsac und seine Leute sind - und das sage ich nicht nur wegen des Gebäcks :)

Die SL war immer da, immer nett und hat sich auch mal länger für etwas Zeit genommen, vielen Dank. Ich glaube auch, dass es in diesem Gelände sehr schwer ist, immer den richtigen NSC zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben und denke, dass das im Großen und Ganzen recht gut geklappt hat.
---
Minus:
Nicht so gut fand ich die Elemente des Plots, mit denen ich zu tun hatte (Pilzgegenmittel finden und Metallschrott-Dings zusammenschrauben), da es bei beiden letztendlich darauf hinauslief, dass ich lediglich eine Art Werkzeug zur Ausführung der Anweisungen eines der Elben war. Da fragte ich mich schon, warum ich mir Mühe gebe, irgendwas selbst rauszufinden bzw. warum die das nicht gleich alles selber machen, wenn eh nur sie wissen können, wie's geht. Das könnte man beim nächsten Mal vielleicht anders machen.

Ich hätte mir auch einen etwas verschärfteren Konflikt zwischen pro- und contra-menschlichen Elben gewünscht, einfach der Spannung wegen.

Außerdem kam es mir so vor, als seien alle Plots, die ich gesehen habe, nur mit Magie lösbar gewesen bzw. unlösbar ohne. Kann aber an mir liegen.
---

Soweit, so gut, ich hoffe, es hat auch allen, die mit mir zu tun hatten, ein bisschen Spaß gemacht.
Viele Grüße und vielen Dank für das schöne Wochenende :)

ulli aka Jana

Annick
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:50

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Annick » Mo 21. Mai 2012, 18:36

Ich möchte mich bei allen NSCs für die wundervolle Darstellung eines elbischen Volkes bedanken - es war wunderschön, euch zuzusehen, und es hat ebensoviel Spaß gemacht, mit euch zu spielen. Vor allem fand ich schön daß ihr wirklich alle unterschiedliche und teils sehr konträr eingestellte Charaktere wart und dennoch ein überzeugendes Ganzes dargestellt habt. Mein Kompliment, auch und vor allem an die Larpanfänger unter euch!

Feydiriel (die Elfe mit dem Silberfuchs um den Hals)
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Togaras » Mo 28. Mai 2012, 13:38

Con-Review/Kritik und Meinungen dürfen gern im Gugelgilde-Forum gepostet werden.

Dojewski
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 07:13

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von Dojewski » Mi 6. Jun 2012, 07:14

Servus,

ein wenig spät, aber da hatte der Con jetzt auch genug Zeit sich zu setzen.


Ich fang mal mit den Kritikpunkten an, die mir sauer aufgestossen sind.

1. Die Sanitäre Situation. Leute, ich habe es tatsächlich noch nie gesehen, dass ein Klo derart verschmutzt wurde. Und das ist jetzt extrem euphemistisch ausgedrückt! Wenn selbst die Klobrille spuren davonträgt, dann versteh ich einfach die Welt nicht mehr. Das hat selbst sämtliche Dixis getoppt, die ich bisher gesehen habe.

2. Das Verhalten beim Essen. Es ist eine Sache, wenn man IT einen ungehobelten Klotz spielt, der von Etikette keine Ahnung hat. Alles super, bringt Spielansätze. ABER, wenn es daran geht, dass die NSC´s, die immerhin uns ein tolles Ambiente und Spiel geliefert haben, OT nichts zu Essen bekommen, dann hört es einfach auf. Das dies wiederholt vorkam, auch nachdem (!) man darauf hingewiesen wurde liess mich auch in diesem Punkt wieder mal stark an der Menschheit zweifeln. Und das OT!

Leute diese zwei Punkte haben ganz stark was mit Sozialverhalten zu tun und ich muss mich ernsthaft fragen was da schiefgelaufen ist. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie das passieren kann. Also seid so gut und geht mal in Euch.
ISt doch eigentlich gar nicht so schwierig wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

So jetzt aber mal genug von dem erhobenen Zeigefinger und zu den üblichen Dingen.
(Achtung! Der folgende Text kann massiv Superlative enthalten, die aber auch alle so gemeint sind!^^)

Location: Wundervoll. Ich habe tatsächlich selten ein vergleichbares Gelände gesehen. Das passte einfach in das Setting, wie die Faust auf´s Auge. Der Fluss mit der Brücke und der Plattform darin. Ein absolut stimmiges Gesamtbild. einfach ganz ganz toll! Ihr merkt, ich komm da aus dem Schwärmen nicht mehr raus. (Auch wenn ich keine Ahnung habe aus welchen Genlaboren dort die Insekten gekrochen sind, die uns aufgefressen haben... Einige Stiche sieht man immer noch auf dem Handrücken... oO)

Essen: Extrem lecker und ausreichend. Auch hier einfach toll und grosses Lob an den Koch. In einem Wort: Angemessen. (Fragt Kai, der kann Euch bestätigen, dass das aus dem Mund eines Schwingensteiners ein Lob ist. ;-) )

NSC´s: Was soll ich sagen... Ich hab keine gesehen. Da waren nur ein paar Elben, von denen ich mich immer noch frage, wie die Orga die beigeschafft hat.

Plot: Der Hauptplot war definitiv Geschmackssache und bestimmt nicht für jeden was. Ich hatte das Glück, dass mein Char da wunderbar involviert war und sich daran beteiligen konnte. Es gab aber auch ein paar Seitenstränge auf die man sich stürzen konnte und die auch für verschiedene Geschmäcker was boten.

Spieler: Durch die Bank weg eigentlich wieder einmal sehr nett und toll dargestellt. Man konnte wieder eigentlich jeden anspielen und hatte auch Spaß. Klar, das ging nicht mit jedem, aber das lag einfach an verschiedenen Spielkonzepten.

Ambiente: Das Zeltlager an sich war relativ typisch Abenteuercon, aber in dem Zelt ging dann die Ambientekurve ganz steil nach oben. Der Hain war auch sehr schön gestaltet und in Kombination mit den Wasserbauten und der Location... einfach ganz großes Damentennis!!!


Persönliches Fazit:

Ich hatte eine Mordsgaudi auf dem Con! Mein Char hat unglaublch viel mitgenommen und so viele neue Erfahrungen gesammelt die ihn auf seinem Weg weiterbringen und beeinflussen werden (Auch wenn Kai da noch richtig fluchen wird...), dass es fast schon ein Overflow an Input war.
Ich möchte mich auch noch einmal für ein paar Dinge ganz explizit bedanken.
Vielen Dank an die vielen tollen Elbenspieler und NSC´s. Das Spiel mit Euch war einfach die Schau und hat meinem Dimi in ein paar Dinge die Augen geöffnet. Sei es einfach mal mit Euch zusammen über die Menschen herziehen zu können, oder Euch einfach nur zusehen und das Ambiente in sich aufsaugen zu können. Besonders möchte ich hier Annik erwähnen, das Zusammenspiel war einfach brilliant, bis hin zu dem konsequent weitergespielten GEistesbund ^^. Konstantin, dein "Sieh es als Reinigung an" war ein genialer Satz, der echt gesessen hat und bereits Früchte trägt. Tilion, Daschid, wie die letzten Male einfach toll. Olli, endlich mal mehr Kontakt zu deinem Elben. Ich freue mich darauf mit Euch hoffentlich bald wieder Spielen zu können.
Frau Collega... ach, Du weisst schon.
Danke auch noch mal an die Ghettomages... Ihr alten Junkies und Saufköppe! ;-)
Danke an die Orga für dieses geniale Ritual am/im Fluss!!!
Das war definitv einer meiner Höhepunkte in der Laufbahn als Magier. Sowas kann man echt nicht oft erleben, dass man mit einem Element so schön eins werden kann. ^^
Und wie habt ihr es geschafft, dass die Fledermäuse ausgerechnet mich umflattert haben??? ^^
Kai... du alter Gauner! Danke für geniale Pers-Plot-Momente die mich von einer Panik in die nächste haben fallen lassen... Du machst Dir dein eigenes Leben gerne schwer, was? ;-)

Alles in allem ein beeindruckender Con von dem ich nur sagen kann: "Bitte wieder an IT wie OT der gleichen Location, mit genau den gleichen NSC´s. SO stell ich mir eine Elbeninsel vor!"


In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle.

Gunther aka Dimitrios Valeri Mikhail von Dojewski (der bleiche Magier in Blau-Schwarz)

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Mandreanor III - Das Vermächtnis Arith's

Beitrag von tauristar79 » Do 21. Jun 2012, 16:31

Endlich komme ich dazu, auch mal wieder für ein Fremd-Con was zu schreiben :)

Fünf-Tages-Con war gut, der OT-Mittwoch hat eine Menge Zeitdruck und Hektik rausgenommen.

Anreise am Donnerstag war in Ordnung. Durch große Spielerzahl mit einiger Wartezeit zwischendurch verbunden, aber unvermeidbar. Hatte nette Gespräche zwischendurch. Auch die Wesen, die wir unterwegs getroffen haben, haben sich gut eingepasst.

Bei den Quellen (der Quellnymphe) konnten wir SCs uns wie üblich mal wieder nicht auskloßen, was zu tun ist. Irgendwann war es Zeit für mein Mittagsritual, leider führt konsequentes Ausspielen meiner Erfahrung nach oft zu Nachteilen: Das Gros der Anreisegruppe ist in der Zeit weitergereist, ich kannte die Gegend nicht und musste somit warten, bis der Rest mit einem Führer aufbrach. Aber da mussten wir noch warten, bis diejenigen, welche diejenigen gesucht hatten, welche nach einer anderen Quelle gesucht hatten, zurückgekehrt waren.

Das Lager selbst war sehr schön weitläufig. Auch der Hain hübsch hergerichtet. Das Tavernenzelt (bzw. den Festsaal) fand ich etwas beengt, gerade wenn man noch das eine oder andere Ausrüstungsteil am Mann mitführen wollte bzw. wenn man über dieses herübersteigen musste. Letztlich konnte man sich damit arrangieren, später hatten wir ja auch all unsere Waffen nicht mehr mitgebracht. Getränke standen auf jedem Tisch, aber insgesamt hat es sehr oft an Wasser gemangelt, auch auf den Nebentischen war das dann schon alle, und vom Tresen was zu holen war aufgrund der Enge nicht immer gut möglich.

Das Frühstück war larptypisch und in Ordnung, bin aber froh, mir noch selber Käse und Speck mitgebracht zu haben. Das Mittagessen fand ich ziemlich unelbisch, da hat mir einfach das Gemüse gefehlt. Das Abendessen war immer super!

Mir ging und geht die ganze Essens-Diskussion auf den Sack. Es ist ein Vollverpflegungscon, und dafür habe ich gutes Geld bezahlt. Und dabei will ich satt werden, was für mich einen Nachschlag mit einschließt. Sonst macht der Begriff Vollverpflegung keinen Sinn. Der Grundgedanke eines Buffets ist außerdem der, dass sich jeder dann was zu essen holt, wenn er Appetit hat. Für Fehler in der Essensorganisation sollte man deshalb meiner Ansicht nach nicht die Spieler verantwortlich machen. Ich habe übrigens bis zum Samstag abend nichts von entsprechenden Beschwerden mitbekommen. An jenem Tag, als ich mir einen Nachschlag holen wollte, hat mich eine der Wachen IT und freundlich darauf hingewiesen, doch zu warten, bis sich alle was geholt haben. Das hab ich dann brav gemacht und gut wars.

Das mit dem Sprachenwasser (ich nehme an Holunderblüte?) fand ich auch eine schöne Idee. Der Donnerstag verlief für mich dann nach der Anreise allerdings ziemlich langweilig. Habe mich dann irgendwann mal allein in den Wald aufgemacht, einfach um mir die Gegend mal anzuschauen und vielleicht irgendwas zu entdecken. Das war allerdings ein ziemlicher Reinfall, weil wegen des Feiertags doch ne ganze Menge Leute im Wald und auf den Straßen unterwegs waren, so dass ich nach einer kurzen Runde wieder enttäuscht ins Lager zurückgekehrt bin. Dort bin ich dann auch kaum auf was Interessantes gestoßen. Kein Vorwurf an die Orga, vielleicht habe ich die Augen einfach nicht richtig aufgemacht. Im Nachhinein habe ich ja z.B. erfahren, dass es da eine Karte im Hain gab, von der ich dachte, es sei ein Hundegrab o.ä. und mich deshalb nicht so richtig in die Nähe getraut habe und ziemlich erstaunt war, das andere Leute da einfach so hingegangen sind. Ich hatte da einfach zu großen IT-Respekt.

Am Freitag habe ich mich dann an die richtigen Leute gehangen und mich auf die Suche nach einem der Artefakte begeben. Das war erst am Nachmittag, während ich Mittag rum mir die Legende von Aerith notiert habe. Eine Geschichte, die in meinem Notizbuch einen guten Platz gefunden hat :) Ein schönes und stimmiges Rätsel, danke an die Orga! Leider war ich nicht bis zum Ende mitgegangen, schade, hätte den Gargoyle gern gesehen, doch ich erwies dem Hüter des Platzes meine von den Waldelben erlernte Ehrerweisung - und dann war die Gruppe leider schon um die nächsten Wegbiegungen...

Am Samstag haben wir dann in der Gruppe weitergesucht und sind noch auf zwei weitere Kreaturen gestoßen. Ich fand es schön, einen Ent zu finden, der mir persönlich völlig in der Aufmachung genügt hat, auch wenn er nicht so perfekt wie andernorts war. Das hat ein wenig Gestaltungsdruck für das nächste Con von mir selbst genommen... Wie gesagt, das ist keine versteckte Kritik, ich fand ihn darstellerisch super gespielt und gut als Ent erkennbar! Auch die Harpye hat mir gut gefallen. Als ich unterwegs mein Mittagsritual im Wald durchgeführt habe (eine Sache von 1 Minute vielleicht), blieb ich leider wieder allein zurück und musste mich sputen, den Anschluss nicht zu verlieren. Schade, dass so wenig auf Religiosität Rücksicht genommen wird, selbst wenn es eine Fremdreligion ist. Ist nicht das einzige Con, auf dem ich das erlebt habe...

Leider sind wir dann nicht mehr mit der Gruppe auf den Drachen gestoßen, aber ich hatte stattdessen einen tollen Weg und schöne Gespräche mit dem Keiler und mit Jana, hoffe wir sehen uns auf Con mal in den Rollen wieder!!! Hat mir echt Spaß mit euch gemacht!

Die Gegend hat mir insgesamt auch gut gefallen, lichte Mischwälder, schroffe Felsformationen, viele Kräuter unterwegs, sogar Waldmeister! ...

Samstag nacht wurde ich von einem Elben in den Hain gebeten, dem ich Folge geleistet habe. Leider wusste ich nicht so recht, was ich tun sollte, irg.wann sind mir die Füße kalt geworden, bis ich um Erlaubnis gebeten habe, mich zurückzuziehen. Aber immerhin habe ich ein schönes elbeninternes Spiel mit unterschiedlichen Einstellungen der Elben zu den Menschen kennengelernt.

Überhaupt ist es euch gut gelungen, ein elbentypisches Ambiente im Lager zu erschaffen, Lob an alle NSCs, die das so toll und erhaben umgesetzt haben. Zwar ganz anders als die Elben, die ich aus meiner Heimat kenne, aber eben darum auch so auffallend elbisch. Ich wusste IT wie OT tatsächlich oft nicht, wie ich in Kontakt treten könnte, ohne unhöflich oder aufdringlich zu sein.

Später am Abend fand dann das Ritual mit dem Schwert statt. Den Magier im Wasser fand ich total klasse! Ich dachte mir, das wäre auch ein guter Moment für einen Waldmeister-Entzugs-Anfall. Leider habe ich dadurch den Rest des Rituals nicht mehr miterlebt. Die Elbengesänge habe ich nur von Ferne mitbekommen, aber sie waren sehr schön anzuhören. Danke an die Leute, die mich zum Lagerfeuer getragen und auf die Bank gelegt haben. Danke auch an den Kender für die Decke. Als dieser seine Decke zurückbrauchte, fand ich es äußerst schade, dass sich niemand gefunden hat, der mich hätte zudecken können. Ich wäre gern noch etwas IT da liegen geblieben, gerade wegen der schönen Gesänge der Elben und auch am Lagerfeuer. Nach ca. 1/2 Std. bin ich dann zwangsweise OT gegangen und erst nach dem Packen im Zelt nochmal ans Feuer zurück.

Hatte urspr. gedacht, es würde am Sonntag noch weitergehen mit dem Spiel. Insofern empfand ich es mehr als Drei-Tages-Con ohne großen Zeitdruck, aber nicht direkt als Fünf-Tages-Con. Zumal der Donnerstag für mich persönlich nur Leerlauf hatte. Aber das mache ich nicht der Orga zum Vorwurf. Ich weiß, dass es z.B. Dinge im Wald und im Lager zu entdecken gegeben hat, auf die ich halt einfach nicht gestoßen bin. Dafür komm ich als SC und bin für mein Handeln selbst verantwortlich.

Es gab noch einen Kritikpunkt wegen der Toiletten. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fand es sauber genug. Dass wegen des feuchten Bodens und Profilschuhen doch Erde ins Haus geriet und Wasser beim Händewaschen übers Waschbecken spritzt, ist normal und hat mich nicht wesentlich beeinträchtigt. Und wenn es da in einem Beitrag Vorhaltungen wegen der Toilettenbrillen gab, so ist mir nichts derartiges aufgefallen. Ich habe zwar auch gesehen, dass die Brillen teilweise nass waren, aber da nehme ich halt einfach ein wenig Papier und wische das weg. Und hinterher ist mir dann klargeworden, dass das mit der Toilettenspülung zu tun hatte, durch die einfach Wasser auf die Brille gespritzt ist. Da hat also niemand daneben uriniert.

Meine persönlichen Highlights:
- Das Spiel mit Nolan, dem Auenhainer Reporter. Ich hatte echt keinen Moment gedacht, dass du "nur" NSC bist.
- Gernots Tochter mit ihrer be- und verzaubernden Musik.
- Die gemeinsamen Abenteuer mit dem Keiler und am Schluss noch mit Jana.
- Das Spiel mit den Waldelben. Ludewig hat viel von euch gelernt und mit in die Heimat genommen!
- Bastelarbeiten, von denen ich bestimmt mehr als die Hälfte IT nicht zu Gesicht bekommen, sondern erst beim Packen gesehen habe. Die Statuen im Zelt sahen echt steinern aus, faszinierend!


Macht weiter so und bleibt eurer Linie treu! Ich freu mich auf Mandreanor IV und bin hoffentlich wieder als SC dabei!

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung