Andorlande 2

Ihr wollt ein Con veranstalten und sucht noch Spieler oder NSC? Ihr besucht ein Con und wollt noch jemanden finden, der mit euch dort Unsinn treibt? Ihr habt gerade eure Homepage fertiggestellt und euch fehlen noch Besucher? Ein spontanes Treffen ins Leben rufen?
Alles was auch nur im entferntesten mit Live-Rollenspiel oder den Ostlanden im Allgemeinen zu tun hat, könnt ihr getrost hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Andorlande 2

Beitrag von tauristar79 » Sa 10. Mär 2012, 18:45

LutzB hat geschrieben:Tja, da haben wir ein klassisches Dilemma:

Unsere Standardvorgehensweise sagt: erst Con angucken, dann wegen Aufnahme entscheiden. Ihr Andorländer wollt nun aber erst von uns das OK, damit ihr ein Con machen könnt. Vorschläge zur Lösung (an alle)?
Genau :roll:
Ostlande-Wiki hat geschrieben:Mitglied werden

Die Ostländer sind immer offen für neue Orgas und Spielkonzepte. Aus diesem Grund haben wir auf unserer Kampagnenkarte bereits mehrere Plätze für mögliche neue Länder vorgesehen.
Je nach Ausprägung, können so auch Intime logisch erklärbar neue Länder auftauchen. So gibt es z. B. im Königreich Lamar genug Platz für eher straff organisierte Länder mit ausgebauten Strukturen, im Norden genügend Land für wildere, raue Völker. Über Expeditionen kann man sich Land in der unerforschten Orksteppe oder dem mystischen Düsterwald sichern. Wem das alles nicht reicht, der kann sich im Süden völlig frei in den Resten der ehemaligen Südrepublik entfalten. Egal was ihr wollt, sprecht uns einfach im Forum an.


Wie bekomme ich ein neues Land in die Ostlande?

Nachdem ihr euch ein Konzept für ein neues Land überlegt habt, sprecht uns im Forum an und stellt es dort kurz vor.
Als nächstes solltet ihr auf einen oder mehrere Ostlandecons kommen, damit wir uns auch mal persönlich sehen und ihr unsere Spiel- und Sichtweise kennenlernt. Schön wäre es, dabei bereits Charaktere aus dem neuen Land zu spielen.
Nun wird es für euch Zeit einen eigenen Con auf die Beine zu stellen. Dieser Con muss in eurem Land spielen, oder euren Landeshintergrund irgendwie beinhalten. Die Orgas der Ostlande werden versuchen so zahlenmäßig wie möglich auf diesen Con zu kommen. Selbstverständlich helfen wir euch auch bei der Organisation wenn ihr Hilfe braucht.
Erst nach eurem Con werden sich alle stimmenberechtigten Ostlandeorgas abstimmen ob ihr in die Ostlande aufgenommen werdet. Jede Orga unserer Kampagne hat dabei eine Stimme.
Bitte beachtet das ostländische Spielverständnis.

@Pheleos: Als Termin für ein Ostlande-Treffen wurde ja auf dem sächs. Orga-Treffen der November ins Auge gefasst.

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Andorlande 2

Beitrag von LutzB » Sa 10. Mär 2012, 18:52

Terminfragen bitte im entsprechenden Thread klären.

"stellt es dort kurz vor" -> check
"auf einen oder mehrere Ostlandecons kommen" -> check
"einen eigenen Con auf die Beine zu stellen" -> check
"Die Orgas der Ostlande werden versuchen so zahlenmäßig wie möglich auf diesen Con zu kommen" -> noch zu tun
"Erst nach eurem Con werden sich alle stimmenberechtigten Ostlandeorgas abstimmen" -> noch zu tun

Ist also eigentlich alles richtig bisher

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Andorlande 2

Beitrag von Konstantin » Mo 12. Mär 2012, 15:56

Schon wieder drei neue Seiten Text (und Grafiken)...
Ich versuche hier mal allen gerecht zu werden:

1.) ich freue mich sehr über neuen Wind in den Ostlanden und bin daher generell dafür die beiden neuen Länder aufzunehmen. Der Fairheit halber sollte dies aber im Rahmen des offiziellen Prozesses stattfinden. Ich würde daher unbedingt auf einen möglichst frühen Termin (Mitte Juni z.B.) plädieren.
2.) Die effektive Lage von neuen Ländern werden wir auf dem Ostlande-Treffen entscheiden. Alles was hier vorher geschrieben/vorgeschlagen wird kann nur als Idee/Vorschlag dienen. Dennoch möchte ich ein paar Sätze dazu sagen:
2.a) @Dunkelwald: mir ist neu, dass ihr ein (nach den Skizzen zu urteilen nicht kleines) Gebiet von Ilmor als "befriedet" und "euers" anseht. Das sollte bitte auch auf dem Treffen vorgetragen und abgestimmt werden. Immerhin ändert das eure Grenzen massiv, ohne dass mir bewusst wäre, dass da viel gelaufen ist.
2.b) Ilmor ist für mich ein interessantes Hintergrundland, welches ich auch gerne noch weiter als Ilmor mit Bedrohungspotenzial durch (im wesentlichen) die Illithiden beibehalten möchte. Ich bitte also darauf zu achten, dass Ilmor nicht komplett von den neuen Ländern überlagert wird. Kann in den Karten mal jemand den Ort "Kanas Ruh" (ehemaliger Mittelpunkt Ilmors) kennzeichnen? Der ist für den Hintergrund der Bedrohung essentiell und auch für das Land an sich.
2.c) Ich finde es interessant, wenn einzelne Länder direkt aus dem alten Königreich Lamar entstehen. Dies ist ja auch ein bewusster Aspekt, wo neue Länder relativ problemlos "auftauchen" können. Dennoch möchte ich den neuen möglichst wenig Vorschriften machen, an wen zu glauben ist und wer der Herrscher ist. Ich weiß, dass es hier prinzipiell gewisse Grundlagen gibt, aber ich möchte kreative Ideen von neuen Orgas keinesfalls unterbinden. Was ich hier aber stark empfehlen würde, ist die Tatsache diesen Hintergrund bewusst in die Geschichtsschreibung des Landes einzubauen, denn dort ist, wenn man sich in dieser Gegen ansiedeln will, nicht wegzudenken. Hier kann man auch sehr schön die Trennung und Lossagung oder den Zerfall des alten Reiches darstellen. Das sollte aber auch mit den anderen, betroffenen Ländern abgestimmt werden.
3.) @Chris: Darstellung des Landes: du wirst von den Ostländern keine Aufnahme erwarten können, wenn wir nicht mehr über das Land wissen. Es ist bisher so, dass die Länder relativ detailliert bei der Aufnahme dargestellt wurden, um ein klares Bild zu verschaffen von dem neuen Land und den Grundideen. Dies muss nicht hier im Forum geschehen, aber sollte auf dem Treffen passieren. Man kann das durchaus so gestalten, dass man keine geplanten Plots direkt ansprechen muss, aber selbst wenn dabei "nicht öffentliche"/"geheime" Informationen preisgegeben werden, solltet ihr auch den anderen Orgas zugestehen, dass sie das trennen können. Effektiv reden wir über relativ wenige Personen, die dadurch ggf. mehr erfahren (und das auch nicht weitergeben). Wenn für diese dadurch ein wenig Spannung und Spielspaß verloren gehen sollte, sehe ich dies als "notwendiges Leid" an, welches man als Orga eingehen muss. Wir sind eben eine relativ kleine Gemeinschaft, in der wir eng zusammen arbeiten, nicht eine große, anonyme Organisation, bei der die Aufnahme rein auf "harten Fakten" basiert.
4.) @Silbermark: wenn es hier wesentliche Änderungen der Orga gibt, wäre es schön, wenn diese sich mal hier im Forum anmelden und auch vorstellen, damit man aktuelle Kontakte zu diesen hat. Ein "heimliches" Orga-Switchen halte ich für wenig zielführend...
5.) @Chris nochmal: du hattest angefragt, ob du den Con als "Ostlande-Con" ausschreiben darfst. Bisher haben die Orgas von Karys (Torsten), Schedelja (Lutz und Matze), Dunkelwald (Stefan), Silbermark? (Aelfstan/Stefan) und Llardrien (ich selber) dazu "ja" gesagt - ich denke, dass das für eine Aufnahme zur Probe bis zum nächsten Ostlandetreffen (so es denn möglichst bald stattfindet) ausreicht. Pallyndina hat derzeit keine Stimmrechte, Ytras und Mehir glaube ich auch nicht, oder Lutz?

Soweit von mir.

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Andorlande 2

Beitrag von LutzB » Mo 12. Mär 2012, 16:19

Mehir und Dunkelwald haben zur Zeit keine aktive stimme (laut Ostlandetreffen 2010). Da Dunkelwald aber hier direkt betroffen ist, ist deren Stimme mMn auch wichtig.

Zustimmung fehlt mWn nur noch von Rawald und Aquilonien. Damit habt ihr auf alle Fälle die Mehrheit (Karys, Schedelja, Silbermark und Llardrien oder 4/6) und könnt gern die Probephase einleiten. Ich bin ansonsten mit Konstantin einer Meinung was das weitere Vorgehen angeht.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Andorlande 2

Beitrag von Aelfstan » Mo 12. Mär 2012, 23:07

@Konstantin: Gut gesprochen! In einer Sache muß ich dich allerdings korrigieren: Ich spreche hier als Karys-Orgamitglied (ohne allgemeinen Vertretungsanspruch), nicht für die Silbermark.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Andorlande 2

Beitrag von Konstantin » Di 13. Mär 2012, 14:11

@Tauristar: ich habe deinen Beitrag in den dazugehörigen Thread "Neue Silbermark-Orga" verschoben und werde ihn da beantworten.

Bitte an alle: versucht doch mal die Threads ordentlich zu halten - so wird das doch nur ein durcheinander... *seufz*

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Andorlande 2

Beitrag von Konstantin » Do 15. Mär 2012, 18:40

... so langsam habe ich das mit dem Trennen und Beiträge verschieben in diesem Forum drauf - vielen Dank an alle, die mir hier Übung verschafft haben.
Ich habe die Ilmor-Thematik auf Anregung von Aelfstan ausgelagert: http://ostlande-wiki.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=117

Chris
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 11:02

Re: Andorlande 2

Beitrag von Chris » Mi 21. Mär 2012, 13:28

es gibt weitere Infos in unserem Bereich im Traumschmiedeforum

GeorgBB
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jul 2012, 20:19

Re: Andorlande 2

Beitrag von GeorgBB » Mi 11. Jul 2012, 19:59

Hey, ich habe ich gerade erst hier angemeldet, da ich vor nicht von diesem Forum wusste.
Ich ein Orga Mitglied der Andorlande und will das Thema mal wieder auffrischen.
Leider haben 2 aus der orga grade mit Arbeiten für ihr Studium zutun und die andern beiden noch mit der Schule.

Da wir aber noch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr im Frühling machen wollen, wäre eine Planungssicherheit vom Vorteil. Ich denke der Andorlande Hintergrund ist im Spielraum LE forum gut erkennbar und einige waren ja schon auf unserer ersten con und haben einen Eindruck bekommen. Wenn trozdem noch Fragen bestehen beantworten wir diese natrülich.

Da ich das Forum noch nicht komplett überschaue, frage ich einfach mal hier:
Wir suchen für Andorlande 2 noch eine Location, die sollte in der nähe von LE liegen und mgl. ohne Autos zu bewältigen sein. Sie muss Platz für etwa 50-100 Leute bieten.
Hat da jmd eine Idee?

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Andorlande 2

Beitrag von Aelfstan » Mi 11. Jul 2012, 20:33

GeorgBB hat geschrieben: Da ich das Forum noch nicht komplett überschaue, frage ich einfach mal hier:
Wir suchen für Andorlande 2 noch eine Location, die sollte in der nähe von LE liegen und mgl. ohne Autos zu bewältigen sein. Sie muss Platz für etwa 50-100 Leute bieten.
Hat da jmd eine Idee?
Willkommen im OL-Forum!
Wie stellst du dir die Location denn vor? Soll sie direkt neben einem Bahnhof liegen, oder möchtest du sie mit der Straßenbahn erreichen? Ein LARP für 100 Leute ohne Auto zu organisieren ist mE keine gute Idee, besonders weil 90 Prozent der LARPies normalerweise mit dem Auto anreisen und erfahrungsgemäß der Orgafundus plus ggf. Verpflegung kaum ohne Auto für ein Con dieser Größe bewegt werden kann.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung