ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlande

Ihr wollt ein Con veranstalten und sucht noch Spieler oder NSC? Ihr besucht ein Con und wollt noch jemanden finden, der mit euch dort Unsinn treibt? Ihr habt gerade eure Homepage fertiggestellt und euch fehlen noch Besucher? Ein spontanes Treffen ins Leben rufen?
Alles was auch nur im entferntesten mit Live-Rollenspiel oder den Ostlanden im Allgemeinen zu tun hat, könnt ihr getrost hier posten!
Antworten
Nox
Beiträge: 33
Registriert: So 14. Nov 2010, 14:37

ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlande

Beitrag von Nox » Mi 7. Aug 2013, 13:59

Liebe Ostländer und Ostlandeorgas,
wie oft habt ihr eine Sache für ein paar Kupfer verkauft und seid mit Silber bezahlt worden?!
Die wenigsten geben dann gern 9 Kupfer und die Ware herraus und freuen sich über das eingenommene Silber.
Kurzum Silber wird ungern gewechselt und hat für ein vernünftiges Spiel unter den Münzarten einen zu hohen
und starr auf 10Kupfer festgesetzten Wert.
Was wäre wenn 1Silber in den Ostlanden nur noch 3 (gute dicke Münzen)-6 (silbermärkische Lochmünzen ;-) Kupfer wert wäre....Inflation des Silbers?!
Sowohl in der Geschichte als auch im Fantasy gibt es genug Beispiele für eine Geldentwertung:
- Zu viele gefällschte Silbermünzen sind im Umlauf und weisen kaum noch einen Bruchteil des früheren Silbergehaltes auf
- Große Silberfunde in 2-3 Ostländern überschwämmen den Markt mit Silbermünzen
- Durch den Verkauf von "Abenteurer die Begegnung" nur für Kupfermünzen sind zu viele vom Markt verschwunden
- Die Gnome im Düsterwald haben 10000 Kupfermünzen eingeschmolzen um einen heißen Draht nach Auenhain zu kriegen
.... 100 Möglichkeiten es zu erklären
Damit würden sich im Spiel einige Probleme lösen und neues Spiel um Geld und Handel entstehen, wenn der O.R.K. die Aktuellen
Tauschkurse und den großen Silberskandal veröffentlicht.
Wir also sowohl Karys als auch die Düsterwaldorga (Simpelus Hand) würden uns freuen wenn diese Initiative nicht nur wenige Larpländer und Veranstalltungen betrifft, sondern sich ausbreitet und unsere Macht als große Kampanie mit aktiven und gestandenen Orgas Wirkung auf andere Länder hat.
Setzen wir ein Zeichen gegen OT-Münzwert und Geiz der das Spiel blockiert.
Soweit vom Münzrebell Benni

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von tauristar79 » Mi 7. Aug 2013, 16:36

... ein Versehen, meinen Beitrag findet ihr im interen Bereich ...

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von Togaras » Mi 7. Aug 2013, 21:40

Sehr schwieriges Thema.

Insgesamt finde ich es aktuell erstmal gut dass durch das Abenteurer-Spiel die Kupfermünzen überhaupt eine Bedeutung bekommen. Das führt aber eben auch dazu, dass sich das Silber in den Beuteln sammelt und das Kupfer mittlerweile sehr rar wird, zumindest bei mir ;). Führt man einen festen Kurs ein (z.B. 1 Silber = 3 Kupfer) dann wollen die Leute eure Karten eben auch für 1 Silber kaufen. Wenn das z.B. von der Simpelus Hand akzeptiert wird, hätte man einen brauchbaren Ansatz. So herum macht ein Umtauschkurs auch nur Sinn, wenn ihn tatsächlich jemand verwendet. Das heisst z.B. auch das irgendwer in Vorleistung gehen muss und damit mehr Münzen gegen weniger Münzen tauscht.

Ein anderer Ansatz wäre es, dem Silber mehr Bedeutung zu geben. Also konkrete Waren oder Dienste, die eben nur für Silber angeboten und ausgeführt werden. Wenn ich für bestimmte Dinge eben auch eine bestimmte Menge an Silber benötige, dann pendelt sich auch irgendwann ein Umtausch-Handel ein und dann macht ein ungefährer Kurs auch mehr Sinn. Generell sollte der Kupfer zu Silber - Kurs tatsächlich bei gleichwertigen Münzen eher im Bereich 1:3 bis 1:5 liegen. 1:10 ist da tatsächlich etwas unglücklich.

Damit das Silber aber eine Bedeutung bekommt, müssen die Ostlande insgesammt auch global etwas "wohlständiger" werden. In den meisten Gegenden laufen halt nur irgendwelche Bauern herum, die nicht mal Kupfer haben (weil die Orgas keins haben *hust*) und man daher eher den Eindruck hat, die haben bis gestern noch die Dauerwurst gegen ein Nachtgewand getauscht. Daher wäre es aus meiner Sicht auch angebracht, dass die Orgas selbst mehr Kupfer herausgeben.

Allgemein habe ich kein Problem damit, wenn es überhaupt keinen Umtausch gibt. Dann ist Kupfer eben dafür da, dass man Dinge erwirbt, wärend Silber dafür da ist, den Wohlstand darzustellen und Gold den Reichtum.

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von tauristar79 » Fr 9. Aug 2013, 19:11

Grundsätzlich erstmal halte ich das System 1:10:100 für recht praktisch.

Wenn man das Kupfer aufwertet bzw. das Silber abwertet, dann braucht man das Silber eigt. auch nicht mehr.

Ich bin außerdem der Meinung, dass diese Geldthematik hintergründig zwar schon auch eine mathematische ist, vordergründig jedoch auch eine darstellerische. Darum finde ich Togaras' Aussage gut, dem Silber dahingehend mehr Bedeutung zu geben, dass man bestimmte Dinge/ Dienstleistungen nur in Silber handelt. Aber wie gesagt, ich sehe darin auch einen darstellerischen Aspekt, für dessen Gelingen auch jeder Einzelne sorgen kann.
Ich finde es beispielsweise kontraproduktiv, wenn man etwas für einen Preis von sagen wir 2 Silber anbietet, aber sagt, man möchte es in Kupfer ausbezahlt haben (ist mir so ähnlich schon passiert). Selbst wenn man sich auf lediglich die Hälfte des Betrages in Kupfer einigt, ist das immer noch ziemlich ungünstig für den, der bereit ist, sein OT gekauftes Geld IT in dieser Form wegzugeben. Da wäre vielleicht ein Ansatzpunkt von 15 Kupfer gut, der eher einen (OT-)Ausgleich ermöglicht, indem man 1 Silber + 5 Kupfer zahlt. Wenn aber das Silber einen größeren Wert hätte (nicht rechnerisch, sondern von der tatsächlichen Bedeutung im Spiel), wäre man auch eher bereit, sich mit einer Bezahlung von 2 Silber statt 20 Kupfer zu begnügen.
Ebenso kontraproduktiv finde ich es als Käufer, wenn man mit Silber bezahlt, das weniger als ein Silber Wert ist, und dann aber noch sein Wechselgeld in Kupferlingen haben will. So wie das Togaras ausgedrückt hat, das jemand in Vorleistung geht und (OT gesehen) mehr Münzen hergibt als er einnimmt. Und dass, obwohl er eigentlich derjenige ist, der dem anderen etwas "verkauft" hat. Wenn man dann schon mit Silber bezahlt, könnte man auch so gönnerhaft sein, dem anderen das Wechselgeld zu erlassen.

Der Punkt mit "Kupfer = Alltag, Silber = Wohlstand, Gold = Reichtum" hat was für sich. Allerdings fände ich es besser, dem Silber mehr "Alltagstauglichkeit" zu geben.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von Aelfstan » Sa 10. Aug 2013, 12:46

Ich denke, hier braucht nichts abgestimmt werden, denn eine Währung unterliegt normalen Marktgesetzen. Im Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und verhandelten Preisen regelt sich der Wert von Silber und Kupfer von ganz allein. Es ist doch schon de facto so, dass ein Silberstück nicht mit 10 Kupferstücken gleichgesetzt wird. Kein Handlungsbedarf.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von tauristar79 » Sa 10. Aug 2013, 13:29

Sprach der Silbermärker ;)

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: ABSTIMMUNG: Kupfer zu Silber Tauschverhältnis für Ostlan

Beitrag von Konstantin » Di 13. Aug 2013, 10:41

Ich halte einen festen Kurs (der bisher auch nicht existiert hat und nicht notwendig war) weder für praktikabel noch für wünschenswert und stimme somit gegen den Vorschlag.


Nebenbei bemerkt gehört eine offizielle Abstimmung nicht in den öffentlichen Bereich und muss auch via Mail an alle Orgas angekündigt werden (siehe dazu die Diskussionen im Forum).

Danke

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung