Ostlande Portale und Leylinien

Ihr wollt ein Con veranstalten und sucht noch Spieler oder NSC? Ihr besucht ein Con und wollt noch jemanden finden, der mit euch dort Unsinn treibt? Ihr habt gerade eure Homepage fertiggestellt und euch fehlen noch Besucher? Ein spontanes Treffen ins Leben rufen?
Alles was auch nur im entferntesten mit Live-Rollenspiel oder den Ostlanden im Allgemeinen zu tun hat, könnt ihr getrost hier posten!
Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Togaras » Mo 30. Nov 2015, 13:02

Liebe Ostlande Orgas und Ostlande Spieler,

seit längerem stolpere ich immer wieder über einige Ansätze von Portal-Verbindungen innerhalb der Ostlande. Leider wirkt das, was ich selber dazu entgegnet bekomme, immer viel zu unklar, so dass es absolut schwierig ist, daraus konkrete Spielansätze zu generieren und manchmal sind selbst die Orgas darüber überrascht, dass es sowas in ihrem Land gibt.

Ich möchte gerne das Wissen darüber konsolidieren und sowohl IT als auch OT ordnen und struktieren und verfügbar zu machen. Ich bin bereit da auch einiges an Energie hineinzustecken. Ich kann auch bestimmtes OT Wissen darüber von dem IT verfügbaren Wissen auseinander dividieren. Mein Wunsch ist es, eine brauchbare Spielvorlage zu haben, die man auch innerhalb der Ostlande anwenden kann.


Nach meinem Wissen gibt es in den Ostlande zwei Portalsysteme, das Auenhainische und das Palyndinische.

Das Palyndinische ist für mich als Spieler mittlerweile eigentlich total uninteressant, weil ich Palyndina als toten weißen Fleck betrachte. Wir wissen alle, dass Palyndina dort liegt, aber ansonsten ist das Land tot. Man kann nicht sinnvoll damit spielen. Anderseits ist das Palyndinische Portalsystem nach meinem Verständnis eher ein größeres Welt, Ebenen und Sphären umspannenden Netzwerk, so dass es eventuell doch noch ansätze gibt.

Das andere, das Auenhainische, erscheint mir jedoch in den Möglichkeiten wichtiger, da es konkret darauf abzielt die Ostlande untereinander zuverbinden. Wenn ich nicht alles durcheinander bringe, basiert es auf den großen Leylinien und die Portale selbst sind über diese direkt miteinander verbunden. Konstantin bringt, mit jedem Charakter den er bespielt, immer wieder das Auenhainische System ins Spiel. Das einzige was sich hierbei immer wiederholt, ist, dass es in Kerador (Karys) ein solches Portal gibt. Wo aber die anderen Verbindungen hingehen, kann mir niemand so recht sagen, aber genau das wäre wichtig um damit spielen zu können. Sicherlich muss nicht jeder Knoten-Ausgang allen bekannt sein und wenn irgendwelche Geheimbünde ihre eigenen Zugänge haben, dann ist dass auch völlig in Ordnung. Wichtig wäre hierbei auch, wenn es den offizielle Portale gibt, dass man da auch entsprechende Gebühren mal benennt.

Daher die Frage:
Welche Informationen stehen im Moment zur Verfügung?
Welche Informationen können als Allgemein-Wissen betrachtet werden, dass jeder mit wenig Aufwand erlanngen kann.
Welche Informationen stünden für jemanden zur Verfügung, der sich konkreter und intensiver damit befasst.
Was ist eigentlich noch gar nicht genau definiert, sondern möglichst wage gelassen, so dass andere darauf aufbauen können und sich selbst "eigene Ideen" einbringen können.


Ein weiteres Thema damit sind die Leylinien, auch hier gibt es vieles was sich immer mal wieder zeigt, z.B. soll es ja irgendwelche mächtigen Linien geben, die sich über die Ostlande erstrecken, anderseits hat auch jeder Hinz-und-Kunz-Ort seine eigene super mächtige Leylinie, wenn man denn mal vorort ist und die Orga eine braucht. Was gibt es denn da an konsolidiertem übergreifendem Wissen, oder ist tatsächlich eher ein: ach mach wie du denkst?

Denn das wäre die andere alternative. Zu machen wie ich denke.

Viele Grüße
Alex / Phelarion


BTW: Was muss ich eigentlich machen um in irgendwelche mächtig geheimen Ostlande-Orga-Foren hineinzukommen. Da ich mit Konstantin in der Zirkel-Orga bin, sollte ich ja eigentlich alle Grundvorraussetzungen dafür haben.

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von tauristar79 » Di 1. Dez 2015, 01:55

Siehe E-Mail.

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Togaras » Do 3. Dez 2015, 14:45

Danke erstmal an Jan.

Ich hab da von ihm ein paar zusätzliche Informationen über das Teleportieren entlang der Leylinien von der letzten Silbermark Con bekommen.

Bin weiterhin daran interessiert, wie genau oder ungenau das bestehende Auenhainische Portalzeug definiert ist.
Hat da eigentlich außer Konstantin überhaupt jemand etwas?

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Togaras » Di 8. Dez 2015, 14:43

Kurzes Status Update:
Ich habe mich jetzt mit Jan (Valador, Silbermark) und Franzi (Karys) ein wenig zu dem Thema ausgetauscht. Beide haben leider überhaupt keinen Überblick/Wissensstand über die bestehenden Portalssysteme, konnten mir dabei aber noch ein paar Stichpunkte nennen, was tatsächlich in den letzten beiden Jahren so bespielt wurde in ihren Ländern. Weitere Rückmeldungen / Infos gab es leider noch nicht.


Konkret stehe ich daher an dem Punkt:
Wir müssen hier dringend einen gemeinsammen Konsenz finden.
Wenn Orgas (hier konkret Karys) gar nichts darüber wissen, dass in ihrem Land irgendwelche Portale sind (Kerador) die aber immer und immer wieder im Stilepost Modus bespielt werden, dann ist halt leider irgendwas nicht richtig.
Ich bin gerne bereit, dass ganze zusammenzutragen, aber ein bisschen Background-Informationen, von denen die sie haben, wäre da schon notwendig.


Aktuell sieht es im Moment so aus:
A) Auenhainisches Portalsystem
Verbindet die Ostlande, ist früher mal bespielt worden, kaum noch Informationen verfügbar (totes Wiki)
=> Ich würde das dennoch gerne aufbereiten wollen

B) Palyndinisches Portalsystem
Ist im Hintergrund von Palyndina verankert und verbindet die Welt mit anderen Ebenen oder so, das Land ist mittlerweile "tot" und vom Hintergrund ist noch weniger verfügbar
=> Diese Portale würde ich am liebsten einfach streichen

C) Apparatur aus Silbermark 8
Wurde letztes Jahr bespielt
=> kann aus meiner Sicht gut mit A) verbunden werden

D) SH/Karys Globulen
Wird regelmässig auf der SH und im letzten Jahr auch den Tuna-Tavernen (Karys) bespielt
=> Ist etwas eigenständiges, in sich geschlossenes, das auch sonst keinen Einfluss auf die anderen Ostlande hat.




PS:
Ich kann meine primäre Mail Adresse im Moment nicht abrufen, ich weiß daher im Moment nicht, ob mir außer Jan noch jemand etwas gemailt hat.

Daschid
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:35

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Daschid » Do 10. Dez 2015, 08:20

Hallo Alex,

folgende Abhandlung über die "Portale Pallyndinas" habe ich in meinen Aufzeichnungen gefunden:
http://tinyurl.com/gm5xapn

Außerdem noch folgenden IT-Textausschnitt:
Rückeroberung Ilmors
Die Rückeroberung Ilmors wird zurzeit hauptsächlich von den drei Ländern Dunkelwald, Mehir und Pallyndina vorangetrieben.
Dunkelwald arbeitet dabei eng mit Pallyndina zusammen und hat eine Enklave im ehemaligen Tarragon befreit, was durch die Reaktivierung eines alten pallyndischen Portals möglich wurde.
Im Jahre 5253 nach Hekadomeia wurde eine pallyndische Expedition in das angrenzende Rüthinggebirge geschickt, die von dunkelwalder Priestern des Ordens der Leuchtenden Sonne begleitet wurden.


Die pallyndinischen Portale werden also auch aktuell noch im Ostlande-Hintergrund genutzt.

Hoffe es hilft weiter...

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Togaras » Do 10. Dez 2015, 10:19

Daschid hat geschrieben:Hoffe es hilft weiter...
Irgendwie leider so gar nicht ....

Trotzdem danke, ich werd schaun was man davon berücksichtigen kann. Der verlinkte Text ist auch nur eine beschränkte IT Sicht, aber wenn wir die Bedingungen unserer Welt mal konsolidieren wollen, brauchen wir OT Backgrounds und OT Konsenz.

Und wann wurde der Illmor Teil zuletzt bespielt? Welches Interesse hat die Dunkelwald Orga noch daran weiter zu spielen und lassen sich nicht die verwendeten Portale auf Verbindungen "des Auenhainischen Portalsystems" ummappen? Mir fehlt immernoch der Hintergrund über diese Portale, die ja doch anders sein sollen als die Pallyndinischen, weswegen man ja genau diese Bezeichnungen hat.



Alternativ wäre, dass wir das einfach nur noch "PORTALE" nennen und dann jeder frei macht wie er will.
Hab ich kein Problem damit ... aber dann wird bestimmt wieder jemand kommen: "damals vor achtundrölfzig Jahren, da haben wir das so gemacht und deswegen geht das nicht."
Zuletzt geändert von Togaras am Do 10. Dez 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von tauristar79 » Do 10. Dez 2015, 11:42

Falls du Ilmor-Infos brauchst, wende dich ruhig an mich, ich hab da einiges zusammengetragen von den alten Orgas.

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von LutzB » Di 15. Dez 2015, 07:14

@ Alex: Grundlegend sollte die Auenhain-Orga für das entsprechende Portalsystem zuständig sein, also Annick und Maik.

Da die Wiki nicht mehr online ist, sind die dortigen Infos auch für die Orgas nicht mehr verfügbar und ich kann mir das alles auch nicht merken.

Ich kann bei all dem nur mal wieder feststellen: wir brauchen ein Ostlandetreffen!

Lutz

Annick
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:50

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Annick » Di 29. Dez 2015, 14:50

Erst mal nur kurz: das Auenhainer Portalsystem war und ist aktiv und bespielbar. Weitere Infos folgen.
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."

Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 17:22

Re: Ostlande Portale und Leylinien

Beitrag von Maik » Fr 8. Jan 2016, 11:13

Hallo,

zuerst einmal sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber die Zeit ist bei mir immer sehr limitiert....

Die Grundidee der Portale ist und bleibt in meinen Augen der IT-Logische Transport von Spielern von einem Con auf den Nächsten.
Wenn dieses WE ein Con in Llardrien spielt und eine Woche später in Karys schafft ein Spieler IT diese Entfernung schwerlich ohne Portal.
Außerdem geben Portale ein wenig Plott, Spieler können "versehentlich" auf ein Conn kommen (verwählt) usw...

Es gab mit Pallyndina viele Gespräche über die verschidenen Netze, die aber mE durch den wegfall Pallyndinas irrelvant geworden sind.

das Auenhainer Portalnetz:
Infos unter: http://www.ostlande-wiki.de/index.php?title=APN bzw. die Nummern auch unter http://schedelja.de/auenhain_larp/wirts ... erium.html

Der Transport der Personen und Güter erfolgt über die Laylinien online, was so viel wie "auf der Linie" heißt. Die Laylinien sind in Schedelja strahlenförmig angeordnet und verlaufen in alle Richtungen wobei sie von kreisen umschlossen werden (ich such mal ein Bild raus).

Es gibt verschidene Portalsysteme, damit ist aber nur das physische Konstrukt gemeint. Je höher die Versionsnummer um so mehr technik ist darin enthalten (bis hin zu einem MGN - Militärisches Geisterhaftes Notfallwesen, das einfache aufgaben der obrigkeit erfüllen kann)

Jede Orga kann IT an der Ment'sche Forschungsklinik ein Portal bestellen. Sonderwünsche werden berücksichtigt (Wie z.B. in Karys, dort hat das Portal einen Notabschaltknopf in einem Nebenraum)

Da das Pallyndische Netz inkompartibel war (keine Laylinien vorhanden sondern über Phasenhasen - und wir reden hier über Mümmelfrequenzen) wude alles über eine ferne Welt im Limbus geschaltet. Die Person viel aus einem horizontalen Portal heraus und direkt in das andere hinen (was immer für schwindelanfälle sorgte).

Weitere Informationen folgen zeitnah....

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung