Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Ihr wollt ein Con veranstalten und sucht noch Spieler oder NSC? Ihr besucht ein Con und wollt noch jemanden finden, der mit euch dort Unsinn treibt? Ihr habt gerade eure Homepage fertiggestellt und euch fehlen noch Besucher? Ein spontanes Treffen ins Leben rufen?
Alles was auch nur im entferntesten mit Live-Rollenspiel oder den Ostlanden im Allgemeinen zu tun hat, könnt ihr getrost hier posten!
Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von tauristar79 » Mi 8. Jun 2011, 22:31

Hallo zusammen.

Wir sind momentan 2 bis 3 Personen aus dem Großraum Leipzig und haben in den letzten Wochen mehrere "Waldläufer-Treffen" veranstaltet. Genauere Infos dazu im Leipziger Traumschmiede-Forum:
Treffen Nr. 1: http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum ... er-Treffen
Treffen Nr. 2: http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum ... am-14.-Mai
Treffen Nr. 3: http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum ... am-21.-Mai
oder auch hier: http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum ... n-Planung)

Momentan waren die Treffen von der Teilnehmerzahl nicht ganz so groß und es handelte sich auch nur um 1-Tages-Veranstaltungen (mit evtl. Übernachtung). Da wir selbst Ostlande-Charaktere spielen und hauptsächlich Kontakte zu Ostlande-Spielern haben, haben wir uns auch dafür entschieden, dass diese Treffen IT in den Ostlanden stattfinden sollen. Es sind bereits Spieler mit verschiedener ostländischer Herkunft auchgetaucht, wie Silbermark, Karys oder Bandorkov.

Da nun die Planung für das 4. Treffen grad im Gange ist und wir auch Freude daran gefunden haben und sich Teilnehmer angekündigt haben, traten immer wieder Fragen bezüglich des IT-Spielgebietes auf. Vor dem Hintergrund, dass es sich um Waldläufertreffen handelt, ist natürlich die landschaftliche Situation wichtig. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Setting auch oft Elben anzutreffen sind.

Nun haben wir uns generell schon intensiv mit den Ostlanden (Geografie, Politik, Geschichte usw.) auseinandergesetzt und wie gesagt auch Ostlande-Cons besucht. Der eine oder andere wird uns evtl. auch persönlich kennen. Nachdem wir nun verschiedene Möglichkeiten durchdiskutiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein eigener Landstrich für unser Spielkonzept und die Treffen durchaus sinnvoll wäre. Es soll auch nicht unbedingt gleich ein politisches Gebilde sein, sondern ein Gebiet im geografischen Sinne wäre erstmal völlig ausreichend.

Folgendes haben wir uns überlegt, alles noch recht vage und nur grob verortet.


--------------------------------------------------------------

OT
("Landeshintergrund")

In den unerforschten Gebieten östlich der Orkschädelberge liegen dichte Wälder, wildes Bergland und geheimnisvolle Sümpfe. Manche sagen, es handelt sich um Ausläufer des Düsterwaldes, andere dagegen meinen, der Düsterwald selbst ist ein Ausläufer dieser Wälder.
Jenes Land trägt soviele Namen, wie Völker und Stämme in ihm leben. Manch Auenhainer Elb fand hier Zuflucht, heimatlos gewordene Orkclans der Steppe siedelten sich hier an, und Menschen unterschiedlicher Herkunft haben hier ihr Zuhause. Einige leben verstreut in den Wäldern, andere an befestigten Orten. Und es heißt, dass auch Magier in diesen Landstrichen unterwegs sind.

--------------------------------------------------------------


Wir möchten das jetzt einfach mal zur Diskussion stellen und würden uns über Meinungen, Hinweise und Hilfestellungen der Ostlande-Orgas hierzu sehr freuen.

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von Torsten » Do 9. Jun 2011, 03:17

ich halte wenig davon die ostlande nach osten zu erweitern, da sich dann immerwieder die frage stellt, warum heißen die ostlande, wenn doch eigentlich alles wichtige östlich davon abläuft. bespielt doch einfach eine verwildertes fürstentum des ehemaligen königreichs lamar. das läge dann zB westlich von Schedelja, südöstlich von Ytras oder südlich von Mehir. Dort gibt es riesige Flächen und es gäbe schon ein bischen Metaplot, den ihr anspielen könnt wenn ihr wollt. die nähe zu schedelja würde auch ansätze für politisches spiel mit den elben bieten...

Benutzeravatar
Phinix
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 08:53

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von Phinix » Do 9. Jun 2011, 08:13

Nun von den Karten her ist bereits bekannt,
dass es etwas östlich der Ostlande gibt (Torland und so). Zumal der historisch gewachsene Name Ostlande ja auch noch von den Nachkommen Lamars stammen kann, welche sich östlich des alten Reiches ansiedelten, sodass Lladrien lange Zeit fälschlicher Weise als das östlichste Land der Welt galt. Von daher sehe ich aus Hintergrundgründen nicht das Problem von Torsten.

Jedoch ist die Orkschaedelsteppe wirklich wirklich wirklich groß. Dort ein verstecktes Tal naja der anderen Länder zu haben, wo tatsächlich etwas wächst ist gut einzubauen (hätte etwas von Bruchtal, was ja auch in einer Einöde liegt), doch zu etwas von östlich der Steppe zu reden nimmt euch eigentlich jegliche Interaktionsmöglichkeit mit den anderen Ostlandeländern.

Ist zumindest meine Meinung dazu,
bin aber auch kein Orgamitglied innerhalb der Ostlande.

Benutzeravatar
Gassenpoet
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 13:14

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von Gassenpoet » Do 9. Jun 2011, 09:09

Ich bin für die Aufnahme.

Ich denke geographisch ist es relativ egal wo sich "das namenlose Land" oder das "Land der Namenlosen" verbirgt. Klar wäre ein verwildertes Gebiet ex-Lamars ganz interessant, was Interaktion (etc.) angeht, doch wenn es besser zum Konzept passt, dass es da östlich "rumdümplet"... mir solls recht sein. ;)

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von LutzB » Do 9. Jun 2011, 09:20

Ersteinmal danke für euer Interesse an den Ostlanden - muss man ja mal sagen.

Mal meine Gedanken als "betroffene" Orga dazu:

Die Orkschädelsteppe und der Düsterwald sind Gebiete, in die kein normaler Ostländer freiwillig geht. Von daher würde ich euch das nicht empfehlen. Ganz fies könnte ich auch sagen: Die Gebiete östlich der Länder gehören den entsprechenden Länderorgas (wurde so beschlossen). Ihr müsstet dann mit den entsprechenden Orgas Kontakt aufnehmen (Karys, Schedelja, Silbermark und Llardrien) und sie bitten, euch Platz zu gewähren.

Ich würde, wie Torsten, euch aber empfehlen, einen Landstrich im ehemaligen Lamar zu bespielen. Da ist noch viel Platz und auch Raum für eigene Ideen.
Mein Vorschlag wäre, ihr siedelt euch in den Kupferbergen (das ist das Gebirge, dass Schedelja, also Donnerbach/Auenhain, nach Westen begrenzt) im Gebiet südlich Ytras', westlich Auenhains, nordwestlich der Silbermark und nördlich Ilmors an. Das ist ein ziemlich wildes Gebiet (zumal an der Grenze zum ehemals von den Illithiden zerstörten Ilmor) und trotzdem zentral genug gelegen, um potenziell viel Volk anzuziehen. (wenn ich nen Webspace hätte, würde ich euch ne Karte mit dem Vorschlag einfügen).
Zuletzt geändert von LutzB am Do 9. Jun 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gassenpoet
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 13:14

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von Gassenpoet » Do 9. Jun 2011, 09:30

@LutzB: Das Gebiet der Kupferberge gehört halboffiziell zu Rawald. ;)

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von LutzB » Do 9. Jun 2011, 09:32

WAS? Na, dann müssen sie eben euch fragen... ;)

offtopic: Hat sich Rawald damit außerhalb der Silbermark erweitert? Ich meinte eigentlich das Gebiet außerhalb der Silbermark, was noch keinem gehören dürfte.

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von Konstantin » Do 9. Jun 2011, 12:39

Bevor ich hier in die bereits entbrannte Diskussion um die Region einsteige, erst noch mal eine Frage zu meinem Verständnis:
wollt ihr ein neues Land in die Ostlande einbringen oder möchtet ihr einfach einen Landstrich/Region, wo ihr einige Entscheidungen selber fällen könnt, das aber nicht in dem Sinne ein offizielles Land der Ostlande ist/wird?

Dieser Aussage: "Nachdem wir nun verschiedene Möglichkeiten durchdiskutiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein eigener Landstrich für unser Spielkonzept und die Treffen durchaus sinnvoll wäre. Es soll auch nicht unbedingt gleich ein politisches Gebilde sein, sondern ein Gebiet im geografischen Sinne wäre erstmal völlig ausreichend."
entnehme ich, dass ihr eigentlich kein neues Land gründen, sondern eher einen Landstrich intensiver bespielen wollt.

Wäre es da nicht ggf. auch sinnvoll einen Landstrich in einem vorhanden Land zu nutzen, diesen gemeinsam mit der Orga des Landes in einen Rahmen zu packen und dann dort zu agieren? Quasi so was wie "wir bespielen aktiv eine bestimmte Baronie von Mehi" oder "wir siedeln unsere Spiele im östlichen Waldstreifen von Dunkelwald an" oder "wir nutzen die südöstliche Seite des langen Chab bis zum Meer hin für unsere Spiele" oder dergleichen.

Danach ergeben sich dann bestimmte Gebiete oder eben auch nicht.

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von LutzB » Do 9. Jun 2011, 12:43

Guter Punkt...

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Anfrage zur Ostlande-Kampagne

Beitrag von tauristar79 » Do 9. Jun 2011, 16:56

Vielen Dank für eure Antworten. So schnell habe ich noch gar nicht damit gerechnet.

Zunächst möchte ich auf ein paar Missverständnisse und Unklarheiten meinerseits und eurerseits eingehen.

1. Uns war nicht bewusst, dass ihr die Gebiete östlich der bestehenden Länder gar nicht mehr zu den Ostlanden rechnet. Wobei wir eigt. nicht vorhatten, noch östlicher als Llardrien zu liegen, sondern eher in einem Bereich zwischen der südl. und der nördl. Orksteppe und südöstlich vom Düsterwald. Also nicht östlich der Orksteppe. Ein Grund für die waldigere Vegetation ließe sich durch bestimmte geograf. Einflüsse sicher finden, wie auch Phinix schon andeutete. Prinzipiell habe ich aber nichts gegen eine Verortung westlich der bestehenden Länder.

2. Wichtig war uns irg.eine Beziehung zu Auenhain wegen der Elbengeschichte. Da erschien und die "Lücke" zw. den Orkschädelbergen und den Silberbergen recht geeignet für einen Zugangsweg, auch wenns über die Orksteppe führt.

3. Euren Vorschlag mit Lamar nehme ich allerdings positiv auf. Das ist aber erstmal nur meine persönliche Meinung, wir müssten das natürlich intern nochmal besprechen, ich will da nichts vorwegnehmen.
Das Problem war, dass ich über Lamar selbst (bzw. die noch nicht bespielten Reste dieses ehem. Reiches) kaum Infos im OL-Wiki gefunden habe. Schon über die Geschichte, aber nicht über die geograf. Gegebenheiten, was die von euch genannten Regionen angeht (südl. von Mehir/Ytras).
Außerdem wird ja der Zugang über die Berge durch die Verteidigungsanlagen der Donnerbacher Freiherrschaft Wehrburg prakt. verhindert. Allerdings bestünde ja auch hier eine Verbindung im Süden an den Silberbergen vorbei durch den Norden der Silbermark, und das würde sogar gut in unser bisheriges Spiel passen.

4. Noch ein paar Anmerkungen zu dem, was Konstantin geschrieben hat: Ja, wir würden in dem bespielten Gebiet schon unsere eigenen Entscheidungen treffen wollen. Auch falls der Plot mal etwas epischer wird, um nicht in Konflikte mit einer bestehenden Orga zu geraten.
Auf jeden Fall würden wir uns gern vollständig in die Ostlande integrieren wollen, also nicht ein Gebiet mit Bezug zu den Ostlanden bespielen, sondern direkt in den Ostlanden angesiedelt sein wollen.
Über die politischen Verhältnisse haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, bislang soll das eher Wildnis sein, mit ein paar dichter besiedelten Flecken mit Landwirtschaft und mehr oder weniger befestigten Orten, wo sich Menschen niedergelassen haben.

Wir haben auch schon darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten es gäbe, sich einen Landstrich zu wählen und das dann mit der entsprechenden Orga abzustimmen. Allerdings haben wir etwas, was so richtig passt (mit unserem Kenntnisstand zumindest) nicht gefunden. Wobei es durchaus interessante Gebiete gäbe. Mir persönlich würde da die Donnerbacher Freiherrschaft Düsterwald am Rande desselbigen einfallen (zumal ja auch Baron Rechan Gerüchten zufolge mit Elben paktieren soll). Etwas in Auenhain wäre auch vom landschaftlichen her interessant, allerdings können wir mit dem bürokratischen System dort nicht viel anfangen und wir hätten das Problem mit den Elben-Chars unserer Mitspieler, die ja nicht ständig in einer Verfolgungssituation spielen sollen. Der waldreiche, hügelige Süden von Karys wäre auch noch erwähnenswert, liegt aber doch etwas zu weit von dem entfernt, wo wir uns bislang aufgehalten haben.
In jedem Fall müssten wir den Landeshintergrund beachten, und der ist in manchen Fällen sehr detailliert ausgearbeitet, so dass wir eine Menge beachten müssten, dass das dann auch stimmig ist und nicht gegen Überzeugungen der jeweiligen Orga verstößt.

Außerdem muss die Ausdehnung des Gebietes noch beachtet werden. Es sollte schon mehrere Tagesreisen umfassen, gerade vor dem Hintergrund von Elben- und Waldläufer-Charakteren, die ja doch einen größeren Bewegungsradius haben.

Alles in allem meinen wir also mit "Gebiet" schon eine Art "Land" in der Ostlande-Kampagne. Allerdings vorerst nicht durch ein politisches System, sondern eher durch geograf. und bevölkerungsmäßige Merkmale definiert. Insofern erscheint mir auch ein ehem. Fürstentum oder was auch immer des Kgr. Lamar sehr günstig, aber wie gesagt erstmal nur als spontane persönliche Meinung. Möglicherweise wäre da ja auch der Fall der magischen Barriere vor einigen Jahren eine Erklärung für das neuerliche Auftauchen dieses Landstriches in den Ostlanden.


edit: Wenn eine Orga ein Angebot bezüglich eines passenden Spielgebietes innerhalb eines bestehenden Landes hätte, dann bin ich offenen Ohres. Btw kann ich euch momentan auch gar nicht in jedem Fall einer bestimmten Orga zuordnen. Das war in dem alten Pallyndina-OL-Forum etwas durchschaubarer, allerdings ist das ja nicht mehr so aktiv, weshalb ich hier gepostet habe.

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung