Karys 11 - Die Prophezeiung

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Eiskater
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 10:12

Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Eiskater » Do 6. Okt 2011, 08:55

Ankündigung: 13-15.01.2012
Anmeldung: ab 26.10.11

In der malerischen Kulisse des Elbsandsteingebirges mitten im Nationalpark sächsische Schweiz, bieten wir euch wie jedes Jahr einen Abenteuercon mit einem bunten Mix aus Rätsel, Kampf und Magie, der in den Abendstungen Zeit zum singen und feiern läßt.
Die Anreise erfolgt vom Checkin an ausschließlich IT, ihr müßt alles was ihr für das Wochenende benötigt etwa 2km weit tragen. Bringt also nur soviel mit wie ihr auch tragen wollt!
In der Hütte erfolgt die Übernachtung auf Matratzenwiesen für 2-10 Personen, es ist ein eigener Schlafsack mitzubringen.
Die Zelte für die Zeltschläfer werden gestellt, Isomatte und Schlafsäcke sind selbst mitzubringen.
Getränke, wie Bier, Met, Cola, Saft & Schnaps werden knapp über EK verkauft.

Eiskater
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 10:12

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Eiskater » Mi 26. Okt 2011, 09:20

Karys 11 - Die Prophezeihung

Wann?: am/vom 13.01.2012 - 15.01.2012
Wo?: Zeughaus (sächsische Schweiz)

Wolken ziehen auf und es riecht nach Schnee. Ruhig, fast schon friedlich liegt der Simmering im Zwielicht. Nichts kündet von den nahen Schlachtfeldern. Seit mehr als einem Sonnenlauf stehen sich nun schon die Armeen aus Orks, Menschen, Zwergen und Elfen am Belandor gegenüber. Belauern sich und reiben einander in kleinen Geplänkeln auf. Keiner konnte bisher die Oberhand gewinnen und fast scheint es so, als hätten die hohen Herren die Lust am Kriege verloren. Fast! Denn die Gerüchte mehren sich, er sucht nach ihm, er will zu seinem Meister und es ist nur eine Frage der Zeit bis er den Weg findet. Wird Skarvar erst entfesselt, gibt es weder Hoffnung noch Gnade, sagen die Seher und sie sind sich fast alle einig, das dies noch vor dem nächsten Winter geschehen wird. Fast alle! Denn Cal di Rar die bucklige Weise, jene welche mit den Augen Calids sieht hat prophezeit, das sich dort, wo die Erde stirbt und das Eis wieder geboren wurde, dort wo das Feuer der Schmiede am heißesten lodert und man dem Himmel am nächsten kommt, die Erwählten versammeln und hinausziehen werden um dem Diener der Kälte die Stirn zu bieten und sich in einer letzten Schlacht dem Ewigen Eis in den Weg stellen. Sie sagt die Waffe sei gefunden und bereits in den Händen des Feuers und die Erde habe jenen wiedergeboren, der den Feind erkennen wird. Doch nur wenn der Glaube stark, die Gemeinschaft treu und der Einzelne zum Opfer bereit ist kann der immer währende Frost abgewendet werden. Es begann mit Tränen und mit Tränen wird es enden, doch noch ist die Zeit der Entscheidung nicht gekommen, es ist die Zeit sich zu finden und die kommenden Schlachten sorgfältig vorzubereiten!

Doch wärend einige die Dunkelheit beschwören, welche die Zukunft mit sich bringen wird schauen andere voller Hoffnung in ihre Richtung. So dringt Kunde durch alle Landstriche innerhalb der karyschen Grenzen: Hammerald von Düsterthor, Baron von Hügeltrutz gibt bekannt dass er am 5. Tage nach dem 1.Vollmond seine liebreizende Tochter dem dem Barone von Deventhor zur Frau geben wird. Mit diesem Bund fürs Leben und weiteren großzügigen Geschenken soll eine neue Allianz zwischen den beiden Baronien besiegelt werden, welche fest entschlossen sind ihre Heimat gegen alle Feinde zu verteidigen. Aus diesem Zusammenschluss soll eine Gemeinschaft mit großer Stärke entstehen, die es mit den vor ihnen liegenden Aufgaben und Prüfungen aufnehmen kann. Mit vereinten Kräften wollen beide Baronien die karyschen Helden unterstützen die nur wenige Tagesmärsche entfernt mit ihrem Leben für die Zukunft kämpfen. Als besonderes Zeichen soll die Heirat in der Taverne zum tanzenden Zwergen stattfinden, welche sich auf dem Gebiet befindet, was der großzügige Baron von Hügeltrutz seiner Tochter als Mitgift auf ihren Weg gibt.

Hinweise: In der malerischen Kulisse des Elbsandsteingebirges mitten im Nationalpark sächsische Schweiz, bieten wir euch wie jedes Jahr einen Abenteuercon mit einem bunten Mix aus Rätsel, Kampf und Magie, der in den Abendstungen Zeit zum singen und feiern läßt.
Die Anreise erfolgt vom Checkin an ausschließlich IT, ihr müßt alles was ihr für das Wochenende benötigt etwa 2km weit tragen. Bringt also nur soviel mit wie ihr auch tragen wollt!
In der Hütte erfolgt die Übernachtung auf Matratzenwiesen für 2-10 Personen, es ist ein eigener Schlafsack mitzubringen.
Die Zelte für die Zeltschläfer werden gestellt, Isomatte und Schlafsäcke sind selbst mitzubringen.
Getränke, wie Bier, Met, Cola, Saft & Schnaps werden knapp über EK verkauft.

Staffelung
  • bis 11.11.2011:
    19 SC Plätze (Hütte) - 55 €
    10 SC Plätze (Zelt) - 35 €
    1 NSC Plätze (Hütte) - 30 €
    10 NSC Plätze (Zelt) - 10 €
    1 SC Plätze (Koch/Hütte) - 0 €
  • bis 06.01.2012:
    19 SC Plätze (Hütte) - 60 €
    10 SC Plätze (Zelt) - 40 €
    1 NSC Plätze (Hütte) - 35 €
    10 NSC Plätze (Zelt) - 15 €
    1 SC Plätze (Koch/Hütte) - 0 €
  • Conzahler:
    SC (Hütte) - 70 €
    SC (Zelt) - 50 €
    NSC (Hütte) - 40 €
    NSC (Zelt) - 20 €
    SC (Koch/Hütte) - 0 €
Details

Falk
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:31

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Falk » Mo 16. Jan 2012, 13:07

So hier ein paar Fotos, alle entstanden bevor auch noch der erste da war ...

nur zur Info was ihr verpasst habt!

www.mytholon-leipzig.de/Deals/karys.pdf

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Hjore » Mo 16. Jan 2012, 15:45

Also, ich fasse mich dieses Mal etwas kürzer:

Vielen Dank Euch allen; alles war super, nichts missfiel mir...

... bis auf die bekannte Katastrophe, für die aus meiner Sicht niemand die Schuld trägt, außer ein paar Leuten, die nichts besseres zu tun hatten, als sich wichtig zu machen und anderen den Spaß zu verderben.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass Ihr, die Ihr unmittelbar davon betroffen wart, zurückgekehrt seid, und dass Orga/SL die Sache durchgezogen haben. Riesenrespekt vor Euch!!

Auch wenn die Taverne durch den fehlenden Indoor-Spielraum natürlich sehr voll war und man sich teilweise kaum bewegen konnte; das hat gerade zum Ambiente beigetragen, finde ich.

Und auch wenn Eure weiteren Pläne (also die der Orga) zum Abschluss der Veranstaltung etwas verhalten klangen hoffe ich, dass man Karys noch häufig live bereisen können wird. ;)

Edit: Ach ja, Raki, vielen Dank für die Matratze, das war echt genial, nicht so hart liegen zu müssen wie in den letzten Jahren. :)
Zuletzt geändert von Hjore am Mo 16. Jan 2012, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Benutzeravatar
Gassenpoet
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 13:14

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Gassenpoet » Mo 16. Jan 2012, 18:53

Schnappschüsse: https://picasaweb.google.com/1122154700 ... 4ODLyqzVFw

Eine Conkritik

Allegemein fand ich den Con sehr gut, wobei Liz und McRow allerdings persönlich auch recht erfolgreich waren. Ich versuche dennoch objektiv zu bleiben.
Dass die Zelte, welche Donnerstag aufgebaut wurden wieder abgebaut werden mussten empfand ich als sehr schade. Wo auch immer die Verantwortung dafür liegt denke ich nicht, dass so etwas im Sinne eines jeden Teilnehmers, nochmal vorkommen sollte. Dennoch hat es dem Con keinen Abbruch getan... vielleicht war sogar das Gegenteil der Fall. Es konnte weniger Wert auf die Hochzeit gelegt werden und es blieb mehr Platz für "anderes" Spiel. Mir ist bewußt, dass diese Worte recht frevlerisch klingen, doch meine Sorgen hierzu hatte ich ja auch vor dem Con bereits mitgeteilt. Interessant fand ich dass diese Sorge geteilt wurde. Vielleicht kann man da nächstes mal eine andere, bessere Lösung finden.

Ich habe nicht alles an Plot mitbekommen, was lief. (Geht ja gar nicht) Aber trotz einiger... "Verschnaufpausen" haben sich wenige Leute gelangweilt... und das recht selten...

Highlights:
- Sascha in der Vorbereitung (Anreisegrund, Telefonat, Soundfile(s)... ganz großes Kino!)
- Essen Samstag (WOW!!!)
- Tavernencrew war immer da, freundlich und riss sich sprichwörtlich Beine aus.
- Kampf (Schlacht) Sonntag (Am Anfang, mit den 4 Hanseln an dem Portal dachte ich... "So ein Scheiß!" Als dann aber die Rufe kamen... Es kam bei mir richtig Stimmung auf und das hab ich einfach nicht erwartet!)
- NSCs (gute Ausstattung und noch besseres Spiel, auch von Leuten mit wenig(er) Erfahrung... TOP!!!)
- dynamischer Plot
- Llardrische Söldner (Gefährten... alle 4!) :D
- Tam Tam!!! Thures!!! Amelia??? :P
- Auftauchen der Chevaliers am Samstag
- Das Gelage am Samstag. (Danke an alle Mitzecher)
- Wachschutz Baron (Was hab ich mich amüsiert das Klo zu bewachen, während der Baron pinkelt...) :twisted:
- Alle die das ständige Gepöbel von Liz und McRow ertragen haben. (Manchmal fielen wir uns schon selbst auf die Nerven und sind OT eigentlich ganz nett.) :lol:

Danke auch nochmal für das Aufpassen, dass es für Liz und McRow oben 2 Matratzen gab, auch wenn wir uns spontan für den Schankraum entschieden hatten. Es fühlt sich sehr warm an wenn Orga und Mitspieler an einen denken. :-)


Lowlights (da muss man nur mal an der Birne rütteln):
- vegetarische/vegane Suppe Freitag (wohl einfach nicht mein Fall) ;)
- Nudeln Sonntag (nur mit Fleisch)
- Ich hab mich wirklich auf Schnee und Eis gefreut. :|
- Das fliegende Auge vor dem Kampf (Die Idee fand ich gut, die Umsetzung verbesserungswürdig)
- Warten am Samstagmorgen (Ich schaffe es wirklich selten Samstags als "Erster" fertig zu sein um aufzubrechen. Es ist auch nicht schlimm, dass die Orga einen dann vertröstet und um Geduld bittet. Wenn man aber zuschaut, wie alle anderen Spieler sich anrödeln, ihre SL-Weisungen bekommen und losmarschieren, so dass man dann plötzlich alleine ist... das war sehr unbefriedigend und demotivierend.)


Ich war die letzten Karys-Cons sehr unzufrieden mit dem Spiel und der Orga und wollte (durch den guten Ruf des Winterkarys) der Orga aber noch eine Chance geben. Wenn so wie dieser Con auch alle anderen Karyscons sind, komme ich gerne immer wieder. Es passiert mir selten, dass meine ersten Worte am Sonntagmorgen nach einer durchzechten Nacht lauten: "Herr Baron, könnt ihr mir bitte den Gefallen tun und nicht euren Rücken der Tür zuwenden?".

Luiwen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 08:36

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Luiwen » Mo 16. Jan 2012, 23:39

Mir hat es in diesem Jahr auch sehr gut gefallen, obwohl der Schnee fehlte und ich meinen Schlitten nicht mitbringen konnte. Aber nun ja, so ist das halt mit den Wintern in Mitteldeutschland.

Ich hatte, ich bin ehrlich, am Freitagnachmittag ein ungutes Gefühl, als mich die Schlafplatz-Zusammenrutsch-Mail erreichte. Ich hatte die Vorstellung von einer gefrusteten Orga, traurigen NSC und unglücklichen SC, die beim Auf- und Abbau geholfen hatten. Umso überraschter war ich, dass am Freitagabend fast nichts davon zu spüren war. Selbst die Schlafsituation war, im Vergleich zu anderen Cons, nicht großartig enger. Larper sind schließlich wenig Platz für ihr Geraffel gewöhnt. Also großes Lob an alle, dass ihr nicht die schlechte Laune habt heraushängen lassen, sondern motiviert ans Werk gegangen seid.

Meine Highlights:
- Ich hatte das Gefühl, an der Ader des Hauptplots zu sein. Hatte ich vorher nie. Und ich habe alles verstanden ;)
- Das nicht enden wollende Schrein-Zerstören am Samstagabend. Die ersten beiden Aktionen waren besonders toll, vielen Dank an alle, die mit waren. Vor allem Anita und Siirie waren eine große Bereicherung für die Gruppe. Mit euch hatte ich sowieso viel Spaß und schöne Momente. Unser guter Freund Isilnar ist sowieso großartig :)
- Das Entdecken und Ausspähen des Baumstumpfs mit Tristan. Wir hatten immer das Gefühl vom Bösen beobachtet zu werden. Das war Nervenkitzel pur.
- Die Baum-Setzling-Pflanzaktion am späten Samstagabend. Ich bin immer noch begeistert von mir, dass ich gleich wieder weitergelaufen bin und nicht ums Abendessen geweint habe. Wir mussten ja auch die Welt retten!
- Die beiden Wissenschaftler: GROSSARTIG!!! Ich habe eine Aurographie, weiß jetzt alles über rechts- und linksdrehende Maggilinchen und ihre Dauerwellen und bin ein Fan vom Leitener Hörnchen (schreibt man das so?) in seinem Glas! Danke ihr beiden! Ihr seid super!
- Die Bogenschieß-Übungen am Sonntagvormittag auf Tristans Mütze und die unruhigen Blicke, als Milton die ersten zwei Pfeile ge-/verschossen hat. Er konnte dann aber doch noch beweisen, dass er ein guter Schütze ist, auch wenn's im Kampf ganz anders kam.
- Natürlich die Schlacht am Sonntag. Das war ein guter Abschluss.
- Dass die Leipziger am Sonnabend doch noch da waren. Das war schön, auch wenn wir leider viel zu viel unterwegs waren und gar keine Zeit für Spiel mit euch hatten.
- Das Essen. Es war klasse. Ich bin, glaube ich, trotz des vielen Rauf- und Runterrennens auf die Berge, ein bisschen dicker geworden.

Nicht so toll - da fällt mir wenig ein:
- Der Lieferwagen, der beim Schrein-Zerstören mit Licht am Wegesrand stand. Den konnte ich irgendwie schlecht ausblenden. War aber natürlich für das NSC-Transportieren durchaus brauchbar.

Ansonsten noch ein großes Dankeschön an meine lieben Begleiter Tristan, Yael, Daschid, Tara, Askar und Artan. Es war sehr schön mit euch!

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Thures » Di 17. Jan 2012, 00:44

Nun auch von mir ein paar kurze Worte:

gerne wieder

Highlights:
das ich trotz Erdrutschartiger Nachrichten am Fr. noch in aller Dramatik von anderen SC aus Leipzig mit auf den Con genommen wurde – vielen dank an der Stelle & auch an alle die sich an dem Tag an ihr Telefon gehangen haben!

Der Mp3 File von Sascha trotz meinem Satz „ich brauche keinen Grund um zu kommen“

das die Gruppe um Chriss und Falk noch IT angereist ist, denn ich hatte am Fr. kurz die Befürchtung das es böses Blut gab – vor allem als klar wurde wer nun alles nicht kommen wird

Milten für unermüdlichen Einsatz, über seine Fähigkeiten hinaus

Raki für Vertrauen

einen super Abenteurer Con

Das wir auf dem Con dabei sein durften, als Nachzügler in der Buschmühle

Lowlights:

Das wir am Ende allein am Baum standen und die Seele dort nach Timeout eingesperrt haben.
Auch wenn ich weiß das es aus Zeit-, Konditions- und 1000 anderen Gründen nicht anders machbar war. Es war für ein Spiel das mich nun seit zwei Jahren „verfolgt“ sehr, sehr schade.

Auch hätte ich mich über etwas Begleitschutz auf dem Rückweg nach der Schlacht sehr gefreut, es war wie auf vielen Cons: auf einmal das Problem des Priesters. - An der Stelle vielen dank an die Schamanin (Name vergessen) und meine beiden stetigen und unermüdlichen Begleiter Aluka und Kjartan

Besonders möchte ich mich am Ende bei allen entschuldigen, die am So. Morgen auf mich gewartet haben!

Der Eisbaer
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Der Eisbaer » Di 17. Jan 2012, 11:19

Hallo zusammen!

Nun werd ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Karys 11 war meine erster Con und meine 2. LARP erfahrung.
Ich bin als NSC mitgefahren und bin trotz der "Rückschläge" unglaublich begeistert.

Als wir am Donnerstag Abend auf dem Gelände ankamen schien die Welt noch in Ordnung, ein riesiges Festzelt stand vor der Taverne, der Fundus wurde untergebracht und sortiert und alle saßen gemütlich am wärmenden Feuer des Ofens beisammen.
Wie sicher alle wissen sollte dieser idyllische Zustand jedoch nicht sehr lange halten...

Am Freitag Morgen verschaffte sich das Forstamt in Form der Parkaufsicht Luft und die Zelte mussten wortwörtlich abgebrochen werden.
Glücklicherweise konnten wir das Funduszelt stehen lassen, andernfalls wäre einiges mit sicherheit ins Wasser gefallen.

Nichtsdestotrotz wurde es für mich eine hammer Con

Highlights


Die Orga die sich durch nichts hat unterkriegen lassen!

Der Außenplott als Eisheilige auch wenn es für uns 3 (Max, Pierre und mich) im Wald wenig Spieler Interaktion gab.

Dass die Chevallier-Gruppe es auf sich genommen hat wieder zu kommen und es so Lutz und Jana ermöglicht hat ihre eigentlichen Charaktere zu spielen.

Der kleine, aber feine Bauernaufstand der beinhae zum vorzeitigen Ableben von Baron Deventhor geführt hätte =D

Jeden Tag super leckeres Essen und Frühstück auch in der Buschmühle (also unten im Tal)!

Meine ganz persönlichen Höhepunkte hatte ich als mehirischer (heist das so ja?) Bote dem erfolgreich die Flucht gelang ; der Auftritt der 4 Handwerkerburschen (liebe Orga, die brauchen nen eigenen Plot; am besten mit Festrollen ;) ) und zu guter letzt die Zwerge die sich durch Kettenhaube und Bart mit dem Samstag Abend Festessen den Bauch vollschlagen konnten.
Dass ich als Anfänger so gut und herzlich, sowohl von Orga, als auch von den Spielern die mich bereits kannten und jetzt kennen in euren Kreis, aufgenommen wurde!



Lowlights


Die hinterlisitge deutsche Bürokratie!

Die verspätete Unterstützung beim Endkampf (wir wurden ja quasi abgeschlachtet)

Der Einsiedler (ich) der leider umsonst um halb 1 Uhr Nachts zum Belanschrein getingelt ist um nach etwas zu suchen, dass nichtmehr da war....... (kein Problem Sascha ;) )


Ich freue mich auf die nächsten Cons mit euch allen, mögen diese nun in Karys oder sonst wo stattfinden.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Aelfstan » Di 17. Jan 2012, 12:00

Der Eisbaer hat geschrieben: Meine ganz persönlichen Höhepunkte hatte ich als mehirischer (heist das so ja?) Bote dem erfolgreich die Flucht gelang
Ahh - du hast meinen Plot bespielt... Wie lief der denn so? Wäre zu gern dabei gewesen. Habe gehört, da sind verschiedene Dinge abgeändert worden... Ist das Geschenk aus Swet angekommen?
:twisted:
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Hjore » Di 17. Jan 2012, 16:36

Hm, ja, der Transporter bei dem einen Kampf mit den Skarvar-Leuten am unteren Belan-Schrein...
Wäre besser gewesen, Du wärst einfach weitergefahren oder hättest zumindest das Licht ausgeschaltet (sorry Falk).

Auf der Hinfahrt dachte ich übrigens auch (nachdem ich von der Zeltsache erfuhr), dass wir uns einfach nur hinsetzen und betrinken würden. Den Fünfen (oder waren es sechs Orgas? ^^) sei Dank kam es zu wesentlich mehr als dem.

Und dann möchte ich doch noch die Alchimisten auch besonders lobend erwähnen. Das war einfach genial! Sackjucksäure... *prust*
Und dass wir Samstagnacht noch ein wenig zum Feiern kamen. Und, und, und...
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung