Karys 11 - Die Prophezeiung

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Miara
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 16:37

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Miara » Di 17. Jan 2012, 17:04

Sooo, dann rücke ich jetzt langsam aber sicher auch mal mit meinen Eindrücken raus.

Also die Nachricht, dass die Zelte wieder abgebaut werden mussten, erreichte meine Schwester und mich erst im Auto und zwar per SMS von jemandem, der gar nicht mit auf der Con war und seltsamer Weise trotzdem die E-Mail bekommen hatte. Danach haben wir uns erstmal ziemlich trübe Gedanken gemacht, was denn nun wohl aus der Con werden wird und ob sie überhaupt stattfindet, haben dann aber beschlossen, uns das Wochenende nicht verderben zu lassen, egal, wie es kommt.
Die Entscheidung war gut und ich kann nur sagen, dass absolut alle Anwesenden dazu beigetragen haben, dass wir diesen Plan problemlos in die Tat umsetzen konnten.
Da ich ja als NSC anwesend war, kann ich nicht allzu genaue Aussagen bezüglich Plot und Handlung der Spieler untereinander treffen, dennoch hatte ich verdammt viel Spaß und im Rückblick ist es auch irgendwie amüsant, dass wir ewig an diesem ehemaligen Belan-Schrein rumgegeistert sind und gewartet haben, dass die Spieler sich daran erinnern, wie sie den Schutzkreis das erste Mal kaputt gemacht haben^^

Meine persönlichen HIGHLIGHTS waren:

-die Flucht des Holzfällers, als wir zum Balash-Tum hochgestapft sind und die anscheinend niemand so wirklich mitbekommen hat ("Ich geh mal pinkeln...Geht ihr ruhig schonmal weiter" genial!!!^^)

-der pöbelnde Bauernmob auch während wir noch auf die Spieler gewartet haben und dann erst in der Taverne...ja, dort gab es viele erdbeere Leute ;D

-das absolut geile Ambiente und die geniale Stimmung in der Taverne am Samstag, als die hohen Herrschaften versammelt waren. Am genialsten waren die pöbelnden Rawalder, bei den ich ganz verstört erst mit am Tisch saß,
-Der Gesinde-Tisch mit dem Gefolge des Chevaliers und den teilweise doch recht befremdlichen Tischsitten^^
-Max, als Umar-Priester mit diesen teils genial-flachen Witzen, die ihn so ziemlich überall unbeliebt gemacht haben :D
-Die Bauern, die später am Abend nur einen Brotwurf weit von uns als Windfurther weg gesessen haben *grins*
-und den guten Akatash-Diener mit den Hörnchen (von dem ich leider immernoch keinen Namen weiß^^) und bei dem ich immer sehr schön die absolut verstörte Kämmerin spielen konnte :D
Ich habe die Rolle als Kämmerin überhaupt sehr genossen und das "Gelage" -wie Steffen es nannte- in kleiner Runde war sowieso der Hammer.

-ja und nicht zu vergessen die Endschlacht!!! Die meisten wissen es schon und trotzdem kann ich es nicht oft genug sagen: In dieser Rüstung Ork zu spielen war das Geilste überhaupt und die Prügelei mit den Spielern war auch sehr lustig (wer auch immer mir den Schild vom Arm gerissen hat, als ich schon tot am Boden lag: Geile Aktion!!! :D )

Ja, negative Dinge kann ich gar nicht allzu viele nennen. Das die beiden Silbermärker nicht so recht zum Einsatz kamen, genau so wie die Kräuterfrau war zwar schade, aber letzten Endes macht es eigentlich nichts, da sämtliche andere Rollen somit mehr Zeit eingeräumt bekamen und diese mir auch mehr lagen, glaube ich ;)

Und als Letztes nochmal ein ganz Dickes Lob an die SL, die die gesamte Situation so meisterhaft gerettet hat und all den Stress auf sich genommen hat- RESPEKT!!!
Ach genau und nochmal Danke an Torsten sowohl für Tee und Müsli-Riegel als auch für meine Ablöse bei uns Geistern.
Sollte ich in Karys nochmal zugelassen werden, bin ich sehr gerne wieder zugegen und freue mich auf ein Wiedersehen mit allen!

Liebe Grüße
Miara alias Mareike
Zuletzt geändert von Miara am Di 17. Jan 2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

jana
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:32

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von jana » Di 17. Jan 2012, 19:09

Hallo Leute!
Vielen Dank an die Orga, die NSC und alle Mithelfer_innen und Mitspieler_innen für dieses schöne Con, was den langen larpfreien Winter für mich echt bereichert hat.

Die Kulisse war super und sollte unbedingt weiter bespielt werden. Schade, dass es Probleme mit den Behörden gab, aber ihr habt diese Probleme wunderbar gemeistert fand ich. Dafür habe ich großen Respekt vor euch. Und ich hoffe, es richtig verstanden zu haben, dass das Zeughaus und seine Umgebung für Larp weiter offenstehen.

Allen, mit denen ich spielen konnte, sage ich wieder vielen Dank, weil es einfach immer Spaß macht.

Besonders begeistert war ich von meinen beiden Wissenschaftlerkollegen - ich hab soooo gelacht, wenn auch nur innerlich natürlich ;) Sogar jetzt muss ich noch grinsen, wenn ich das schreibe. Ihr wart super.
Danke auch an die Orga, dass ihr euch ein so schönes Rätsel für mich ausgedacht habt, ich weiß das sehr zu schätzen.

Und vielen Dank für das gute Essen und dass ihr es überhaupt geschafft habt, noch zusätzliche Schlafplätze zu besorgen, damit unter anderem auch ich noch dabei sein konnte.

Beste Grüße an euch alle,

ulli aka Jana

Siiri
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Siiri » Di 17. Jan 2012, 19:26

Hallo Ihr alle,

mir hat die Con auch sehr gut gefallen! Vielen Dank an die Orga, die sich durch die behördlichen Widrigkeiten nicht hat unterkriegen lassen und trotzdem das absolut gelungene Wochenende möglich gemacht hat! Das Ambiente war schön, die Umgebung stimmig, die NSCs haben ihre Rollen überzeugend gespielt (der Bauernpöbel war super - ich hab mich absolut hilflos gefühlt und es war schon etwas frustrierend, dass letzendendes nur die Anwesenheit lauter Bewaffneter den Baron gerettet hat und nicht unsere weisen Worte ;) ), ich habe mich keine Minute gelangweilt.
Ein dickes Danke auch an die Waldläufer-Gruppe, mit der wir Samstag durch den Wald und von Schrein zu Schrein gezogen sind und die schöne Szene mit dem wundervollen Gesang am Baumstumpf erleben konnten. Und das Ritual mit Daschid und dem Priester am Sonntag morgen hat mich total beeindruckt.
Danke an Anita, die mit mir mehrmals den Weg zur Herberge rauf und runter gestapft ist und das im-Dunkel-durch-die-Nacht schleichen- und -nicht- entdeckt- worden-sein!
Was ist eigentlich mit der Kämpferin mit dem Teller-Helm, die ich zwischenzeitlich heilen konnte und die dann wieder niedergeschlagen wurde? Hat sie überlebt?

Ich freue mich total auf ein Wiedersehen,

schöne Grüße,

Siiri (die Schamanin)

Monaris
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jan 2012, 19:54

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Monaris » Di 17. Jan 2012, 20:42

Huhu

Pro :
mit dem Zelt :Schwamm drüber hat der Oberförster Pudlich halt den längeren, sicherlich war bei ihm danach die Hose feucht ( sicherlich löst sich irgend wo in seiner Nähe mal ein Fels aus dem Massiv) schade nur um die Zeit und das Herzblut der Auf und wieder Abbauer

-toll war die Gegend- wie die SL es geschafft hat alles so malerisch und echt Wirken zu lassen respekt ;-)
-echt großartig wie ihr euch nicht habt unterkriegen lassen.
-prima Essen der Koch und das "Tavernen-rund-um-glücklich-Service-Team" sollten eine eigenes Königreich geschenkt bekommen.
-super Spass hat es mir gemacht den Leylinienforscher und oberunterkanzler der AAA "Bruno Braustolz" zu spielen
-die Orga war gut Vorbereitet und hatte sehr viel Plot im Gepäck
-das Briefing zu meinen Rollen war sehr umfangreich das kenne ich sonst nur von der "nicht-unter-10 Seiten-briefing-Mittlandorga"
-alles in allem eine gelungene Con

contra:
-kleinere Absprachefehler führten hin und wieder zu Verwirrungen
"wer hat eigentlich die Lichterkette für den Ritualkreis???"
-musste das Ritual am Freitag abend wirklich (gefühlt) am Ausläufer des Kaukasusgebirges Stattfinden? war sowieso kein Spieler dabei da hätte man auch 20 min weniger in völliger dunkelheit 200 Höhenmeter überwinden müssen. aber sicherlich waren an diesen Ort die Erdschwingungen, die für das Ritual notwendig waren, am stärksten :shock:
naja mehr zum rumnörgeln gabs auch nicht dann scheints ja nicht ganz so schlecht gewessen zu sein

Fragen:
es gibt ein paar Ungereimtheiten die irgendwann mal noch Klärung finden müssen.
-warum habe ich mir soviel Mühe mit dem Holzigel gemacht (gabs diesen überhaupt)
-ich war stets auf der Suche nach Plumbum, Maggipflanzen und Fyzelen sowie Prometium (habe zumindestens die Spieler danach suchen lassen ) gab es die Dinge überhaupt?


schade das das Aelfstan nicht dabei war hätte gern mal seine Meinung zur Aurographie und anderen Anspielungen aus dem Zamonischen Universum gehört. (sicherlich gab es Einen guten Grund fern zu bleiben)

danke an an Die Orga für das schöne WE mit wenig Ecken und Kanten und viel Spass sowie freiraum für Entfaltungen auch als NSC
-danke für den schönen (Sa) Abend und allen die den nervigen und stets übertrieben lachenden Peppel Seppel ertragen haben
-danke an Janan die sich so schön in das Spiel der AAA integriert hat und stets schlaue und interessante Fragen zur Ley-Theorie hatte.
danke an Torsten Pehl der als mein Schüler Rico Rabenfuss und in allen anderen Rollen stets ein prima Partner war (und mit dem man so toll bis ans und ins Gebäude schleichen konnte)
-danke an Liz die das Pech hatte als erstes aus der Schankstube zu kommen (ups )
-danke an die Mittländer gegen die ich einen interesanten und Stimmungsvollen Kampf als gehörnter Halbdämon hatte.
-danke an Sasha für das tolle Quartier war genau unser Ding (ich hasse überfüllte Schlafraume)

besonders toll waren für mich die nächtlichen Schleichaktionen als Ork oder Dämon und der Bauernmob
und vor allem die ausschmückung meines GSC/NsC Char von der AAA

danke Euch

Miara
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 16:37

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Miara » Di 17. Jan 2012, 22:00

Also was den ganzen Kräuter-Kram und den karyschen Holzigel angeht, wäre es mein Part gewesen, die Kräuter an die Spieler zu bringen und nach dem Igelchen zu suchen nur konnte ich die Rolle der Kräuterfrau leider nicht richtig spielen, da beim ersten Mal, als ich mich fertig gemacht hatte kein einziger Spieler in der Nähe war und als ich mich dann das zweite Mal schon halb in Kräuterfrauen-Gewandung geschmissen hatte, wurde ich als Zombie rekrutiert...

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Aelfstan » Mi 18. Jan 2012, 11:07

Monaris hat geschrieben: schade das das Aelfstan nicht dabei war hätte gern mal seine Meinung zur Aurographie und anderen Anspielungen aus dem Zamonischen Universum gehört. (sicherlich gab es Einen guten Grund fern zu bleiben)
Den guten Grund gab es. Wäre wirklich gern dabei gewesen. :( Naja, nächstes Mal klappt es bestimmt.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Falk
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:31

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Falk » Mi 18. Jan 2012, 12:46

@Hjore

euch in der Dunkelheit etwas Licht zu geben, war sicher nur eurer Sciherheit geschuldet und es war nicht meine Entscheidung!

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von LutzB » Mi 18. Jan 2012, 15:40

So, dann auch mal meine Einschätzung des Cons:.

schlecht:
- die unsägliche Zeltgeschichte; ganz unschuldig daran war mMn keine der beteiligten Streitparteien.
- unsicher kämpfende NSC: Mag sein, dass ich viel Pech an diesem Wochenende hatte, aber bei beiden Kämpfen, an denen ich am Freitag teilnehmen durfte, zeigten sich eklatante NSC-Kampfprobleme. Erst im Dunklen ein direkter Schlag mit dem Schild ins Gesicht und dann am Aufstieg zum Feuerberg ein Schlag auf den Kopf, der mich zum Stop-Befehl zwang. Ich würde die SL bitten, da im Vorfeld mehr mit den NSC zu arbeiten (und ja, ich weiß aus meiner Erfahrung, wie schwierig das ist).
- Das Stele-Stelle-Missverständnis mit Benni am Sonntag, ohne das wir mMn schon eine Stunde eher hätten zur Kampfwiese ausrücken können.
- zu wenige schlechte Kritikpunkte ;)

gut:
- Improvisationsvermögen der Orga: Hätte es das nicht gegeben, wäre das wohl ein um einiges schlechteres Con geworden. Hut ab vor eurem Engagement und dem Willen, das Ruder herumzureißen.
- Das Spiel mit Reanara - vielen Dank dafür, Jana.
- Das Spiel mit den beiden Baronen und die Nötigung, am Sonntag doch noch dazubleiben und das Kommando zu übernehmen. Danke für die lange Diskussion unter der Treppe in der Nacht.
- Die Endschlacht: Ich hoffe, ich habe das Chaos etwas ordnen können und mich nicht zu dumm angestellt. Der Kampf gegen den Priester und die Erkenntnis, gerade von einem beherrschten eigenen Kämpfer niedergestreckt worden zu sein, waren genial. Auch die Zusammenarbeit mit Odila, Tristan, Dashid und Thures auf dem Schlachtfeld lief sehr gut. Danke dafür.
- Einsatz der NSC: Ich hatte stets das Gefühl, das die NSC voll dabei waren und mit Herzblut das Con vorantrieben.
- Essen: Verpflegung und Tavernencrew vom Feinsten. Sehr schön auch wieder, keine Bierflaschen an die Spieler auszugeben, sondern das Ganze z.B. in Krüge umzufüllen.
- Die Rückkehr der Leipziger am Samstag. Das war zwar nicht, wie oben geschrieben, der einzige Grund, um doch noch mit Tordinian und Reanara aufzuschlagen, aber ein großer Motivator. Das sich daraus ergebende Adelsspiel rettete doch noch etwas die Würde der Vermählung.
- Die Anreise mit den Ersatzcharakteren und die Entführung und Opferung von Senna. Das hat mich gut aus meiner schlechten Laune wegen des Zeltes gerissen und voll ins Spiel geschleudert. Respekt vor einer Orga, die bereit ist, auf diese Art und Weise einen SC aus dem Speil zu nehmen und zu töten.
- Milten Glatts Lesestunde in der Samstagnacht. Hut ab vor Tobi, das alles vorzutragen. Und danke an die Mitspieler, die doch unerwartet ruhig sitzen blieben und zuhörten.

Fazit:
Sehr gutes Con, von dem man noch lange erzählen kann.

Lutz aka Tordinian von Falkenstieg aka Cynric Adandil, Halbelf

Osric
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 19:42

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Osric » Mi 18. Jan 2012, 16:39

Aaalso,

ich fange mit dem Positiven an, wo ich mich insoweit kurz halten kann, daß ich mich den zuvor ausgesprochenen lobenden Worten hinsichtlich Location, Küche, Orga-Einsatz und vielen lieben Mitspielern voll und ausdrücklich anschließen kann.

Was meinen Einsatz als Baron von Deventhor betrifft, ist meine Meinung zu der Veranstaltung eher zwiegespalten. Ich kann hier nicht im Detail alle aus meiner Sicht kritikwürdigen Dinge aufwältigen, da die eine oder andere Info ggf. noch im folgenden Spiel von Relevanz sein könnte. Deshalb soviel dazu:

Das Prinzip, einem NSC größeren Spielraum und Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen, also durch nicht 100% Briefing im Detail wie auch Nicht-Festschreibung von zu erreichenden Zielen, kann recht reizvoll sein. Dahingehend lautete auch die Ansage an mich: spiel den Baron wie einen SC, und es ist im Prinzip egal, was am Ende rauskommt, das liegt ganz bei Dir. Das ist eine Herausforderung, der ich mich gern gestellt habe, zu der ich aber aus der Rückschau feststellen muß, daß zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Chancengleichheit bestand. Außer meinem wackeren Paladin, der aber einfach aus der Rolle heraus nur für selektive Aufgaben einsetzbar war, mußte ich quasi als Einzelkämpfer gegen alle antreten, auch gegen Mit-NSC und Orga - wobei man subjektiv auch sagen, könnte, daß die Orga komplett gegen den Baron gespielt hat. Das mag IT alles stimmig sein, und bitte nicht mißverstehen, ich habe kein Problem damit, "zu verlieren", aber ab einem bestimmten Punkt frustriert es und motiviert nicht dazu, demnächst wieder einmal eine adäquate Rolle zu übernehmen. Intrigenspiel ist eine interessante Sache, aber es impliziert unbedingt, daß die Mitspieler die Chance haben, eine Intrige zu erkennen. Das war hier, insbesondere in Bezug auf die Ereignisse am Sonntag, nicht gegeben. Der Hinweis, "daß ja die SC sich darauf eingelassen hätten", ist da nur wenig tröstlich, da ja offensichtlich alle Ereignisse durch die Orga direkt initiiert waren (sorry, wenn ich hier etwas nebulös bleibe, die Orga weiß schon Bescheid ;) , siehe das zuvor gesagte).
Die Tatsache, daß sämtliche Ereignisse der letzten Jahre in einer einzigen Person, nämlich dem Truchseß von Deventhor, ihre Ursache hatten, hat IT schon seine Logik, aber auch hier gab es, soweit ich das überblicke, für alle Beteiligten Null Chance, zu einem früheren Zeitpunkt dem Schlingel auf die Spur zu kommen - das ist bitte als Manöver-Kritik zu verstehen, woraus jede Orga entnehmen kann, wie ein Meta-Plot vielleicht eher nicht so günstig zu gestalten ist (das nehme ich durchaus auch für mich mit, denn ich weiß ja, daß unsere derzeitige Federntal-Kampagne mutmaßlich auch viel zu komplex gestrickt ist :lol: )
In diesem Sinne freut man sich auf das nächste Karys, aber nicht als NSC...

Benutzeravatar
Finya
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Nov 2011, 11:20

Re: Karys 11 - Die Prophezeiung

Beitrag von Finya » Mi 18. Jan 2012, 20:24

Moin,

so und nun zu meiner Conkritik. Viel ist ja nicht mehr zu sagen, alle schlechten bzw. guten Sachen wurden gesagt. Nur soviel. Ich war sehr beeindruckt, wie gut die Orga mit dem Problem am Freitag zurecht gekommen ist. Hut ab. Weiterhin war das mein erstes Karys-Con seit der Eiswurmschenke und ich bin froh, dass ich gekommen bin :)

Das Ritual am Freitag haben die NSC nicht für sich alleine veranstaltet, denn ich als Spieler war da und wurde geopfert. Danke für das zwar aufgrund blöder Umstände improvisierte, aber trotzdem coole Ritual. Ich fand es sehr amüsant. Ich sterbe gerne wieder für euch, aber dann bitte mit der Pyro gaaaaanz weit weg von meinem Kopf :?
Danach war ich zwar für den Freitag und Samstag-Vormittag mehr NSC als SC, was aber nicht minder Spaß gemacht hat. Ich sag nur GänseGisela und LumpenLise.

Danke an Lutz, dass wir die Sache mit Tordinian und Reanara dann doch noch gemacht haben und auch für das tolle Spiel.
Danke auch an Matze und Konstantin, die mich beschützt haben. Es war herrlich während der Endschlacht mit dem Söldner in der Taverne rumzulungern. :lol:
Und danke an die Chevalier-Gruppe die am Samstag doch noch gekommen ist.

Ich komme gerne wieder nach Karys,

Jana aka Reanara von Eppstein aka Senna aka LumpenLise

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung