K11.1 "Das Erbe Deventhors"

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Eiskater
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 10:12

K11.1 "Das Erbe Deventhors"

Beitrag von Eiskater » Mi 29. Feb 2012, 16:16

Karys 11.01 - "Das Erbe Deventhors"

Ein Projekt des Gugelgilde e.V.

Wann?: am/vom 21.04.2012 - 21.04.2012
Wo?: Wachbergschänke Dresden

Fernab von den Kämpfen um die Zukunft Karys besteigt die neue Baroness von Deventhor, mit dem Segen der Könige ihren Thron. Durch die Ereignisse des Winters aus ihrer behüteten Umgebung gerissen steht sie plötzlich allein vor den unzähligen Pflichten, die ein solches Amt mit sich bringt. Mit dem Tode des Barons und seinem Truchsess ist es schwer am Hofe die treuen von den seblstsüchtigen Dienern zu unterscheiden. Und so vergingen drei Monde in der langsam wieder Ordnung in das Chaos einzuziehen schien.

Nun aber widmet sie ihr Augenmerk den Ereignissen des Winters, die nicht aus den Augen verloren werden dürfen. Boten überbringen Einladungen, die Kunde verbreitet sich. Die Baroness von Deventhor läd alte und auch neu gewonnene Freunde um ihrem Erbe zu begnen.

Hinweise: Die Con wird in Dresden in der Wachbergschänke stattfinden. Erwarten wird euch ein ambientiger Tavernencon, allerdings nicht zuviel Außengelände. Es wird eine IT Anreise geben, welche nicht zu lang ausfällt.

Wie immer betzahlt ihr für Vollverpflegung inklusive alkoholfreier Getränke.

Anreisen könnt ihr mit dem Auto bis vor die Schänke. Geplanter Time in soll Samstag 16:00 sein.

Wir haben leider nur den Tavernenraum, um eine Übernachtung anzubieten. Da der Raum am Sonntag Morgen wieder zurück gegeben werden muss, ist dies nur eine behelfsmäßige Lösung. Wer dennoch in der Taverne übernachten möchte, bucht bitte einen Übernachtungsplatz.

Staffelung
  • bis 17.03.12:
    10 SC Plätze (IT gelader SC) - 12 €
    10 SC Plätze (Freie SC) - 12 €
    10 NSC Plätze (NSC) - 5 €
    8 SC Plätze (Übernachtung) - 4 €
  • Conzahler:
    SC (IT gelader SC) - 15 €
    SC (Freie SC) - 15 €
    NSC (NSC) - 5 €
    SC (Übernachtung) - 10 €
Details
  • Genre: Fantasy
    Art: Taverne
    Homepage:
    Homepage Anmeldung: Anmeldung
Zuletzt geändert von Eiskater am Di 17. Apr 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Eiskater
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 10:12

Re: K11.1 "Das Erbe Deventhors"

Beitrag von Eiskater » Do 1. Mär 2012, 10:20

Die Öffnung der Anmeldung wird auf 18:00 verschoben.


Josiane
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K11.1 "Das Erbe Deventhors"

Beitrag von Josiane » Mo 23. Apr 2012, 10:53

So, dann fange ich mal an. :) Da ich hier ja neu bin weiß ich nicht genau, wie ihr das mit Con-Berichten und Kritik handhabt. Ich betone ausdrücklich, dass es sich hierbei um meine subjektiven Eindrücke handelt.

Anreise und Location
Die Anreise war etwas problematisch, weil unser Navi uns zur falschen Seite geführt hat und wir die letzten Meter zu Fuß gehen mussten. War aber kein wirkliches Problem. Vielleicht hätte man vorher deutlich machen können, dass man nicht in der Schänke selber spielt, sondern in einem angrenzenden Bereich. Wir wären nämlich fast in das Gasthaus reingelaufen. ;) Den Wachturm fand ich wirklich hübsch! Die felsigen Wände, rustikalen Holzmöbel, den offenen Kamin, Felle überall, Kerzen, Wappen. Schöne Deko im Allgemeinen. Ich fand auch das Düstere gut. Zivilisation in Sichtweite (Schänke, Blick auf Dresden vom Berg runter, Autos, riesiger Fernsehturm, ...) konnte man ganz gut ignorieren, war ja auch "nur" ein Tavernenabend. Das ein oder andere hätte sicherlich noch abgehängt werden können. Dass hin und wieder Schaulustige ankamen, war etwas schade, mehr Privatsphäre würde ich mir wünschen. Die sanitären Anlagen waren weitgehend sauber.

Orga-Kram
Im Endeffekt hat alles gut geklappt.Aber ein paar kleine Kritikpunkte hab ich doch. Die Ausschreibung bot wenig Informationen und es gab keinen Link o.ä. zu einer Seite, auf der man sich hätte in den Hintergrund einlesen können. Nach google-Recherche fand man dann eine Seite, die seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt wurde(?). Wer nicht schon ewig in dieser Kampagne spielt hatte also kaum eine Chance sich einzulesen, was ich wirklich sehr schade fand.
Das online-Anmeldeformular war nervend. Wenn man aus Versehen auf Enter gekommen ist, wurde es sofort abgeschickt (ist mir natürlich passiert). Im Anschluss war es nicht möglich, sich mit derselben e-Mail Adresse erneut anzumelden. Der erste Kontakt mit der Orga bezog sich dann auch auf genau das Problem der doppelten Anmeldung, wobei ich hier den Tipp geben würde, bei Mails generell einen Hinweis zu geben, worum es sich handelt und nicht einfach einen einzelnen Satz in den Raum zu werfen :mrgreen:
Eine Anmeldebestätigung habe ich gar nicht bekommen, dafür aber drei Zahlungsbestätigungen. Also mit den automatisch generierten Mails scheint was nicht rund zu laufen...
Auf dem Con selber hat die Orga einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht. Der verzögerte Time In lag, wenn ich das richtig mitbekommen habe, zum Teil auch an verspäteten Spielern und hat überhaupt nicht gestört.

Verpflegung
Ein Hoch auf die Köche!! Es gab reichlich und es war sehr lecker!! Gut fand ich, dass man sich auch im Laufe des Abends immer wieder ans Buffet schleichen konnte um noch ein bisschen was zu naschen. Die Äpfel mit den Haferflocken waren ein Highlight ;) Dass keine Bierflaschen ausgegeben wurden, fand ich gut.

Plot
Kein Plan. Was ich mitbekommen habe: Es gab eine Baronin, die einen guten Teil der Leute dort geladen hatte um Politik zu betreiben. Das Land befand sich in Kriegsvorbereitungen. Irgendwie gab es im Wald wohl noch einen Wolf und der Ehering der Baronin war verschwunden. Auf irgendwelche Haare war ein Kopfgeld ausgesetzt. Da ich aber eh kein Plotjäger bin und mehr Wert auf schönes Spiel und Ambiente lege, war das nicht störend. Sollen sich die hohen Herren mal mit den wichtigen Geschehnissen in der Welt befassen ... ;)

Das Spiel
Das Time-In fand ich etwas holprig. Alle Spieler sind gemeinsam angereist, obwohl wir uns ja gar nicht kannten. Ich glaube, teilweise mussten sich die Spieler schon etwas verbiegen, um das plausibel erscheinen zu lassen.... Auch beim Eintreffen in der Taverne/ Wachturm wussten wir als niedirgstes Fußvolk erstmal nichts mit uns anzufangen. Zum Glück legten sich diese Unsicherheiten recht schnell, was auch dem Herold zu verdanken war, der uns explizit erlaubte uns an einen dieser feinen tische zu setzen. :)
Durch die Enge der Loation war es als Gesinde etwas schwierig, wirklich ausgelassen Spaß zu haben. Irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass jemand von Stand dich gleich zurechtweist. ;) Aber diese Spannung bot durchaus auch Spielanreize. Trotzdem hatte ich am Gesindetisch ne Menge Spaß. Ich hab ordentlich Kupfer eingeheimst bei Würfelspiel (ich hab nachgezählt - bin mit plus 12 aus dem Abend rausgegangen, wobei ich 1 Kupfer fürs Schuhe putzen bekommen hab. Dank also an alle, die so willig verloren haben :D ). Das Gefolge des chevalier de frontsac war sehr freundlich zu uns und auch der Holzfäller-Barde hat viel zur guten Stimmung beigetragen. Auch wenn sein Namensgedächtnis und der Durst nach Geschichten etwas anstrengend waren, war sein Repertoire an Liedern sehr ansprechend. Eben nicht diese Standard-Larp-Lieder, die man 10 mal bei jedem Con hört. Hat mir gut gefallen. :)
Es gab kaum OT-Blasen. Daumen hoch dafür, denn die kann ich gar nicht leiden. Lautstarkes OT-Gelaber mitten im Spielbereich ist einfach fehl am Platz. Wenn ich sowas gehört habe, habe ich diejenigen deutlichst darum gebeten, das doch woanders zu klären. Sollte sich da jemand angegriffen gefühlt haben: Sorry, war nciht böse gemeint, aber wie gesagt, gehört nicht da hin.Das meiste kann man auch IT klären.... 8-)

Fazit
Danke für einen sehr schönen Abend - ich komme gerne wieder.

PS: Fall jemand einen Hozlöffel gefunden hat :arrow: meiner ;)

Wanya
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 15:45

Re: K11.1 "Das Erbe Deventhors"

Beitrag von Wanya » Di 24. Apr 2012, 12:20

Ich bin auch neu in diesem Forum und will auch was loswerden, auch wenn ich nur einen NSC gespielt habe.

Die Kommunikation mit der Orga im Vorfeld der Con war sehr angenehm, und man hatte im Rahmen gewisser Vorgaben viel Freiheit seinen NSC leben einzuhauchen. Die Abstimmung mit der Orga war da problemfrei und entspannt.

Zur Örtlichkeit muss ich einfach sagen, dass sie eine wunderbare Überraschung war. Der alte Wachturm ist einfach ein Ort, der selbst schon Geschichte atmet. Einschließlich des Kamins, der Felle, Kerzenleuchter, des an Säulen eingelassenen Haupttisches, war das alles sehr stimmig. Dass dann auch noch die Verpflegung so lecker war, macht das ganze vom Rahmen her so richtig uhrig. Das hat das Spiel ungemein erleichtert und ich habe sehr schnell in die Welt des Knechtes/Holzfäller mit bardischen Ambitionen hinein gefunden.

Dass Josiane meine Darbietungen angenehm empfand, freut mich. Ich muss sagen, dass mich überrascht hat wie viel ich als NSC an Münzen zusammen bekommen habe: 13 Kupferlinge und ein Silberling; ein erklägliches Einkommen für einen Barden. Singen bringt halt doch mehr als Würfeln ;)

Ein wenig fand ich, dass dem Holzfäller zu viel durchgegangen ist. Vielleicht hat ja der Chevalier Frontsac seine Söldner und Bediensteten eingenordet, dass sie nicht so sehr auffallen sollen. Selbst als er lauthals gesungen hat und sicher das eine oder andere Gespräch am Tisch der Herrschaften gestört haben mag, wurde er nicht zurecht gewiesen, doch mal leiser zu machen. Und auch als er der Kriegerin, die dem Spießer("Richard", Josianes Begleiter)) ganz zu anfang eine runter gehauen hat(die zu McRow gehört), an ihren Waffen herumgefummelt hat, blieb der Holzfäller ungeschoren. Ehrlich, ich fand den Holzfäller frech und wäre dankbar zu erfahren, warum er so ungeschoren blieb, um da ein wenig besser die Balance hin zu bekommen.

Anonsten habe ich nicht viel vom Plot mitbekommen, hatte aber ausreichend Spaß am Kamin und am Gesindetisch. Würfel- und Kartenspiele, Namen merken bzw nicht merken, singen und Laute spielen, Kamin heizen, mehr brauchte es dafür nicht. Danke an alle, die mich ertragen haben und mit denen der schöne Abend so möglich war. Ich komme gerne wieder, egal in welcher Rolle. Der Abend war so schön ...

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung