Silbermark 6: 14.-16. September 2012

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Borom Hammerfaust
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:30

Re: Silbermark 6: 14.-16. September 2012

Beitrag von Borom Hammerfaust » Di 18. Sep 2012, 12:03

So dann will ich auch ein paar Wort loswerden.

Location:
Das Dörfchen war super das einzige was etwas gestört hat war diese komische Förderanlage und was das sein sollte doch das ließ sich leicht ausblenden.
Das Dorf an sich war richtig schön die kleinen Häuschen und auch die unterschiedlichen Gewerbe haben dem ganzen eine perfekte Atmosphäre gegeben. Sehr schön fand ich dass sowohl der Bäckerofen als auch die Schmiede in Betrieb waren.

Unterbringung:
So wunderschön die Häuschen waren aber bei der Unterbringung waren Sie von Nachteil. Auf dem Dachboden zu schlafen war super die Matratzen war bequem aber sich in diesem Dachboden zu bewegen war so ziemlich unmöglich und mit Rüstung echt eine Qual. Die Orga hatte zwar vorgewarnt aber ich gebe zu ich war von Hütten ausgegangen in denen ich stehe kann nicht in denen ich kriechen musste. Selbst für Zwerge war das zu klein. Sollten wir das noch mal machen nicht mehr als 3 Zwerge in so ein Dachstecken. Wir sind einfach zu schwer ausgerüstet für so was.

Kinder:
Als ich ankam war ich erstmal von der großen Anzahl Kinder überrascht. Milo, Veit, Mara und Freya hatte ich ja erwartet aber das waren dann doch erheblich mehr. Auch als wir bei der Anfahrt erfahren haben das ein Mini-Ork dabei sein würde waren wir skeptisch. Weil nun mal Orks und Zwerge nicht gut aufeinander zu sprechen sind. Aber hier muss ich ein Riesenlob an die Orga aussprechen. Die Kinder waren sehr gut ins Spiel integriert und ich fand es wahnsinnig süß als mich eine kleine Heilerin verbunden hat. Auch für den Mini-Ork fand sich eine Lösung als Tamma feststellte das Sie die kleine erstmal füttern will damit Sie groß und stark wird und es in 10 Jahren mehr Spaß macht dagegen zu kämpfen. Was dazu führte das am Sonntag eine kleine Orkin eine halbe Stunde darauf wartete das Tamma runterkam um ihre Schokolade zu bekommen. Und außerdem bei uns Zwergen zu der neuen Theorie geführt hat das Orks als Babys die besten Manieren besitzen und erst wenn Sie erwachsen werden langsam verrohen.

Artefakte:
Hier muss ich meinem Vorredner widersprechen ich finde es 1000xMal besser mit so einem Golem wie dem Blechmann zu arbeiten als mit einem Bauscheimklecks. In diesem Golem und in allen anderen Artefakten steckte soviel Detailliebe. Ich fand es fantastisch diese ganzen Kleinigkeiten zu erforschen. Auch das man sich die Arbeit gemacht hat und eine Chronik über 300 Jahre zu verfassen mit unter schiedlichsten Schriebweisen, von denen einige echte Sauklauen waren die man kaum entziffern konnte. Blöd nur wenn man dann mehr über die Bewohner des Dorfes wusste als die selber.

Zeitliche Planung:
Es ist äußerst selten das ich Sonntags noch zum spielen komme doch diesmal war es notwendig weil einen Plotstrang noch zu fertig zu kriegen. Aber es war echt eng während ich persönlich am Samstag Nachmittag eine Flaute hatte und erstmal abwarten musste um weiter zu kommen. Ich weiß die Orga hatte das angesagt aber vor allem für Leute die länger fahren mussten war das schon etwas eng.

Charaktere:
Nun ich muss sagen dass mir die Elfen auf dem Con bis auf Chrysianthios und seine Frau irgendwie überflüssig vorkamen. Weder fand ich eine Erklärung warum so viele da waren noch was die den überhaupt die ganze Zeit gemacht hatten. Es soll jetzt nicht als Vorwurf rüberkommen und vielleicht war ich auch einfach nur zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt um es mitzubekommen aber ich hab von den Elfen nichts gesehen. Was ich als Zwerg vollkommen in Ordnung finde aber als Spieler bedaure weil gerade bei den Reiberein zwischen Elfen und Zwergen viel schönes Spiel entstehen kann.

Bei der Adelsgruppe, nun wir haben uns halt am Anfang etwas gefetzt und dann entwickelte sich eine Art Wettkampf zwischen uns. Beide Seiten waren empört darüber das die jeweils andere ihre Erkenntnisse verborgen hielt aber ich glaube das gehört zum Spiel einfach mal dazu.

Mineralien:
Gerade bei der Silbermark/Ostlanden, die doch eigentlich Low Power Fantasy machen, war ich überrascht erst auf ein riesiges Vorkommen Mitrihl, welches sich dann als unedleres Mitrahl herausstellte und magieabsorbierendes Schwarzeisen zu treffen. Da würde ich mich gern noch mal mit der Orga kurzschließen vor allem da die Zwerge nun die Schürfrechte haben und Sie auch nutzen werden welche genauen Beschaffenheiten diese beiden Minerale haben. Aus Charaktersicht ist es natürlich super selbst wenn in einem Kilo Mitrahl nur 50g Mitrihl enthalten ist wird er sehr schnell sehr reich. Aus Spielersicht weiß ich aber nicht ob das nicht die Inflation anheizt.

Das waren meine paar Worte zur Silbermark 6.0

Irianna
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:51

Re: Silbermark 6: 14.-16. September 2012

Beitrag von Irianna » Di 18. Sep 2012, 20:02

Für uns war es ein etwas wahnsinniges Unterfangen, eine Woche vor unserem Umzug noch auf Con zu fahren, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Der Plot war erfreulicherweise weder ein Weltrettungsplot noch wurden entsetzliche Dinge in Aussicht gestellt, wenn der Plot nicht gelöst würde. Noch nicht einmal die Bedrohungssituation war besonders hoch. Stattdessen waren die Ansätze und Utensilien so spannend gestaltet, dass man einfach Lust hatte, den einzelnen Informationen nachzugehen. Die perfekte Motivation für einen gelungenen Plot :)

Die Dekoration, die Artefakte und das Ambiente im Dorf waren einfach großartig! Unglaublich, wie viel Arbeit sich die Orga gemacht hat, sich tolle Requisiten auszudenken und herzustellen. Ein dickes Lob dafür!

Ein weiteres Lob geht an die Küche! Rehgulasch mit Rotkraut bekommt man wirklich nicht auf jedem Con serviert :) Vom frischgebackenen Brot mal ganz zu schweigen!

Auch das Spiel mit den Kindern hat wirklich Spaß gemacht. Schön zu sehen, wie man auch recht kleine Kinder schon ins LARP einbeziehen kann. Die Situation, als wir den Kindern von den Monstern vorsangen und sie vollkommen gebannt an unseren Lippen hingen, ist eins meiner persönlichen Highlights :D (Obwohl es eine ganze Reihe persönlicher Highlights gab.)

Besonders schön war auch die Präsenz der Orga. Ich musste nie lange warten, wenn ich eine SL brauchte. Ihr habt euch sogar Zeit genommen, euch kleinere Zauber (Magie spüren, Wunde heilen) mit anzuschauen und erst dann den Erfolg oder Nichterfolg mitzuteilen. Dabei hatte ich immer das Gefühl, ihr seid entspannt und habt selbst Spaß :) Man hat deutlich gemerkt, dass ihr den Spielspaß der Teilnehmer als oberste Priorität angesehen habt. Ich würde sagen, das ist euch gelungen! Bei mir jedenfalls.

Mein Fazit: Eines der besten Cons seit Jahren!

Liebe Grüße,
Birgit / Irianna

Monaris
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jan 2012, 19:54

Re: Silbermark 6: 14.-16. September 2012

Beitrag von Monaris » Do 20. Sep 2012, 22:49

ich verlinke nochmal zurück ins Traumschmiede-Forum da wurden jetzt sämtliche Fotos Hochgeladen.
http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum ... post121670

Siiri
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04

Re: Silbermark 6: 14.-16. September 2012

Beitrag von Siiri » Fr 21. Sep 2012, 13:32

Hallo,

für mich war die Con sehr sehr schön! Das Dorf ist klasse, vor allem mit dem Feuer-Backofen, aus dem auch sehr leckere Kuchen und Brote hervorgezaubert worden sind ;)
Ich fand es toll, dass Ihr Euch auch für die Kiddies soviel Mühe gegeben habt und das, was ich von dem Kinderplot mitbekommen habe (Koboldbeutel und Mäusedörfchen) fand ich total niedlich!
Ich bin auch immer noch - v.a. wenn ich mir die Fotos nochmal angucke - übelst beeindruckt von der Mühe und Detailliebe, die Ihr in die ganzen mechanischen Wunderwerke gesteckt habt - Hut ab! Leider hat mein SC davon nur sehr wenig mitbekommen. Und ich hätte ja den Wächter tatsächlich gern mal in Aktion gesehen.
Das Essen war ein Genuß, einen ganz lieben Dank an das Küchenteam dafür!
Mein Highlight war das Ritual zu Eules Gedächtniswiederfindung, als dann der Käuzchenruf erschallte habe ich echt Gänsehaut bekommen!
Und ich habe mich gefreut, unerwartet nochmal alte Bekannte wieder zu treffen! Freu mich schon aufs nächste Mal :D

Schade nur, dass die COn Wochenenden immer so besonders schnell vergehen...

Bin beim nächsten Silbermark Con sehr sehr gern wieder mit dabei!

Liebe Grüße,

Tabea aka Siiri (die Schamanin)

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung