Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Aelfstan » So 2. Jun 2013, 20:28

Dann schreibe ich mal eine kurze Conkritik...

War insgesamt eine sehr erfrischende Veranstaltung, trotzdem solltet ihr euch nächstes Mal um etwas besseres Wetter bemühen.

Location: in Ordnung, groß und hübsch gelegen, sehr schöne Taverne

SL: Habe ich immer gefunden, wenn ich sie gebraucht habe, haben sich meiner Anliegen sofort angenommen.

NSC-Briefing: Hervorragend. Das rechtzeitige Briefing war überaus detailliert und gut. Für zusätzliche Anregungen und eigene Wünsche war auch noch Platz.

Plot: Was ich an Plot gesehen habe, war aufwändig und gut vorbereitet. Viele kleine Basteleien und unterschiedliche Nebenplots. Mein persönlicher NSC-Plot war gut durchdacht, bot eine Menge an rollenspielerischen Ansatzpunkten (u.a. Detektivarbeit, Spitzbubenspiel, Rätsel, Briefe und Gegenstände, Politikspiel, Rassenkonflikte, Schatzsuche ...), war gut in den Ostlandehintergrund eingebettet und entwickelte eine schöne und schlüssige Story. Dass einige Spieler sich wohl etwas mehr Action erhofft hatten, lag wohl an der Ankündigung der Orga (die mehr Kämpfe versprochen hatte) und der damit verbundenen Erwartungshaltung.

Essen: War gut, mit kleineren Abstrichen für Vegetarier. Besonders gut: frisch gebackener Kuchen

Spiel: Ich habe nur wenig OT erlebt und gutes Rollenspiel von allen Beteiligten.

Fazit: Ich hatte jede Menge Spaß und komme gern wieder.

Vielen Dank für das gelungene Wochenende!

Stefan (Hugo, der Trüffelsucher aus Rawald)
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

GeorgBB
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jul 2012, 20:19

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von GeorgBB » Mo 3. Jun 2013, 13:46

ich war als SL auf der con und habe deswegen viel plot aber wenig spiel mit bekommen. aus meiner sicht war die con nicht nur nass sonder auch sehr ambientisch. Ich hoffe euch hat das Portal gefallen. Sehr episch war als kalvin darin vergiftet war und chi-chu-an (ich hoffe man erkennt wen ich meine) dazu gesungen hat, leider haben das nur wenige mitbekommen. Dies war generell ein problem, die kämpfe waren im Portal geplant, aber nur wenige krieger sind da rein gegangen.

Ich habe auf der on sehr schön gespielte chraktäre gesehen und oft wurde schön ausgespielt, leider nicht immer. Gerade als nebelwesen wurden wenige meiner treffer ausgespielt oder nur sehr wenig. Einen 2 händig geführten Hammer kann man nicht blocken, erst recht nicht mit dolchen.

Für mich war des ein sehr schönes wenn auch sehr sehr anstrengendes wochen ende. Hier nochmal vielen dank an die vielen fleißigen auf und abbau helfer!

grüße Georg

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Hjore » Mo 3. Jun 2013, 17:11

Im Prinzip habe ich auch nur Positives zu berichten.

Das Wetter als höhere Gewalt lasse ich da mal außen vor.


Sehr schöne Location.

Die Unterkunft war als Zeltersatz sehr angenehm.

Das Essen war lecker und reichlich.

Die Taverne empfand ich insgesamt als sehr heimelig und ambientig.

Der Plot glänzte durch Vielfalt und Stimmigkeit. Hier steckte viel Liebe im Detail. Respekt vor den Bastelarbeiten!
Ich denke auch, dass sich die Hintergrundstory Valadors gut in die Ostlandekampagne einreiht und sogar geographisch, demographisch und politisch angemessen zusammenfügt.

Spieler und NSC haben insgesamt mit- und untereinander sehr schön interagiert. Es gab kaum OT-Blasen.

SL habe ich weiter keine gebraucht, aber was ich mitbekam war immer eine in der Nähe, wenn es mal etwas zu klären gab.

Einzig schade fand ich, dass man in dem Biergarten - den ich einfach mal so nenne; eine Remise ist eigentlich was anderes - aufgrund der Anwohner nicht feiern konnte.


Also weiter so, und hoffentlich klappt es beim nächsten Mal wieder. :)
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

GeorgBB
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jul 2012, 20:19

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von GeorgBB » Mo 3. Jun 2013, 18:43

Ich weiß, dass einige fotos gemacht wurden, vlt kann diese jmd reinstellen?

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Togaras » Mo 3. Jun 2013, 20:51

Ich war ja leider nur am Samstag dabei, was prinzipiell okay war, aber ich hoffe, ich werde bei der nächsten Con wieder den Freitag abend mitnutzen können. Mir war nur meine Gesundheit in dem Moment etwas lieber, da ich im Vorfeld schon etwas angeschlagen war. Das fiese Wetter hat sicherlich auch allgemein einiges kaputt gemacht, wenn man sich einfach nicht so massiv frei im Wald bewegen kann. Der Plot war, soweit ich es überblicken konnte, schon recht spannend. Und das Essen wie von Thorsten gewohnt super lecker!

Was mich aber massiv gestört hat, waren die ganzen Touristen und Autos. Was ging den da? So schön die Location war, aber sowas machts dann doch einfach kaputt. Ich meine, wenn der Besitzer mal paar Sachen machen muss oder wenn mal das Postauto kommt, okay, da kann ich noch mit leben. Aber das was da gegen Mittags herumging, war für mich völlig zerstörend. Vorallem die Touristen waren mir echt zuviel.

Der Schamanenstab war auch ein echt super knackiges Rätsel, leider haben wir die Lösung nicht gefunden, weil nicht so recht klar war, wo man es ablesen muss. Ich hab am Abend im Bett noch mindestens 2 weitere Lösungsmöglichkeiten gefunden, die sich aber ohne Stab nicht mehr so leicht prüfen lassen können. Wobei ich eigentlich alle Infos abgemalt habe, die ich brauche. Vielleicht find ich es ja noch raus.

Benutzeravatar
Saguen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:53

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Saguen » Mo 3. Jun 2013, 23:19

Hallo zusammen,
ich mach' mal weiter...

Toll finde/fand ich unter anderem:
- dass mein Begleiter und ich noch am Leben sind
- das "Bühnenbild": die ganzen Basteleien, die Umgebung, ja auch das Wetter! Den Regen und den Schlamm empfand ich als etwas Besonderes, allerdings hatte ich die passenden Klamotten an und war nicht im Zelt untergebracht.
- die Rätsel und Aufgaben im Portal und das gemeinsame Lösen! Auch wenn es irgendwie nicht sehr zu einem Gemeinschaftsgefühl beitrug - zumindest sah sich mein Charakter und ihr Begleiter auf der Seite der Nur-Geduldeten. Naja, man kommt eben nicht mit jeden auf einen grünen Zweig. Das geht den Menschen wie den Leuten...ja, sogar den Elben so ;)
- im Zusammenhang mit den Rätseln die Geschichte von Tau Pan. Es hat wirklich enorm Spaß gemacht diese Niederschrift zu lesen, erst holpernd und wenig verstehend, schließlich fast fließend und alles verstehend - da schlug mein Linguistenherz höher! Danke :)
- die feuchtfröhliche Runde um den Grafen und seinen Halbbruder - ein wunderbares Wiedersehen

Schade fand ich zwei Dinge:
1. den Time-Out am Sonntag. Also einerseits hätte ich natürlich gern noch ein paar Tage weitergespielt ;) Aber im Ernst, ich hatte eine (Dankes?)Rede oder wenigstens eine Verabschiedung von Seiten der Dorfbewohner oder Waldmeister erwartet. Oder hab ich das nur verpasst?
2. Nun hab ich zwar ein tolles Starterpäckchen Abenteurerkarten erworben, aber kam vor lauter Rätsellösen gar nicht zum Spielen :/

und einen Wunsch an mich und meine Mitspieler:
Ich fänd's bereichernd, wenn es in Situationen, in denen viele müde, fix und fertig oder gelangweilt sind, trotzdem weitergespielt würde, anstatt OT-Witze und -Kommentare zu machen. Das kam wirklich nicht oft vor, ist mir nur in so einem Moment eingefallen.

Wenn auch mein Charakter nicht immer einen Grund dazu hatte, so habe ich mich als Spieler sehr wohl gefühlt :) Danke für eine sehr lebendige Con und auf ein Wiedersehen in Valador!
Sabine (Brida aus Karys)

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Togaras » Di 4. Jun 2013, 09:39

Saguen hat geschrieben:Auch wenn es irgendwie nicht sehr zu einem Gemeinschaftsgefühl beitrug - zumindest sah sich mein Charakter und ihr Begleiter auf der Seite der Nur-Geduldeten. Naja, man kommt eben nicht mit jeden auf einen grünen Zweig.
Aus meiner Sicht, habt ihr selbst dafür gesorgt, dass man euch eher ablehnend gegenübersteht.

Wer zuerst behauptet, des Rätselslösung zu kennen, dann nicht mal im Ansatz die Gedanken teilen möchte, und dann bei der Lösung des Rätsels auch nur wild und planlos im Text herumstochert, der sorgt ganz alleine dafür, dass man nicht zur Gemeinschaft gehören möchte. Genauso, wenn man den Hilfstext dann auch noch so weit behütet, dass ihn kein anderer bekommen kann.

Gemeinschaft erfordert Vertrauen. Ihr (bzw. primär dein Begleiter) hat den anderen nicht getraut und somit eben auch selbst kein Vertrauen aufgebaut. Also keine Gemeinschaft. Mein Tiefling hat jedes Vertrauen in euch verloren, als dein Begleiter irgendwelche sinnfreien Farbkombinationen von dem Schamanenstab abgelesen hat und auf der Sternenkarte "eingestellt" hat, ohne erkennbares Muster und ohne erkennbares Ergebnis.

Natürlich war es clever, zu behaupten, dass man euch braucht, denn so wart ihr immer mit dabei und konntet euch dann einbringen. So seit ihr vielleicht näher am Plot gewesen, als wenn ihr das nicht so gemacht hättet.

Also wenn ihr das nächste mal nicht "Nur-Geduldete" sein wollt, dann zeigt Vertrauen. Arbeitet mit den anderen zusammen, besprecht Lösungsideen offen und zeigt euch auch bereit euer Wissen abzugeben.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Aelfstan » Di 4. Jun 2013, 17:03

He, es macht manchmal auch Spass, Charaktere zu spielen, die noch nicht einmal geduldet, sondern offen abgelehnt oder gar bedroht werden. Mir wurde gesagt, einige Leute wären nur aus dem Grunde nicht gegen Hugo den Trüffelsammler vorgegangen, weil sie Angst hatten, dass Gruk und Marduk ihnen dann den Kopf abschlagen...
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von Togaras » Di 4. Jun 2013, 18:19

Ja da stimme ich dir zu, aber ich habe den Eindruck, die beiden Karysianer waren mit Ihrer Rolle der "Nur-Geduldeten" nicht so ganz glücklich. ;)

stebehil
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jun 2013, 20:53

Re: Valador 2: "Reizvoller Nebel" - 31.05.-02.06.2013

Beitrag von stebehil » Mo 10. Jun 2013, 18:37

Moin,

ich wollte mich auch noch mal äußern. Abgesehen davon, dass ich (Stefan/NSC) mit mir selber nicht zufrieden war, da ich furchtbar unmotiviert war (mag am Wetter gelegen haben), fand ich den Con, soweit ich es mitbekommen habe, ganz gelungen. Das Spiel, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Die Story schien gut anzukommen. Die Gewandungen waren auch überwiegend sehr schön. Spielen am Sonntag finde ich persönlich prima.

Ich selber sollte mich vielleicht auf Prügel-NSC beschränken...

Ich finde auch den Hintergrund sehr gut ausgearbeitet - mir war es schon etwas zu viel. Hier wäre vielleicht ein NSC oder ein SL hilfreich, der als örtlicher Gelehrter diese Dinge weiß und auf Verlangen erzählen kann. Sich all das als NSC zu merken, ist schwierig (jedenfalls für mich). Das könnte man auch nutzen, um einen SL bei den Spielern zu platzieren, der da auf Tuchfühlung bleibt.

Location: an sich sehr schön. Die Touris haben allerdings gestört, und dass eine Dame, die offenbar zum Hof gehörte, am Samstag laut hupend auf den Hof gefahren kam, fand ich arg daneben. Ehrlich gesagt, würde ich diese Location alleine wegen der Störungen wahrscheinlich nicht bespielen. Die Taverne fand ich arg beengt. Das ist schwierig, das ist mir klar. Es gibt dort nicht endlos Gelegenheiten für eine Taverne. Das NSC-Lager würde sich eigentlich als Festsaal/Taverne anbieten, da muss man nur sehen, was man mit der Beleuchtung macht. Eine Küche hats da ja auch. Dann könnte man die NSC auf der anderen Hofseite einquartieren und die SC zelten lassen - wenn es nicht gerade wieder junge Hunde regnet. Dann könnte man die SL in dem kleinen Haus unterbringen.

Der Dungeon in der Scheune war auch gut - schön gemacht, schön bespielt. Dungeons haben halt immer das Problem, dass sie viel Arbeit machen und nur wenige was davon haben.

NSC-Koordination: Hier würde ich mir einen "hauptamtlichen" NSC-Koordinator/Fundusbetreuer wünschen. Das hatten wir auf unseren Cons so gemacht, und es war echt sehr hilfreich, wenn einer immer weiß, was wo liegt und wer was spielt.

Plot: Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass es etwas viele Nebenplots waren. KLar, die braucht man. Aber man kann sich darin auch verzetteln, und einige sind ja auch weggefallen. Wir sind immer gut damit gefahren, einen Hauptplot zu machen und die Nebenplots optional zu halten, um sie ggf. schnell mal einbauen oder auch weglassen zu können.

SL: sehr motivert, gut im Plot und gut verfügbar. Da kann man nicht meckern. Gut, mehr SL kann man immer brauchen. Eine Quote von 10 zu 1 (Teilnehmer/SL) hatten wir mal geschafft, das war hervorragend.

Küche : Prima!

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße

Stefan

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung