Ostlande Silvestercon 2012

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von Konstantin » Do 3. Jan 2013, 15:18

Hallo an alle Teilnehmer!

wir würden uns an dieser Stelle über euer Feedback, Kritik, Lob und dergleichen sehr freuen.

Wir als Orga werden uns hier demnächst auch noch äußern, müssen den Con aber erst noch auswerten.

Vielen Dank

Konstantin und Alex

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von Thures » Do 3. Jan 2013, 16:12

Hallo ihr Lieben,

die Con ht mir gefallen, vor allem weil ich das Conzept sehr spannend finde.
Besonderes Lob an:

Die Orga
den Steintroll! Wrklich sehr schön, und stimmig, was nicht immer einfach ist
die beszauberte Elbin
die Darstellung der Drachenhüter!
Die Dienerin der Drachenhüter (für bes. Ausdauer und Ambiente!!)
Und natürlich alle NSC

die Menge an Plottgegenständen, was ich bisher auf keinem Ostlande Con in dieser Form erlebt habe
!!Die Küche, einfach ohne Worte!!

Und alle SC die mit mir gespielt haben egal ob als neue Kontackte oder neue und alte Feden.
PS: Simpelus, nimm dich in acht ;)

Was hat mir nicht so super gefallen:

Das viel negative Stimmung gegen die Elben gemacht wurde, das war schon sehr krass.
Und für mich am Rande des störenden, zumal es von den meisten SC unter dummes gerede viel und diese Ch. sich niemals getraut hätten etwas gegen die Elben zu unternehmen.
Die Darstellung einiger Elben hat allerdings auch zu wünschen übrig gelassen...

Für die zukunft würde ich mir sehr wünschen, dass bei Cross-Overcons die jeweiligen Orgas ihre Plotts betreuen, und das es etweder ein großes ganzes gibt, also alle Plottstränge in eine Richtung führen. Oder es klarer zu erkennen ist, was der HP ist und was nicht.
Die Betreuung der jeweiligen Orga kann ja als SL erfolgen, oder durch eine NSC Rolle.

Also, für den ersten Con dieser Art sehr gut - Verbesserungen sind natürlich drin, aber bei euch sicherlich auch schon eingeplahnt^^

stuvar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:57

Re: Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von stuvar » Mo 7. Jan 2013, 23:30

Hallo,

nachdem wir ja einen so schönen Rutsch ins neue Jahr hatte hier mal ein kurzes Feedback:

Was mir (sehr) positiv hängen geblieben ist:

- eine schöne Sansula am Tresen
- schön viele Schriften die auch tatsächlich in den Umlauf gekommen sind und nicht an einzelnen Stellen gehortet worden
- Eine super funktionierende Küche (spezieller Dank an euch 5 die ihr euch das angetan habt!)
- Eine Orktruppe die unter günstigen Umständen einfach die Taverne hätte überrennen können
- Ein schönes großes Gelände mit guter Unterkunft und toller Aussicht
- lange Spieldauer (für mich eigentlich das Hauptargument für die Con!)

Was ich nicht soo toll fand...

- über/ in der Nacht wachsende Zapfen
- Ein Rätsel ohne Lösungsweg (ist eigentlich mittlerweile bekannt warum die Lösung 2 ist?)

Thures hat geschrieben: Das viel negative Stimmung gegen die Elben gemacht wurde, das war schon sehr krass.
Und für mich am Rande des störenden, zumal es von den meisten SC unter dummes gerede viel und diese Ch. sich niemals getraut hätten etwas gegen die Elben zu unternehmen.
Hier muss ich dazu sagen, dass dieses Gerede absolut (und ausschließlich!) IT war und zu den Auenhainern passt. Ein Auenhainer ohne Vorurteile gegen Elfen - dass wäre wie die Einführung von Zöllen in der Silbermark! Alles weitere können wir gerne mal in einer PM klären.

Ansonsten noch ein Dank an alle Schriftgelehrten die hier mit Schriften entschlüsselt hatten. War schön mit euch zusammen zu spielen. Außerdem noch Danke an alle die ich vergessen hab aber für eine super IT-Stimmung gesorgt haben.


Theodor Cartone

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von Togaras » Mo 7. Jan 2013, 23:48

stuvar hat geschrieben:- über/ in der Nacht wachsende Zapfen
Ja das mit den Zapfen war ein wenig ungünstig, allerdings wurden die zu Beginn aufgehangenen überhaupt nicht gefunden. Ich denke das Problem war wohl eher, dass wir für die Größe des Geländes die Menge an benötigter Zapfen doch sehr arg unterschätzt haben.

Grüße
Alex

Isilnar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 13:14

Re: Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von Isilnar » Do 17. Jan 2013, 08:44

So mal von mir noch eine kleine Con-Review.

Erstmal danke an die Orga das ich noch so kurzfristig teilnehmen und aus der Realität entfliehen konnte. Die Location war vom Haus sehr sehr schön, mir etwas zu nah an der Zvilisation, aber für einen Silvestercon ging das schon mal. Das Essen war gut und immer reichlich. Bis auf das Festmahl hat mir alles geschmeckt, aber ist ja nicht schlimm, Geschmäcker sind verschieden. Danke auf jeden Fall auch an das Küchenteam.
Ich kam erst am Samstag an und habe somit nicht alles von Anfang an mitbekommen. Da war es gut das ich gleich nach meiner Anreise auf Ijen und Thures getroffen bin die mir einen umfassenden Überblick der Lage verschafften. Ich bin dann nochmal in den Wald und traf auch noch auf die NSC-Elfen, das war der weitere glückliche Zufall :-). Im Haus traf ich dann auch auf meine Mitelfen. Unsere Gruppe fand ich größtenteils angenehm, manchmal ging mir nur das OT Genörgel und Niedergemache auf die Nerven und das IT etwas seltsame Verhalten, aber im Großen und ganzen war es schön. Das Verhalten uns gegenüber war allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für die Spieler unserer Gruppe die das erste mal in den Ostlanden waren.
Ich hatte dann größtenteils mit den Elfen im Wald zu tun und mit der vermeintlichen Feylamia, wobei schnell klar wurde das sie kein richtiger Elfenvampir war. Das im Wald war schön und ich hoffe das wird noch weiter verfolgt in den Ostlanden. Seltsam war nur das wir im Kreis liefen, sollten wir da etwas auf eine gewisse Ork-Gruppe stoßen ;-). Hier fand ich deren tärke unverhältnissmäßig und IT nicht begründet. Ja ok, Drachenknochenrüstung oder sowas, aber da hab ich mind. 5 Pfeile durchgeschossen, ohne irgendeine Reaktion. Geschweige denn von den ganzen Schwerthieben. Selbiges bei dem großen Kampf am Sonntagabend. Aber da waren wohl beide Seiten etwas „überunempfindlich“. Egal die Kämpfe waren schön und ambientig, gerade das große Orkritual war toll. Auf den ein oder anderen Stopp befehl hätte man verzichten können. Aber da bin ich wohl vom Epic eine etwas härtere Gangart gewohnt.
Die Lösung mit dem Elfenvampirweib^^ war Risikoreich aber es hat ja geklappt, das Salasandra ähnliche Analysieren hätte man jedoch nicht so schnell abbrechen müssen. Aber am Ende hat ja alles geklappt und wir hatten noch schönes Spiel.
Von den Masken und den Ruinen habe ich nicht alles mitbekommen, nur die Schriftenrunden in unserem Zimmer und die Trollgespräche. Aber das war einiges und hat auch gereicht. Schade das das Neujahrritual nicht erfolgreich war, Thures ich sagte doch ich bin eher Erde^^.
Ebenso die Drachenhüter, sie waren sehr sehr gut gespielt aber ich hatte wenig Berührung. Einzig das Bergen der Kiste. Schade das es da nur 3 Verfolgerorks waren, da hätte ich mir noch einen Kampf gewünscht. Wieso lag eigentlich die Kiste noch da rum?
Die Kistenöffnung war ja dann eine richtige Qual^^. Aber hat mich auch nicht viel gekümmert. Seltsam fand ich die Sache mit den Zapfen. Die hätte ich schon lange spühren müssen wenn die eine schädliche Wirkung dem Wald gegenüber gehabt haben. Vor allem weil ich eigentlich nur unterwegs war und auch bei der Elfensache wäre da eine gute Gelegenheit gewesen. Aber gut, vielleicht war ich nicht auf dem Schirm der SL wegen meiner späten Anmeldung. Sie ging ja dann doch auf. Drachenei. Beeindruckend, aber ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen, mein Verhältnis zu den Echsen ist eher zwiespältig^^. Die Abreise eben jener war dann noch ein schöner Ausklang im 4-Mann-Umhang^^. Und dann auch nochmal gegen 2 Uhr los zu diesem Ritual, krank aber schön :-).
Silvester waren die Leute draußen nervig, aber lies sich wohl nicht verhindern. Der Blick war schon krass, aber ich finde die ganze Ballerei eh total bekloppt.

Also im Ganzen danke für den super Start ins neue Con-Jahr und es war sehr schön diesen mit so vielen Bekannten und Freunden in einer anderen Welt zu erleben!

jana
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:32

Re: Ostlande Silvestercon 2012

Beitrag von jana » So 20. Jan 2013, 18:56

Hallo,

auch von mir ein kleines Con-Review in Stichpunkten.

Als super in Erinnerung geblieben:

- weitläufiges Gelände
- Bauten (Stele, Ei usw)
- Atmosphäre des Orkrituals und spannende Kämpfe mit den Orks
- Essen und unermüdliche Küchencrew, die auch noch super gespielt haben (coole Hintergrundstory ^^ !!!)
- sehr konsequent gespielte Drachenhüter
- der lustige Archäologe


Als störend in Erinnerung geblieben:

- viele Stopp-Rufe in Kämpfen
- eigenartig hohes Zähigkeitslevel in Kämpfen auf beiden Seiten
- ziemlich starke OT-Atmosphäre im Haus

besonderen Dank an/für:

- alle, die sich Zeit genommen haben mit mir zu reden, was ja nicht einfach ist
- das tollen Anspielen meines persönlichen Plots durch meinen/unseren ganz persönlichen NSC "Barik". Ich weiß wie selten so etwas gemacht wird und weiß es sehr zu schätzen.
DANKE!!! n(_ _)n

bis demnächst und einen guten Start ins Jahr.

uli aka Saito Takeshi

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung