Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
jana
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:32

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von jana » Mo 6. Mai 2013, 21:27

Hallo liebe Orga und liebe Mitspieler/innen!

Vielen Dank für das schöne Con. Ich hatte 5 tolle, wenn auch zeitweise recht anstrengende Tage und die Gelegenheit zu intensivstem Charakterspiel, wie ich es wahrscheinlich noch nie auf einem Con hatte.

Ich kann eingentlich wenig Negatives sagen, deshalb fange ich damit an, dann ist es schnell vorbei:
Mich hätte es gefreut, wenn im Wald mehr zu finden gewesen wäre und das ewige Herumirren, selbst wenn es nicht zum geplanten Ziel geführt hat, wenigstens irgendetwas interessantes hervorgebracht hätte. Manchmal habe ich den Grund unseres Scheiterns bei Waldspaziergängen auch wirklich nicht verstanden, aber naja, ich kenne ja auch den Plot nicht.
Wenn das mit den Feen so lief wie von anderen beschrieben, ist das natürlich auch ganz schön ungünstig.
Nicht so toll, weil zu modern, fand ich auch die Kleidung mancher NSC und auch SC und die komische Musik wenn der Nintendo-Gott auftauchte (wtf?)
Und das mit der Seife hättet ihr eher sagen sollen.

Nun das Positive und der Dank:

Zum ersten vielen Dank an das unermüdliche, immer freundliche Küchenteam mit dem leckeren Essen. Ich war richtig traurig, wenn ich Mahlzeiten verpasst habe. Und dass es Fisch gab, hat Saito sehr gefreut ^^

Das Gelände fand ich super, es hat wirklich eine fast 100prozentige IT-Stimmung bei mir erzeugt, die kalte Dusche am Morgen hat nicht besonders gestört, sie war an den wärmeren Tagen sogar sehr willkommen und der schöne Wald und die schöne Holzveranda waren auch super.

Dann natürlich danke an die Orga und SLs. Ihr wart recht wenige für so viel Plot und so ein großes Gelände und wart echt unermüdlich bei der Sache.
Vielen Dank auch, dass ich euch auf den Hintergrund meines Charakters eingelassen habt. Ihr habt euch ein unglaublich krasses moralisches Dilemma für mich ausgedacht (ihr fiesen, hinterhältigen.... Grr!! ;) ) und mir und vielleicht auch anderen dadurch die Möglichkeit zu sehr emotionalen, tragischen Spielmomenten gegeben, die mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Das Konzept der Wettkämpfe parallel zum Plot fand ich gut, wenn auch nicht ganz logisch eigentlich, aber so gab es immer was zu tun und die Wettkämpfe waren lustig anzuschauen meistens.
Super fand ich auch, dass ihr tatsächlich nachts und morgens Stress gemacht habt, mit Räubern, Entführungen, Zahnfee usw. Soviel Spannung hatte ich länger nicht.

Vielen Dank an alle NSC und SC, mit denen ich spielen durfte, ich hoffe, ich konnte das Con für euch bereichern. Danke für eure Bemühungen mit meinem Charakter zu sprechen, was sicherlich manchmal nervig für andere ist ^^

Mein besonderer Dank gilt natürlich allen, die so bereitwillig und ohne zu zögern ihre Kraft aufgewendet haben, um Saitos Leben zu retten und auch denen, die sie später am seppuku gehindert haben und so eindringlich davon überzeugten, dass es bessere Wege aus dieser Situation gibt, dass ich den Charakter guten Gewissens weiter leben lassen konnte, obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte, ihn zu töten. Ich war sehr gerührt, wirklich.
Danke auch an den Magister Markus für sein Verständnis und an das Gericht für das milde Urteil. Ich sehe es nicht so sehr als Problem, da dieser Tempel wenn ich das richtig sehe ja in einer großen Stadt liegt, wo sich sicher ein Weg finden lässt, die kaputten Augen wieder zu heilen. Leider verliert Saito dadurch wieder den Anschluss an ihre Schwester, die ja diesmal schon ganz in der Nähe war und wird auch einen nicht unbeträchtlichen Teil des Geldes, das sie zum Freikaufen ihrer Schwester brauchte dafür aufwenden müssen, aber so ist das Leben. Wie ich das genau umsetze, überlege ich noch, aber es macht den Charakter meiner Ansicht nach keineswegs unspielbar, sondern gibt im Gegenteil neue Spielziele (Geldbeschaffung wird ein dringenderes Problem werden und eventuell werde ich einen Heiler suchen müssen usw).

Alles in allem vielen Dank für das schöne Con und viele Grüße ^^

ulli aka
Saito Takeshi
(und das schreibt man übrigens so: 肫途 愨)

Benutzeravatar
Saguen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:53

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Saguen » Mo 6. Mai 2013, 22:01

Aus einer NSC-Sicht:

Das war meine erste Con als NSC und meine erste, die über mehrere Tage ging. Mal ehrlich, ich fand's viel zu kurz, hatte ich mich doch am Samstag erst einmal warmgespielt... ;)
Über meine NSC-Rolle, die ich die meiste Zeit über spielte, war und bin ich sehr dankbar. Ich war anfangs etwas überfordert, als ich merkte wie sehr sie durch ihren familiären Hintergrund in die karyschen Geschehnisse verstrickt ist. Ich werde nie eure Blicke und die plötzliche Stille am Tisch vergessen als bekannt wurde, wessen Schwester ich bin. Mir lief's kalt den Rücken runter...das war toll! Für einen Neuling doch eine schöne Herausforderung, wirklich mit vielen brenzligen und spannenden Momenten! Ich habe mich während der Con von der Orga gut betreut gefühlt und möchte auch den NSCs und SCs danken, die mich und meinen Charakter unterstützt haben.

die Feen: Von denen, die in der Feenwelt waren und so viel wissen wollten, war dann beim zweiten Mal nur einer da und der wollte nicht einmal den Kelch. Die anderen waren beim Kampf, was in dem Moment auf jeden Fall wichtiger war. Vielleicht könnte man diese Sache unter schlechtes Timing abhaken.
Dennoch wäre ich über ein kurzes Feedback zur Darstellung der Feen dankbar, hatte ich mir doch bis dahin wenig Gedanken über diese Wesen gemacht!

Gelände: traumhaft und abwechslungsreich, sodass es mir Freude machte über Stunden mit einer Kanne Wasser querfeldein durch den Wald zu laufen

Essen: ich fand es sehr nahrhaft und hatte nie einen knurrenden Magen, sowohl das Spiel des Küchenteams als auch das Essen war ein Genuss

Organisation im Vorfeld:
Die Briefings kamen recht kurzfristig, so das wenig Zeit blieb sich wirklich vorzubereiten. Auch halte ich es für sinnvoll allgemeine Informationen (Schlafgelegenheiten, sanitäre Gegebenheiten etc.) bereits bei der Anmeldung anzugeben (besonders, wenn die Orga nicht dazu kommt Mails zu beantworten). Vieles mag erfahrenen Conteilnehmern selbstverständlich erscheinen, aber für Neulinge ist es ein wenig ärgerlich, wenn man zwei Tage vorher erfährt, dass man sich hätte selbst um einen Schlafplatz kümmern sollen. Und dann muss eben eine Eraciel-Priesterin bei Milten Glatt im Zelt schlafen ;)


Danke für wunderbare 5 Tage! Und ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht!

Schwester Shahm und Isabell

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Konstantin » Di 7. Mai 2013, 09:37

Saguen hat geschrieben: Dennoch wäre ich über ein kurzes Feedback zur Darstellung der Feen dankbar, hatte ich mir doch bis dahin wenig Gedanken über diese Wesen gemacht!
Da du darum bittest:
ich fand die Feen beide sehr gut gespielt, sie strahlten dieses gewisse Etwas aus, was man von nicht-menschlichen Wesen aus einer anderen Welt erwarten würde. Ich fand besonders deine Wortspiele beim zweiten Auftritt sehr gelungen, da sie von einem völlig anderen Weltbild zeugten.
Zudem muss ich sagen, dass ich in meiner Auflistung der tollen Momente des Cons tatsächlich die Szene mit euch beiden vergessen habe, wo ihr als Feen etwas gegessen habt - das war großartig! Da nehmen sie ein paar winzige Häppchen und sind dann satt - ich habe den "Rest" aus der Schüssel danach in zwei Minuten aufgegessen und war immer noch hungrig - wunderschönes Spiel!
Also: weiter so, solche Feen können mir gefallen.

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Togaras » Di 7. Mai 2013, 21:17

Plus:
- Neue Gesichter/Congröße. Das ist ein Punkt den ich gar nicht oft genug wiederholen kann. Ich rege mich immer wieder auf, wenn unsere sächsischen Cons immer nur von den selben Spielern besucht werden, 35 Spielerplätze in 12 Stunden ausgebucht sind. Hier war es anders. Die eine Berliner Gruppe sagte es auch, dass sie sich relativ spontan angemeldet haben "oh, da ist was, wir haben nix vor und es ist in der Nähe" und der Traumweber mit einer Anreise aus London, das hat schon was für sich ;) Mehr davon!
- Super verworrene Mischung aus Con-Plot - Meta-Plot - Nevarischen Spielen (Ambiente) und allem was so dazu gehört. Ich muss zugeben, dass ich das meiste eigentlich gar nicht so richtig begriffen habe. Dennoch war es echt super gut gemischt. Ein bisschen dazu dann unten bei "Spezielles".
- Abenteurer-Turnier gewonnen. YEAH! Und ich hab neue Karten! Und ich habe einen Dashid! YEAH! Und gegen den Abenteuer gespielt. (ein Sieg, ein Unentschieden und dann leider eine Niederlage)


Gemischt:
- Essen. Sehr gut fand ich das Essen im Allgemeinen, die Art der Zubereitung und das Küchenteam. Besonders gut, fand ich das warme Rührei am Fr morgen, die Met-Scharlotten-Suppe und den Linsen-Mangold-Topf. Gestört hat mich, im Nachhinein betrachtet, am meisten eigentlich, dass sich alle anderen über das fleischlose Essen aufgeregt haben. Das führte aber dann dazu, dass ich den Hirschgulasch am Samstag irgendwie nicht so besonders fand, vorallem weil es dann auch noch arg klein portioniert war. Das hat dem irgendwie das besondere genommen, und die anderen aufgezählten Speisen waren auch geschmacklich interessanter.
- Location. Ansich toll. Aber ich bin einfach zu sehr Komfort-Larper. Und ich steh dazu. Ich brauch eine richtige warme Dusche am Abend und ordentliche Sanni-Anlagen. Aber das waren zum Glück alles Dinge die ich vorher wusste. Und irgendwie konnt ich mich damit auch mal arrangieren. Allerdings hab ich den Hinweis auf Bioseife/Biospülmittel wohl voll verpasst.


Minus:
- Ich hatte oft das Gefühl zu viel und zu sinnlos in den Wald gerannt zu sein. Zum einen war da die Situation, als wir die Schutzkreise um das spinnenverwebte Feenportal entfernen wollten, und wir einfach blind uns nicht ernsthaft real umgesehen haben, um zusehen, dass da was fehlt. Dann natürlich noch die völlig sinnfreie Bespaßung am Samstag Nachmittag im Wald, als wir die Kultisten gesucht haben, dazu mehr dann unten bei "Spezielles".
- Die GM Erreichbarkeit im Wald und die damit verbundenen Wartezeiten.
- Fürs Abenteurer-Turnier-Gewinnen keine goldene Abenteuererkarte bekommen. Mennooo!!!


Spezielles:
- Feenplot
Der Feenplot was aus meiner Sicht völlig IT stimmig. An sich großes Kino. Der erste große Schocker war beim Aktivierungsritual, erst ein paar fröhliche Gesänge, etwas Blutmagie (muahaha!) und dann, so völlig aus dem Nichts: Goblin-Waka-Waka. Dem Tiefling wäre fast irgendwas am Kopf geplatzt. Aber nur fast. Der zweite große Schocker kam danach. Als alle plötzlich in das Portal hüpften. So "hey, passen wir da eigentlich alle rein?". War überhaupt jemand dabei, der schon mal Ebenen-gewechselt ist? Ist ja jetzt nicht so, dass man das alle Tage macht. Jedenfalls war der Tiefling sehr überrascht als da alle rein sind, und da musste er natürlich auch durch, obwohl eigentlich geahnt hat, was passiert. Immerhin waren wir UNEINGELADEN! Man geht nicht ohne Einladung in die Feenwelt/Anderswelt! Die Anderswelt ist anders! Als alles andere. Dementsprechend war es IT völlig treffend, dass wir Stunden später einfach wieder auf der materiellen Ebene aufploppten und es plötzlich dunkel war. Die OT-Pause zwischendrin war aus meiner Sicht ganz ok und diente der Darstellung. Klar als Spieler will man solche Pausen nicht, aber in dem Fall, aus meiner Sicht voll ok!
Lustig war dann der Zweite Tag. Eher zufällig bekam ich mit, dass die Traumweber zum Portal wollten. Da irgendwie gerade Leerlauf war (den ersten Waldplot an dem Tag, hatte ich verpasst, weil einfach noch nicht fit genug, es war einfach zu früh), bin ich da natürlich mit. Das die Gruppe dort eigentlich nur mal die Feen rituel begrüßen wollte und mit dem Kelch gar nix vorhatte, war dann sicherlich auch ein etwas unerwarteter Punkt. Zumal der Magier mir zwar eine Teilnahme nicht verweigerte, aber er doch indirekt ein Zeichen gab, dass ich gerade nur so geduldet bin. Dementsprechend war ich irgendwie kurz davor tatsächlich zu gehen, da irgendwie die Sache mit der SL an der Stelle etwas nicht so optimal lief, bin ich dann auch einfach runter ins Dorf um eine SL hoch zu schicken. Nur dank der direkten Worte von Lutz: "du warst dabei? dann ab wieder hoch!" bin ich dann doch wieder den Wald hochgestiefelt.
Was dann kam, war dann aber schon das besondere Ereignis der Con: Die beiden Feen. Wirklich toll. Alles zusammen hat sehr gestimmt. Das Tanzen im Wald, die spannenden Erzählungen und Wortspiele, die Darstellung bei der Übergabe des Traumes. Toll! Sehr merkwürdig, war dann natürlich, dass sich, kaum waren die Feen im Dorf, keiner mehr für sie interessierte, weil sie hatten den Kelch ja schon nicht mehr. Das überhaupt keiner mit Interesse am Kelch hoch ist, lag aber eben auch daran, dass der Traummagier nicht unbedingt an die große Glocke gehangen hat, was er vor hat und demnach war natürlich alles ein Spiel zwischen eigenen Interessen. Dazu dann weiter im Spinnenplot.

- Spinnenkultistenplot
Hier muss ich ehrlich sagen: Den Teil hab ich nicht begriffen. Die haben irgendwas gemacht, aber keiner wusste so recht was genau. Und dann als wir sie suchten, waren sie plötzlich weg. Es gab Hinweise, die ins Leere führten, aber irgendwie traute sich auch kein SL den Spielern zu sagen: "Deine Magische Suche ist erfolglos." Ich glaube es war an der Stelle auch ziemlich ungeplant, dass die Spieler unbedingt die Kultisten jagen wollen, weil ja auch keiner damit rechnen konnte, dass die Traumweber den Kelch von den Feen nur mit der Gegenleistung "bringt uns unsere Kröte wieder" tauschen wollten und als dann Samstag Abend mit der Dämmerung die Zeit wirklich knapp wurde, machte es die Sache auch nicht besser. Scheinbar haben die Kultisten erreicht was sie konnten und haben sich dann final verdrückt. Nur so kann ich mir überhaupt erklären, dass sie nicht mehr auffindbar waren.
Wie gesagt, als wir los sind, sah es viel versprechend aus: Wir hatten einen Magier mit einer Spur, wir hatten eine "Queste" inklusive Belohnng (6 Silber für jeden lebendig gefangenen Kultisten), wir fühlten uns vorbereitet und mein Tiefling war fest entschlossen und davon überzeugt, dass es ihm gelingen würde, mindestens einen Kultisten zu bekommen.

- Bändchenvergabe
Das ist hier wohl eher ein IT Problem, aber es war aus Sicht meines Tieflings einfach überhaupt nicht stimmig. Auf der einen Seite lag der Focus sicher auf den einzelnen Disziplinen, dass sollte durchaus auch so sein, war mein Eindruck. Dann gab es aber für einzelne Aktionen außerhalb des Wettkampfes mal nur ein Gruppenbändchen für 10 völlig unterschiedliche Personen (Feen-Portal-Ritual) und dann wieder eins für alle die dabei waren (Kampf zur Befreiung des Barons) und dann wieder gar nichts für die ausdauernde Suche nach den Spinnenkultisten, dann wieder eins für die ausdauernde Teilnahme an den Wettbewerben (also quasi mehr für den der, sowieschon recht viel hat). Zwischendurch gab es immer wieder die IT Aussage "ja, eure Taten werden notiert und ganz bestimmt berücksichtigt" und dann wurden sie doch nicht und am Ende gabs ein Bändchen für das Erreichen des Berggipfels. Also Phelarion war was das anging echt frustriert und hätte sich mehr erhofft, vorallem weil er sich so fühlte, dass er immer zum richtigen Zeitpunkt an der falschen Stelle war.

- Bändchensammelabgabe
Das am Ende nur 6 Personen überhaupt Bändchen abgeben, war aus meiner Sicht auch nur vollkommen logisch. Es gab ja nur Preise für die Gewinner der Kategorien. Und wenn ich mal so eben auf 12 Punkte in meiner Kategorie komme, dann weiss ich, dass das einfach nicht ausreicht. Warum sollte ich also einzeln für mich meine Bändchen abgeben, wenn ich diese nicht irgendwie sinnvoll anders einsetzen kann. Ein Vorschlag hier wäre wohl gewesen, wenn zumindest IT auch Plätze für den zweiten, dritten etc. ausgeschrieben wären. Dann entsteht eben auch ein Kampf um die anderen Plätze. Sonst ist es einfach nur "alles oder nichts". Ich glaube die einzige spannende Wertung mit mehreren Teilnehmern war die Intrigenwertung, oder? Ok, die Teamwertung war auch noch spannender als gedacht. Ich denke da war die Auktion auf dem Winterkarys viel lustiger.





Soweit meine Gedanken. Achja, noch ein dickes Sorry an den Kleinen, dem ich bei dem Fangen der Kinder das Bändchen "weggenommen" habe. Der Tiefling (und ich auch ein wenig) fühlte sich dann, als er anfing zu weinen, sehr sehr schuldig, etwas ganz doll böses gemacht zu haben. Aber sooo ist der Tiefling nun mal.

Also insgesamt eine sehr gute Con, mehr davon.
Phelarion, der Rote
Tiefling - Weltenwanderer, Magier, vielleicht ein Schurke, vielleicht auch eine Bestie, aber ganz sicher kein Dämon!
Aber auf jeden Fall immer der mit den meisten Punkten. Samstag waren es 61 goldene!

Benutzeravatar
Saguen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:53

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Saguen » Di 7. Mai 2013, 22:17

Lieber Konstantin, lieber Togaras, habt vielen Dank für das so positive Feedback zu uns beiden Feen. Das freut mich sehr, denn es hat wahnsinnig Spaß gemacht die Fee auf diese Art zu spielen. Ich hatte vor dem zweiten Auftritt das Zitat "Die Anderswelt ist...anders." und den ein oder anderen Tip von Lutz im Kopf und los ging's. Und ihr wart sehr charmante Mitspieler!
Zuletzt geändert von Saguen am Mi 8. Mai 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ilena
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 14:19

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Ilena » Mi 8. Mai 2013, 01:31

Hallo liebe Leute,

es hat in jeden Fall sehr viel Spaß mit euch gemacht! Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich mich in Reichenbruch befinde und alles was jetzt um mich herum ist, ist nicht real. :) Das war mein zweites Con und damit zweite NSC. Ich hoffe, dass es von mir gut gespielt war. Für mich bleiben diese 5 Tage ein unwiederholbares Erlebnis. Es war die ganze Zeit sehr spannend.

Vielen Dank an Orga! Die ganze Arbeit, die ihr geleistet habt, fühlt sich sehr liebevoll gemacht.
Ihr wart immer da und habt einem beraten und geholfen. Ich bin auch für meine Rolle sehr dankbar! Es hat mich sehr berührt und ich hatte jede Menge Spaß dabei. Ich finde es auch sehr bewunderswert, dass wenn man um 3.15 Uhr ins Bett geht und denkt, dass nichts mehr Nachts passiert, irrt man sich immer noch. :)

Vielen Dank an alle Spieler! Es war sehr schön!
Ich finde, dass Bruno Granitbrecher, der Geist, hat sehr gut gespielt. Ich musste einfach heulen, weil es unfassbar traurig war! Vor allem, weil der gestorbenen Mann sogar nach dem Tod immer noch sich um eigene Frau kümmern wollte.
Bredomald Granitbrechen, der einziger lebender Verwandter, war sehr guter Schwager und große moralische Unterstützung!
Vielen Dank an alle, die sich um meine Geschichte gekümmert haben und mir dabei geholfen haben.

Die Spinnenüberfälle waren recht unerwartet!

Die Kinder haben das Ganze schön lebendig gemacht!

Bei diesen Emotionen habe ich oft vergessen, dass es nur kalte Dusche gabs, dass ich kein Haferbrei esse (selbst schuld :)), dass Halsschmerzen da waren.

Ich bin sehr froh so viele wünderschöne Charakteren (Rollen und deren Persönlichkeiten) kennenzulernen. Leider haben die 5 Tage nicht für alle Teilnehmer gereicht.
Ich werde mich sehr frohen mit euch wieder zu spielen zu können!

Liebe Grüße
Ilena Düsterfluss und Mirabel

Philippe
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mai 2013, 18:16

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Philippe » Mi 8. Mai 2013, 11:18

So, dann melde ich mich mal als Teil der "Berliner Gruppe" zu Wort - Wobei das hier meine persönlichen Eindrücke sind.

Erfreulicherweise habe ich fast nur positives, negative Punkte sind rar. Hier werde ich mal meine Eindrücke schildern - völlig unsortiert und chaotisch.

Ich bin als Nichtkämpfer, Spielmann und Heiler-Azubi (bekennender Nichtsnutz ;) ) idR auf Cons ziemlich plotresistent, umso überraschter, dass ich tatsächlich mal in den Plot gestolpert bin. Meine Hochachtung an SL, NSC und Spieler für die Bemühungen, auch Außenseiter und unbekannte Größen mit in wichtige Ereignisse mit einzubinden. Das ist beileibe nicht selbstverständlich. Leider kommt es auf vielen Cons oft zu Klüngelverhalten - die die sich kennen schieben sich die Informationen und Plots zu. In Sachsen / Ostlande geht man hier offensichtlich offener. Danke dafür und weiter so.

Es war klasse, wie die SL auf persönliche Geschichten der Spieler eingegangen ist - schade, dass ich es nicht geschafft habe, vorab Infos über meinen Charakter zu schicken, aber das ist mein Problem. Aber die Geschichte um Marcus hat uns so auch gut auf Trab gehalten. Insgesamt war die SL fast immer zur Stelle, immer freundlich, kompetent und ist auf alles eingegangen.

Zu den Sanitären Anlagen: Dixies sind völlig ok, und dank gutem Wetter waren sie auch sauber. Sehr gute Idee fand ich, eine Laterne in die Dixies zu stellen. Die warme Dusche hat mir gefehlt - aber naja, für uns war es nur ein Dreitäger, da ging das noch.

Zur Küchencrew: Ganz großes Kino und beide Daumen hoch! Was ihr mit einfachsten Mitteln auf die Beine stellt, ist großartig. Es hat mir immer geschmeckt, ich bin immer satt geworden, und ihr ward immer freundlich und entgegenkommend, auch wenn es noch so stressig war.

Viel Spaß hatte ich mit den Kender-Mützenkumpels, den Kenderkindern, Kenderhilfswerk und alles was damit zu tun hat :)

Fazit: Ich danke allen für ein tolles Con und viele neue Eindrücke. Es wird mir lange im Gedächnis bleiben. Ich denke - wir werden uns öfter mal in die Ostlande verirren.

Ava-chan
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jun 2011, 02:28

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Ava-chan » Mi 8. Mai 2013, 11:53

Hmmm ... mal aus Sicht der Küchencrew ... also von einem aus der zumindest:

Die Con war super ... ich kam mir so vor als ob ich gleich nach dem Aufstehen schon wieder schlafen gehe, da dazwischen einfach nicht genug Zeit war. Das ist jedoch nicht negativ zu sehen. Es hat mir unglaublichen Spass bereitet zu kochen und wir waren dank der IT Küche auch durchgehend in das Spiel eingebunden. Außerdem hatten wir so die Möglichkeit unsere Charaktäre und unsere IT Gruppe zu bespielen wofür es an dieser Stelle noch mal einen großen Dank für die Orga gibt.

Danke noch mal an alle Spieler die Ihre Bändchen gegeben haben damit wir als Team auch an den Spielen präsent sein konnten. : )

@ Thures und alle die zuwenig zu Essen hatten
Wegen des Essens hättest ihr euch gerne noch mal anstellen dürfen. Aber bei schwankenden Essensabnehmern zwischen 60 und 80 je nach dem wer gerade Lust hat oder nicht ist es schwierig in Mengen auszuteilen so das jeder das Maximum bekommt und keiner nichts : ) Ist denke ich aber ein normales Problem.
Wir haben uns viel Mühe gegeben sehr abwechslungsreich zu kochen, leider ist es jedoch nicht immer möglich für jeden sein Lieblingsgericht ambientig und zeitgerecht (wir nehmen uns als Gruppe vor auf Dinge welche es im europäischen Mittelalter nicht gibt weitestgehend zu verzichten (bei großen Mengen an personen ist das nicht immer möglich), d.h. keine vielzitierten Nudeln mit Tomatensoße) zu kochen. Natürlich klapt das nicht immer und von den vegetarischen Varianten ist auch nicht immer genug da damit jeder die freie Wahl haben kann davon zu essen. Ich hoffe das es trotzdem geschmeckt hat.

Für die Zukunft, falls wir noch mal auf einem Con kochen, kommt doch einfach OT vorbei und fragt noch mal nach ... OT wird sich immer ein Weg finden das jeder Satt ist, auch wenn es dann nicht umbedingt auf eine warme Lieblingsspeise rausläuft.

Ich wiederhole hier noch mal das ich die Con hervoragend fand und es mir mit dem Team in der Küche und allen Spielern und NSC mir unglaublich viel Spass gemacht hat. :)

und noch eine große Entschuldigung das ich Sonntag einfach platt war und dann in OT Klamotten rumgerannt bin bevor Timeout war. Irgendwie habe ich mich morgends schon vertan beim anziehen in dem gedanken das die erste ankündigung ja auch in der Richtung war das Sonntag nur noch Abbau ist. Ich habe versucht mich im Hintergrund aufzuhalten und hoffe das ich niemanden gestört habe.

Grüße,
Gawain

PS: Tolle Con =^.^=

PPS: Danke Sol für dein strahlendes Antlitz was uns den Abbau versüßte auf das die Zelte nicht zum Trocknen aufgehängt werden mussten.
Bild Drum möge Sol mein Richter sein!
Newsletter, Galerien, Freunde und Truppe. Melde dich auf http://www.frontsac.de

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Torsten » Mi 8. Mai 2013, 17:04

So liebe Leute,

nach den zahlreichen Statements möchte ich in meiner Funktion als Orga und SL, aber auch persönlich ein paar Worte zur Con verlieren, die an der einen oder anderen Stelle ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollen und dem einen oder anderen auch die Rückseite der Medaille ein wenig beleuchten:

Wir sind auf dieser Con wieder ein Stück neue Wege für uns gegangen, sowohl OT als auch IT.

OT haben wir auf dieser Con mit Stefan und Oli eine komplett neue Bastelcrew ins Boot geholt, welche ja offenbar bei euch auch sehr gut angekommen ist (Siehe LaserLeylinie etc.) und mit denen man sehr professionell und entspannt arbeiten kann. Wir haben die Aufgaben vor der Con noch stärker strukturiert und aufgeteilt, so das da wo früher jeder in allem ein wenig mitgemischt hat, jetzt klare Aufgabenbereiche abgeteilt wurden. Das bringt, so die Erfahrungen der Con, klare Vorteile, zB. die Tatsache, das sich die Bastler eben voll aufs Basteln konzentrieren können, das Plot- und Rollenschreiber die einzelnen Rollen stärker miteinander vernetzen können, weil nicht 5 Leute an 5 Rollen schreiben, sondern eben nur 2. Das man sich eben Artefakte erdenken kann, die aufwendig und schön sind und nicht mit dem Gefühl ran geht es nicht umsetzen zu können, sondern sich sagt, die Jungs habens drauf, die kriegen das hin. Birgt aber auch Tücken, wie wir gemerkt haben, da eben nicht jede SL von jedem Ding 100% weiß was es macht, weil sie eben im Vorfeld nicht mit dran rumgedoktort hat und die Einblicke der Nicht Plotschreiber in den Plot nicht so tief sind. Wir haben das intern diskutiert und unser Lösungsansatz ist das Artefaktbriefing, welches jeder relevante Gegenstand zukünftig von uns kriegen wird, so das klar ist, was er tut. Außerdem versehen wir zukünftig unsere Plotgegenstände mit kleinen SL Büchern, die zum einen die Übergabe von ImproInfos zwischen den SLs erleichtert und dem Spieler die Möglichkeit gibt kleinere Untersuchungen ohne eine SL zu machen. Das soll die Außenplot SLs entlasten und den Spielern einen pausenärmeren Spielfluß ermöglichen. Gleich vorweg, es wird euch trotzdem nicht davon befreien eure 5 Sinne und euren Kopf zu benutzen.
Ein weiterer Punkt, an dem wir in Zukunft OT arbeiten werden, ist die Detailliebe der Orga. Hier fehlt derzeit jemand, der sich mit den kleinen netten Gimmicks beschäftigt und sie auch konsequent durchsetzt. Aufgefallen ist uns dies bei der Suche nach dem Baron, wo man eine verlassene Folterstelle im Wald hätte aufstellen können oder Spinnen, die Spuren wie Spinnenfäden im Wald hinterlassen oder ganz allgemein bei den kleinen Nebensächlichkeiten die man beim durch den Wald laufen findet. Sie waren vorhanden, aber wir möchten sie zukünftig noch stärker in die Planung und Durchführung einbinden, damit es für Spieler mehr kleine Erfolgserlebnisse auf unseren Cons gibt.
IT haben wir auf dieser Con unglaublich viele Entscheidungen und auch Plotentwicklungen in SC und gebriefte SC Hände gelegt, das führt aus unserer Sicht zu sehr viel tiefer durchdachten und komplexeren Handlungsabläufen der Akteure, aber auch zu weniger klaren Plotlinien, darauf möchte ich später in einigen Details eingehen.
Des weiteren haben wir uns entschieden IT unseren Landeshintergrund und das damit verbundene Rechts- und Hierarchiesystem konsequenter durchzusetzen, das haben einige am Sonntag bereits gespürt und wenn ihr mit solchen Aktionen nicht bis kurz vor Conende wartet, dann spielen wir das auch zukünftig ordentlich aus.
Wir folgen dem Credo jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich, egal ob positiv oder negativ und alles was Spieler auf einer Con tun hat Auswirkungen auf sie, andere und das Land in dem sie spielen.

Zu den angesprochenen Kritikpunkten, die wir uns allesamt annehmen und versuchen zu verbessern:

Fangen wir mit der Sanitärsituation an, denn die ist am einfachsten. Hier lag ein persönlicher Denkfehler von mir vor. Ich war der festen Überzeugung sie in der Anmeldung erwähnt zu haben, hatte sie aber offenbar bei der hohen Anzahl an Detailinfos vergessen. Das tut mir leid und ich gelobe Besserung.

Nicht Verfügbarkeit der SL: wir haben uns bemüht stets mindestens eine SL im Lager zu haben, was auch nahezu permanent so war. Die angesprochenen Zeiträume haben wir noch auf der Con rekonstruiert und sind der festen Überzeugung, das Franzi da war, da sie aufgrund ihrer Fußverletzung an dem betreffenden Tag das Lager nicht verlassen hat. Das sie nicht sofort greifbar war, können wir uns nur damit erklären, das sie im betreffenden Moment gerade auf Toilette oder mit der austaffierung von NSC beschäftigt war.

Die Reise ins Feenreich, war sicherlich nicht unbedingt das Highlight der Con, hier liegt tatsächlich einer der oben angesprochenen Infoübergabefehler vor, für den ich verantwortlich bin. Ich war davon ausgegangen, das ein solcher Versuch nicht stattfinden würde, nachdem die analysierenden Magier (welche dann auch bei der Reise dabei waren) festgestellt hatten, das der Durchgang zu eng oder vielmehr für menschliche Wesen nicht passierbar wäre. Diese Info habe ich wohl nicht weitergegeben, was zu dem Festhängen zwischen den Welten geführt hat. Das ihr ins Lager gebracht wurdet, war einfach der Versuch euch zumindestens OT die Möglichkeit zu geben, an der Vollverpflegung die ihr bezahlt habt, teilzunehmen. Ich hoffe das solche Dinge mit den Artefaktbüchern nicht mehr auftreten.
Die Schiedsrichter waren allesamt SC, einer davon war gebrieft, alle anderen haben komplett frei entschieden. Es lag in ihren Händen sich auf einen Vergabestandard zu einigen oder individuell zu entscheiden, wer welche Bändchen kriegt, sie haben sich entsprechend ihrer Rollen für zweiteres entschieden. Sie hatten auch die Möglichkeit Wettbewerbe auszusetzen und zu ergänzen und den zeitlichen Ablauf selbst festzulegen. Wir haben ihnen 35 Wettbewerbe in IT Form angetragen und hatten weitere 35 im Petto. Wir haben sie bewußt in kritische Situationen gebracht, in denen sie selbst abwägen mußten, was Priorität hat und was warten kann, da wir uns so für sie sehr intensives Rollenspiel erhofft haben, was auch so eingetreten ist, denke ich. Natürlich ist der Nebeneffekt, das es keine so gerade, klare Linie gibt wie bei den ersten Spielen wo der Zeitplan vorgegeben war und die Bedrohungssituation geringer war. Da wir aber die ersten Spiele mit 12 Teilnehmern spielen mußten, weil es ein sehr spezielles Konzept ist, haben wir uns für eine plotlastigere Variante mit weniger hohem Spieleanteil entschieden. Die aber mehr der breiten Masse an AbenteuerCon Gängern entgegen kommt. Die Meinungen darüber sind geteilt, nicht nur in der Spielerschaft.
Die Spinnenproblematik ist ein wenig komplexer, da hier mehrere Kritikpunkte laut wurden. Gleich vorab, die Kultisten waren gebriefte SC Rollen, die 2 Aufträge hatten und sonst frei nach ihrem Gusto agieren konnten. Sie besaßen die Möglichkeit Spinnen herbeizurufen, die sie befehligt haben und die sie in vielen Fällen auch selbst gespielt haben. Für besonders wichtige Situationen hatten sie die Möglichkeit im Laufe der 5 Tage zweimal zusätzliche NSC Spinnen anzufordern, denen sie ebenfalls Befehle erteilen konnten. Jetzt die einzelnen Situationen:
Beim Spinnenkampf am Feenbrunnen waren meines Erachtens nur SCs anwesend, einige gebrieft (im Spinnenkostüm), andere nicht. Ich stimme euch auf jedenfall zu, das das Gelände gefährlich ist für Kämpfe. Hier wäre der Stopbefehl sicher angemessen gewesen und man hätte den Kampf im beiderseitigen Einvernehmen auf den Weg verlegen können. Deshalb weisen wir in der SL Ansprache, darauf hin, das STOP ein jedermanns Befehl ist um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Das die Spinnen auf dem Weg zum Dixi lauerten ist ärgerlich, aber IT waren sie nun mal im Lager und der Weg durchs Lager ist IT. Wenn ein Spieler OT den Blasendrang in seinem "Versteck" vor den Spinnen nicht mehr aushält hat er immernoch die Möglichkeit mit deutlich gekreuzten Armen und der Ansage "ich bin OT unterwegs" darauf hinzuweisen, das er bitte zu ignorieren ist. Aber wenn der Spieler sich auf das Spiel einläßt und sich OT für die Entführung entscheidet, kann er sich hinterher auch nicht beschweren, das er verschleppt wurde. Das sind die Situationen, die wir meinen wenn wir in der SL Ansprache sagen, bitte benutzt euren Kopf und sagt wenn euch etwas zu gefährlich oder zu unangenehm ist. Ihr seid alle erwachsene, mündige, individuelle Menschen und wo der eine eine spannende Episode sieht, von der sein Charakter später erzählen kann, sieht der andere unkomfortable Quälerei, weder SL noch NSC noch andere Spieler können in eure Köpfe kucken.
Die unsterbliche Kenderkillerspinne, war tatsächlich ein NSC, der in seinem Eifer wohl sein Briefing hinsichtlich der LP vernachlässigt hatte, das tut uns leid, der betreffende NSC ist nicht leicht zu händeln und ist auch an anderer Stelle aufgefallen. Da muß man leider nehmen was kommt, denn NSC sind oft rar gesäät. Nach dem Kampf erfüllte die Spinne ihren Auftrag und kehrte mit ihrer Beute (der Kröte) zum Feenbrunnen zurück um dort beim warten auf ihren Herrn zu verenden, wo sie gefunden wurde.
Die Suche nach den Kultisten am Samstag verlief ergebnislos, weil Spieler nun mal tun was sie tun, wenn ihnen der Boden zu heiß unter den Füßen wird. Sie reisen IT ab und checken aus. So geschehen so gespielt, ist oft nicht befriedigend, aber jeder von euch hatte die gleiche Möglichkeit, vielleicht habt ihr sie ja nicht zum letzten mal gesehen...
Magische Suche ist wohl das einzige Thema, mit dem ich mich OT intensiver auf dieser Con beschäftigt habe, als mit dem Prozess gegen Thures. Sie ist und bleibt ein unsicheres Stück arkaner Handwerkskunst, die vielen Fehlerquellen unterworfen ist und für SC und SL sehr zeitraubend ist. Im Falle des Feenbrunnens war die Suche mit einem Pendel oder ähnlichem, der Suche des Nordpols mit einem Kompass neben einem Trafohäuschen sehr ähnlich. Wenn ihr als Spieler eine Idee habt, die aus unserer Sicht offensichtlich nicht zum Erfolg führen kann, dann werden wir euch nicht bremsen und sagen das klappt so nicht, sondern wir werden sie mit euch gemeinsam ausspielen, bis ihr das selbst merkt oder sie variiert damit sie klappen kann. Sei es eine magische Suche in der Nähe eines Artefakts, das alles magische anzieht oder die magische Analyse eines Gegenstands, der gut sichtbar nicht mehr vorhanden ist, weil ihn jemand weggetragen hat.

Abschließend kann ich sagen, das wir trotz dieser Punkte eine sehr schöne Con als Orga und SL erlebt haben, die uns mit viel schönem Spiel und viel Engagement von SC und NSC den Streß und die Mühen häufig hat vergessen lassen und die uns motiviert hat unsere Entscheidung ob es eine nächste Karys Con geben wird noch einmal zu überdenken.

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Karys 14, 1.-5.Mai 3/5 Tage Abenteuercon

Beitrag von Thures » Mi 8. Mai 2013, 22:01

Trotz aller Kritik war es eine gute Con.

Zu zwei Dingen möchte ich noch abschließend etwas sagen:

1. Das Tavernen Team war, wie gesagt, sehr super.
Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen vorschlagen eine Teilverpflegung an zu bieten. Der wichtigste Grund: ich mag es generell nicht, wenn es um 13 uhr essen gibt und das Spiel unterbrochen wird, oder wichtige Handlungsstränge auf: nach dem Essen verschobne werden. Es ist völlig auseichend ein gutes Frühstück und ein gutes Abendessen an zu bieten.
Zudem wird das Spiel nicht in dem MAße gestört wie ich das schon oft auf Cons erlebt habe, auch wenn das nun auf dem K14 nicht der Fall war.

2. wie gesagt war es ein super Plott, aber ihr habt zu viel gewollt. Weniger ist mehr... wenn das dann konsequent umgesetzt wird.
Das mit der Speiltiefe mit SC Schiris passt zu eurem Konzept - und wurde von mir so erwartet. Das es dort zu Problemen gekommen ist hat das Auftauchen des Kalitprisis gezeigt - dessen Aufgabe es war die Spuiele "frist gerecht zu ende zu bringen" ... also konnten die Ch. ab einem gewisen Punkt nicht mehr entscheiden. Denn da wurde überlegt die Siegerehrung So. zu machen. WO ja bis 12uhr IT angekündigt war...

Zuletzt: ich hatte Spaß - und war auch nicht perfekt, denn das Ritual am Heliseaschrein war nicht das beste das ich geleitet habe! (Soviel Selbstkritik muss sein) :oops:

LG,

und wer Bilder hat soll die doch bitte mal an mich weiterreichen


Julian
alias Thures der Graue

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung