Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Torsten » Fr 9. Aug 2013, 09:33

Die Anmeldung fürs K15 ist offen!!!

Karys 15 - (T)Rubel in Mobenfurt
27.-29.9.13
Striegistal in Mobendorf bei Hainichen
SC/NSC ab 29€/0€
... Zelte+Dixis
3 Tage Abenteuercon in der gesetzlosen Wildnis

Anmeldung

Einladungstext:

...irgendwo im Wald...

Seit Tagen streifst du allein durch die Tiefen des Düsterwaldes und das ist gut so. Nichts als Natur in ihrer reinsten Form umgeben dich. Sicher birgt diese Wildnis Gefahren, doch deine Klinge und dein Wissen um die Tiere und Pflanzen bieten dir aussreichend Schutz vor Bestien und giftigen Pflanzen. Nichts stört deinen Frieden, bis eines Abends eine verhüllte Gestalt an dein kleines Feuer tritt. Du greifst instiktiv zu deinem Dolch, doch die Gestalt erhebt beide Hände um dir zu signalisieren das sie keine Gefahr darstellt. du schaust sie dir genauer an: Ein dicker Mantel, der aus Blättern und Moos zu bestehen scheint, ein einfacher Holzspeer und am Gürtel Pflanzen, Beutelchen, Fläschen und ein Steinmesser. Offenbar ein Hirte dieses Waldes, ein Druide.
"Freund der Tiere und Pflanzen, wir beobachten dich und wir sehen das dein Herz für die rechte Sache schlägt. Nun bedarf sie deiner Hilfe! Das kleine Flüsschen Moben, weit im Osten am Rande des Waldes ist Heimat bedrohter Tiere und seltener Pflanzen. Doch diese Idylle ist bedroht, Räuber und eine finstere Macht wollen sich ihrer bemächtigen, sie verderben und letzten Endes zerstören. Begib dich in den kleinen Ort Mobenfurt und hilf uns, wir entsenden einen der unseren, der dir helfen soll und dich leiten wird. Triff ihn wenn die Nächte länger als die Tage werden! Frag nicht nach deinem Lohn, denn in deinem Herzen weißt du was zu tun ist!" Mit diesen Worten verschwindet er in den Schatten des Waldes. Wirst du seinem Hilferuf folgen?

...irgendwo in Karys...

Der Krieg ist vorbei und der Wiederaufbau hat begonnen. Ein Wiederaufbau der jede Menge Geld verschlingt. Mehr Geld als das gebeutelte Land aufbringen kann ohne alle Quellen auszuschöpfen die ihm zur Verfügung stehen. Handel mit anderen Ländern und die Ausbeutung von Kolonien im Nordmeer, den Barbarenlanden und der Orksteppe sollen Karys erneut erblühen lassen. Doch Freunde im Ausland wollen bei Laune gehalten werden und Kolonien bedürfen des Schutzes.

So auch die Goldwäschersiedlung Mobenfurt. Über viele Jahre lieferte sie stetig einen kleine Menge Gold nach Karys, doch seit einigen Monaten blieben die Lieferungen aus.

Junker Jaromar von Steppengrün, ältester Sohn des Freiherrn von Steppengrün, Held in der Schlacht um Nevara und vielversprechender Aspirant auf den Baronstitel der neuen Baronie Südfeld rüstet einen Spähtrupp aus, um den Verbleib des Goldes zu erkunden und Mobenfurt wieder fest in karysche Hand zu bringen. Das Land ist ausgezehrt und so heuert er Söldner an, wo er sie finden kann. Willst du dich ihm anschließen?

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Torsten » Mo 12. Aug 2013, 08:09

Weil die Frage aufkam: Es handelt sich beim Karys 15 nicht um einen Player vs Player Con, wir bieten euch lediglich die Möglichkeit mit verschiedenen Intentionen und Motivationen zur Con zu reisen. Es sind also lediglich verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Zielen vor Ort, die das selbe Problem untersuchen wollen.

Anmeldung

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Torsten » Fr 16. Aug 2013, 10:43

Am Sonntag endet die 1. Staffel:

Anmelden!

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Torsten » Do 29. Aug 2013, 09:14

Am Sonntag endet die 2. Staffel fürs K15, also schnell noch angemeldet und Geld geschickt!

Anmeldung

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Torsten » Do 19. Sep 2013, 15:04

Da einige SC Plätze trotz mehrmaliger Erinnerung nicht bezahlt worden sind, geben wir für Kurzentschlossene nochmal 2 Plätze als Spieler fürs K15 nächste Woche frei. Wenn ihr euch beeilt könnt ihr sogar noch die letzte Staffel vorm Conzahler schaffen, das gilt auch für die NSC, die ihren Platz noch nicht bezahlt haben.

Die letzte Staffel endet am 22.9., danach gilt der Conzahlerpreis!

http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=185

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Aelfstan » So 29. Sep 2013, 15:15

Dann gibt es von mir an dieser Stelle eine Kurzkritik:

Leider konnte ich mich aus zeitlichen Gründen in die Vorbereitung nicht einbringen und war daher nur als NSC zugegen und das nur bis Samstagabend...

Orga / Anreise: Bessere Ausschilderung wäre wünschenswert gewesen, ansonsten alles top.

Verpflegung: Gut und originell. Großes Kompliment an die erst kurzfristig eingesprungenen NSC.

Location: Da gab es Licht und Schatten. Eigentlich sehr schöne Stelle, direkt im Flußtal, allerdings haben mich die "Besucher" aus dem nahen Asylantenheim oft aus der Spielwelt gerissen.

SC / NSC: Auch hier ein gemischter Eindruck. Neben sehr gelungenem Rollenspiel habe ich auch OT und 0815-Spiel inklusive "LARP-Sprech" erlebt.

NSC-Briefing: Hat mich zu spät erreicht. Drei Tage vor dem Con ist eine gute Vorbereitung kaum möglich.
War mit meiner Rolle nicht unzufrieden, würde mir aber nächstes Mal eine etwas stärkere Ploteinbindung wünschen, glaube ich. Ich will trotzdem nicht meckern, denn ich hatte viel Spaß und meinem Wunsch nach einer eher ruhigen NSC-Festrolle ist vollständig entsprochen worden.

Plot: Der Plot ist bissel an mir vorbeigegangen. Was ich davon gesehen habe war gut und z.T. mit ordentlichem Aufwand (Basteleien) gemacht. Gefallen hat mir die Einbindung von anderen Ostlandehintergründen und die (auch ostlandetypische) ethische Grauzone bei vielen Ereignissen.

Meine persönlichen Highlights:

- Verhör des Spinnenbeschwörers (?)
- Spiel mit den Alchemisten Martin, Lunis und Merodoc
- viele alte und uralte Bekannte

Stefan aka Sn. Magn. MA Hinrik Ansen
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von tauristar79 » So 29. Sep 2013, 18:38

Es war ein Con, auf dem ich mich so richtig wohlgefühlt habe und von dem ich gesünder nach Hause gefahren bin als ich angekommen war.

Alle Orte im Wald bzw. Gelände, zu denen ich mit war, waren gut zu erlaufen, auch mit warmen Fellen.

Das Dorfoberhaupt (Junkermann) fand ich auch angemessen und gut dargestellt und ebenso haben wir Freitag Nacht einen würdigen Empfang bzw. Einladung ins Dorf bekommen. Auch die Bezahlungen, die wir erhalten haben, waren voll in Ordnung.

Wie schon bei unserem letzten Besuch in Möwenfurz fand ich das Abendessen an beiden Tagen wieder ausgesprochen lecker. Insgesamt empfand ich das Dorf auch als ein sehr stimmungsvolles Bild dargestellt.

Die Spinnengegner haben mir gut gefallen, sowohl in der Häufigkeit als auch von der Anzahl und der Verbreitung her, und auch was ihr dann noch für kleine Plotanhängsel mit dran gehangen habt (Spinneneier zum Ausbrüten, Mandibel für Gegengift usw.). Es war auch einfach mal was zum Draufschlagen (und hoffe, es war nichts zu heftig), zumal unser bei einem früheren Con erspielter Gegenstand zum Einsatz kommen konnte.

Die Orks und die Untoten bauten dagegen eine ganz andere und ziemlich heftige Bedrohung auf, das war schon nicht ohne. Wir hatten Verluste davon getragen, und hätten nicht die Heiler eine große Arbeit geleistet, wären es noch mehr Verluste geworden. Ich lag selber verletzt und bewusstlos auf einer Bank und habe nur durch die vielen Stimmen und das ständige Gewusel in der Taverne etwas davon mitbekommen und hatte den Eindruck, dass es da im Nachgang der Kämpfe ganz schön was zu tun gab.

Schön dass sich mehrere Teilnehmer auf ein Spiel mit uns als sicher nicht unkomplizierter Nordmann-Gruppe eingelassen haben, das ist sicher nicht immer leicht, gerade wenn man nicht mal die gleiche Sprache spricht.

Und endlich habe ich auch den Zauber zur arkanen Anziehung von Plots erlernt. Ich muss einfach nur den Grill anwerfen, und sobald das Fleisch draufliegt, kommt die Angriffswelle oder aber ein anderes lukratives Plotangebot, dass man nur schwer ausschlagen kann. Manchmal bekommt man von der Orga auch noch den passenden Plot-Ankündigungs-Hinweis vorab dazu geliefert: "Es gibt gleich Essen!" ;) Das muss ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merken.

Bolgur von den Åsländern

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Cari » Mo 30. Sep 2013, 13:17

Dann will ich auch nochmal was loswerden. :)

Ich denke, ich kann für alle Åsländer sprechen, wenn ich sage, dass uns die Con unglaublich gut gefallen hat. Wir hatten viele Möglichkeiten, am Spiel teilzunehmen und dabei trotzdem unseren Rollen gemäß zu handeln, und das, obwohl wir ja nun wirklich manchmal etwas grummlig und barbarisch sein können. ;) Danke dafür!

Ich persönlich fand es auch sehr schön, mit dem gleichen Charakter wieder einmal nach Möwenfurz zu kommen und bekannte Gesichter wiederzusehen (bspw. den Verrückten). Allgemein waren alle Mitspieler, egal ob SC oder NSC, immer für schönes Spiel bereit und ich hatte sehr viel Spaß mit allen. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich niemanden zu sehr genervt habe...aber so ist das halt, wenn man schwanger war. ;)

Danke auch an die NSC, ihr ward wie immer großartig! Ohne euch würde keine Con steigen und deshalb verdient ihr einfach mal einen gesonderten Absatz. Mir ist keiner aufgefallen, der schlecht ausgespielt hat oder nicht zur Stelle war, als wir Spieler loszogen, um die Welt ins Chaos zu stürzen, also klopft euch ruhig mal eben selbst auf die Schulter, wenn ihr das lest. Danke!

Essen wie immer karysch gut. Ebenfalls wie immer war ich superfroh, dass ihr auch auf Veganer Rücksicht nehmt. So lerne sogar ich, dass Sojaschnitzel (wie am Samstag zu bestaunen) doch gut schmecken können...bei mir klappt das nie.
Auch die Location finde ich persönlich traumhaft, durch den Zaun, der klar das Dorf abgrenzt, und den Fluss. Ja, dass tagsüber so viele Besucher da waren, war ungewohnt, aber ich muss sagen, dass die Kinder immer etwas Abstand genommen haben, wenn man sie nett darum gebeten hat. Und das nicht mit Murren, sondern sehr verständnisvoll. Ich würde also immer wieder in Möwenfurz spielen wollen.

Der Orga gebührt auch großes Lob, da schließ ich mich meinen Vorrednern einfach mal an! Besonderes Highlight für mich war der Kampf Samstagabend gegen die Untoten. Ja, er war hart und es gab große Verluste. Das ist man von vielen Cons gar nicht mehr gewohnt...aber dafür hat es eine unglaublich intensive Atmosphäre geschaffen. Ich persönlich war durch Hund und "schwanger" außerhalb der Kampfzone und von daher von meiner Gruppe getrennt. Es passiert normalerweise sehr selten, dass ich daraufhin nach ihnen rufe und keiner antwortet...das hat zusammen mit der Lazarettsituation in der Taverne und dem Tod einem unserer Norda - Raluf - für eine sehr seltene und reale Stimmung gesorgt. Wie die Orga ja bereits Samstag bei der Ansprache bemerkte: Danke dafür, dass alle Verwundeten und Heiler diese Stimmung geschaffen haben und sich wirklich erstmal von diesem Kampf erholen mussten, anstatt sofort aufzuspringen und weiterzumachen.

Ein kleiner Abstrich kriegt für mich vielleicht die IT-Anreise...ja, es ist nichts passiert, darum sollte ich mich vielleicht nicht beschweren. Aber ich würde sie durchaus unter grenzwertig abstempeln, da es doch sehr, sehr dunkel und sehr, sehr Zweig-, Gruben- und Gebüschlastig dafür war. Ich denke, mit etwas mehr Tageslicht wäre das aber kein Problem gewesen, was zu dieser Jahreszeit aber natürlich auch schwierig ist.

Damit nochmals vielen Dank an alle Spieler, NSC und Orga für ein wunderschönes Wochenende und gute Besserung an alle, die wie ich mit einer Erkältung im Bett liegen...aber das wars mir zumindest wert! ;)
Cari Skaldevaar, Åsländer und schwanger, Bitch.
Bild

Benutzeravatar
Edgemaen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:23

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Edgemaen » Mo 30. Sep 2013, 19:42

So, jetzt sag ich auch mal was.

Ich fand die Con wirklich sehr gelungen, sie hat mir durchweg gut gefallen. Die Lage war herrlich, der Fluss war toll. Schönes Gelände an sich. Wir beide hatten als Junkerssöldner eigentlich ständig was zu tun und wenn es hieß abrödeln, durften wir uns 5 Minuten später wieder anrödeln. Und auch wenn wir die Zeit hauptsächlich in Marschformation (obwohl, nennen wir es lieber nicht so) verbrachten, war uns nie langweilig. Den Junker fand ich sehr schön dargestellt, durch den wirklich hübschen Garde-Corps (war der eigentlich selbst genäht?) war seine Stellung quasi schon von Weitem erkennbar. Natürlich blieb uns zwischendurch genug Zeit, mit anderen Charakteren im Lager zu interagieren.

Die Küche fand ich echt Spitze. Hat immer sehr gut geschmeckt und es war jedesmal genug da. Großes Lob ans Team!

Die NSCs waren alle top. Sei es als zugedröhnte Goldschürfer, Spinnenwesen oder Orks.
Die Kämpfe waren gut und die Orks hätten uns beinahe überrannt, beinahe, war sehr dynamisch.
Den Untotenüberfall Samstagnacht habe ich leider nur akustisch aus dem Zelt verfolgt... Ich war zu müde ;) und mit der Armbrust hätte ich in der Dunkelheit eh nicht viel ausrichten können. Da hätte ich dann wahrscheinlich gar keinen Bolzen wiedergefunden...

Jetzt kommen noch ein paar Minuspunkte:
Die Kinder haben mich echt ein wenig gestört. Die waren ja überall, sei es vorm Dorf oder auf dem Gräberfeld in der Schlacht. Dass der Weg zum Feenbrunnen direkt an einer Gaststätte und befahrenen Straße entlang geführt hat, fand ich auch nicht so toll. Ach und ein paar kleine Orkangriffe mehr hätte ich vielleicht auch nicht so schlecht gefunden... ;)

Sonst war alles seehr, seehr schön. Danke!

Hasso Veit (und Lutze Bromgauer) - Schönwetter-Söldner und rawald'sche Fußknechte

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: Karys 15 - (T)rubel in Mobenfurt 27.-29.9.

Beitrag von Momper » Mo 30. Sep 2013, 22:00

Was soll man dazu noch sagen? Das meiste, was bisher geschrieben wurde, unterzeichne ich glatt.
Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim LARP, habe schon lange nicht mehr eine so düstere Weltuntergangsstimmung erlebt wie Samstag Nacht (und wir hatten uns alle schon auf Feiern eingestellt - zwischen Untoten verbluten war besser) und soviel persönliches Anspiel erlebt (ich denke da an einen Brief und das Auftauchen von Ulfgar in einer Nebelwolke).
Wie schon gesagt: Es ist uns bewusst, wie schwer es ist, uns Åsländer in ein Spiel zu integrieren, weil wir doch sehr eigenbrödlerisch sind.
Gelangweilt haben wir uns jedenfalls nicht, und auch wenn wir sonst eher keine Plothunter sind, hatte ich das Gefühl, dass wir doch hier und da die Finger mit drin hatten, verstehen konnten, worum es eigentlich ging und dass wir sogar was zu einer Plotlösug beigetragen haben.
Dem Lob an die Orga, die NSC und die Leute, die in der Küche gearbeitet haben, schließe ich mich ebenfalls an. Genau diese Leute sind ja eigentlich immer die wahren Helden bei einer solchen Veranstaltung. (Einer dieser unbesungenen Helden ist zum Beispiel ein Koch namens Metzger. Stiller Salut, mein Freund...)
Wir haben jetzt jedenfalls wieder viele neue Geschichten an unserem Feuer zu erzählen, ein paar neue Mäuler zu stopfen und eine neue Aufgabe, die uns den Weg weist.

Vielen Dank!

Jöcka von den Åsländern
Bild

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung