Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » Di 13. Mai 2014, 21:10

Dein Leipziger Rollenspielverein "Spielraum LE e.V." präsentiert:


Valador 2.5 - Jenseits der Berge


ein Abenteuer-Zelt-Con mit (wetterabhängiger)
IT-Wander-Anreise


vom 2. - 5. Oktober 2014



IT:

Du hast vor Kurzem die letzte offizielle Siedlung Valadors hinter dir gelassen – also eine mit Dorfschulze, Ortskennzahl und regelmäßigem Priesterbesuch. Aber nun befindest du dich in „eglannon”, wie es die Bergelben nennen – also das Verlorene oder Verlassene Land, jenseits des Höhenzuges der Nebeltorberge. Weiter im Norden hat sich ehemals ein alter Tempel der Priesterschaft befunden, hast du inzwischen erfahren. Doch ihr befindet euch ein ganzes Ende weiter südlich, wo das Grenzgebiet Valadors unmerklich in die Namenlosen Lande übergeht.

Vor etwa 500 Jahren hatten Bergelben und menschliche Siedler diesen Landstrich aufgegeben, nachdem der Krieg gegen Mehir verloren gegangen war und man sich auf die südöstliche Seite des Gebirges zurückzog. Vor 20 Jahren hatte es schon einmal den Versuch gegeben, das Verlassene Land wieder zu besiedeln. Doch dann fiel die magische Barriere, die Valador und andere Länder 1000 Jahre lang eingeschlossen hatte. Und infolge dieses Ereignisses drang erneut schwarzer Nebel aus irgendwelchen Erdspalten und verlassenen Minen hervor, wie dir von den Waldmeistern und Priestern berichtet wurde, und zog durchs Land. So gab man diesen Plan schließlich wieder auf.

Doch nun, zwei Jahrzehnte später, soll ein erneuter Versuch unternommen werden. Abenteuerlustige Siedler, einige Waldmeister und sogar Bergelben sind mit dabei – und du mittendrin. Sag, willst du dir dort auch ein neues Zuhause einrichten? Oder bist du zum Schutz der Unternehmung angeheuert? Hegst du Interesse, ob sich bei den alten Minen noch etwas finden lässt? Verfolgst du gar ganz eigene Ziele? Wie auch immer – in dieser Gegend sollte man besser auf sich selbst und aufeinander aufpassen. Immerhin, 1 Silber pro Tag erschien dir ein guter Lohn für deine Unterstützung der Mission. Und wer weiß, vielleicht springt dabei sogar noch etwas mehr für dich heraus, hier im Grenzland, jenseits der Berge.



OT-Infos...


... findet ihr bei der Conanmeldung.


Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet unter diesem Link: Conanmeldung

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » Do 15. Mai 2014, 17:57

Anmeldung ist freigeschaltet: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=225

Wir bespielen diese Gegend Valadors:
Karte-Valador-Cons-2,5-klein.jpg
Karte-Valador-Cons-2,5-klein.jpg (130.16 KiB) 36123 mal betrachtet

Milten
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:29

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von Milten » Mi 25. Jun 2014, 14:44

Staffelende in 5 Tagen! Am 30.06.14 läuft die erste Staffel für "Valador 2.5. - Jenseits der Berge" aus. Anmelden könnt ihr euch unter: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=225 - am besten gleich heute noch ;o) Stichtag ist der Zahlungseingang.

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » Mo 28. Jul 2014, 17:58

Die aktuelle Staffel endet in 3 Tagen. Es sind noch Spieler- und NSC-Plätze frei. Oder meldet euch für 0 Euro im Küchenteam an.

Link zur Anmeldung: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=225

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » Mo 4. Aug 2014, 17:51

Wir suchen noch Unterstützung für das Küchenteam. Zwei Personen als Küchenhelfer/innen haben bereits zugesagt. Wir würden uns noch über jemanden als "Küchenchef" mit ein wenig Erfahrung im Larp und beim IT-Kochen freuen. Der dann die Aufgaben im Team verteilt, das ganze etwas koordiniert und natürlich auch selber mit schnibbelt, rührt und abschmeckt :D

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von Aelfstan » Mo 4. Aug 2014, 18:04

tauristar79 hat geschrieben:Wir suchen noch Unterstützung für das Küchenteam.
In einer ruhigen Minute helfe ich gern mal mit. Das gilt bestimmt auch für viele andere SC und NSC, die bereits angemeldet sind. Keine Panik!
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » Sa 13. Sep 2014, 18:50

Das Con ist fast voll und die aktuelle Anmeldestaffel endet nächste Woche.

Zur Anmeldung gehts hier: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=225

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von Aelfstan » So 5. Okt 2014, 18:50

Dann gibt es von mir schon eine Kurzkritik:

Location: OT-Zelte, gelegentliche Besucher und Kuhfladen auf der Wiese störten mich kaum. Für ein Con dieser Größe war der Zeltplatz ok und das Spielgebiet schön weitläufig und abwechslungsreich.
Verpflegung: War sehr gut, z.T. richtige Kochkunst, nur Tee fehlte.
Orga: Engagiert und ausreichend präsent.
NSC-Briefing: War rechtzeitig und detailliert.
Plot: Was ich gesehen habe, war gut durchdacht und z.T. sehr aufwändig vorbereitet (gebastelte Schafe, die man melken konnte / Astro-Rätsel / Leichenteile). Nebenplots waren vorhanden. Silbermark ist angespielt worden (Kirchensoldaten). Das Verhältnis von NSC zu SC war sehr gut, so dass der valadorianische Hintergrund gut zur Geltung gekommen ist. Schön war, dass (ostlandetypisch) kein gut-böse Setting existierte, sondern mit den aufständischen Bauern und der elbischen Obrigkeit zwei Mächte ohne moralischen Vorzug aufeinander trafen.
Fazit: Für meine Begriffe ein typischer OL-Con, auf dem ich mich so richtig wohlgefühlt habe. Bin gern, so es meine Zeit erlaubt, bei weiteren Valador-LARPs dabei.

Stefan (Mellifer, der Zeidler / Tassilo Leukens, Exekutor aus der Silbermark)
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von tauristar79 » So 5. Okt 2014, 19:32

Nun ist auch die Orga vom Con zurück und das Auto (fast) leergeräumt.

Hat es euch gefallen, empfehlt uns weiter. Hat es euch nicht gefallen, schreibt uns, was verbessert werden kann. Ich würde mich an dieser Stelle über weitere Conkritiken freuen!

szerith
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Okt 2014, 20:12

Re: Valador 2.5: "Jenseits der Berge" - 2.-5.10.2014

Beitrag von szerith » So 5. Okt 2014, 22:06

Soo, von mir auch eine Kritik!

Location:
Wieder einmal wurde eine wunderschöne Ecke dieses Landes ausgesucht, die Hügel erinnerten auch angenehm an Gebirgsvorland.
Schön fand ich auch, das Jugendwerk mit ins Boot zu holen, die Sanitäranlagen waren wunderbar. Hoffentlich findet sich das nächste Mal wieder so etwas in der Nähe. (Mir verwöhntem Wesen hat der Hof der 2.0-Con bisher am besten gefallen)
Einziger Negativpunkt: Es schien keine Ausweichmöglichkeit für den Fall 'schlechtes Wetter' zu geben.

Story:
Für jede Moral geeignet. Nachdem die 2.0-Con doch etwas schwarz-weiß war (in meiner Erinnerung, ich lasse mich gerne berichtigen), gab es hier nur grau. Ich vermute fast, dass die Aufständischen gewonnen hätten, wären Charaktere aus der 1.5-Con dabei gewesen.
Diese Möglichkeit, die Geschichte des Landes mit zu lenken, gefällt mir ausnehmend gut!
Ich bin sehr auf den nächsten ORK gespannt, hoffentlich erfährt man mehr über die weitere Geschichte dieser Gegend. (Wer auch immer sich den ORK ausgedacht hat, ich muss ihm einen ausgeben :-D )
Nur eine Sache bleibt mir absolut unklar: Wie kam der Koch in das Dorf und wie hat er dort überlebt?

Orga:
Sämtliche Negativpunkte hatte der Charakter selbst zu verantworten, also sehr gute Arbeit!
Einzig die Langschläfer-Problematik stört mich, aber die lässt sich nicht beheben, fürchte ich.
Ein Detail noch: Beim Angriff der Schattenwesen war dem Spieler nicht ganz bewusst, wie sich ein Treffer auswirkt bzw. wie man die Schmerzen loswird.

Kämpfe:
Es gab deutlich mehr Kämpfe als die Einteilung bei der Anmeldung vermuten ließ. (Außer ich habe das falsch gelesen)
Dies hat meinen Charakter letztlich den Zugang zur Bibliothek gekostet (zugegeben, das lag vor allem daran, dass ich ihn nicht ganz so gespielt habe wie vorher geplant).
Davon abgesehen: Wunderbar!

Essen:
Da ich immer etwas zu nörgeln finde: chronischer Teemangel. Man wird mich rügen und schimpfen, denn der Rest war hervorragend. Vor allem die Selbstbedienung war schön. Das "einfache Vollverpflegung" in der Ankündigung war untertrieben.

Fazit:
Das schlechteste was man sagen kann ist, dass die Ankündigung untertrieben war. Ergebnisoffene Storygestaltung, liebevoll gestaltete Requisiten und Ambiente, Kritikpunkte muss man wirklich suchen. Hoffentlich sehen die NSCs das genauso.
Danke für diese wunderbare Con und ich freue mich außerordentlich auf die nächste!

___________________________________________________________________
Spieler: David
Charakter: Tammo (Alchemist und Schatzsucher)
Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte als Antwort!

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung