Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 17:22

Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Maik » Di 5. Aug 2014, 09:07

Stell dir vor es ist Auenhain und keiner geht hin...

Zum ersten Mal seit nunmehr 15 Jahren SL-Tätigkeit müssen wir unseren Auenhain-Con aufgrund mangelnder Beteiligung absagen. Das hat uns sehr bewegt und wir möchten euch daher fragen, was haben wir falsch gemacht, woran liegt es?
Euer Feedback ist für uns sehr wichtig. Nehmt euch daher bitte das bisschen Zeit und sagt es uns.

- zu weiter Weg (Quedlinburg sind immerhin knapp 250 km von Dresden)?
- zu teuer (35 €)
- zu billig (Bei dem Preis kann nichts gutes rauskommen.)
- Abenteuercons sind out
- das konzept Spasslarp interessiert mich nicht
- schlechtes Datum
- ich kenne die Orga nicht und weiß nichts über das Conkonzept
- ich habe davon gar nichts mitbekommen, wo war der Con denn Angekündigt
- die Anmeldung kam zu spät raus
- ich konnte mit dem Anmeldetext nix anfangen/sprach mich nicht an (http://www.ostlande-wiki.de/forum/viewt ... ?f=5&t=343)

oder was es auch immer war, bitte sagt es uns.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Aelfstan » Di 5. Aug 2014, 15:54

Schlechtes Datum.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von LutzB » Di 5. Aug 2014, 16:03

Ich versuche mal meine Probleme mit dem Con darzulegen. Jette und ich wollten eigentlich gern kommen, aber:

1. Zeit: Da ich gerade dabei bin, eine Ausbildung zu beginnen, fiel der Termin leider sehr ungünstig in den Anfangszeitraum derselben (beginnt immer im August). Bei Jette sieht es unimäßig auch eng aus und sie hat wegen Prüfungen, Praktika und Abschlussarbeit auch wenig Zeit.
2. Entfernung = Geld: Wenn man wenig Geld hat, sucht man sich eher nahegelegene Cons aus (in unserem Fall Eppstein und Silbermark). Die Reise nach Quedlinburg kommt ja immer noch dazu, ebenso wie Ausrüstung, die eventuell neu besorgt werden muss.
3. Konzept: Wenn ich wenig Zeit und Geld habe, suche ich mir natürlich die Cons aus, die den größten "Nutzen" haben. Da ich aktuell sehr gern meinen Ritter spiele und diesen auf einem Konzeptcon wie Auenhain schlecht untergebracht sehe, fiel die Entscheidung zu ungunsten für Auenhain aus.

Dies sind, in absteigender Reihenfolge, die Gründe. Jette hätte natürlich gern für euch Wappenröcke entworfen und ich wäre bestimmt auch gut als fieser Elf im Wald unterwegs gewesen. In diesem Jahr war wohl aber völlig der Wurm drin.

Unabhängig davon sehe ich seit längerem schon ein größeres Problem mit einem gewissen Überangebot für den doch beschränkten Spielerkreis in unserer Gegend.

Hinzu kommen die Großcons im Sommer und auch bei mir das Bedürfnis, mal über den Tellerrand zu schauen und andere Larpcommunities zu besuchen.

Lutz

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Konstantin » Di 5. Aug 2014, 16:15

Ganz schlicht: keine Zeit in Kombination mit einem (für mich persönlich) ungünstigen Zeitpunkt.

Ansonsten immer wieder gerne, auch wenn Quedlinburg nicht so ganz um die Ecke ist...

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Togaras » Di 5. Aug 2014, 20:08

Finde es gut, dass so offen nach Feedback gefragt wird. Daher will ich mich auch mal dran beteiligen, in dem ich mal auf deine ganzen Antwortvorschläge auch mal eingehe:

- zu weiter Weg
Teilweise zutreffend. Für eine Con, von der ich nicht unbedingt von vornherein mit der Einstellung "oh da muss ich hin!" herangehe, ist auch die Entfernung ein Kriterium. Näher dran hätte es ggf. leichter gemacht.

- zu teuer
Definitiv nicht zutreffend

- zu billig (Bei dem Preis kann nichts gutes rauskommen.)
Definitiv nicht zutreffend

- Abenteuercons sind out
Definitiv nicht zutreffend

- das konzept Spasslarp interessiert mich nicht
Teilweise zutreffend. Spricht mich nicht so direkt an. Klar will man Spaß auf der Con haben und auch lachen und schmunzeln. (Cpt. Kirk: "Das wird sicher ein Spaß") Aber ich habe immer so ein bisschen die Befürchtung, dass es zu sehr in den Klamauk abdriftet, den ich wiederum nicht so mag. Da ich noch nie auf einer Auenhain Con war, kann ich das schwer einschätzen, auch wenn viele Bekannte davon berichten, wie toll es war. Ich würde es gern mal ausprobieren, aber diesmal hats eben drumherum nicht so ganz gepasst.

- schlechtes Datum
Teilweise zutreffend. (Aber was ist besser? Später im Jahr definitiv nicht. Herbst (September, Oktober) ist immer sehr voll. Juni war in der Vergangenheit immer bischen lückig.)

- ich kenne die Orga nicht und weiß nichts über das Conkonzept
Teilweise zutreffend und fürs mal spontane Ausprobieren, eben auch wiederum zu weit.

- ich habe davon gar nichts mitbekommen / die Anmeldung kam zu spät raus
Vielleicht ein auch ein bisschen zu spät angekündigt? Ende Juni hat ich irgendwie den Sommer schon ziemlich verplant.

- ich konnte mit dem Anmeldetext nix anfangen/sprach mich nicht an
Teilweise auch zutreffend, hat einfach nicht so gesagt: "da muss ich hin".

Ansonsten:
Mangelnde Gruppendynamik. ;-) Wenn man zwischendrin im Gerede mit anderen auf die Frage kommt "Hey kommst du mit zum Auenhain" überlegt man sich das eher. Und das wiederum scheint dann wenn ich die Kommentare hierlese auch irgendwie mit dem Zeitpunkt der Con und dem Zeitpunkt der Ankündigung zu tun zu haben.

Hoffe es hilft.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Aelfstan » Di 5. Aug 2014, 21:22

Nachtrag: Das letzte Auenhain war in meinen persönlichen Top 3 der besten Cons, die ich jemals besucht habe - darauf könnt ihr euch was einbilden. Die geringe Beteiligung habt ihr nicht verdient. Behaltet das Konzept und versucht einen neuen Anlauf!
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Noraser
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:23

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Noraser » Mi 6. Aug 2014, 19:50

Wenn man sonst schon nichts für euch tun kann, kann man euch wenigstens antworten...
[Hinweis: Ich bin sicherlich eine Ausnahmeerscheinung in der Szene, meine Antworten sollten daher nicht verallgemeinert werden]

- zu weiter Weg (Quedlinburg sind immerhin knapp 250 km von Dresden)?
A: Ich hab ein Auto und biete normalerweise auch MFG an um solche Probleme (auch für andere) zu lösen / Sprit- siehe preis

- zu teuer (35 €)/ zu billig (Bei dem Preis kann nichts gutes rauskommen.)/Sprit
A: Bei Larps spielt Preis für mich keine Rolle. Ich bin schon nach Kiel für ein Larp gefahren und die westdeutschen Larps waren früher viel teurer.

- Abenteuercons sind out
A: Ich hoffe nicht... jedenfalls für mich nicht.

- das Konzept Spasslarp interessiert mich nicht
A: siehe Conkonzept

- schlechtes Datum
A: Ja. An dem WE muss ich arbeiten, damit war die Diskussion beendet. - Was nicht heißt, das ich gekommen wäre wenn ich frei gehabt hätte. Aber ist ein Diskussionskiller. Prinzipiell hört man aber immer wieder das Juli/August den Gross-Cons gehört. Die Studenten haben da wenig Zeit und müssen Prioritäten setzen...; Die Gross-Cons fressen das wenige Geld...; in den Sommermonaten gibt es so viele andere Alternativen,....

- ich kenne die Orga nicht und weiß nichts über das Conkonzept
A: Das ich die Orga nicht kenne stört mich nicht. (sehr wahrscheinlich kenn ich sie doch, weiß es nur nicht) - Das ConKonzept hab ich schon immer etwas schief angesehen, allerdings hab ich in den letzten Jahren viel Gutes über eure Cons gehört, so das ihr zumindest in die Liga " sollte man mal probiert haben" gerutscht seit. Diesmal ging halt nicht.

- ich habe davon gar nichts mitbekommen, wo war der Con denn Angekündigt
A: unzutreffend

- die Anmeldung kam zu spät raus
A: Als bevorzugter NSC, der seine Con-zusage, Aufgrund seiner Arbeit, immer in letzter Minute (sprich meist Woche vorher) macht, ist mir der Start der Anmeldung egal.

- ich konnte mit dem Anmeldetext nix anfangen/sprach mich nicht an
A: Ich bin meist NSC, da sind Anmeldetexte nur Hintergrund...

- Gruppendynamik (vom Vorredner)
A: Fand auch das für dieses Auenhein wenig Mundwerbung gemacht wurde. Ihr bekommt normalerweise gute Kritiken. Diesmal konnten wohl die Zugpferde nicht, das führt zum Wegfall der Mitläufer, das führt zu weniger Gesprächen, dadurch lassen sich Newby's nicht motivieren...[Spirale down]

- Dresden/Sachsen hat zuviel Con's (von Vorredner)
A: Noch vor kurzen hab ich genau das Gegenteil gehört, bestimmte Cons sind schneller voll als man die Foren hier mitlesen kann. In den letzten Jahren hätte ich viel Cons nicht mitmachen können, wenn ich nicht als NSC immer mal in letzter Minute reinrutschen konnte. Ich denke Sachsen hat immer noch eine große Scene, allerdings wird diese älter und muss priorisieren. (können wir aber gern mal außerhalb weiterdiskutieren)

Im wesentlichen schließ ich mich meinen Vorrednern an, last euch nicht von einen Einmalereigniss verwirren. Probiert es noch mal, von dem was ich so gehört hab. Hat Auenhein viele [OT]-Freunde.

Gruß
Noraser

Tjurik von Prik
Beiträge: 28
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:17
Wohnort: Eichwalde

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Tjurik von Prik » So 10. Aug 2014, 19:19

Hallo Maik,

schade, dass es so ungünstig aussieht für den aktuelle Auenhain-Con. Für mich wäre es definitiv nicht der erste Auenhain und die Orga kenne ich ja nun auch schon ein Weilchen.
Warum ich mich diesmal nicht angemeldet habe? Aus nachwuchstechnischen Gründen war in diesem Jahr bisher nur ein Con drin (Karys im Mai) und ob ein weiterer drin ist entscheidet sich erst im Herbst. Damit hattet ihr schon mal schlechte Karten.
Ansonsten gebe ich persönlich Herbst-/Winter- oder Frühjahrsveranstaltungen immer den Vorzug vor Sommer-Cons. Aber das ist halt eine persönliche Klimavorliebe.
Zum Konzept: Wäre jetzt tatsächlich nicht mein absoluter Top-Favorit (dafür mag ich klassische Abenteuerplots und -settings zu sehr), aber ihr hattet bisher immer ausreichend Abenteuerelemente neben den Spaß-Plots, so dass ich die Mischung mag und empfehlen kann.

Ich hoffe ihr bleibt als altgediente Ostlande-Orga am Ball und starte bspw. im nächsten Jahr einen neuen Auenhain-Con.

Viele Grüße aus Llardrien!
Daniel

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von tauristar79 » Mo 11. Aug 2014, 20:36

Nach einiger Zeit auch mal noch ne Rückmeldung von mir.

- zu weiter Weg (Quedlinburg sind immerhin knapp 250 km von Dresden)?
Von mir ausgesehen eher nicht und mit 130 km sogar kürzer als bis nach Dresden. Finde es eigt. schön, dass auch in dieser Gegend was stattfindet. Und Mandreanor vor 2 Jahren war ja letztlich auch im Harz und gut besucht.

- zu teuer (35 €)
Wohl kaum...

- zu billig (Bei dem Preis kann nichts gutes rauskommen.)
Für ein SV-Con im Zelt passt das schon, ich wäre auch bei höherem Preis gekommen.

- Abenteuercons sind out
Sind die, die mir am meisten Spaß machen. Abends schön am Lagerfeuer sitzen, und tatsüber in der Natur, darauf hatte ich mich am meisten gefreut.

- das konzept Spasslarp interessiert mich nicht
Ich gebe zu, da hatte ich Bedenken. Aber der Termin hat gepasst und da wollte ich auch die Möglichkeit ergreifen, mal ein Con von euch kennen zu lernen.

- schlechtes Datum
Ganz im Gegenteil. Ich würde mir da eher mal ein Con mehr wünschen zu der Zeit. Da ich kleine Wald-und-Wiesen-Cons gern habe und die Großcons mich weniger interessieren. Für mich ist auf Larp fahren in gewisser Weise auch Urlaub, so dass ich da auch keine Konflikte mit dem Zeitpunkt habe.

- ich kenne die Orga nicht und weiß nichts über das Conkonzept
Da hätte ich mich einfach mal drauf eingelassen...

- ich habe davon gar nichts mitbekommen, wo war der Con denn Angekündigt
Keine Ahnung, ich habe ihn irgendwann gesehen, aber wann das war, weiß ich nicht.

- die Anmeldung kam zu spät raus
Ich selber war ja auch recht kurzentschlossen bei der Anmeldung.

- ich konnte mit dem Anmeldetext nix anfangen/sprach mich nicht an (http://www.ostlande-wiki.de/forum/viewt ... ?f=5&t=343)
Jein. Die Sache mit dem Wappenrock-Wettbewerb ist einerseits nicht mein Ding, aber als Setting, warum nicht, im Gegenteil, ist doch schön, die Teilnehmer da einzubeziehen. Und es stand ja explizit da, dass es auch andere kleine und große Plots geben wird.

- oder was es auch immer war, bitte sagt es uns.
Ja, da stimme ich Lutz zu, es scheint sich wirklich ein Überangebot bemerkbar zu machen. Und ich gebe auch Alex recht, mit der Gruppendynamik. Zumindest bei mir war es zum Teil bislang auch so, wenn die Plätze schnell weggehen, denkt man: Oh, das Con muss gut sein, da melde ich mich auch an. Und umgekehrt, wenn die Anmeldungen stagnieren, dann wirds wohl nicht so das Wahre sein. Aber eben genau das: Es hat wohl mehr mit Gruppendynamik als mit dem Con selbst zu tun.

Jedenfalls schade, und alles weitere noch per Mail.

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: Bitte Lesen!! Auenhain braucht eure Hilfe

Beitrag von Hjore » Di 19. Aug 2014, 15:41

Mein Problem ist einfach:

Ich hätte zur Anreise mit der Bahn zu einer vernünftigen Uhrzeit den betreffenden Freitag frei nehmen müssen.
Zum Zeitpunkt der Conankündigung war jedoch bereits klar, dass das nicht möglich sein wird (alternativ hatte ich nämlich schon an einer anderen, vorher angekündigten Con an dem WE überlegt).

Eine Mitfahrgelegenheit aus Freiberg hätte es ebenfalls nicht gegeben. Also in jeder Hinsicht ein rein logistisches Problem.
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung