Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen Welt

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von LutzB » So 11. Jan 2015, 13:07

Was den Ring des Ritters betrifft: Ich hatte mir in Absprache mit der Orga erlaubt, dir ein wenig Plot für ein zukünftiges Donnerbach-Con ans Bein zu binden. Natürlich nur, wenn du magst. Ich schick dir dazu noch mal ne Mail.

Lutz

Elvenn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 00:46

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Elvenn » Mo 12. Jan 2015, 03:30

Hallo zusammen,

Möchte euch auch noch gerne ein paar Zeilen Feedback zukommen lassen:

Zum Plot:
Wie schon viele vor mir hier kundgetan haben, wuchs auch bei mir bei unzureichend erkennbarem roten Faden die Verwirrung von Con-Tag zu Con-Tag. Über die kleinen Erfolge konnte ich mich daher im Spiel nicht wirklich freuen. Selbst mit Ehrgeiz, Einsatz und sehr unterschiedlichen guten Herangehensweisen kamen die Spieler einfach nicht ausreichend an den Plot heran. Vor allem gemerkt habe ich das an der unterschiedlichen Auslegung der Spielereignisse und der zunehmenden Anzahl von Spekulationen und Gerüchten. Ich habe grundsätzlich das Gefühl gehabt, dass das SL-Team sich eine ganz große fesselnde epische Story überlegt hat, an deren Lösung seitens der SL wenig mitgeholfen wurde. Ich erwarte nicht, dass einem die Lösung einer Geschichte vorgekaut wird, aber ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hätte Spielspaß und -Motivation deutlich fördern können. Ich wünsche mir daher von unserem SL-Team für die Zukunft mehr Führung, wenn es merkt, dass die Spieler nicht weiterkommen, mehr Integrität im Handlungsstrang, und weniger kryptische Ansagen. Wie schon durch mehrere meine Vorredner geäußert, habe auch ich viel Spaß an den einzelnen Plotelementen gehabt, über deren Lösung/Bedeutung ich auch jetzt noch nachdenke. Es fehlte daher meiner Meinung nach nicht an Kreativität, es mangelte aber an Struktur und Regie-Fähigkeiten, deren Ausbau sich für den ansprechenden Spielhintergrund, den sich unsere SL überlegt hat, auch für die Zukunft sicher lohnt.

Zu den SLs:
Für die Einsatzbereitschaft der SLs möchte ich meine Hochachtung aussprechen. Mir wurde stets von allen SLs Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegengebracht. Ich habe jedoch die Absprachen der SLs untereinander als mangelhaft wahrgenommen. So kam es leider mehrfach zu widersprüchlichen und ungenügenden Plotinformationen, und damit zu einer Destabilisierung des Plots an sich. Die SLs waren zu Beginn der Con ausreichend verfügbar, gegen Ende jedoch wurden die Wartezeiten auf eine SL-Betreuung deutlich länger. Ich hatte das Gefühl, das sich die SL in der Steuerung der Vielzahl an Plotsträngen zunehmend zeitlich überforderte, eine abschließende Verknüpfung der Handlungen gelang dem Team daher leider nicht. Auch wurden Highlights wie das Ritual der Schamanen, die abschließende magische Analyse aller drei gefundenen Artefakte (Buch, Spiegel und Pilz), das Ritual des schwarzen Drachen sowie das geplante Seelenduell meines Begleiters um einen Körper der Wilden weggelassen, was ich sehr schade finde. Da sehe ich etwas am falschen Ende gespart. Ich komme gerne auf eine nächste Con dieses SL-Teams in der Hoffnung und freudigen Erwartung eines weiterhin spannenden Plots mit jedoch wunschgemäß mehr rotem Faden, ausgebauter Plot-Steuerung und besserer SL-Kommunikation.

Spielgelände:
Generell gesehen war es ein gutes Spielgelände mit vielen Möglichkeiten, schönen Wegen und einem wildromantischen Flair. Funkgeräte kamen jedoch wegen Gebiets-bedingten Funkwellen-Interferenzen nicht zum Einsatz, daher ist das Spielgelände für eine Con mit verschiedenen Waldplots und nötiger SL- und NSC-Koordination eher ungeeignet. Weiterhin fand ich das Gebiet in Anbetracht der Jahreszeit zu weitläufig abgesteckt. Plotgegenstände waren teilweise zu weit entfernt und zu gut versteckt. Auf Grund der Wetterverhältnisse hätte spätestens am zweiten Tag eine Rückholaktion seitens der SL für einige Plotgegenstände dem Plot meines Erachtens gut getan.

Jugendherberge:
Katastrophale Schlafsituation. Es fiel mir schwer nachts zu Ruhe zu kommen aus Angst, dass die Betten einbrechen. Trotz restriktivem Gepäck zu wenig Platz. Schöner Hauptsaal, danke für das immerwährende schöne warme Feuer.



Danksagungen:
Ich möchte vor allem Julian danken für seine Bemühungen, uns in seiner Rolle als Hüter des schwarzen Drachen den Plot näher zu bringen. Es erfordert einen spielerischen Spagat, eine negativ besetzte Entität so umzusetzen, dass trotzdem ein Charakterinteresse besteht, sich mit ihr zu beschäftigen. Die Heilung unseres schwer verwundeten Knuts war einfach großartig düster. Das Stimmvolumen tat sein Übriges. Danke für einen überzeugenden Hüter des schwarzen Drachen. Und danke für den Mantel.

Besonderen Dank an die Küchenfee Sam, die bei Sorgen Ängsten und Nöten stets ein offenes Ohr Ohr für uns hatte.

Einen lieben Dank an Ines, die mir in ihren vielfältigen Rollen, unter anderem als Schamanin oder als llardrische Söldnerin das Spiel unheimlich bereichert hat. Du kannst einfach alles spielen.

Ich bedanke mich bei Magnus für die rote Hand im Gesicht und die clansbrüderlich-zärtlich-raue Art, mir mit seinem Barte immer wieder etwas rote Farbe ins Gesicht zu schmieren.

Ich bedanke mich bei den Spielern der Simpelus-Hand, die durch ein großartiges Magie-Spiel und durch eine kooperative Spielweise ein sehr schönes Zusammenspiel ermöglicht haben. Eure LED-Gimmicks sind bewundernswert. Ich würde am liebsten bei euch einen neuen Char anfangen, wenn ihr nicht so weit weg wärt.

Ich bedanke mich bei dem betrunkenen Vergo der Simpelus-Hand, der so reizend in den Brunnen fiel und mir damit eine wunderschöne Spielsituation beschert hat.

Ich bedanke mich bei dem Brunnen. Du warst schrecklich geheimnisvoll. Und ich verzeihe dir dein distanzloses Grabschen.

Ich bedanke mich bei meinen beiden Begleitern Georg und Philipp, die sich trotz einiger Schwierigkeiten auf der Con nicht die Laune haben verderben lassen, und sich ganz offen auf LARP eingelassen haben.

Ich bedanke mich bei Ijen, der mich durch seine raue Spielweise, seine meisterhaft präsentierte mürrische Art und zuletzt epische Erweckung seiner Kampfeslust durch den roten Drachenshüter irgendwie an eine sehr bekannte Zwergenfigur aus Tolkiens Herr der Ringe erinnert hat. Nur die Größe passte nicht.

Ich bedanke mich bei dem Herrn Waldmeister für den Dro- äh den Kräuterhandel.

Vielen Dank an Alnua Wasserwesen und Plesorius dem alten Magier, die sehr angenehme Wegbegleiter waren. Alnua die Magie näherzubringen war meinem Charakter ein besonderes Vergnügen.

Vielen Dank an die Tieflings-Dame und ihre tolle Wette, deren Ausgang ich leider nie erfahren habe.

Vielen Dank an die Badezimmer-Damen-Gruppe für nächtliche schön-irre Gespräche. Gerne jederzeit wieder.

Danke an Rapunzel, dass ich an deinem Haar zupfen durfte.

Danke an Papagena für den gemeinsamen Vogeltanz.

Vielen Dank an Teslamag, der eine große Spielverantwortung zu tragen hatte und dessen Spieleinsatz teilweise wenig von uns gewürdigt wurde. (Den Sold und den Dolch hol ich mir bei Gelegenheit, mein Vertrautester :mrgreen: )

Danke an die NSCs im Allgemeinen, die mir durch ihre vielen verschiedenen Rollenverkörperungen im Dauerstress und -Einsatz erschienen. Ihr wart unermüdlich, kreativ und vielfältig. Selbst um 7 Uhr morgens.

Vielen Dank an alle die in irgendeiner Weise Interaktion mit meinem Charakter hatten. Ich habe einen langen IT-Tagebuch-Eintrag verfasst, und auch wenn ich jetzt die Liste nicht weiter fortführe, so sei doch jeder hier bedacht und bedankt. Auf vielleicht der nächsten ein oder anderen Con.

Elvenn

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Konstantin » Mo 12. Jan 2015, 10:32

Vielen Dank schon mal an alle für das Feedback bis hierher.

Wir haben am 31.01. unser Orga-Treffen, in dem wir das Review erarbeiten werden und uns dann auch offiziell hier und per Mail bei euch melden.
Bitte gebt uns diese Zeit, um alles aufzubereiten.
Wir freuen uns natürlich über jedes weitere Feedback hier oder auch per Mail.

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung