Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen Welt

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

HILFE- der Wirt ist krank

Beitrag von Thures » Sa 27. Dez 2014, 14:20

Hallo ihr Lieben,

es sind noch 4 TAge bis der ZIRKEL sein Pforten öffnet und wir haben nun auch (fast) alles vertig^^
Aber wie immer tauchen unwägbarkeiten auf - welche sich nicht so einfach lösen lassen.
Eine unserer zwei Wirtinnen hat abgesagt. Der Platz ist bezahlt und wir haben uns entscheiden das wir euch diesen Platz gern kostenlos anbieten möchten. Weil wir sonst einen anderen NSC von einem Plot abziehen müssten, oder die SC ständig ein neues Gesicht inter der Theke sehen. Was unserer Vorstellung eines DOrfes nicht so ganz entspricht...

Wir bieten: für lau 5 Tage Con
Wir erwarten: Motivation und spaß am Tavernenspiel!

bei Interesse meldet euch bitte bei (Traumschmiedeforum - oder Ostlandeforum) mir oder ruft an

Anmeldung: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=227

Julian

Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 09:17

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Carlos » So 4. Jan 2015, 21:09

Hui .... gerade mal wieder zu Hause und schon habe ich mich völlig untypischerweise auf meine Fotos gestürzt, was wohl auch daran liegen mag, dass das nicht soo viele sind. (Fast alle von vorher bzw. hinterher, da ich ja selber am Spielen war; erwartet also nicht zu viel Action!)
Bitte sehr: https://www.dropbox.com/sh/f9sbv0jqzyh7 ... 5DwYa?dl=0

Und wenn ich schon mal hier bin, möchte ich nochmal ein Dankeschön an alle ausrichten, die diese Veranstaltung ermöglicht haben und mit denen ich spielen durfte.

Viele Grüße und bis demnächst an anderer Stelle
Martin aka Marlon Stahlhauer

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Thures » Mo 5. Jan 2015, 16:13

So,

nachdem wir nun alle wieder zu hause sind möchten wir um Anregungen und Kritik bitten, da wir uns für diese Con neu zusammengetan haben und sicherlich einiges verändern müssen um eine runde Sache daraus zu machen. Aber wir sind auch ein bischen stolz auf das was gut funktioniert hat :D
Und damit wir das alles in Zukunft mit euch zusammen in und um die Ostlande herum auf die Beine stellen können möchten wir hier den Raum dafür bieten. Oder ihr schreibt uns an DerZirkel@gugelgilde.de . Bitte schreibt keinen von uns persöhnlich an wenn es um Con Feedback geht.


LG,

Julian

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von LutzB » Mi 7. Jan 2015, 16:54

Dann schreibe ich mal meine Sicht:

- Meiner Meinung nach fehlte der Veranstaltung eines ganz massiv: Struktur. Meine NSC-Einsätze waren alle irgendwie im luftleeren Raum. Für das nächste Mal würde ich empfehlen, einfach einen groben Ablaufplan für die NSC bereit zu halten, auf welchem man sehen kann, was passieren wird und wann man wo sein soll (oder kann). Dann kann man das auch selbst entsprechend unterstützen und planen.

- Absprachen: Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass die rechte Hand nicht wusste, was die linke tat.

- Die SL wirkte sehr unentspannt - das ein oder andere sehr heftige Wort wurde gewechselt und man merkte euch an, dass zumindest zwischen manchen die Chemie einfach nicht stimmt. Ihr solltet hier wirklich überdenken, ob ihr in der Besetzung weitermachen wollt. Zu den einzelnen Personen möchte ich gern noch was sagen:

+ Jana: sehr tolles Dorfbewohnergeflecht, schöne Charaktere und spannende Hintergründe. Du warst immer erreichbar und hast dir Zeit für die Sorgen der NSC genommen - auch wenn es dich selbst sichtlich mitgenommen hat, den ganzen Ballast abzubekommen. Ein großes Dankeschön hierfür. :D

+ Konstantin: keine Ahnung, was du gemacht hast - ich habe dich kaum gesehen :?:

+ Alex: Wie immer eine Freude, mit dir zusammen zu arbeiten. Immer mit einer Antwort zur Hand, immer geduldig, immer unterwegs, immer mit vollem Einsatz dabei. Dir auch ein großes Dankeschön. 8-)

+ William: Was ich dir vor Ort schon gesagt habe, möchte ich gern nochmal wiederholen: Neben der ganzen Bastelei (Hut ab dafür) bist du ein ordentlicher NSC-Koordinator. Dir fehlt aber die Erfahrung und vor allem der Mut, in den richtigen Momenten Entscheidungen zu treffen. Ich hätte mir öfter einen Fingerzeig gewünscht, was zu tun und zu lassen wäre. Aber das bekommst du bestimmt noch hin. ;)

+ Julian: Von allen SL's kam von dir die schwächste Leistung. Ich hatte eigentlich gedacht, dass du mit deiner Erfahrung im Larp da besser dastehst, aber leider war dem nicht so. Kritik könnte ich hier viel aufzählen. Vor allem hat mich genervt, dass man von dir keine eindeutigen Aussagen bekommen hat - und wenn ja, dann stimmten sie nicht. Ein Beispiel: Wenn es ein geschriebenes Briefing für meine Rolle als Wächter gibt, dann möchte ich das auch haben und nicht eine mündliche Zusammenfassung von dir, in der die Hälfte fehlt und das Wichtigste weggelassen wird. Wenn du es nicht weißt, dann sag das, aber tu bitte nicht so, als wüsstest du es und schieb den Schwarzen Peter nicht zu den anderen SL's. Auch deine überdrehte "Spielercharaktere müssen sterben"-Haltung hat mir nicht gefallen. Ich denke mal, wir sind einfach zu unterschiedlich im Denken und in der Wahrnehmung anderer, um hier auf einen grünen Zweig zu kommen. :roll:

- Zum Plot: Ich habe keine Ahnung, worum es ging. Das ist mir persönlich auf noch keinem Con passiert. Hatte das alles was miteinander zu tun? Ich weiß es nicht.

Ich danke den Spielern für ihren Einsatz, der im Angesicht einer Übermacht an Feinden nicht zu schmälern ist. Ich danke den NSC für ein sehr tolles Dorfspiel, den neuen NSC für ihren unermüdlichen Einsatz im Wald, Mandy für die Massagen nach dem Tragen der Rüstung.

- Highlights:
+ Mein Kampf mit Normans Ritter in der Dämmerung des letzten Tages. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch enn ichg durch den geborgten Helm kaum etwas gesehen habe. Und ich bin mir sicher: es sah für die Zuschauer bestimmt episch aus.
+ Die Auflösung meines Plots, nachdem Ijen zwei Tage eine Mauer der Verachtung für Gerda aufgebaut hatte. Sein Gesicht, in dem man schön das Hin und Her der Gefühle und Erkenntnis sehen konnte, war Gold wert.
+ Das Wiedersehen mit den "alten" Ostländern hat viele schöne Erinnerungen zurückgebracht. Danke dafür.
+ Die Gesänge am letzten Abend - Zwergenbässe ftw.
+ Und schlussendlich das Essen. Hervorragend wie immer und schmackhaft wie gewohnt. Vielen Dank.

Fazit: Vielleicht klingt es oben etwas zu harsch, daher mein Endfazit: Schönes Wochenende, im Allgemeinen gut gemacht. Danke dafür.

Gerni
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:02

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Gerni » Mi 7. Jan 2015, 18:44

Hallo zusammen,

wer mich kennt weiß, daß ich alles andere als ein "Profilarper" bin. Und schon gar nicht in irgendeiner Orga. Allerdings war ich Gründungsmitglied, langjähriger Vorsitzender, Sportwart und Übungsleiter in einem Sportverein. Nebenbei zehn Jahre selbständiger Handwerksmeister und Familienvater. Ich meine also, daß ich durchaus auch was vom Organisieren verstehe. Deshalb finde ich die Kritik von Lutz (wenn auch nicht in allen inhaltlichen Punkten) so doch in ihrer Art und Weise unangemessen. Z.B. glaube ich nicht, daß Konstantin irgendwo rumgesessen und Däumchen gedreht hat und es gab genügend Situationen, in denen sich Julian emsig gekümmert hat und immer auch versucht hat Ruhe auszustrahlen. Sicherlich sollte eine konstruktive Kritik in Richtung Abstimmung der Orga gehen. Ebenso stimme ich zu, daß die NSC etwas mehr roten Faden gebraucht hätten. ABER - in jedem Fall möchte ich der gesamten Orga danken für die viele Energie in der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung. Ich meine, eine Con muß nicht perfekt sein. Für mich zählt vor allem die Atmosphäre. Besonders schön fand ich daher auch den letzten musikalischen Abend. Auch sehr schön für mich war die Unterstützung der NSC untereinander. Und wie es nun mal so ist - besonderes Dankeschön dabei an Lutz. Deine viele Erfahrung war irgendwie immer prässent und hat oft weitergeholfen. Dank auch an die Spieler für das Annehmen von Spielangeboten. (NSC alleine spielen auch nur Theater). Danke für das gute Essen, für die Herzlichkeit, für die ganze Con.
Wenn es passt, bin ich beim nächsten ZIRKEL sicher wieder dabei. Liebe Grüße an alle

Gernot Heinze

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von LutzB » Mi 7. Jan 2015, 18:48

Hallo,
der Kommentar zu Konstantin war auch völlig objektiv gemeint: Ich habe ihn nicht gesehen und weiß daher nicht, was er gemacht hat. Also alles ok soweit. Zu Julian kann ich nur meine Erfahrungen schreiben. Vielleicht schwingt da auch sehr viel persönliche Antipathie mit - das ist gut möglich.

Nochmal: Mein Fazit ist positiv, aber ich denke, es hätte noch weitaus besser sein können. Die Orga hat sehr gute Arbeit im Ganzen geleistet, aber ich denke, man muss eben auch an den Fehlern anpacken. Und da hilft Direktheit mMn mehr als Schönreden. Ich hätte mir nach einigen eigenen Cons auch mehr direkte Kritrik gewünscht. Und ich denke, die Orga kann das so aufnehmen, wie es gemeint ist - konstruktiv.

Und ja, ich komme auch gern wieder.

Edit:
Ich denke, das ist bei mir vor allem auch Jammern auf hohem Niveau.

Marie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 22:23

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Marie » Mi 7. Jan 2015, 22:29

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich soweit erholt und möchte nun mal meine Eindrücke von der Con schildern.

Haus und Gelände haben mir gut gefallen. Gerade das große Spielgelände mit dem Wald fand ich klasse.

Das Essen war top, vor allem war auch immer was Gutes für uns Veggies dabei. Danke dafür!

Bei den Spielern habe ich mich sehr über ein paar bekannte Gesichter gefreut. Aber auch über Neue, mit denen ich tolles Spiel gehabt habe. Danke euch allen für das schöne Wochenende.

Der Plot… hat mich fertig gemacht. Ich muss sagen, dass ich selten auf einer Con so sehr beschäftigt gewesen war und dabei so wenig mit meinem Char erreicht bzw. mitgenommen habe. An sich haben mir die verschiedenen Plotstränge sehr gut gefallen. Es war überall zu merken, dass ihr da ne Menge Detailliebe reingesteckt habt und an vielen Stellen war es wirklich ein Augenschmaus.

Letzten Endes hatte ich aber das Gefühl, dass wir mit bloßem Rumsitzen das Gleiche erreicht hätten und das hat mich dann doch ziemlich gefrustet.

Bei eurer Ansprache am Sonntag habt ihr ja darauf hingewiesen, dass ihr den Plot über mehrere Cons bespielen wollt, dass hat den Frust dann etwas abgemildert.

Nur habe ich die Con einfach Erfolgserlebnisse vermisst. Und so richtig habe ich den Plot auch nicht verstanden.

Der Brunnen war total klasse dargestellt. Nur leider kann ich nur ganz grob vermuten was dahinter steckt. Ich hätte mehr davon mitgenommen wenn ich mehr davon verstanden hätte. Gerade als Flämmchen uns noch darauf hinwies wie offensichtlich das alles ist hatte ich einfach die kleine OT-Vermutung das Konstantin sich das ausgedacht hat … und ihn keiner darauf hingewiesen hat, das normale Menschen das gerade nicht verstehen ;)

Das Vier-Augen-Gespräch mit Umba? a.k.a. Zähnchen hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es ganz schön spät für einen wachen Geist beim Quit-pro-quo-Spiel war. An dieser Stelle hatte ich dann auch wenigstens das Gefühl etwas mitzunehmen. Auch wenn es sich „nur“ auf etwas mehr Verständnis für die alte Magie des Spiegels bezieht. Hier bereue ich es ein wenig ihn nicht noch mehr ausgequetscht zu haben.
Deine Rolle fand ich sehr gut dargestellt. Klasse, wie viele wegen deiner dreisten und unsympathischen Art aus der Haut gefahren sind!

Die beiden Rätsel mit der Harpyie und dem Buch fand ich auch schön ausgedacht. Aber auch hier war es zwar schön, dass die Rätsel geknackt wurden ( da hat mich mein Gefühl richtig gelenkt auf Vergos Begleitung zu bestehen). Nur Sinn und Zweck des Spiegels und des Buches und des Pilzes ? sind mir nicht klar geworden. Was ich auch wieder sehr schade finde da hier wieder etwas Missmut aufkommt.

Noch ein riesen Dankeschön an die tollen NSCs. Ob als Wilde der Stämme, Zähnchen, Flöckchen und Flämmchen, Harpyie oder Dorfbevölkerung. Und natürlich auch als Schatten. Ich fand euch super!

Hier also nur ein paar Beispiele. Wie schon gesagt. An sich super ausgedacht doch durch zu wenige Erfolgserlebnisse ist der Funken bei mir letzten Endes nicht so ganz übergesprungen.

Ich fand es auch schade, dass ihr kein Stück mit UV-Licht gearbeitet habt zwecks Magiedarstellung.

Uuuuund es kamen so einige Gerüchte auf, dass Plots nicht gefunden wurden...

Die SL war (fast) immer da wenn ich sie brauchte. Nur einmal hab ich nen Engpass erlebt als wir den Baum suchen gegangen sind, was der Suche auch etwas die Motivation nahm.

Ob Ich wiederkomme bleibt erstmal bei einem klaren: Ja vielleicht.

An sich ist es für uns Magier natürlich sehr interessant. Und ich sehe da ne Menge Potential. Auch für die Darstellung von Magie.

Ich bin gespannt auf das Fazit der Orga und werde es davon abhängig machen.

Ich hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele liebe Grüße an euch,

Marie / Meisterin Stella Astara von Wolfsgrund der Akademie Simpelus Hand

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Thures » Fr 9. Jan 2015, 01:02

Danke für die ehrlichen Worte, auch dir Lutz!
Eine Sache möchte ich jedoch noch anmerken: ich habe und werde nie den Tod von Spielern als SL fordern. Jedoch ist es eines unserer Ziele eine Bedrohung auch glaubwürdig erscheinen zu lassen, da wir keine Ambientegriller sind.



Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/jndopdtvlm8z ... FH-da?dl=0

Flotsch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 11:23

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Flotsch » Fr 9. Jan 2015, 19:15

Hallo meine Kritik läst sich wie folgt zusammen fassen

„Mangel an Informationen“
Ich war mehrfach kurz davor zusagen: „ich gehe“.

Länger:

Vorgeschichte:
ich hatte mich als es noch sehr mau mit Anmeldungen aussah für die Rolle des Expeditionsführes gemeldet um die SL etwas zu entlasten. Es passt zum Charakter und ich hatte mal Lust drauf.
Aber im Vorfeld gab es gar keine Informationen, null über Charaktere mit denen man IT mehr als eine Woche unterwegs ist, auch nichts über die Art und Organisation der Expedition. Auch nicht ein Bisschen außer einer nichts-sagenden Vision. Vielfach nachgehackt, viel nachgefragt und immer keine Antwort.
Auch das Thema Sold, das sicher auch einige der Spieler bewegt, wurde nicht geklärt. Erst 5min vor timein hab ich eine Kiste mit Geld bekommen, und viel zu wenig für mein Gefühl. Bonus Zahlungen waren einfach nicht drin, auch wenn ich sie OT wie IT sehr gerne gegeben hätte.
Mich hat hier massiv frustrierte, dass ich es als Charakter die SL-Fehler ausbaden muß. So wie es war hätte der Chara die Expedition vermutlich nicht angeführt. Das hätte man alles schön klären und erklären können im Vorfeld wäre ihr nicht so verschwiegen gewesen.
(nicht mal der Brauch des cheviak festes wurde mit vorher erklärt obwohl man das ja wissen sollte als lladrier)

Vorort der Plot:
es fehlte total der rote Faden. In Rolle hätte ich Leute vom Großteil des gefundene Plot abhalten müssen, da es keine offensichtliche Verbindung zum Brunnen, der mein eigentlich Ziel war, gab.
Auch so wirkte das irgendwie zusammen gewürfelt.
SCHÖN aber das es allen zugänglich war, zumindest was an mich heran getragen wurde.

Angeblich wurden nur 1/3 (?) des Plot gefunden, dann frage ich mich: wo war der Rest? die Leute waren nun wirklich viel draußen. Hätte man auf 1meter tiefe graben sollen um das zu finden?
Ich hab mit Martin/Aldrian/meinem Schreiber mehrfach überlegt, aber an vielen Stellen gab es einfach nichts zu tun...
Ohne ernsthafte Hinweise kann man den Plot nicht finden.

Bitte liebe SL zählt das nächste mal die Kämpfer und schaut euch das Gelände an. Das wir in Haus gecampt haben und die NSC im Regen vor der Taverne standen, war abzusehen und hätte euch jeder vorher sagen können. Warum belagern die nicht Plot Punkte, dann kann man mit ihnen spielen und man kann auch Plot angehen.
Ich hatte das Gefühl das sich die Kämpfer zum Großteil gelangweilt haben. Dann doch lieber eine dauerhaft geringe Konzentration an Wilden, mit den sich die Kämpfer immer mal wieder prügeln können.

Warum wurde das Ritual der Wilden abgesagt? Ich denke einige hatten sich darauf gefreut? Und ich hatte nicth das gefühlt das wir das ganze irgendwie beeinflusst haben...

Der Hüter des schwarzen Drachen, ja er war ein Arsch :), aber wie Tesla auch auf dem con immer wieder betont hat es ist halt sein Wesen. Der Hüter war gut gespielt und passte, auch wenn mich sehr gestört hat das du immer bestimmt dinge unbedingt gelöst haben wolltest ohne zu helfen und es dir 1minute später wieder egal war...

SL:
wie hier schon mehrfach stand, Riesenkritik wegen schlechter Absprache. An wem das lag kann ich schwer sagen, das solltet ihr unter euch klären.
Ich bin immer noch auf Julian sauer für die völlig unpassende Szene mit dem Duell von Tesla vor dem Haus, bzw. genauer der spontanen, unpassenden und abgesprochenen Einführung der Szene. Ich stehe OT beim NSC Ausgang und schnacke gerade mit den drei noch in Barbaren Küstum gekleideten, wie man was machen könnte und freue mich auf ein Gespräch mit der Schamanin, da kommt Julian mit ein paar Spieler um die Ecke und brüllt „time-in“... unschön und unpassend!!!

Zimmer: Katasprophe!!! das war nicht wenig platz, das war KEIN platz.
Die Betten mit durchgebrochenen Latten etc.
Das hat man ehr überlebt als genossen.

Kücher super!!!
ABER ich bin ehr ein freund von zwei statt drei essen pro Tag, Frühstück Abendbrot zwsichen durch snaks, reicht mmn aus und man hat mehr zeit für Plot und Spiel

Insgesamt hatte ich nach dem letzten Silvester Con und es war kein Gutes Con, frustrierend vermutlich auch deswegen weil man in Summe nichts gemacht hat.
Ich hab einen sehr schicken Dolch, aber wären wir nicht da gewesen wäre alles jetzt noch genau so nur weniger Geld im Umlauf.


ps. ich entschuldige mich das die Sold-Auszahlung nicht so geklappt hat, ich war nur am rotieren und hab das immer wieder vergessen. Aber alle die genug genervt haben, haben ihn auch bekommen. Einige haben ihn aber gar nicht eingefordert. Am dritten und vierten tag...

Isilnar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 13:14

Re: Silvester2014 - Der ZIRKEL: am Rande der llardrischen We

Beitrag von Isilnar » Sa 10. Jan 2015, 16:21

So dann auch mal mein Senf:

Erstmal ein riesen Danke an die Orga das wir drei noch so kurzfristig und einen Tag später mit dem etwas abwegigen Charakteren aus Aventurien aufschlagen konnten. Für meine eigentlichen Hauptcharakter wäre die Expedition unlogisch gewesen. Danke auch an alle die nach der anfänglichen Verwirrung und Verwechslung mit Leomar gut mit mir spielten.

So nun zur eigentlichen Con.

Location
Das Haus und die Umgebung waren super. Auch das Schloss fand ich total stimmig. Warum es jedoch IT nicht da sein sollte und man es ignorieren sollte ist mir schleierhaft. Wir haben uns dann einfach eine Geschichte zurechtgelegt das es ein verwunschenes Feenschloss ist welches man einfach nicht erreichen kann. Das war viel spaßiger.
Die Schlafsituation war allerdings wirklich schlimm. Viel zu viel Belegung in den Zimmern und zu laut, vor allem durch das geschnarche und gehuste. Da stimme ich Flotsch voll und ganz zu. Überlebt hat man es trotzdem und vielleicht werd ich nur alt^^.

Plot & Spiel
Zu den Vorinformationen kann ich nicht viel sagen da ich ja viel zu kurzfristig mich angemeldet hatte. An sich fand ich das um den Brunnen und um die Wilden eigentlich ziemlich spannend. Schade war nur das so wenig dabei rum gekommen ist. Zumindest das Ritual mit den Wilden hätte man noch machen können, und wenn halt mal die NSCs mit der Blume nachhelfen und diese finden.
Zu dem Brunnen kann ich nur sagen das alle mit denen ich gesprochen habe sich keinen Reim auf dessen inneres machen konnten. Hier wurde anscheinend zu komplex gedacht. Allerdings muss ich auch sagen das bei den Besprechungen mit Umbar auch nicht wirklich und konkret berichtet wurde was da drinnen gefunden wurde. Vielleicht hätte er ja die Informationen deuten und für Aufklärung sorgen können. Das Spiel mit Umbar hat mir sehr gefallen, fand ich spannend und die Gespräche immer höchst anregend. Alle NSCs waren ausnahmslos super dargestellt, Kompliment. Das lernen der Schatten, vor allem dann im Kampf war sehr gut gemacht und auch die Dorfbevölkerung. Die anwesenden Spieler waren auch größtenteil glaubhaft, auf ein paar hätte ich noch anders reagiert wenn mein Charakter nicht so verwirrt gewesen wäre über seine Situation.
Ansonsten habe ich noch nie einen solchen Mangel an Kriegern erlebt. Das waren grad mal eine Hand voll brauchbare dabei die etwas Schlagkraft hatten. Demensprechend bedrohlich waren auch die Wilden und an dem einen Morgen blieb wirklich nichts anderes als sich da im Eingang zu barrikadieren, so frustierend das auch für alle war. Aber ein Ausfall wäre Selbstmord gewesen. Das Angebot dann am letzten Tag die Führung zu übernehmen war dann auch etwas abwägig. Nachdem die vorangegangenen Tage so ein Chaos in der Struktur herrschte hätte keiner mehr die Leute dazu bewegen können sich einer Hierarchie unterzuordnen. Ich habe aber mein bestes gegeben die Anwesenden zu schützen.
Seltsam fand ich allerdings das die Drachenhüter so gewöhnlich aussahen. Das war auf dem ersten Con ganz anders. Da saht ihr viel toller aus. Hat euch der Maskenbildner gefehlt?
Abschließend war es für mich ein entspanntes Con, wie erwartet. Ich kann aber auch die Leute verstehen die etwas frustriert ob des Endes sind. Aber gebt der jungen Orga die Chance das Begonnene weiterzuführen.

Highlights:
Der Kampf mit Lutz bei dem Pilz zwischen Rittern, sehr episch und ehrenhaft. Leider hab ich keinen Nachkommen für den Ring gefunden.
Es geschafft zu haben die Dorfbevölkerung dazu zu überreden das Gehöft zu verlassen, das war sehr schön für meinen Charakter. Alle anderen waren schon abgehauen :-)
Das Essen war sehr lecker und auch für mich als Sonderfall immer zum satt werden.

Lowlight
Leider hatte ich mir irgendwie den Magen etwas verdorben, wahrscheinlich durch zu viel Sahne am essen. In Verbindung mit den schlaflosen Nächten war ich deshalb die ersten beiden Tage etwas unmobil.

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung