Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von tauristar79 » Do 23. Apr 2015, 13:37

Zwischenzeitlich sind noch drei NSC-Plätze frei geworden. Kurzentschlossene können sich einfach als Küchen-/Tavernen-NSC oder als normaler NSC über die Warteliste anmelden.

Insbesondere würden wir uns freuen, wenn ihr eine der folgenden Rollen spielen könnt:
- Hobbit,
- Waldmeister,
- Handwerker,
allesamt egal ob männl. oder weibl.

Zur Anmeldung: http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=258

szerith
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Okt 2014, 20:12

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von szerith » So 3. Mai 2015, 18:56

Ich gebe mal eine Impulsivbewertung ab, wer Fehler findet darf sie behalten, mein Kopf dröhnt noch vom Lagerfeuerrauch (egal wie gut der Plot ist, das abendliche Lagerfeuer bleibt ein Höhepunkt!).

Location:
Ich hätte nicht gedacht, hier einmal Kritik üben zu müssen, aber: Das OT war zu nah, man konnte sich vom Dorf aus nur in eine Richtung bewegen, das war etwas schade.
Die Wälder und Hügel haben (vor allem am Samstag) dafür natürlich entschädigt, die Gegend war wieder traumhaft ausgesucht.

Essen:
Es war fast eine rund-um-die-Uhr-Verpflegung.
Es gab Engpässe, trotzdem gab es immer etwas zu Essen und zu trinken und die Qualität war gewohnt sehr gut. (Dass ich die Gerichte nicht mochte, kann ich ja dem Koch nicht vorwerfen)

Plot:
Die volle Breitseite an Story, ich glaube, dass jeder einelne mindestens doppelt so viel Zeit hätte spielen können, ohne dass Langeweile aufgekommen wäre, entsprechend groß ist natürlich meine Neugier bezüglich des Verpassten.
Man fühlte sich als Teil einer pulsierenden, lebendigen und völlig chaotischen Welt. Wunderschön geplant, man hatte das Gefühl als ob die IT-Welt in diesem Dorf aus den Fugen geraten ist. Ich habe keine Ahnung, wie man das geplant koordinieren kann, aber offensichtlich ist es möglich.

NSC:
Sehr schön gespielt. Als Beispiel Schönohr/Resyl:
Ich freute mich, dass sie ihr altes Selbst zurückbekam, konnte aber die elbische Arroganz dessen nicht ausstehen. Ein sehr schöner Zwist, der einen den Charakter intensiver spielen lässt.

Spieler:
Samagoooorn! Spaß beiseite: War sehr schön mit euch.
Allerdings kann Alkohol unter Umständen zu Problemen führen, gerade im Kampf. Habe ich diesmal nicht mitbekommen, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen

Lob:
Ich mag den schwarzen Humor. Waldmeister-Ableben, missglückte Hochzeiten, eintatoovierte Nummern (und dass man die zwangweise OT-Assoziation nicht ins IT übertragen darf) und so weiter und so fort.
Großes Lob an den Plotschreiber! Schade dass man den wohl weder als Spieler noch als Charakter jemals zur Gänze kennen wird.
Das größte Lob ist aber wohl der Mangel an Kritik :)

Kritik:
Der Elementargeist sah wie ein Geist aus, das führte zu etwas Verwirrung.

Sonstiges:
- Wie kann ich den guten lieben roten Phelarion (bzw. dessen Spieler) erreichen?
- am Wegesrand und beim Artefaktfundort wuchs (zumindest OT) Waldmeister
- Hoffentlich kam die Umfrage an, mein Firefox wollte mir das nicht sagen.


Tammo,
der sich damit abfinden muss, Totengräber genannt zu werden.

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von Togaras » So 3. Mai 2015, 21:00

Ich schließ mich mal an:

Location:
War aus meiner Sicht ganz gut. Das es vom Lager aus nur in eine Richtung geht, hab ich bislang schon häufiger gehabt und das störte eigentlich kaum, der Wald war weitläufig genug und es gab auch bei dem schönen Wetter am Fr/Sa kaum irgendwelche fremden Wanderer im Wald, das finde ich, hat so gar nen Pluspunkt verdient. Ansonsten auch vielen Dank an Familie Scholz für die Möglichkeit im Hausgarten/Ferienhaus zu spielen.

Essen:
Top :) die Wartezeit am Samstag abend hat zwar zwischendurch bissi genervt, aber die Bratlinge waren so toll, dass sich das Warten lohnte :)

Plot:
Hier war ich teilweise etwas wenig glücklich drüber:
- Es gab an einigen Stellen echt ein paar Spiellücken, vorallem am Samstag Mittag hatten wir irgendwie ein großes Loch, weil der Elementarwesen-Plot unklar war. Aus der Pantomime am Freitag abend hätte ich kaum Ableiten können, dass wir da ein Element Ritual machen müssen. Vorallem weil auch das Verständnis fehlte, wozu der Aufbau den die Hexe mitbrachte da war. Ansonsten waren die Rätsel wieder gewohnt schwer, aber wir haben es ja dann doch mit vereinten Kräften geschafft.
- Die Endszene mit sofortigem Timeout fand ich auch doof, vorallem weil dadurch vor Augen geführt wurde, dass an einigen Stellen doch ganz schones Plot-Railroading läuft.

Der Resyl Plot dagegen war auch insgesamt sehr spannend und da muss ich der Orga-übergreifenden Zusammenarbeit und vorallem Franzi auch mal ein Lobaussprechen. Wenn ich überlege, was ich mit anderem Charakter schon an Begegnungen mit Schönöhr hatte und dann auf der Con als Phelarion das ganze zu sehen, das ist schon echt großes Kino.

NSC:
Das Spiel mit den meisten NSC war sehr spannend. Schade, dass es einige OT Ausfälle gab und daraus einige unglückliche Konsequenzen entstanden. Aber das passiert leider, kann man nicht ändern ;-)

SL:
Jan, du brauchst mehr SL! Eine SL sollte immer im Lager sein und für diese Anzahl an Spielern plus Kinderplot waren 2 1/2 SL wirklich spürbar zu wenig. Es war manchmal echt schwer jemanden aufzutreiben. Von daher aber auch großes Lob an Sophie!

Sonstiges:
-Irgendwie bin ich teilweise mit mir selbst nicht ganz zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich ein komplettes Valadorianisches Elementar Ritual in der Tasche habe, aber dann mit keiner Silbe mehr daran gedacht habe und auch beim Kinder-Ritual mich selbst irgendwie sehr wenig pompös fand, muss ich da wohl mal ein bisschen was dran ändern ;)

Soweit erstmal von mir ;-)
Alex / Phelarion, der Rote (Tiefling)

PS: Tammo du hast eine PN ;-)

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von tauristar79 » Mo 4. Mai 2015, 13:03

Der Transporter ist leer, aber die eigentlichen Aufräumarbeiten stehen erst noch bevor.

Conkritik könnt ihr gern an dieser Stelle hier geben oder mir auch per E-Mail zuschicken.

Doxxy
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Aug 2014, 09:23

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von Doxxy » Fr 8. Mai 2015, 15:44

Soo, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Es war mal wieder ein superschönes Con, was mir richtig viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte die man kannte wurde weitergesponnen und man konnte mit Wissen von vorherigen Cons arbeiten, z.B. der Riesen-Bubo(?) auf der IT-Anreise. Wir hatten diese Vögel ja schon in Weißwalden1 beklaut und da überall 'Beobachtungstürme' rumstanden und die Straße so schön ausgebaut war hatten wir vorher vermutet, dass es da irgendwo eine Kolonie geben muss. Und tatsächlich war da auch ein Vogel da :lol:

Das Schachrätsel fand ich echt gut gemacht, es war nicht zu schwer (sonst hätten wir es ja nicht lösen können) und es war auch für jeden Charakter machbar, also man musste kein Schreiber sein und einen bestimmten Übersetzungsschlüssen anwenden um auf die Lösung zu kommen. Auch die Interpretation durch das Gedicht hat mir sehr gefallen (auch wenn wir nicht ganz zuende interpretiert haben und so erstmal falsch gegangen sind :oops: ). Von der ganzen Sache war ich sehr begeistert, solche Rätsel löse ich gern wieder.

Das Spielloch am Samstagmittag war wirklich etwas doof. Wenn die Spieler schon auf gut Glück in den Wald ziehen wollen, obwohl sie wissen dass da nix zu finden ist, dann sind sie schon echt unterbeschäftigt. Aber die Situation wurde dann ja durch Pudding gerettet. Ich selbst musste meine Füße noch von der Schatzsuche erholen, weshalb mich der Beschäftigungsmangel selbst nicht so sehr gestört hat. Aber wenn alles um einen herum unruhig wirkt und auch ein bisschen OT wird (ist schwer IT zu kommunizieren, dass ein Plot gerade nicht bespielt werden kann weil NSCs fehlen), dann kann man sich auch nicht mehr so wirklich entspannen.

Die Endschlacht dagegen war schön anspruchsvoll. Gegner in Wellen und ein Ritual, da ist doch für jeden was dabei. Senna hat die Situation ausgereizt und erst mit Elementar und Mitspielern über den Hintergrund des Rituals geredet, dann mit Rodericks Schwert (als der verletzt war) gegen Schatten gestritten, danach sogar versucht ein wenig beim Ritual um das Luftelementar zu helfen (ich hoffe es ist etwas Energie angekommen, bei Geistern kann man nicht immer sicher sein ob sie gerade Lust haben zu helfen :roll:) und zum Schluss noch Heilkräuter gesammelt.

Essen war sehr lecker, auch für Vegetarier. Die ständige Verfügbarkeit von Brot+Zubehör war super, da musste sicherlich niemand hungern. Und die überschaubaren Reste am Sonntag haben mir auch sehr gefallen, manchmal hat man ja schon Angst dass viele Nahrungsmittel entsorgt werden müssen. Hier ein Hoch auf die Küche und die Kalkulation *hussa*

Alles in allem und ganz kurz: Senna kommt mal wieder nach Valador :mrgreen:
Charakter: Senna (aus dem Wald)

Carlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 09:17

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von Carlos » Sa 30. Mai 2015, 15:48

Werte Bewohner, Gäste und Infiltranten von Mühlengrund,

hier nun endlich ein paar erste Bilder von mir https://www.dropbox.com/sh/js1c6ojez3d2 ... GD5da?dl=0
und Mandy https://www.dropbox.com/sh/jhfvp6nqug9l ... xhjva?dl=0

Sonderwünsche jeder Art (dunkler, röter, wärmer, matschiger, satter, o. ä.) könnt ihr zu einzelnen Bildern gern an mich herantragen. Auch RAWs stelle ich auf Wunsch zur Verfügung.

Viel Spaß beim Ansehen

Lukas Straffgürtel alias Martin

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von tauristar79 » So 31. Mai 2015, 22:06


Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von tauristar79 » So 31. Mai 2015, 22:10

Was geschehen ist:

Ein verschollener Dorfschulze, ein getöteter Kollege, zweifelhafte Dokumente und hinterzogene Abgaben – die Waldmeister hatten viel zu ermitteln im Kampf gegen die Aufständischen.

Reisende von nah und fern stießen auf ihrem Weg in das Dörfchen Mühlengrund, nichts Böses ahnend, auf einen Spähtrupp Grauelben und Schwarzorks. Und was es wohl mit diesen verstümmelten Leichen auf sich hatte, die ihrer Kronjuwelen beraubt waren?

Am Abend tauchte ein verwirrter Priester im Dorf auf, den man zur bevorstehenden Hochzeit erwartete und der erst durch den Genuss von reichlich Aqua Vitae wieder einen klaren Kopf bekam. Kluge Rätsellöser und gewitzte Abenteurer halfen ihm dabei, eine lange verschollene Reliquie wiederzufinden.

Doch zu allem Unheil tauchte noch am selben Tage die Zauberin vom See auf. Nur mit Mühe und Not und dem Einsatz tapferer Recken und fachkundiger Heiler gelang es, sich gegen ihre Krieger und den Schwarzen Nebel zur Wehr zu setzen und Schlimmeres zu verhindern. Einige der Anwesenden setzten ihre magischen und spirituellen Kräfte ein, um das Ritual um den Kristall der Bergelben zu einem guten Ende zu führen.

Den Kindern aus dem Dorf und von außerhalb war es gelungen, die Knollen des Sonnenwurzlers zu finden, die letzte Zutat, die für das Exnebulum noch fehlte, ein Mittel um den Schwarzen Nebel zu bekämpfen. Außerdem halfen sie einem Geist und seiner Familie, wieder Ruhe in ihrem Grabe zu finden.

Nachdem am Sonntag endlich die Hochzeit stattfinden konnte, wurde der aufgeregte Bräutigam auf dem Weg zum Abort von einem Nebelwesen überrascht. Als sich der Hobbit mit seinem Fischmesser wehren wollte, ahmte der Nebel seine Bewegungen nach und verletzte ihn am Arm. Doch zum Glück überlebte er, auch wenn die erlittene Wunde gar nicht gut aussieht.

Wie es wohl mit den Elben, dem Hobbit und den Unruhen in Valador weitergeht, werdet ihr sicher auf einem der nächsten Cons erfahren und erleben können!


edit:
Bebildert gibt es das ganze auf der Vereinshomepage: http://www.spielraum-le.org

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 3: "Bauernopfer" - 30.4.-3.5.2015

Beitrag von tauristar79 » Fr 5. Jun 2015, 15:58

Zum Abschluss noch ein kurzer Rückblick aus persönlicher Orga-Sicht:

+
  • An erster Stelle ein Dankeschön an alle Helfer, insbesondere
    - an Chris für den Transport
    - an Magnus für die Hilfe beim Ausladen des Transporters
    - an Micha fürs Kochen und ebf. die Unterstützung beim Transport
    - an Stefan für den Kessel
    - an Tobias für die Hilfe mit den Zelten
    - an Helge für die Unterstützung mit den Kindern und dem Sonnentau
    - an Martin, Mandy und Sandy für die Fotos
    sowie an alle namentlich Ungenannten, seien es Spieler oder NSCs, die beim Aufbau und Abbau oder anderweitig zum Gelingen des Cons beigetragen haben!
  • Die Location inkl. Sanitärräumen und Umgebung haben mir persönlich ganz gut gefallen (weshalb ich sie ja auch ausgewählt habe ;) ).
  • Trotz einiger Schwächen empfinde ich es doch im Nachhinein wieder als eine recht bunte Mischung an Plotmöglichkeiten mit allerlei landestypischen Besonderheiten. Und ob es euch nun bewusst ist oder nicht, alle Teilnehmer haben eine Menge innerhalb der Geschichte des Landes bewegt und dem Lebenslauf anderer Charaktere neue Impulse gegeben.
  • Vielfältige Einbindung von ostländischem Spielhintergrund, z.B. Händlerinnen aus der Silbermark, Druide aus dem Düsterwald, Amazonen aus den Barbarenlanden, Scholaren von Simpelus Hand und Wesen aus der Wildnis der Namenlosen Lande.



o
  • Ausfall von 7 angemeldeten NSCs. Für einige konnte kurzfristig Ersatz organisiert werden, für andere nicht. Passiert eben, damit muss man leben... Leider kams dadurch zu einem Plot-Missverständnis, doch die verschwundenen Brautleute waren lediglich eine IT-Erklärung für OT-Ausfälle.



-
  • Leider war die Verpflegungssituation am Donnerstag abend nicht befriedigend, da hätte eher ein Alternativplan mit kaltem Buffet umgesetzt werden müssen.
  • Der gesamte Ablauf der Convorbereitung. Von einer Mitorga erwarte ich, dass Aufgaben verantwortungsvoll übernommen und erledigt werden, sowie in einem geeigneten Zeitrahmen. Dazu gehört auch, zeitnah Entwürfe vorzustellen, die Kiste mit den Fundsachen nicht 2 Wochen lang verschimmeln zu lassen, Kassenbelege für die Abrechnung abzugeben oder sich um Alternativvorschläge zu bemühen, wenn etwas nicht klappt. Und mindestens 30 Arbeitsstunden für Vor- und Nacharbeiten an mehreren Tagen allein im Fundus räumen, sortieren, beladen und das schwere Armeezelt bewegen zu müssen, empfand ich als keine gute Situation.
  • Leider fielen einige kleinere Plotgeschichten und IT-Dokumente dem Rotstift zum Opfer, wodurch phasenweise ein ungewollter Leerlauf entstanden ist und Informationen auf dem Con nicht so bereitgestellt werden konnten, wie es vorgesehen war. Das ist ärgerlich.
  • Das erste Valador-Con ohne aktuellen Kalender und ohne Dorfschild :( Das wird nicht nochmal passieren ;)

Mein persönliches Fazit ist, dass ich das Projekt künftig allein als Orga weiterführen werde und mir für die Durchführung vor Ort anderweitig Unterstützung organisieren werde, wie das auf dem letzten Valador-Herbstcon schon ganz gut geklappt hat und ausbaufähig ist.


Bitte meldet euch noch wegen der Fundsachen bei mir:
- weiße Baumwollhose
- schwarze Gugel + zipfliges schwarzes Gewand
- Laterne
- Lederbeutel mit Kräutern

Außerdem lagern in den Vereinsräumen immer noch mindestens ein halbes Dutzend Zelte, Isomatten, Schlafsäcke und Decken, vereinbart bitte einen Termin zwecks Abholung.

Hat noch jemand den fehlenden schwarzen Ledergürtel bzw. das vermisste Lederarmband entdeckt? Dann meldet euch ebenfalls.

Vielleicht sehen wir uns ja schon im Herbst wieder auf dem Valador 3.5

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung