9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Cari » Do 22. Jan 2015, 22:34

Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft
ANMELDUNG


Wann?: am/vom 09.10.2015 - 11.10.2015
Wo?: Slawendorf-Brandenburg, Neuendorfer Str. 89 c, 14770 Brandenburg an der Havel

Mit einer schnellen Bewegung riss Conlin den Aushang ab, um ihn sich genauer zu betrachten. Er hatte Schwierigkeiten, die Worte zu lesen, aber während er neben seiner Mutter hertrottete und den Karren schob, ergab sich ihm langsam der Sinn.
"Was ist das, Junge?", fragte sie.
"Eine Einladung nach Siebenwinde. Ser Ade macht eine Knappenschau. Mit Turnier und allem."
Sie blieb stehen und stemmte die Fäuste in die Hüften. "Gib mir das."
Noch ehe er etwas erwidern konnte, hatte sie es ihm aus den Fingern gerissen und betrachtete es nun selbst.
"Siebenwinde, ja?", fragte sie, aber Conlin war sich nicht sicher, ob die nicht mit sich selbst redete. "Keine zehn Pferde bringen mich dazu, auch nur einen Fuß in diese Stadt zu setzen."
Conlin sah seine Mutter verwundert an. "Wieso?"
"Das ist kein Ort für ehrbare Leute. Langfinger gibts da. Und jeder will nur an deine hart verdienten Schekel. Der Geruch vom Haus der Blumen steht wie Sündendunst über der ganzen Stadt."
"Das Haus der Blumen?", unterbrach Conlin sie. Sie quittierte das mit einer Schelle hinters Ohr.
"Unterbricht deine Mutter nicht, wenn sie spricht!" Er rieb sich den Hinterkopf. "Käufliche Mädchen gibt es da. Huren, wenn du es so genau wissen willst.", fuhr sie fort, "Und käufliche Jungs auch. Pfui! Und das Schlimmste ist dieser Ritter Ade. Sieht schon aus wie ein doppelzüngiger Gauner. Was hat sich der Baron dabei nur gedacht?"
"Aber man kann Knappe von einem Ritter werden!", protestierte Conlin. "Und dann wird man eines Tages selbst Ritter."
Seine Mutter knurrte und zog den Karren wieder an. "Komm jetzt! Wir müssen die Fuhre zum Markt bringen."
Conlin trabte wieder los und wollte die Sache eben schon vergessen, als sich ein verschmitzter Ausdruck in sein Gesicht stahl.
"Wieviel man wohl verdienen könnte, wenn man so eine Fuhre bei einem Turnier verkauft?"
Er bemerkte wohl, dass seine Mutter einen Augenblick stockte. Also fuhr er fort. "Ich wette, da sind ganz viele Händler aus allen möglichen Ländern. Und Handwerker und Zauberer. Und Gäste, die das Doppelte für Unterkunft und Essen bezahlen würden." Sie blieb stehen und machte den Mund auf und zu wie ein Fisch. Conlin schob den Karren weiter. "Aber Du hast natürlich recht. Warum sollten wir unsere Ernte in Siebenwinde verkaufen, wenn wir hier immerhin soviel kriegen, dass wir den Eiswind mit Ach und Krach überstehen?"
Er wusste genau, dass er sie hatte, als sie darauf nichts mehr erwiderte. Und während Conlin den Karren weiter zum Markt schob, begann er bereits zu träumen. Von Siebenwinde. Von den schlammigen Gassen und den Gestalten, die selbst dann Kapuzen trugen, wenn die Sonne in voller Pracht schien. Von den Marktständen, die bunte Dinge aus vielen Ländern ausstellten. Vom Hämmern der Schmiede, die die Rüstungen der Teilnehmer reparierten. Von den nackten Schenkeln der Huren und dem Duft ihrer Haare. Vom Jubel der Zuschauer. Vom Ah! und Oh! wenn sich zwei Teilnehmer schlugen. Von den hohen Herren, die wachsam die Spiele beobachteten, um die besten Talente zu finden. Conlin träumte von süßen Früchten, die er noch nie gekostet hatte. Und eine leise Stimme in seinem Kopf begann sich zu fragen, wie er sich wohl selbst als Knappe machen würde.

Hinweise: Rawald 4 – Knappe aus Leidenschaft
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Spielraum LE e.V.


Vom 9.-11.10.2015 findet unsere diesjährige Con statt. Es wird sich dieses Mal um ein reines Stadtspiel mit gewohntem rawalder Charme handeln. das bedeutet ganz klar: Es wird keinen Wald geben. Gar keinen. Wir raten also dringendst davon ab, Waldläufercharaktere zu spielen, es wird keinen entsprechenden Plot geben. ;)

Location
Rawald 4 wird im Slawendorf der Stadt Brandenburg stattfinden. Dieses ist ein historisches Re-enactment-Dorf – das sich tatsächlich mitten in der Stadt befindet. Wir bitten euch aber, euch davon nicht abschrecken zu lassen. Vertraut einfach darauf, dass wir euch keine Location auftischen würden, die wir nicht 100%ig IT und ungestört vom Rest der Welt bespielen könnten. Ganz im Gegenteil freuen wir uns tierisch darauf, das wirklich großartige Gelände zum Leben zu erwecken und für das Wochenende eine authentische kleine Stadt zu erschaffen. Hütten, kleine und große Plätze, versteckte Ecken und Winkel – wir persönlich freuen uns irrsinnig darauf, hier eine Con zu veranstalten!
Außerdem: Zu welcher Con kann man schon mit öffentlichen Verkehrmitteln bis vor die Haustür fahren ;)

Verpflegung
Es wird dieses Mal keine generelle Verpflegung von uns geben. Allerdings wird demnächst in Zusammenarbeit mit der örtlichen historischen Gastro ein optionaler Verpflegungsdeal zubuchbar sein. (Details folgen.)

Taverne
Es wird eine Taverne mit der Möglichkeit, günstig alkoholische wie unalkoholische Getränke zu erwerben! Wir freuen uns über jeden Musiker, der abends Lust hat, die Taverne mit Liedern zu füllen.

Sanitäre Anlagen
Es wird feste Toiletten geben.

Unterkunft
Je nach dem, für was ihr euch anmeldet, werdet ihr in Mehrbettzimmern (Doppelstockbetten) in den historischen Hütten oder in euren eigenen Zelten untergebracht. Wir würden uns freuen, das Gelände weitestgehend IT zu halten – wenn ihr aber nur ein OT Zelt besitzt und auch sonst nirgendwo einen Schlafplatz bekommt, kriegen wir das schon hin. Sprecht es vorher mit uns ab, dann finden wir gemeinsam eine Lösung zum Abtarnen!

Anreise / Abreise / Time-In
Wir möchten den Freitag gern so viel wie möglich zum Spiel nutzen. Das bedeutet, dass wir einen Time-In gegen 14 Uhr einplanen und wir würden uns freuen, wenn ihr dementsprechend schon Freitag am Vormittag/Mittag anreisen könntet, um alles ein wenig entspannter zu machen. Eine Anreise ab Donnerstag ist nach Absprache mit uns ebenfalls möglich. Solltet ihr es aus arbeitstechnischen oder anderen Gründen nicht einrichten können, 14 Uhr zum Time-In bereit zu sein, bitten wir euch, uns unbedingt Bescheid zu sagen – ihr werdet mitten ins InTime kommen und deshalb so unauffällig wie möglich aufbauen müssen. Das ist möglich, wir würden uns aber freuen, es so selten wie möglich zu halten.
Außerdem planen wir eine kleine Überraschung für alle Spieler, die pünktlich da sind ;)
Abreise ist Sonntag nach dem TimeOut gegen Mittag.

Kinder und Hunde
…sind bei uns, wie immer, wilkommen!
Hunde sind auf dem Gelände jedoch generell an der Leine zu führen, vor allem müssen aber alle duftenden Häufchen unbedingt entfernt werden. Wie gesagt – wir sind nicht im Wald. ;)
Kinder werden wir dieses Mal voraussichtlich nicht extra bespaßen können. Es kann sein, dass wir spontan was auf die Beine stellen, wir planen jedoch nicht damit. Wenn ihr mit Kindern kommt, richtet euch also bitte darauf ein, sie selbst zu beschäftigen – oder genügend andere Kinder einzuladen. ;) Gebt uns per Mail Bescheid, wenn ihr Eure Kleinen mitbringen wollt, dafür gibts keine Extra-Anmelde-Kategorie ;) Bis sechs Jahre sind die kleinen frei, bis 13 Jahre nehmen wir pauschal 10€. Außer natürlich ihr wollt für alle einen einzelnen Hüttenplatz - da müssen wir leider den vollen Spielerpreis berechnen!

Dorfbewohner
Jedes Statdspiel lebt von dem Ambiente was seine Bewohner erzeugen! Deshalb suchen wir DICH! Du wolltest schon immer mal einen Bäcker/ Schneider/ Tischler/ ... spielen? Dann meld dich als Dorfbewohner an. Es gibt ein paar komplett eingerichtete historische Handwerkerhütten im Slawendorf, die wir mit Leben füllen wollen. Dein Zelt wird direkt neben der Hütte aufgestellt, sodass du direkt neben deinem "ZuHause" schläfst. Ihr werdet relativ frei in eurer Darstellung sein, aber wahrscheinlich plotmäßig (wie ein GSC) in das Geschehen eingespannt werden. Wenn ihr euch unsicher seit, Fragen habt, vlt sogar mit eurer ganzen Familie eine einheimische Famile spielen wollt ... einfach kurz bei uns melden - wir freuen uns auf eure Ideen!

Spielverständnis
Dieser Punkt ist uns dieses Mal ganz besonders wichtig und wir bitten euch, darüber nachzudenken und auf der Con möglichst auch danach zu handeln.
Wir sind keine Orga, die ihren Spielern den Plot gern auf dem Silbertablett serviert. Wir sind dagegen, für jeden Plot eine hilflose Jungfrau abzustellen, die die Spieler weinend um Hilfe bittet, möglichst so laut und dramatisch wie möglich, damit auch jeder mitbekommt, dass es sich hierbei um einen Plot handelt.
Wir möchten, dass ihr davon ausgeht, dass alles, was passiert, eine Bewandtnis und seine Gründe hat – und wir bitten euch, dementsprechend zu handeln. Wir haben in letzter Zeit mehrfach das Problem wahrgenommen, dass Spiel- und Plotangebote angeblich nicht offensichtlich genug waren, sodass man schlichtweg nicht darauf eingegangen ist. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass wir keine Hollywoodgeschichten erzählen möchten – wir möchten einigermaßen realistische, verzwickte, komplexe und vor allem authentische Geschichten erzählen. Über Menschen, über Orte, über Politik und Landeshintergründe. Diese Geschichten möchten wir aber ungern mit roten Leuchtpfeilen ausstaffieren müssen. Einige dieser Geschichten mögen offensichtlich sein – andere sind es nicht und müssen durch ein klein wenig Initiative erst einmal gefunden werden.

Daher bitten wir euch: Wenn ihr auf eine Con fahrt, wartet nicht darauf, dass der Plot euch mitten ins Gesicht springt. Wenn ihr etwas erleben wollt, müsst ihr danach suchen oder selbst was anstellen. Und ihr müsst bereit sein, Spielangebote wahrzunehmen – wenn ihr euch unsicher seid, ob euer Charakter überhaupt irgendeine Motivation hätte, auf unsere Cons zu fahren, dann fragt uns.
Wie bereits erwähnt, veranstalten wir LARP Cons, um Geschichten zu erzählen und etwas außerhalb des Normalen zu erleben. Wir gehen davon aus, dass das auch unsere Spieler wollen – und deshalb ein eigenständiges Interesse daran haben, Plots zu finden und sich zu involvieren.

Zusätzlich wollen wir diesmal auch etwas Neues probieren – ob das klappt hängt tatsächlich zu 90% von unseren Teilnehmern ab.
Wir wollen euch dazu ermutigen, selbst einige Geschichten mitzubringen. Kleine Spielangebote, die ihr anderen Teilnehmern unterbreiten könnt, um das Spiel miteinander anzuregen – Handelsangebote, kleine Aufträge (zur Beschaffung von Zutaten, Gegenständen, …), die Suche nach jemandem, die Heilung einer schwierigen, langwierigen Wunde oder Krankheit, Rivalitäten oder Zusammenarbeiten mit anderen Gruppen und Spielern, …
Die Möglichkeiten sind unendlich. Wir würden uns unfassbar freuen, wenn unsere Spielerschaft die Con um eine kleine persönliche Note erweitert – und wir hoffen, euch dadurch mehr Beziehungen, Feindschaften, Freundschaften, Schulden, etc. untereinander zu ermöglichen. Wenn ihr dabei in irgendeiner Weise unsere Unterstützung braucht (zum Beispiel, um bestimmte Gegenstände/Zutaten auch tatsächlich auf dem Gelände auftauchen zu lassen), schreibt uns eure Idee einfach rechtzeitig genug und wir sind bereit euch zu helfen. Kein Mensch und kein Charakter kann für sich allein existieren – wir leben immer in Abhängigkeit von unserem Umfeld. Wir wünschen uns, dass das auch auf unseren Cons zu spüren ist.


Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen, schreibt uns einfach ´ne Mail.
Eure Rawald-Orga

Staffelung
  • bis 06.05.2015:
    26 SC Plätze (Hütte) - 35 €
    30 SC Plätze (Zelt) - 25 €
    10 NSC Plätze (Hütte) - 18 €
    20 NSC Plätze (Zelt) - 15 €
    15 NSC Plätze (Stadtbewohner / Zelt) - 18 €
    3 NSC Plätze (Orgahilfe) - 0 €
  • bis 06.07.2015:
    26 SC Plätze (Hütte) - 40 €
    30 SC Plätze (Zelt) - 30 €
    10 NSC Plätze (Hütte) - 23 €
    20 NSC Plätze (Zelt) - 20 €
    15 NSC Plätze (Stadtbewohner / Zelt) - 23 €
    3 NSC Plätze (Orgahilfe) - 0 €
  • bis 29.09.2015:
    26 SC Plätze (Hütte) - 45 €
    30 SC Plätze (Zelt) - 35 €
    10 NSC Plätze (Hütte) - 28 €
    20 NSC Plätze (Zelt) - 25 €
    15 NSC Plätze (Stadtbewohner / Zelt) - 28 €
    3 NSC Plätze (Orgahilfe) - 0 €
  • Conzahler:
    SC (Hütte) - 55 €
    SC (Zelt) - 45 €
    NSC (Hütte) - 40 €
    NSC (Zelt) - 40 €
    NSC (Stadtbewohner / Zelt) - 40 €
    NSC (Orgahilfe) - 0 €

Details
Zuletzt geändert von Cari am Di 3. Feb 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Aelfstan » Fr 23. Jan 2015, 17:09

Con mitten in der Stadt?! :shock:

Ganz ohne Wald?! :cry:

Ist das Gelände gegen Schaulustige abgeschirmt, oder kommen ständig Besucher vorbei?
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von tauristar79 » Fr 23. Jan 2015, 18:33

Hmm, das hier steht ja im Conorganizer (bzw. auch oben):
Rawald-Orga hat geschrieben:Location
Rawald 4 wird im Slawendorf der Stadt Brandenburg stattfinden. Dieses ist ein historisches Re-enactment-Dorf – das sich tatsächlich mitten in der Stadt befindet. Wir bitten euch aber, euch davon nicht abschrecken zu lassen. Vertraut einfach darauf, dass wir euch keine Location auftischen würden, die wir nicht 100%ig IT und ungestört vom Rest der Welt bespielen könnten. Ganz im Gegenteil freuen wir uns tierisch darauf, das wirklich großartige Gelände zum Leben zu erwecken und für das Wochenende eine authentische kleine Stadt zu erschaffen. Hütten, kleine und große Plätze, versteckte Ecken und Winkel – wir persönlich freuen uns irrsinnig darauf, hier eine Con zu veranstalten!
Außerdem: Zu welcher Con kann man schon mit öffentlichen Verkehrmitteln bis vor die Haustür fahren ;)
Und auch auf dem Sächs. Orgatreffen hatte sich Tina so geäußert, dass das ein abgeschlossenes Gelände wäre. D.h. dass man da unter sich wäre, auch wenn es mitten in der Stadt ist.

Tiefseekrake
Beiträge: 96
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:21

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Tiefseekrake » Fr 23. Jan 2015, 18:49

@ Aelfsatn: Das Gelände ist komplett von einer Palisade umschlossen und außer den Betreibern (die selber wenn dann IT unterwegs sein werden) kommt niemand aufs Gelände! Aber ja, lange Waldspaziergänge wird es leider nicht geben, dafür aber viele andere tolle Sachen, die du im Wald nicht hast ;)

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Hjore » So 25. Jan 2015, 05:10

Das kann nur gut werden.

Da freue ich mich besonders drauf. :)
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Togaras » So 25. Jan 2015, 20:26

Klingt sehr interessant! Ist vorgemerkt!

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von LutzB » So 25. Jan 2015, 21:52

Vorgemerkt

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Aelfstan » Mo 26. Jan 2015, 16:37

In diesem Flyer wird für Führungen geworben, welche durchaus in die Zeit der o.g. Veranstaltung fallen... http://www.bas-brandenburg.de/images/st ... f_2014.pdf
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Cari » Mo 26. Jan 2015, 20:54

Es ist mit den Veranstaltern persönlich abgesprochen, dass wir zur Zeit der Veranstaltung das Gelände für uns allein haben. Deswegen mieten wir es ja schließlich. Es werden während der Con keine Führungen durch die Location gehen!
Bild

Benutzeravatar
Konstantin
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 09:49

Re: 9.-11.10.2015 Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Konstantin » Mo 2. Feb 2015, 15:02

Das klingt echt prima und ich wollte mir das Slawendorf da eh mal ansehen - aber warum denn an dem einzigen Wochenende im Jahr, wo ich planmäßig schon weg bin... :(
Ergo: Con muss wohl ohne mich statt finden...

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung