Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Torsten » Mo 28. Mär 2011, 15:39

Karys 9 - hinter den feindlichen Linien

Was? 3 Tage Abenteuer Zelt Con mit Vollverpflegung
Wann: 6.-8.Mai
Wo? Striegistal bei bei Mobendorf



Ruhig und verträumt liegt Mobenfurt, die kleine Goldwäschersiedlung an der Striegis, im gewundenen Tal des Flüsschens. Hier hört man nichts vom Krieg der viele Tagesreisen westlich im fernen Karys tobt, hier gibt es nur die Orksteppe im Norden und den Düsterwald weiter südlich. So unbedeutend dieses Örtchen ist, so alt scheint es auch zu sein. Nicht das der wackelige Gemischtwarenladen am Anger schon sehr lange stünde, doch der eine oder andere Mauerrest deutet darauf hin, das dieses Örtchen schon früher besiedelt war. Warum auch nicht, schließlich finden sich ja noch heute edle Metalle im Flüsschen und jeder der fleißig genug ist, kann hier sein Brot verdienen.
Gerade haben die Leute in Mobenfurt nichts wichtigeres zu tun als das Buntafest vorzubereiten, das ist ja auch der Höhepunkt des Jahres und man sollte Geschenke für die Herren des Flusses bereitstellen, damit sie auch im kommenden Jahr die Wäscher in Frieden lassen und den Fluss mit reichlich Nuggets segnen mögen.

Derweil in Karys:

Es heißt die Inquisition der heiligen Flamme sucht Kopfgeldjäger und Bluthunde, die die letzten Flüchtlinge aufstöbern...Meinst du es ist jemand aus dem Eracieltempel entkommmen, ich habe gehört die Wasserpriester haben sich kampflos ergeben und harren der Untersuchung?...Ja, aber es sollen Skarvarpaktierer mit einem Schatz in die Orksteppe entkommen sein.

Anmeldung

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Torsten » Mi 6. Apr 2011, 11:51

die hälfte der plätze ist weg und noch etwa eine woche gibts die erste preisstufe!

Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Torsten » Mi 20. Apr 2011, 23:35

so, die SC Plätze sind alle weg und für NSC gilt noch etwa eine Woche die erste Preisstaffel. Wir haben noch verschiedene sehr schöne Festrollen zu vergeben und unser umfangreicher Fundus bietet auch Neulíngen die Möglichkeit LARP auszuprobieren.

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Cari » Mo 9. Mai 2011, 13:00

Hallihallo (: Ich schaff es jetzt nicht, ein vollständiges Feedback abzugeben, das hol ich aber noch nach. Es sei euch aber schonmal gesagt, dass ich eure Con wiedermal sehr gelungen fand, ich eine Menge Spaß hatte und mich das ganze WE über sehr wohl gefühlt habe. Das geht einerseits an die Orga, andererseits aber auch an alle Anwesenden, ihr wart spitze! :)

Melde mich später nochmal, bis dahin unsere Fotos schonmal:
https://picasaweb.google.com/Kenderfoto ... chenLinien#
Würde mich sehr freuen, wenn noch viele andere Fotos folgen würden, hab einige mit Apparat rumlaufen sehen...;D

Grüüüße,
Kender Cari / Laura
Bild

Brava
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Mai 2011, 09:11

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Brava » Di 10. Mai 2011, 10:31

Sooohaaa. Also, insgesamt hatte ich viel Spass auf der Con.

Was mir zwischendurch aufgefallen ist, habe ich euch ja schon vor Ort gesagt.

An sonsten als Kritikpunkte:

1. So toll die Siteplots waren, in Anbetracht der wenigen SC´s und NSC´s hätte man sich den einen oder anderen Plot vielleicht klemmen sollen. So sind einige Sachen leider unter den Tisch gefallen, die rein ideenmäßig echt gut waren.

2. schließt sich direkt an 1. an. Durch die wenigen Spieler, haben die SL einige wichtige Rollen selbst übernommen. Das empfand ich etwas ungeschickt, da sie zum einen, dadurch nicht so erreichbar waren, wie es meiner Meinung nach manchmal sinnvoll gewesen wäre und 2. die Charaktäre natürlich einen gewissen Vorteil hatten, da sie ja den Plot kannten, in Gegensatz zu den anderen Spielern.

Ich hab mich dadurch manchmal etwas störend gefühlt, wenn ich eine Frage an die SL hatte, da ich das Gefühl hatte, sie wären mit ihren eigenen Plot beschäftigt. Schade fand ich es auch, dass es durch SL-Besprechungen am Samstag abend zu einer großen Verzögerung im Spielverlauf kam und das Buntafest dadurch leider etwas kurz kam.


So, ich denke das reicht als Kritik erstmal.

Lob:

1. Das Gelände war gut gewählt, so dass wir relativ ungestört waren und man sich so gut auf die Spielwelt einlassen konnte. Schön, dass es solche Flecken noch gibt. Und das garnicht mal so weit weg von Dresden. ;)

2. Wie bereits erwähnt, fand ich die verschiedenen Plotideen als solches sehr schön. So konnte sich jeder einbringen, so gut er konnte und wollte.

3. Die Idee den NSC´s jeweils auch einen eigenen Plot und Intension zu geben, empfand ich einen guten Ansatz. Dass es Aufgrund der Teilnehmerzahl so leider nicht geklappt hat, ist sehr schade. Ihr solltet zukünftig vielleicht darauf achten, dass es nicht ganz so überfrachtet wird.


So das waren so einige allgemeine Sachen nun noch einige persönliche Empfindungen.

Es war für mich das 3. Larp und das erste Mal, dass ich so eine "große" Rolle hatte. Es war verdammt anstrengend und z.T. hab ich mich selbst damit etwas überfordert. Es war garnicht so ohne, vor allen, da ich das Briefing erst Donnerstag Nachmittag erhalten habe...

Im nachhinein betrachtet ist mir einiges eingefallen, was ich hätte anders/besser machen können. Aber ich glaube, das ist immer so... ;) Nachher ist man immer schlauer.
Umso erstaunter und zufriedener bin ich, dass mein Char überlebt hat^^ Vielleicht lass ich sie ja doch irgendwann mal, irgendwo wieder auftauchen^^ mal sehen. Und eventuell begegnet man sich ja dann wieder. Ich würde mich sehr freuen. ;)

Hier ein großes Dank, an diejenigen, mit denen ich spielen durfte. Ich hatte viel Spass mit euch und hoffe euch ging es ebenso. Und ein besonderes Dank an Benny und Franzi, die mir bei der Hintergrundgeschichte Simpelus Hand und der Gestalltung des Chars sehr geholfen haben. Und natürlich auch an die restliche SL, die sich alle Mühe gegeben haben, ein schönes stimmiges Wocheende zu gestallten, was ihnen auch gelungen ist.

So, ich glaube das reicht erstmal für´s erste. Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich nochmal.

Achja, ich habe selbst keine Fotos gemacht, hoffe aber noch viele zu sehen ;) Vor allen von Brava und den Orks würde mich noch interessieren. Die Bilder von dir Cari, sind echt toll ;)


LG

Jessi SH

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Cari » Di 10. Mai 2011, 14:25

Soo. Dann will ich hier auch mal ein komplettes Feedback abgeben (:

Ich persönlich fand es eigentlich sehr klasse bis auf wenige Punkte, die ich aber erst unten aufführen will. Ich habe viele schöne Szenen im Kopf behalten und habe mich gefreut, dass so viele Leute positiv auf den Kender reagiert haben, das erlebt man teilweise anders. Diese Con über wollte mir kein einziges Mal jemand die Ohren abschlagen oder sowas, im Gegenteil, ich habe sehr viele neue Freunde gefunden ;D Im Folgenden schreib ich einfach mal in wahlloser Reihenfolge auf, was mir sehr gefallen hat:

- Der Wald um das Gelände herum und auch die Wiese, auf der diese Holzdinger für die Götter aufgestellt wurden - schade nur, dass das nicht weiter genutzt wurde (oder?), ich fand, das sah mit den kleinen Hügeln und so echt cool aus.
- Die Küche! Vielen, vielen Dank, ich hatte schon Angst, diesmal nichts zur karyschen Küche sagen zu können ;D Hatte mich ovn vornherein darauf eingestellt, mich selbst zu verpflegen und war deshalb wirklich positiv überrascht, dass selbst auf Veganer Rücksicht genommen wurde. Danke :)
- Ich fand die Plotdichte gar nicht mal so falsch, vielleicht hab ich aber auch einfach nicht alles mitbekommen. Das, was an uns herangetragen wurde, konnten wir gut verarbeiten und auch bearbeiten, sodass ich eigentlich nicht das Gefühl hatte, irgendwas ungetan zurückzulassen.
- Wie immer find ich es super, wie ihr als Orga auf Charakter-/Gruppenhintergründe eingeht, ihr ermöglicht uns immer wieder wirklich schöne Möglichkeiten zur Entwicklung (:
- Das Zusammenspiel mit all den anderen! Sowohl NSC als auch Spieler waren total super drauf, ich hab viel lachen können und hoffe, euch alle wiederzusehen. Grade meine Mützenkumpels! War sehr lustig mit euch und die Hüte waren genial. Werde sie direkt vermissen. (Jaa, euch auch. Aber vor allem die Mützen ;P)
- Das Wetter. Danke liebe Orga - nächstes Mal nur bitte etwas wärmere Nächte ;P
- Das Feiern, sowohl am Freitag abend als auch am Samstag. Wollte am liebsten gar nicht mehr schlafen gehen. Die Pudding-Runde am Samstag war übrigens sehr genial, auch wenn ich nicht dran teilnehmen konnte, aber das verlang ich ja auch nicht. Lustig wars auf alle Fälle! (:
- das Dixie war immer recht sauber, soweit das bei nem Dixie halt geht, und es war immer genügend Papier da.
- Das Juggar (?) Spiel am Sonntag, was von weitem sehr sinnlos aussah, tatsächlich aber echt Spaß gemacht hat!

So...Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber ich denke, das reicht erstmal.

Was mir vielleicht etwas negativ aufgefallen ist:
- Die Location in Bezug auf den Wald war zwar in meinen Augen sehr, sehr schön gewählt, allerdings war es trotz allem nicht so perfekt, weil genau um die Ecke Siedlungen waren. Ich habe nichts gegen die Leute an sich, die waren größtenteils ja auch nett - aber es hat mich schon immer etwas aus dem Spiel rausgerissen, wenn irgendwelche Typen mit lauter Musik runter zum Zaun geschlappt sind, um sich dort hinzusetzen und Vorbeigehende zu begaffen oder in meinem Fall eben auch mal ziemlich zu lachen. Fand ich nicht ganz so optimal.
- Das Buntafest ist fast etwas untergegangen. Fand ich schade...
- Ein Dixie war in Ordnung und hat im Endeffekt gereicht, zwei wären besser gewesen, vor allem, da die abends dauernd besetzt zu sein schienen. Aber ich weiß nicht, wie da der Kostenaufwand gewesen wäre und ob es sich in Hinblick darauf gelohnt hätte...

Fazit: Ich würde immer wieder kommen! Danke für ein wirklich schönes Wochenende (:

Wünsche allen Kranken eine gute Besserung, mich selbst hats scheinbar auch erwischt, aber nicht allzu schlimm, hoffe und denke ich.
Freue mich auf weitere Fotos (:

Liiiiebe Grüße,
Laura / Cari
Bild

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von Momper » Mi 11. Mai 2011, 10:40

Eigentlich ist es doof, wenn immer alle das gleiche schreiben. Trotzdem:
Ich habe mich großartig amüsiert.
Die Plots waren - wie Benny das Samstag Abend so gern betont hat - tatsächlich unaufdringlich genug, so daß reichlich Platz für Charakterspiel war.
Wir Åsländer hatten genügend zu tun, konnten unser Gruppenkonzept gut ausspielen und haben am Ende sogar unseren Auftrag erfüllt. (Zumindest glauben wir, daß das eine Lösung ist...)
Was braucht es mehr, um einen Spieler zufrieden zu stellen?
Ich bin in den letzten Jahren ein bisschen LARP-müde geworden, und darum, liebe Orga, sieh es als das höchste Lob an, das ich vergeben kann, wenn ich sage: Ich wollte nach der Dusche und dem Essen Sonntag Abend am liebsten wieder zurück.
Jetzt noch die obligatorische Pro-Contra-Sammlung:

+++PRO+++
- alle anwesenden Spieler und NSC (was die SL mit einschließt)
- die vielen schönen Szenen, die sich ergeben haben (zu viele, um sie hier aufzuzählen - da weiß man aber wieder, warum man LARP macht)
- die Puddingrunde
- das Reinigungsritual mit dem Singemann am Fluss.
- die Verpflegung! Köstlich. Immer genügend da. Hut ab!
- die Anspannung am frühen Samstag Abend (als Hjore dann aufstand und sich spontan auf unsere Seite gesellte - fast schade, daß wir dann doch nur paranoid waren)
- Fellnases Ritual (und all die Ausgänge, auf die wir vorbereitet waren)
- daß das Amulett tatsächlich einfach so funktioniert hat
- daß wir Åsländer jetzt einen Plan haben

---CONTRA---
- die Anwohner - das hat der ansonsten wunderschönen Location viel weggenommen. Ich kann ja verstehen, begafft und verlacht zu werden, wenn ich mir Gummihörner (oder Ohren oder sonstwas) auf den Kopf klebe. Aber deshalb verkrümeln wir uns ja auch eigentlich irgendwo hin, wo niemand uns sieht.
- der Novo-Virus - mich hat es auch erwischt. Kohle schmeckt wirklich nicht. Und der Zeitpunkt ist denkbar schlecht. Andererseits kommt man so zu ein paar freien Tagen. (Und da Ihr dafür nichts könnt, gilt der Punkt eigentlich nicht.)

Kurzum: Vielen Dank für ein feines Wochenende! Wir sehen uns in den Barbarenlanden.

Momper/Jöcka

PS: Mich würde übrigens auch mal ein Feedback der Orga interessieren.
Bild

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Karys 9 - Anregungen, Kritik, Wünsche

Beitrag von tauristar79 » Di 31. Mai 2011, 20:56

Isolan, ihr kommt spät, jedoch ihr kommt.
In diesem Sinne auch noch ein verspätetes Statement von mir.

Ich habe noch nicht allzu viele Cons besucht, aber dieses war das beste davon. Das lag v.a. an der tollen Landschaft mit dem kleinen Fluss, den man hier und da sogar durchqueren konnte.

Ich kann das nicht so bestätigen mit Störungen durch Leute. Im Lager war ich oft gar nicht anwesend, so dass ich dazu wenig sagen kann. Aber auch abseits davon habe ich das nicht als Problem empfunden. Selbst wenn ich mal jemandem begegnet bin, war ich kurz darauf schon wieder so vom Spiel, der Umgebung und den Plotangeboten gefangen, dass ich gar nicht mehr an die Personen von eben gedacht habe.
Außerdem musste man ja auch nicht unbedingt die breiten Fahr- und Feldwege benutzen. Entlang des Flusses gab es genug versteckte Wege, wo man ungestört war und Spaziergänger ungesehen vorbeilassen oder überholen konnte. Lediglich einmal empfand ich die Touristen an der Schleuse auch als störend, als wir mit dem Priester dort waren, aber mit etwas Geduld hätte man auch im Wäldchen abwarten können, bis es sich etwas gelichtet hätte, und wie gesagt, gab es ja auch andere Wege.

Zum Frühstück kann ich nicht viel sagen, da ich mich da eh selbst versorgt habe. Aber das Abendessen war an beiden Tagen wirklich ausgesprochen gut.

Um nicht alles schon gesagte zu wiederholen, einfach mal meine persönlichen Highlights:
  • Am Freitag die Nachtwanderung mit unserer Gruppe, bei der ich auch erfahren habe, dass es Leuchtmoos gibt.
  • Am Sonnabend Nachmittag die Anspannung im Lager und die Vorbereitung auf einen möglichen Kampf (auch wenns dann gar nicht dazu gekommen ist, aber das Knistern in der Luft, das war schon was).
  • Sonnabend Nacht war ich während der Feierlichkeiten noch ne Zeit vorm Tor, und da hab ich mitbekommen, dass da irg.was im Walde vor sich geht. Sehr spannend, denn wer will schon auf dem Weg zur Latrine in einen Hinterhalt geraten...
  • Sonntag morgen die Verfolgungsjagd wegen der Dorfpriesterin, die da wohl was vorhatte, das nicht in unserem Sinne war.
  • Insgesamt die vielen Erkundungsmöglichkeiten im Gelände. (Auch wenn ich dann am Ziel einer langen Wanderung aus eigener Unachtsamkeit den dortigen Hinweis schlichtweg übersehen habe. Aber ich hab mich hinterher darüber gefreut, dass ich ganz nah dran war. Und auch den Donnerfelsen habe ich einfach zur falschen Zeit untersucht, als das Portal gerade nicht offen war.)
Der Plot war unaufdringlich, aber wer wollte, hatte immer was zu erleben.

Ansonsten wäre ein Dixi mehr schon gut gewesen.

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung