Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
TcO
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 08:52

Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von TcO » So 11. Okt 2015, 17:55

Con Kritik - Ekwin Weidmann

Hi,

ich weiß nicht ob es als absoluter Neueinsteiger überhaupt angemessen ist eine Con Kritik zu schreiben... aaaaber ich machs einfach mal.

Allgemeines:
Vielen Dank dass ich an Rawald teilnehmen durfte und überaus freundlich aufgenommen und ab und zu auch angespielt wurde. Auch wenn ich persönlich oft zu schüchtern war und unsicher inwieweit ich selber Hintergrund Geschichten zusammenreimen darf oder auf den aktuellen Plot einfluss nehmen. Oder anders, wie passiv ein NPC zu sein hat. Ich würde gern beim nächsten Rawald wieder dabei sein, vielleicht als anderer Charakter. Mal schauen.

PRO:
- Das stimmige Ambiente und die Detailverliebtheit bis hin zu Straßenschildern und Aushängen. Mir fiel fast die Kinnlade aus dem Gesicht als ich erfuhr dass es sogar einen wechselnden Wechselkurs im Postamt gibt und ich meine hart verdienten Kupfermünzen zu einem ungünstigen Kurs gewechselt hatte. Auch frage ich mich welches Geheimnis wohl hinter den "Herz-Schekeln" steckt die da im Umlauf waren
- FolgendeCharaktäre: *) Ser Knorke, der wirklich aktiv alle möglichen NPC aktiv angespielt hat um Hintergrund Informationen zu erhalten. *) Xenolite die wirklich niemals aus ihrer Rolle gefallen ist und stets irgendwo umhergeschwirrt ist und böse Lästermäuler mit Inbrunst zur Rede gestellt hat *) Jolande, man konnte sicher sein, egal wo gerade etwas am geschehen ist, steht Jolande am nächsten Zaun und machte schöne Augen ;-)
- Das die Spieler tatsächlich bereit waren ihre Schekel auch auszugeben. Ich war anfangs sehr skeptisch ob nicht alle auf ihren hart verdienten Schekeln hocken würden wie eine Glucke
- Den kleinen Tanzabend in der Taverne

Kontra:
- Die enorme passive Grüppchen Bildung nach Einbruch der Dunkelheit. Es scheint als ob sich jeder schnellstmöglich einen bequemen Platz am Lagerfeuer sichern wollte und die anderen Geschehnisse nur noch passiv verfolgte
- Dass so viele interessante Plots erst so spät am Abend/Nachts stattfanden. Bspw. das erste Knorke Attentat gegen 24 Uhr am ersten Tag. Am zweiten Abend, war man dann fast schon übersättigt. An vielen Lagerfeuern brachen plötzlich die Charaktäre mit Vergiftungen und Schaum vor dem Mund zusammen und die Heiler wussten gar nicht wo sie zuerst Hilfe leisten sollten.
- Die Über-effektivität der Stadtwache. Ich glaube manche interessanten Konflikt-Situationen und Ereignisse hätten sich ausbauen können, hätte die Stadtwache nicht innerhalb von 30 Sekunden sofort alle beteiligten verhaftet. ^^
- Die meiner Meinung nach Passivität mancher Spieler. Gerade am ersten Abend als ich Nachts durch die Straßen partoullie gelaufen bin, habe ich mehr als nur einen interessanten Plot entdeckt wusste allerdings inwieweit es meine Aufgabe als NPC ist, dem nachzugehen. Da wurde sich in Dunklen Gassen getroffen. Getuschelt. Geklaut. Nur kein Spieler weit und breit.
- Das es keine "Auflösung" zum Ende gab. Ich weiß nicht ob das gewollt ist, aber ich hätte ganz gern erfahren was es mit den mysteriösen Frauen auf sich hat. Nach meinem Briefing zu folge sind sie das Böse und Geheimnisvolle in Person. Viele und Ekwin eingeschlossen, haben jedoch nur positive Erfahrungen mit ihnen gesammelt. Ich kann nicht schlafen wenn ich nicht erfahre was das große Geheimnis hinter deren Erscheinen ist. Und wo zur Hölle ist eigentlich "meine" alte Stadtwache abgeblieben. ;-)


Die Sicht von meinem Charakter Ekwin Weidmann aus:

Am ersten Abend konnte ich sehr gut auf mein Briefing aufbauen und meine Hintergrund Informationen unters Volk mischen. Auch hatte ich schon eine beschauliche Anzahl Aufständiger gegen die neue Stadtwache gefunden. Und mich aus Charakter Zukunfts Gründen in das Knappen Turnier einschreiben lassen.
Am zweiten Morgen wurde ich jedoch vollkommen unerwartet in die neue Stadtwache rekrutiert (ich habe gelernt auf LARP prinzipiell immer zu allem JA zu sagen) und dachte es gehört zum weiteren Plot. Allerdings stand ich ab diesem Zeitpunkt etwas verloren da, da ich nun keine weiteren Handlungs-Motivationen oder Ziele mehr hatte. Aus Sicht des Charakters war es sehr ungünstig in die neue Stadtwache zu gehen, da ich nun nicht mehr offen intrigieren konnte. Mir blieben also nur zwei Optionen: 1) Die neue Stadtwache als super toll und anständige Leute im Volk anzupreisen, oder aber weiter als verdeckter Ermittler gegen sie zu intrigieren. Ich habe mich für Letzeres entschieden. Ab dem zweiten Tag war die Meinung der Siebenwinder Bürger jedoch "Wow, die neue Stadtwache ist toll. Sie tut ihren Job!" und es war nicht möglich so einen Aufstand anzuzetteln. Aus guten Quellen weiß ich, dass auch die Stadtwache sehr überrascht war über ihren plötzlichen arg positiven Ruf. Ab dem zweiten Morgen stand ich also etwas verloren da und wusste nicht recht was von meinem NPC weiter erwartet wird, da ihm ja jegliche Motivation verloren ging. Der Vater von Xinda hat mir mehrmal Abends "Töte sie alle." oder "Bring sie um!" ins Ohr geflüster, was ich total atmospährisch und unheimlich fand. Ich wusste allerdings nicht, ob es nur verwirrtes Geschwafel des Charakters ist, oder aber Tips und Ziel-Hinweise der Orga sind. Da war ich etwas verwirrt. Ich alleine kann doch nicht beginnen die Stadtwache zu meucheln. Schon gar nicht nachdem ich auf Bär und Eiche meinen Schwur leisten (musste).
Zuletzt das Turnier. Ekwin hatte sich aus Perspektivlosigkeit am ersten Abend im gespielten Suff dort eingetragen. Als er aber am nächsten Tag unerwartet in die Stadtwache "assimiliert" wurde, konnte er schon allein aus Zeitgründen nicht mehr am Turnier teilnehmen. Leider hat der Turniermeister Federkiel die Bitte zur Abmeldung wehement abgelehnt. So dass ich keine andere Möglichkeit sah, Ekwin aus dem Wettbewerb herauszubekommen. Nichtsdestotrotz, wäre Ekwin nie gegen einen offensichtlich, körperlich weit überlegenen Gegner angetreten. Ob man daraufhin gleich wegen Feigheit disqualifiziert werden muss, halte ich für fragwürdig. Ekwin musste immerhin seine Kräfte für realistischere Kämpfe im Schwerkampf schonen. Trotzdem war es das beste was meinem Charakter in der Situation passieren konnte denn ich brauchte mehr Zeit für die neue Stadtwache. Ich zumindest hege keinen Groll finde die Disqualifikation und anschließende Schmähung jedoch fragwürdig. Aber so ist es in Siebenwinde halt ;-)

Das wars auch schon.

*knicks* Micha

Thures
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Jan 2012, 00:00

Re: Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Thures » Sa 17. Okt 2015, 15:31

Conkritik, und Gedanken...

...zunächst war es sehr schön einmal wieder auf einem Ostlandecon gewesen zu sein!

Das Turnier:

Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner, allen anderen sei gesagt:
manchmal verliert man & manchmal gewinnen die anderen

zum Wetten und Bestechen:
um allen Gerüchten vor zu beugen: es wurde nie zum Nachteil eines Teilnehmers bestochen und ich selbst wie auch die Schiedsrichter haben die Ausgänge der einzelnen Wettkämpfe nie manipuliert. Jedoch soll es zu Versuchen kommen sein zum Vorteil eines Teilnehmers zu bestechen.

Das die beiden für das Turnier verantwortlichen Personen genug Geld gemacht haben um Adehal zu kaufen ist ebenfalls ein Gerücht - es stimmt jedoch das die Damen aus dem Hause der Blumen über ein solches Unterfangen nachdenken :lol:
SO schlugen sich die Ritter und Recken Rawalds um am Ende zwei Maiden gewinnen zu lassen, die eine um Knappe Sir Ade's zu werden, die andere wegen ihrer Stellung.

[Auszug aus den Schriften von Caspa Federkiel]

OT:

sehr gute Orgaarbeit, ich habe als NSC nichts zu meckern
nur eine Anmerkung möchte ich machen:
Vollverpflegung habe ich auf der Con leider nicht gehabt. Bei dem Wetter wären Getränke und vor allem Tee zu jeder Zeit schön gewesen.
Und: tolles Essen, nur leider geht in Met eingelegtes Fleisch nicht wenn Kinder mit am Tisch sitzen...

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen SC bedanken die mich und andere durch gefüttert haben, besonders gilt dieser Dank Chrissi (der Pudding war grossartig)

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: Rawald 4 - Knappe aus Leidenschaft

Beitrag von Cari » Mi 21. Okt 2015, 00:15

Unser Orga-Feedback findet ihr hier:
http://ostlande.de/forum/viewtopic.php? ... 73a7#p3191
Bild

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung