23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Torsten
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Nov 2010, 23:14

23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Torsten » Mo 6. Jun 2011, 09:59

Karys 10 / Barbarenlande 3 - alte Bündnisse

Wann?: am/vom 23.09.2011 - 25.09.2011
Wo?: Dresden
Wer?: Karys Orga / Gugelgilde e.V.

Rauchende Asche berichtet vom Schicksal der noch vor wenigen Stundengläsern reich beladenen Karawane - innerhalb der letzten Monde ein häufig zu erblickendes Bild im Westen der zusehens vom Krieg gelähmten Karyschen Lande. Reiche Beute lockt immer mehr Krieger der in losen Stämmen lebenden Barbaren in die Karysche Steppe. Ruhm und Ehre erwartet die großen Krieger bei ihrer Heimkehr, ein Fest folgt auf das andere. An einen fetteren Sommer können sich nicht einmal die Ältesten erinnern und so feiert man den Hochkönig und seinen Schamanen, welche die ersten Beutezüge planten.

An jedem Feuer werden andere Heldentaten von ihm berichtet und wie er mit der Eisernheit Krupps die Macht ergriff. Nicht einmal zwei Sonnenläufe an der Macht verhilft er den Stämmen in den Bergen zu neuer Größe und schüttelt die lähmende Starre ab. Jahrtausende alte Macht wird spührbar, wieder Angst und Schrecken verbreitet und überall die alten Geschichten eines einst mächtigen und großen Reiches der früheren Hochkönige erzählt. Hier und da spricht man von einer nie gekannten Einheit der Stämme und einer glorreichen Zukunft oder ihrem Ende - je nachdem auf welcher Seite der Grenze man steht. Und so wird es Zeit seinen Erfolg auch an seinem Tisch zu feiern, jetzt da sich der Beginn der dunklen Zeit des Sonnenlaufs nähert. Es ist die Zeit der Ernte und Feste, eine gute Zeit um Helden zu feiern, wie jeder weiß. Jeder der dem großen Bäreneik etwas zu sagen hat, ihm seine Ehrehrbietung oder nur seine Aufwartung machen will macht sich auf den Weg.

Hinweise: Karys befindet sich im Krieg mit einem Gegner, dessen Gesicht nicht zu erkennen ist. Der gesammte Osten wurde von Orks überrannt, lediglich ein Verbund von Zwergen und Elben verschiedener Herkunft verhindert, dass diese Schwemme das restliche Land erfasst.
IT wird das Sommerlager der Barbaren bespielt, welches sich westlich von Karys im Barbarenhochgebirge befindet. Spieler deren Charaktäre keine IT Begründung finden sich dorthin zu begeben können sich bei uns gern melden.

Es wird sich um eine Abenteurer Con handeln, welche die Barbarenlande Kampagne fortführen wird. Wir werden anbieten noch getrennte Teile dieser und der "Januar Kampagne" zusammenzuführen und die Geschicke Karys zu beeinflussen.



Staffelung
  • bis 15.06.2011:
    20 SC Plätze (Fremdling (Hütte)) - 50 €
    10 SC Plätze (Dorf SC (Haus)) - 40 €
    10 NSC Plätze (Springer (Dachboden)) - 28 €
  • bis 01.08.2011:
    20 SC Plätze (Fremdling (Hütte)) - 53 €
    10 SC Plätze (Dorf SC (Haus)) - 43 €
    10 NSC Plätze (Springer (Dachboden)) - 30 €
  • bis 15.09.2011:
    20 SC Plätze (Fremdling (Hütte)) - 57 €
    10 SC Plätze (Dorf SC (Haus)) - 57 €
    10 NSC Plätze (Springer (Dachboden)) - 32 €
  • Conzahler:
    SC (Fremdling (Hütte)) - 60 €
    SC (Dorf SC (Haus)) - 50 €
    NSC (Springer (Dachboden)) - 35 €
Details

Nox
Beiträge: 33
Registriert: So 14. Nov 2010, 14:37

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Nox » Mo 26. Sep 2011, 16:56

Ab hier kann die Conkritik beginnen:

nagash
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:48

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von nagash » Mo 26. Sep 2011, 17:18

na wirklich kritik hab ich keine. cih fands einfach nur gut ;)

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Momper » Mo 26. Sep 2011, 20:54

Ich poste hier mal das, was ich im Karys-Forum geschrieben habe:

Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Spiel gegangen. Wir sind mit dem konkreten Vorhaben angereist, Bären-Eik zu töten. Das hatte natürlich einen Grund, und der war nicht etwa, daß wir Bären-Eik nicht mochten oder ihn deplatziert fanden oder es auf seine Krone abgesehen hatten, auch wenn es vielleicht anders ausgesehen hat. Weiter haben wir erstmal nicht gedacht, weil wir natürlich mit der Möglichkeit rechnen mussten, daß wir alle dabei drauf gehen. Und selbst wenn nicht: Wie wäre es dann weiter gegangen?
Kurzum: Ich hatte mich auf viel Druck und Anfeindungen, vielleicht sogar auf Meuchelaktionen etc. gefasst gemacht. Jeder von uns Åsländern hat sich schon Gedanken über einen Zweitcharakter gemacht. Daß es, abgesehen von den üblichen Frotzeleien zwischen uns und den Kriegern der Eisenwölfe, nicht dazu kam, war dann doch entspannter als gedacht. Besagte Frotzeleien laste ich schlicht den verschiedenen Auffassungen über das Darstellen von Barbaren-Charakteren an - zumal wir Åsländer uns ja nicht als Barabaren betrachten und bezeichnen, sondern eben als Angehörige eines der vier åsländischen Clans mit ausgefeilter Kultur etc. und gerade nicht als verrohte Axtschwinger mit vielen Muskeln.
Jetzt ist alles ein bisschen gesackt, ich habe geduscht, gegessen und lange geschlafen. Ich könnte glatt wieder zurück, um weiterzumachen.


Meine persönlichen Highlights waren die hier:

- Freitag Nacht, als Jönna und Siri ins Lager gegangen waren, um vorzuspähen, und wir stillschweigend und ohne Licht im Wald lagen, und hörten, wie die Werwölfe um uns kreisten

- Ölef vs. Bären-Eik - guter Kampf!

- ein Spinnenkultist will eine Spinne ins Lager schicken, Jöcka (mit Amulett) stellt sich dagegen (Kultist (zur Spinne): "Greife ihn an!" - Spinne ruckt Richtung Jöcka - Jöcka (zur Spinne): "Nein, greife ihn an!" - Spinne also hin und her - Kultist wird schließlich von einem Pfeil umgebolzt)

- Peredur (frisch gekrönt und nicht akzeptiert) legt huldvoll seine Hand auf den Kopf eines Mannes, der vor ihm niederkniet

- das Thing - Ölef fragt alle, ob sie ihn als Hochkönig ansehen und krönt dann Hilde

- Heerger fordert beim Thing einen Skarfar(wie zur Hölle schreibt man den?)-Anhänger heraus ("Ich spucke auf Skarfar, und ich spucke auf Dich!"), besiegt ihn auch, kriegt aber vorher noch die Lungen vereist, um sie dann von Sargroth wieder aufgetaut zu kriegen

- Spaß mit dem Spinnenamulett am Samstag Abend: Eine Spinne kommt ins Lager, wir beherrschen sie und denken uns lustige Sachen aus, die sie machen soll - der NSC (Max) hatte nach eigener Aussage auch eine Menge Spaß dabei (danke nochmal fürs schöne Mitspielen)

- Sascha stellt sich auffällig neben mich und grinst; ich denke mir nichts dabei, bis ich plötzlich diese kleine Spinne über den Rückeln krabbeln spüre - da hatte ich es begriffen

- Benny als Bitterblatt - wie ich Dir gesagt habe, liebe ich unsere Gespräche

- Hilde - ich könnte mir tatsächlich niemand besseres vorstellen, um die Stämme zu führen - sie hat einen beschwerlichen Weg vor sich (wenn sie überhaupt noch lebt, nachdem die Werwölfe ausgerastet sind), aber sie hat einen guten Schamanen an ihrer Seite, und sie wird sich schon behaupten

- ich muss mich allen anschließen und mich für das Essen bedanken; da gibts nichts zu mäkeln

- daß die Orga auf die persönlichen Hintergründe der Charaktere eingeht, hat mir die Tatsache gezeigt, daß Ihr tatsächlich dieses Buch über den Bootsfund besorgt und mir sogar OT geschenkt habt - und daß Jöcka jatzt quasi Baupläne hat, um ein Schiff zu bauen


Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den Åsländern weitergeht. Der vom Seher gebaute Traumfänger wurde mit den Worten begleitet: "Ihr habt noch einen langen Weg vor Euch." Da frage ich mich doch, was auf dem Weg nach Kerador und von da aus vermutlich nach Mydaris noch so alles als Hindernis auf dem Weg liegt. Oder ob wir wie geplant bereits in einem Jahr zu Hause sind, den Winter über heiraten und Kinder machen, um dann im Frühjahr des Folgejahrs wieder aufzubrechen und nach Karys zurückzukehren... Diesmal absichtlich.

Momper/Jöcka
Bild

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Hjore » Mo 26. Sep 2011, 21:58

Also jetzt doch hier das Conreview (manchmal ist es echt verwirrend, in welchem Forum nun was diskutiert wird).

Als erstes: Bilder wollte ich dieses Mal auch machen, aber nach zwei Fotos, die ich wegen Verschwommenheit gleich wieder gelöscht habe, waren die Batterien alle. Das macht jedoch sicher nichts, weil ich genügend Leute beim Fotographieren gesehen habe.

Das Essen war Spitze, sowie alles andere Organisatorische, ...

... der Plot genial. Ich hatte ständig an zwei Orten gleichzeitig sein wollen. Die Auszeiten für's Holzhacken und Jagen habe ich mir einfach gegönnt, obwohl es genug anderes zu tun gegeben hätte. Aber das Holz hatte ja Samstagnacht gerade so gereicht, und die Jagd war total lustig, also war es gut so (Dank an Orn für's Rehmitbasteln).

Die Dichte der Handlungsstränge war überwältigend, und auch wenn ich nicht alles verstanden habe bin ich überzeugt, dass jedes Detail einer gewissen Logik folgte.

Bitterblatt war sehr schön und überzeugend gespielt; hm, ich denke immer noch, dass er nach meinem Verständnis böse ist.

Die Âsländer (wie bekommt man eigentlich den Kringel auf dem A hin?) waren ebenfalls wieder sehr cool dargestellt.

Kompliment auch an den Borad-Bar-Priester.

Viel Spaß im Spiel hatte ich auch mit den wenigen freien Charakteren, die zu keiner Gruppe gehörten, bei allen möglichen Diskussionen.

Der einzige wirklich sinnvolle Tod war für mich als Charakter der des Skarvarpriesters (Riesenlob an den Spieler für diese und alle anderen Rollen), das hat Raanolf gefallen. Auch wenn die Eisenwölfe ihm vertrauten, ich denke, Hilde hat in ihrer Weisheit erkannt, dass es richtig war, was geschehen ist.
Es war in meinen Augen eine gute Entscheidung, dass Ölef ihr die Krone überreicht hat.
Respekt für Euer geniales Spiel!

Corgans Tod kam sehr überraschend. Aber er kam wirklich so schnell angerannt, dass ich der Bogenschützin keine Absicht unterstellen kann. Hätte ich einen Pfeil im Anschlag gehabt, hätte es mir genauso gehen können.

Ja, und das Feiern war natürlich auch wieder sehr lustig (danke vor allem an Franzi für's Musizieren und Singen).

Zuletzt bin ich sehr (positiv) überrascht, dass Raanolf - außer, dass ein paar Anschuldigungen artikuliert wurden - niemals wirklich in Gefahr war. Ein Charakter, der ständig so emotional und impulsiv reagiert, alle paar Minuten zwischen den Stühlen wechselt und immer sagt, was er gerade denkt, hat im Normalfall kaum eine Überlebenschance.


Dank Euch allen, macht weiter so.

Hilde! :D

Christoph / Raanolf
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von tauristar79 » Mi 28. Sep 2011, 18:30

Conkritik Karys 10

Im Nachhinein muss ich ebenfalls sagen, dass es diesmal einen recht dichten Plot gab. Die ganze Sache mit den Sphären und so weiter scheint mir in sich auch sehr stimmig gewesen zu sein, nach allem was ich später so darüber gehört habe. Allerdings hat sich mein Charakter nicht so sehr für diese Dinge interessiert und ich habe bei solchen Diskussionen meistens nur mit einem halben Ohr hingehört.

Ich selbst habe von dem Geschehen im Wald, gerade am Samstag, allerdings wegen einer IT-Verletzung nicht viel mitbekommen. Mein Charakter war jetzt auch nicht ständig in die Plotstränge verwickelt, aber ich finde, die Con hat unserer Spielergruppe gut getan, um in den Rollen noch besser zueinander zu finden. Es gab etliche Spielangebote, die man aufgreifen konnte, allerdings hätte ich mir doch noch mehr „Action“ gewünscht, gerade weil auch viele Kämpfe angekündigt waren. Vielleicht habe ich da aber auch einfach nicht alles mitbekommen.

Unser Angriff Samstag Nacht ist doch anders abgelaufen, als geplant. (Ich nehme es mal als Kompliment für die Åsländer, dass es hinterher hieß, man hätte uns durchaus zugetraut, das ganze Dorf einzunehmen.) Aber rückblickend finde ich es gut, dass es anders gekommen ist und wir Bäreneik nicht gleich getötet haben. Ich denke, Hilde ist eine würdige Nachfolgerin, und wir Åsländer können dennoch sagen, dass Peredur für kurze Zeit Hochkönig gewesen ist. Wenn wir in Karys tatsächlich unser Schiff für die Heimreise nach Åsland bekommen, hoffe ich persönlich, dass wir nach einer späteren Rückkehr nach Karys bzw. in die Barbarenlande weiterhin freundschaftliche Beziehungen zu Hildes Leuten unterhalten können. (Alle Rempler im Wald waren rein IT, ich hoffe ich habe niemandem der erstmaligen Con-Besucher damit zu sehr auf die Füße getreten.)

Wie schon zum Spielende gesagt, denke ich, dass es der Orga und den NSCs dieses Jahr besser gelungen ist, das Dorf als eine Einheit darzustellen. Die ansässigen Barbaren haben diesmal nicht ständig von sich gegeben, bei jeder Gelegenheit alles niedermetzeln zu wollen, was vor ihnen auftaucht, und auch die Spiritualität durch den Schamanen-Wettstreit um die Nachfolge Korgans (wenn ich das als Außenstehender so richtig aufgefasst habe) war stärker vorhanden.

Besonders gut fand ich auch, dass Vertreter anderer Stämme ins Dorf kamen. Leider waren sie dann, der Rollenbesetzung geschuldet, nicht mehr alle zum Thing da. Hatte das eigt. irg.wie erwartet, weil ich dachte, deren Anliegen sollten dort noch geklärt werden. Aber es gab ja noch genügend andere Dinge, die dann besprochen (und bespuckt) worden. Teilweise war der Ablauf des Things etwas konfus, aber an sich, dass so etwas in dieser Form stattgefunden hat, fand ich schon sehr ins Ambiente passend.

Die Orga bzw. SL war, oft mit einem verschmitzten Auge, immer gut zu erreichen und hat auch gleich noch eine Apothekenbesorgung für unsre Gruppe übernommen, danke! Das Küchenpersonal war ausnehmend freundlich und hat seinen Job gut gemacht.

Die Toiletten waren sauber, ich hatte den Eindruck auch sauberer als im letzten Jahr, was womöglich am trockenen Wetter und weniger Schminke bei den Teilnehmern lag. Lediglich der Abfallbehälter neben den Waschbecken war doch etwas klein bemessen, so dass dort immer benutzte Papiertücher auf dem Boden rumlagen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Jedenfalls empfinde ich die vorhandene Steckdose im Waschraum schon jedesmal als richtigen Larp-Luxus!

Ein paar schöne Momente in ungeordneter Reihenfolge:
  • der gut gespielte Elb aus den Mittlanden und die OT-Geschichte von der Brotbackmaschine
  • unsere Nacht vor dem Angriff im provisorischen Lager im Wald
  • zwei neue Outfits: Härger jetzt mit Bart und Jöcka mit größeren Hörnern und Augenklappe!
  • die Geschichte von den Göttern jetzt auch IT gehört zu haben, als der Gesandte Mehirs den Text übersetzt hat
  • als uns der Werwolf am Sonntag doch noch im Lager angegriffen hat
  • eine schöne Kampfgelegenheit mit einer Spinne Samstag morgen
  • sehenswerte Zweikämpfe, und über Korgans Tod durch einen (gezielten?) Pfeil wird man auch noch Lieder singen
  • die von der SL kurzfristig und spontan gestaltete Vision des Captains, auch wenn ich davon nur gehört habe
  • hey, ich war kurze Zeit Leibwache des neuen Hochkönigs
  • dass es, wie letztens in Freiberg auch schon, am Sonntag noch etwas gab, was uns Spieler nochmal richtig gefordert hat
Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen! Bolgur von den Åsländern

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Momper » Mi 28. Sep 2011, 19:44

tauristar79 hat geschrieben:[*]zwei neue Outfits: Härger jetzt mit Bart und Jöcka mit größeren Hörnern und Augenklappe!
Was in meinem Falle allerdings keine Absicht war. Aber danke an dieser Stelle nochmal für die Besorgung der Klappe.
Bild

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von tauristar79 » Fr 30. Sep 2011, 12:57

Achja, und Bäreneiks Aufmachung war auch nicht ohne, mit dem krank geschminkten Gesicht!

nagash
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:48

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von nagash » Fr 30. Sep 2011, 13:42

ja ich erinnerte mich an einen lichkönig^^

Benutzeravatar
Hjore
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Mär 2011, 07:34

Re: 23.-25.9. Karys 10 / Barbarenlande 3

Beitrag von Hjore » Fr 30. Sep 2011, 18:55

Ja, Bäreneik war auch wieder Klasse, ebenso der Kampf gegen Ölef.
Man vergisst halt immer was zu erwähnen...

Schade fand ich nur, dass wir keine Gelegenheit mehr bekamen, auch noch die unnatürliche Alterung von Bäreneik zu nehmen, wofür bereits ein Ritual geplant war.
Aber da kam uns seine Kampfansage, da er sich fit fühle, zuvor.
Hjore Efardjen Andrasson von Autounshaven

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung