Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von tauristar79 » Sa 30. Apr 2016, 18:44

Es sind für Kurzentschlossene noch 1 bis 2 Spielerplätze im Haus freigeworden. Anmeldung über Warteliste im Conorganizer: Anmeldung.

Auch ein paar NSC-Plätze sind noch frei, weiterhin am liebsten für Elben-Rollen :)

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von tauristar79 » So 22. Mai 2016, 17:13

Wie üblich, könnt ihr uns hier an dieser Stelle eine Conkritik hinterlassen. Oder schickt uns einfach eine E-Mail zu. Darüber hinaus könnt ihr auch die Conumfrage im Conorganizer nutzen.

szerith
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Okt 2014, 20:12

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von szerith » Mo 23. Mai 2016, 17:06

Location:
Die Umwelt ist natürlich immer noch genauso schön, wie man es von den Thüringer Hügeln und Wäldern gewohnt ist. Mittlerweile habe ich im Tal sogar Handynetz, ob mir das gefällt weiß ich allerdings nicht. Dass das Wetter so gut mitgespielt hat, war natürlich ein Sahnehäubchen.

Unterkunft:
wie schon bei 3.5 - ich bin ein großer Fan dieses Ortes, vor allem natürlich weil es richtige Betten gibt. Ich fürchte nur, dass die Umgebung langsam ausgelutscht sein wird, auch wenn ich gerne noch einmal dort spielen würde.

Essen:
Sehr lecker und immer verfügbar, Lob dafür! Sogar das Fleisch hat mir geschmeckt, was nicht immer gegeben ist.

Plot:
Nachtrituale bei Vollmond - wunderbare Idee! Großes Lob dafür, es hat Spaß gemacht, auch wenn ich mich über meine eigene Dummheit etwas ärgere (zum Glück ist alles gut gegangen).
Am Samstag gab es ein Loch, ich weiß nicht, wie es den anderen ging, ich saß auf jeden Fall mehrere Stunden untätig (wenn auch nicht unglücklich) in der Gegend. Das gab Zeit, um mitgebrachten Plot auszuleben, förderte allerdings auch die Entstehung von OT-Blasen.
Allgemein wirkte es auf mich dieses Mal als gäbe es weniger Plot als gewohnt, ich fühlte mich nicht von der Menge an Handlungssträngen um mich herum überwältigt. Die Ursache kann ich nicht benennen... zu wenige NSC? zu wenige SL? (bzw. weiß ich nicht, ob es einen immer-anwesenden Plot-SL gab)
War dieses Loch gut? Ich weiß es nicht. Mein Charakter und ich würden vielleicht sogar auf einem Con ganz ohne Plot genug zu tun bekommen, wie es bei anderen steht, kann ich nicht sagen.

Zudem bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie es sich mit dem neuen Grauelben-Stamm verhält. Schöne Idee, um Grauelben spielbar zu machen, vielleicht war auch ein Happy End angestrebt, bei dem Mondrituale erlaubt werden und das Gleichgewicht nicht mehr nur nominell besteht. Ihre Unterwerfung unter die Bergelben wirkte etwas zu leicht.
Seltsam auch, dass ihr Gift bei der Flucht von Ruben Rauhand Verwendung fand...

Eine Whisky-Verkostung ist eine schön fließende Grenze zwischen IT und OT, leider hatte mein Charakter noch etwas Plot zu beenden und konnte nur zur ersten Hälfte anwesend sein.

Valador:
Ich mag dieses Land, in dem es Gut und Böse nur als Fassaden gibt. Die aktuelle Grundrechtseinschränkung (das Commerzium wird durch die Handelsgenehmigungen quasi ausgehebelt) passt dabei gut ins Bild. Ich bin gespannt, wie eng sich der Bergelbische Strick um den Hals von Einwohnern und Gästen noch legen lässt :)
Bitte brecht weiter mit den Stereotypen, es ist herzerfrischend!
Vielleicht erleben wir ja irgendwann grünhaarige Rebellen... den Waldmeister müssten sie haben. Und ein neugieriger und opportunistischer Alchemist müsste sich auch finden lassen...

SC und NSC:
Großes Lob an die Neulinge! Ich habe nur bei einem einzigen gemerkt, dass es seine erste Veranstaltung war. Leider hatte ich keine Gelegenheit, mit der Priesterin zu sprechen. Wenn ich mich richtig entsinne war dies das erste Valador nach 1.0 bei dem ein Priester dabei war, der nicht von Jan gespielt wurde, gerne wieder!

Orga:
Auf meiner Seite gab es wenige Fragen, die OT geklärt werden mussten und wenn war immer ein SL zur Stelle. Ich kann mich also nicht beschweren :)

Traditionen:
Die Verzögerung bei der Anreise war wie gewohnt groß, allerdings gab es keine Riesenratten, kein Aufständischer ist entkommen (vermutlich weil unklar wurde, wo er bis zur Hinrichtung gelagert wurde) und es wurden weder Grauelben noch Orks getötet - Valador wandelt sich! Außerdem entwickeln sowohl Aufständische (bessere Tarnung und keine Selbstmordaktionen) als auch Obrigkeit (gute Schlösser und keine echten Verhandlungen) so etwas wie Professionalität im Umgang miteinander, ich mag diese Evolution!

Sonstiges:
Die angekündigte Con-Pause ist natürlich wohlverdient - gefallen tut sie mir dennoch nicht,
Ich freue mich sehr auf das nächste Valador!

Euer Szerith, Spieler des vollkommen ehrenhaften, vollständig gesetzestreuen und total obrigkeitshörigen Alchemisten Tammo

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von tauristar79 » So 29. Mai 2016, 19:05

Der Fundus ist wieder weitgehend sortiert und aufgeräumt. Es gibt noch ein paar Fundsachen. In den nächsten Tagen mache ich mal ein Foto davon. Wer etwas vermisst, kann sich aber auch so schonmal per E-Mail oder übers Forum melden.

Auch die Con-Fotos von Andrea gibts im Laufe der Woche zur Voransicht für alle Teilnehmer. Wer noch selber Fotos gemacht hat und die den anderen Teilnehmern zur Verfügung stellen würde, schickt mir am besten ebenfalls eine Mail.

Die Info-Mail zu den Whiskys wird wahrscheinlich noch eine Woche länger brauchen.

Tam Lynn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:10

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Tam Lynn » Mo 30. Mai 2016, 22:31

So, jetzt hab ich mich extra hier angemeldet... :)

Location

Die Umgebung hat mir - wie beim letzten Mal - sehr gut gefallen. Es gibt dort eine schöne Mischung aus unterschiedlichen Orten, was es spannend hält - Wege, Wiesen, Wald, Flussläufe, Brücken, Abhänge usw. Das bietet viele Möglichkeiten, Plots mit der passenden Umgebung zu untermalen, was ihr auch gut genutzt habt. Pluspunkt dafür, dass man keine 5km wandern muss, um die Orte zu erreichen. ;)
Beim Gasthaus selbst bin ich zwiegespalten. An sich sehr hübsch und die Dekoration der Taverne war super, hier habt ihr definitiv mehr aufgefahren als beim letzten Mal und es hat sich gelohnt. Die bunten Zimmer haben mich gestört, da war es mir dieses Mal im Zelt lieber, aber gut, das ist Schlafraum, da kann man drüber hinwegsehen, da ist nie alles passend. Was ich auf jeden Fall störend fand war der viele OT-Kram, der im Garten herumlag: Die Tischdecken, Plastikstühle, Gerätschaften usw. Hier hätte ich versucht, den Besitzer davon zu überzeugen, dass man wegräumen kann was wegzuräumen geht. Das hätte sicher das Ambiente nochmal um Einiges erhöht.
Apropos Besitzer - Kompliment, der war weniger nervig als beim letzten Mal. Leider immer noch nervig. Ich hab aber auch keine Idee, wie ihr ihn gekonnt loswerden könntet, außer ihr macht es zur Voraussetzung für eine erneute Buchung. Für mich ist definitiv ein Betrunkener mit wenig Gefühl für Körperhygiene und noch weniger Gefühl für persönlichen körperlichen Abstand OT schon ein starker Störfaktor und noch mehr, wenn er mich aus dem Spiel reißt.

Essen

Da hatte ich nix zu meckern. Ich finde es immer sehr gut und dem Spiel zuträglich, wenn es kein festes Mittagessen gibt, sondern über den Tag verteilt immer etwas da ist. Das vegetarische Angebot war gut und abwechslungsreich.

NSC-Rollen & Briefing & Organisation

Die Briefings waren aussagekräftig und haben sich auf das Wesentliche konzentriert, ohne Raum für eigenes Spiel und eigene Interpretationen zu nehmen. Alle Fragen wurden mir im Vorfeld schnell und konkret beantwortet. Ich wusste immer, wer Ansprechpartner wofür ist und hab auch immer jemanden gefunden, wenn ich eine Frage hatte. Die Ansprechpersonen waren informiert und in der Lage, ohne viel Herumgerede Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen. Ich wurde weder wild herumgescheucht noch als Dienstleister behandelt. Ich war immer rechtzeitig darüber informiert, wann ich was zu tun, wo zu sein habe etc. und mein Eindruck war, dass es den anderen NSC auch so ging. Im NSC-Raum herrschte für mich unerwartet viel Ordnung und Zielstrebigkeit. ;) Die Tabelle mit dem Einsatzplan im Vorfeld fand ich sehr nützlich.

Meine Rollen haben mir Spaß gemacht und ich hoffe, ich war unterhaltsam. Bei der Kender-Rolle hatte ich den Eindruck, dass es sich mehr zu "NSC bespaßen sich gegenseitig" entwickelt hat, was ich aber erstmal nicht kritisch sehe, weil das halt manchmal passiert. Spieler springen nicht auf alles an und gerade Kender sind als LARP-Element an sich auch sehr... speziell und nicht bei allen beliebt. Außerdem war fast zeitgleich noch die Verhandlung und Hinrichtung des Widerständlers, was verständlicherweise wesentlich interessanter war. Ich freue mich, dass ich als Grauelbin an einem groß angelegten Plot beteiligt war, der sich über mehrere Veranstaltungen spannen wird. Das Thema finde ich wirklich interessant und ich hätte auch nix dagegen, meinen Charakter als GSC, Festrolle, SC, wasauchimmer weiter zu spielen, wenn es der Orga in den Kram passt. (Gendon freut sich bestimmt auch ;) )

Der Fundus würde sich in einem Raum mit Hinterausgang oder einer der Hütten besser machen. So laufen oft NSCs und Orgas durchs Haus und an der Taverne vorbei und die Spieler erkennen nicht, ob sie jetzt in Rolle sind oder nicht. Das würde auch Ambiente-Störfaktoren verhindern wie häufiges Gewusel die Treppe rauf und runter, ausge-X-te Leute auf dem Flur, OT-Gespräche zwischen NSC im Flur oder auf der Treppe (von denen ich einige mitbekommen habe, ehrlich Leute - das kann man in einem Zimmer oder im Flüsterton machen). Man müsste auch nicht die Taverne "absperren", wenn gerade mal geheime Plot-NSC auf dem Weg in den Wald sind.

Organisation

Die Verspätung am Freitag Abend war sehr groß. Ich hab keine Ahnung, woran das lag, würde aber empfehlen, wenn man es nicht verhindern kann, sich drauf einzustellen. Also zur geplanten Zeit (+ 1 Stunde höchstens) mit denen, die da sind, die Anreise zu starten und wer später kommt, hat halt Pech. Der muss dann halt seinen Kram vom Parkplatz ins Haus tragen und kann nicht auf den Hof fahren. Und bekommt eine verkürzte Anreiseszene geboten, nichts Großes, für die man 1-2 NSC abstellen kann, die das den Abend über betreuen. Wenn sich die Anreise so stark verzögert startet sonst der Großteil der Leute mit einem schlechten Gefühl ins Spiel (weil genervt, kürzeres Spiel als versprochen/bezahlt, Hunger usw.) und das finde ich schlimmer als wenn die, die zu spät kommen, nicht das Rundum-Programm geboten bekommen. Die sind wenigstens noch selbst dran Schuld. Weniger nett, mehr Spiel! ;) Die Spieler werden es euch danken.

Generell würde ich mir weniger Telling und mehr Spiel wünschen. Als wir Samstag Abend als Grauelben aus dem Haus in den Wald gegangen sind... der Timefreeze im Gastraum war unnötig und für die Spieler bestimmt eher unschön. Drinnen war's hell, draußen dunkel, hätten wir uns vorbei geschlichen, wären wir niemandem aufgefallen.
Auch, dass alle NSC gebrieft wurden, dass später am Abend eine Grauelbin in die Taverne kommen wird, hätte ich lieber weggelassen. So kam ich rein und die Leute haben nach ihrem Briefing gehandelt und abgewartet, was ich sage. Ich denke, hätte es keine Vorabinfo gegeben, wäre die Szene ein wenig dynamischer gewesen, dann wäre vielleicht jemand aufgesprungen, hätte mich festgesetzt und ich hätte erstmal die Situation erklären und verhandeln müssen. Das hätte den anderen wieder die Gelegenheit gegeben, verschiedene Positionen zu vertreten, Argumente auszutauschen usw. So hatten alle die Anweisung, mir zuzuhören und am Ende das zu tun, was ich vorschlage. (Oder zumindest haben sie es so interpretiert, ich hab das Briefing nicht gehört.) Anders hätte es mehr Spaß und mehr Eindruck gemacht und es hätte das Verhältnis zwischen Berg- und Grauelben besser dargestellt.

Das waren jetzt nur einzelne Punkte und dass ich diese herausgegriffen habe zeigt, dass der Rest aus meiner Sicht gut lief. Da ich NSC war und zwischen drei Rollen gewechselt habe, kann ich zum allgemeinen Ablauf, der Plotdichte usw. nichts sagen. Die Plots, an denen ich beteiligt war, fand ich gut durchdacht und mit einem klaren Ziel, was durch diesen Plot transportiert werden soll.

NSC

Mit denen hatte ich viel Spaß und die, mit denen ich zu tun hatte, waren gut. Außerdem alle sehr motiviert, was immer schön ist.

Trotzdem hab ich einen Verbesserungsvorschlag: Ich finde, gerade NSC sollten sich nicht an OT-Blasen beteiligen, sondern versuchen, denen entgegen zu wirken oder den Spielern doch mindestens zu verstehen geben, dass die OT-Blasen bitte irgendwo am Rand des Spiels aufgebaut werden sollen, wenn man denn schon das dringende Bedürfnis hat, eine aufzumachen. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass sich NSC an OT-Gesprächen beteiligt haben, am Samstag Nachmittag saß direkt neben uns (ein paar Leuten, die gespielt haben) eine größere Gruppe, die sich lautstark in OT erging. Da kann man genug Taktgefühl aufbringen, das woanders zu machen und ich sehe es auch in der Verantwortung der NSC, sowas an die Spieler zu transportieren. Ebenso sehe ich es als NSC-Aufgabe, in Plot-Ruhephasen für Spiel und Ambiente zu sorgen und so OT-Blasen entgegen zu wirken. Denn leider sind nicht alle Spieler in der Lage oder Willens, sich selbst Spiel zu generieren, wenn die Orga nicht gerade mit dem Plot-Tablett vorbeikommt. Das kann man finden wie man will und auch ich schätze durchaus den einen oder anderen Ruhemoment, aber den kann ich auch IT gestalten. Auch laute OT-Gespräche auf dem Flur (z.B. vom Fundusraum in Richtung Treppe, weil man nicht warten kann, bis man sich gegenüber steht und leise miteinander sprechen kann) können mit wenig Aufwand von NSC vermieden werden.
Hier würde ich mir wünschen, dass das im Vorfeld an die NSC herangetragen wird und sie entsprechend gebrieft werden. Vor allem, da auch einige Neulinge dabei waren, die das in dem Moment nicht wissen können, wenn es ihnen niemand sagt. Ich wünsche mir diese Ansage auch bei Spielern, aber die kann man ja leider weniger beeinflussen als seine NSC. ;)

SC

Hier kann ich nur wiederholen, was ich bei anderen Punkten oben bereits geschrieben habe: Weniger OT, mehr IT! Wir sind alle zum Spielen da. Ihr spielt Charaktere. Wenn die Orga gerade mal nicht den Plot-Eimer über euch ausschüttet, sollten diese Charaktere so viel Substanz haben, dass ihr euch selbst Spiel und eigene Plots generieren oder sie fortführen könnt. Wenn ihr euch kurz ausruhen wollt, könnt ihr das IT tun. Wenn ihr ne Pause vom Spiel braucht, könnt ihr euch irgendwo hin zurückziehen, wo niemand spielt. Dafür habt ihr Zimmer und Zelte. Und auch wenn ich gerade eine Szene mit NSC spiele, kann ich diese Szene trotzdem zu Ende spielen und muss sie nicht abbrechen mit den Worten "Das können wir ja jetzt im Telling klären".
Die meisten von euch haben das umgesetzt (danke dafür!), weshalb vielleicht gerade die wenigen besonders auffallen. Meine persönliche Auffassung ist auch, dass die Orga nicht verpflichtet ist, Spieler lückenlos mit Plot zu versorgen. Aber das können andere Leute und andere Orgas anders sehen und ich gebe hier auch nicht die Meinung der Valador-Orga wieder, weil ich gar nicht weiß, wie sie zu diesem Thema steht. Aber ob nun SL-Plot oder nicht: Ich fahre auf ein LARP um zu spielen und finde immer wieder, wir können uns alle mal selbst beobachten und hinterfragen, ob diese OT-Bemerkung jetzt wirklich notwendig ist oder ob ich das nicht auch im Spiel transportieren kann. Es gibt nämlich kaum etwas, das man nicht im Spiel transportieren kann.

tldr;

Mit Feedback ist es ja immer so eine Sache: Das, was gut lief, wird meist nicht erwähnt. Deshalb möchte ich hier noch einmal betonen, dass ich viel Spaß hatte und die Veranstaltung positiv in Erinnerung behalten werde. Mein Highlight war die Geisterbeschwörung Freitag Nacht und alles drumrum (ok, den Absturz des armen Randulf-Geistes - ich hab leider deinen Namen vergessen - in den Fluss klammere ich aus), danke an alle Beteiligten. Zum Abschluss möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich spielen durfte. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit mir. Besonderer Dank geht an meine Grauelben-Teamkollegen, es war mir ein innerliches Blumenpflücken! Und Gendon... :P

In diesem Sinne: Weniger Ronni, mehr Spiel! ;)

aftertea
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:00

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von aftertea » Do 2. Jun 2016, 10:55

Verbale Nachwehen

Location
Immer wieder gut, die sanitären Anlagen sind super und aus dem Rest hat man ambientig viel rausgeholt. Die Umgebung war waldig und zum Glück musste man nicht mehr so viel laufen wie beim letzen Mal. Die Küche war gut, unaufgeregt, freundlich und das Veggieessen durchaus gut. Mir hat es bei der Larpküche bisher am besten geschmeckt. Und es hatte halt noch Ronni.

Plot
War NSC, habe da jetzt nicht so viel mitbekommen.

SC
Gemischt, wie immer. Von großartig bis total pappig war alles vertreten. Störenster Punkt ist und bleibt, dass es ein harter Kern wohl nie schaffen wird, die ganze Zeit IT zu bleiben oder zumindest dafür eine gewisse Sensibilität entwickelt, indem sie z.B. OT Gespräche gedämpft führen oder nicht mitten in einer größeren spielenden Gruppe. Zum Glück gab es aber auch die Gegenseite. In der Summe hatte ich viel Spaß an den Interaktionen.

NSC
Pscha, ich war einer und es ist und bleibt nicht so mein Ding, immer nur szenisch in eine Rolle zu hüpfen. Auf der anderen Seite kann man auch verschiedene Dinge spielen und somit intensiver zu Werke gehen. Und wann wird man schon mal nur für eine Sterbeszene gecastet oder kann Rollen ausprobieren? Der Schamane war spannend auch wenn bei dem deutlich die persönlichen Grenzen dessen, was man spielen und darstellen kann, zu Tage traten. Ich hoffe, das hat den anderen Beteiligten nicht zu sehr die Szenen vermiest.

Mit meinen NSC Buddies hatte ich viel Spaß.

SL/Orga
Alles in allem ein positives Bild. Sehr organisiert und zielorientiert. Jan, Tom und Sebastian hatten immer die nächste Sache im Blick und sind alles unaufgeregt angegangen.
Die NSC Briefings waren kurz und klar, Zeitpläne sahen ausreichend Puffer vor und – das fand ich am beindruckensten - versank der Fundusraum über die Spielzeit nicht im Chaos.
Insgesamt würde ich mir aber hier wünschen, dass besonders die SL mit mehr Vorbild gegen OT Blasen angeht und selbst keine OT Momente mehr erzeugt, Spielunterbrechungen und -verzögerungen minimiert und versucht, mit weniger Ansagen zu arbeiten (man muss nicht Timefreeze ansagen oder mit weithin gekreuzten Armen über das Spielgelände laufen, wenn ein Umhang mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze es auch tut)

Fazit
Es war eine gute Veranstaltung, mit vielen tollen Leuten und super Wetter.

Mach weiter Jan!

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von tauristar79 » So 31. Jul 2016, 01:10

Einen Conbericht vom Valador 4 und die Fotos von Andrea gibt es ab sofort auf der Valador-Homepage zu lesen und zu bestaunen. Danke nochmal an die Fotografin!

LINK

Auch diesmal gilt:
Sollte jemand eines der Fotos, wo er drauf ist, für private Zwecke nutzen wollen, z.B. als Profilbild, bitten wir um einen kleinen Hinweis auf die Fotografin, z.B. Foto©AS oder Foto©Andrea Scherf - je nach Platz. Bitte beachtet auch die Bildrechte anderer Personen.

Außerdem hab ich dort einen neuen Text zur Wirtschaft des Landes eingestellt.

Isilnar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 13:14

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Isilnar » Do 3. Nov 2016, 21:10

Hallo Leute, auf dem Valador 4 haben Franzi und ich mit unseren Elfen (Resyll und Isilnar) und dem Waldmeisterpärchen eine kleine Fotosession gemacht, aber die Kontaktdaten nicht ausgetauscht. Das ist sehr schade und wir wollen die Bilder unbedingt noch haben. Falls die zwei dies hier lesen oder jemand die beiden kennt dann bitte meldet euch! Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
tauristar79
Beiträge: 455
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:55
Wohnort: BLK

Re: Valador 4: "Fänger der Abendröte" - 20.-22. Mai 2016

Beitrag von tauristar79 » Fr 4. Nov 2016, 18:41

Ja, ich leite die Angelegenheit mal an die beiden weiter. Glaube nicht, dass die beiden direkt hier mitlesen.

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung