So, jetzt hab ich mich extra hier angemeldet...
Location
Die Umgebung hat mir - wie beim letzten Mal - sehr gut gefallen. Es gibt dort eine schöne Mischung aus unterschiedlichen Orten, was es spannend hält - Wege, Wiesen, Wald, Flussläufe, Brücken, Abhänge usw. Das bietet viele Möglichkeiten, Plots mit der passenden Umgebung zu untermalen, was ihr auch gut genutzt habt. Pluspunkt dafür, dass man keine 5km wandern muss, um die Orte zu erreichen.
Beim Gasthaus selbst bin ich zwiegespalten. An sich sehr hübsch und die Dekoration der Taverne war super, hier habt ihr definitiv mehr aufgefahren als beim letzten Mal und es hat sich gelohnt. Die bunten Zimmer haben mich gestört, da war es mir dieses Mal im Zelt lieber, aber gut, das ist Schlafraum, da kann man drüber hinwegsehen, da ist nie alles passend. Was ich auf jeden Fall störend fand war der viele OT-Kram, der im Garten herumlag: Die Tischdecken, Plastikstühle, Gerätschaften usw. Hier hätte ich versucht, den Besitzer davon zu überzeugen, dass man wegräumen kann was wegzuräumen geht. Das hätte sicher das Ambiente nochmal um Einiges erhöht.
Apropos Besitzer - Kompliment, der war weniger nervig als beim letzten Mal. Leider immer noch nervig. Ich hab aber auch keine Idee, wie ihr ihn gekonnt loswerden könntet, außer ihr macht es zur Voraussetzung für eine erneute Buchung. Für mich ist definitiv ein Betrunkener mit wenig Gefühl für Körperhygiene und noch weniger Gefühl für persönlichen körperlichen Abstand OT schon ein starker Störfaktor und noch mehr, wenn er mich aus dem Spiel reißt.
Essen
Da hatte ich nix zu meckern. Ich finde es immer sehr gut und dem Spiel zuträglich, wenn es kein festes Mittagessen gibt, sondern über den Tag verteilt immer etwas da ist. Das vegetarische Angebot war gut und abwechslungsreich.
NSC-Rollen & Briefing & Organisation
Die Briefings waren aussagekräftig und haben sich auf das Wesentliche konzentriert, ohne Raum für eigenes Spiel und eigene Interpretationen zu nehmen. Alle Fragen wurden mir im Vorfeld schnell und konkret beantwortet. Ich wusste immer, wer Ansprechpartner wofür ist und hab auch immer jemanden gefunden, wenn ich eine Frage hatte. Die Ansprechpersonen waren informiert und in der Lage, ohne viel Herumgerede Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen. Ich wurde weder wild herumgescheucht noch als Dienstleister behandelt. Ich war immer rechtzeitig darüber informiert, wann ich was zu tun, wo zu sein habe etc. und mein Eindruck war, dass es den anderen NSC auch so ging. Im NSC-Raum herrschte für mich unerwartet viel Ordnung und Zielstrebigkeit.
Die Tabelle mit dem Einsatzplan im Vorfeld fand ich sehr nützlich.
Meine Rollen haben mir Spaß gemacht und ich hoffe, ich war unterhaltsam. Bei der Kender-Rolle hatte ich den Eindruck, dass es sich mehr zu "NSC bespaßen sich gegenseitig" entwickelt hat, was ich aber erstmal nicht kritisch sehe, weil das halt manchmal passiert. Spieler springen nicht auf alles an und gerade Kender sind als LARP-Element an sich auch sehr... speziell und nicht bei allen beliebt. Außerdem war fast zeitgleich noch die Verhandlung und Hinrichtung des Widerständlers, was verständlicherweise wesentlich interessanter war. Ich freue mich, dass ich als Grauelbin an einem groß angelegten Plot beteiligt war, der sich über mehrere Veranstaltungen spannen wird. Das Thema finde ich wirklich interessant und ich hätte auch nix dagegen, meinen Charakter als GSC, Festrolle, SC, wasauchimmer weiter zu spielen, wenn es der Orga in den Kram passt. (Gendon freut sich bestimmt auch
)
Der Fundus würde sich in einem Raum mit Hinterausgang oder einer der Hütten besser machen. So laufen oft NSCs und Orgas durchs Haus und an der Taverne vorbei und die Spieler erkennen nicht, ob sie jetzt in Rolle sind oder nicht. Das würde auch Ambiente-Störfaktoren verhindern wie häufiges Gewusel die Treppe rauf und runter, ausge-X-te Leute auf dem Flur, OT-Gespräche zwischen NSC im Flur oder auf der Treppe (von denen ich einige mitbekommen habe, ehrlich Leute - das kann man in einem Zimmer oder im Flüsterton machen). Man müsste auch nicht die Taverne "absperren", wenn gerade mal geheime Plot-NSC auf dem Weg in den Wald sind.
Organisation
Die Verspätung am Freitag Abend war sehr groß. Ich hab keine Ahnung, woran das lag, würde aber empfehlen, wenn man es nicht verhindern kann, sich drauf einzustellen. Also zur geplanten Zeit (+ 1 Stunde höchstens) mit denen, die da sind, die Anreise zu starten und wer später kommt, hat halt Pech. Der muss dann halt seinen Kram vom Parkplatz ins Haus tragen und kann nicht auf den Hof fahren. Und bekommt eine verkürzte Anreiseszene geboten, nichts Großes, für die man 1-2 NSC abstellen kann, die das den Abend über betreuen. Wenn sich die Anreise so stark verzögert startet sonst der Großteil der Leute mit einem schlechten Gefühl ins Spiel (weil genervt, kürzeres Spiel als versprochen/bezahlt, Hunger usw.) und das finde ich schlimmer als wenn die, die zu spät kommen, nicht das Rundum-Programm geboten bekommen. Die sind wenigstens noch selbst dran Schuld. Weniger nett, mehr Spiel!
Die Spieler werden es euch danken.
Generell würde ich mir weniger Telling und mehr Spiel wünschen. Als wir Samstag Abend als Grauelben aus dem Haus in den Wald gegangen sind... der Timefreeze im Gastraum war unnötig und für die Spieler bestimmt eher unschön. Drinnen war's hell, draußen dunkel, hätten wir uns vorbei geschlichen, wären wir niemandem aufgefallen.
Auch, dass alle NSC gebrieft wurden, dass später am Abend eine Grauelbin in die Taverne kommen wird, hätte ich lieber weggelassen. So kam ich rein und die Leute haben nach ihrem Briefing gehandelt und abgewartet, was ich sage. Ich denke, hätte es keine Vorabinfo gegeben, wäre die Szene ein wenig dynamischer gewesen, dann wäre vielleicht jemand aufgesprungen, hätte mich festgesetzt und ich hätte erstmal die Situation erklären und verhandeln müssen. Das hätte den anderen wieder die Gelegenheit gegeben, verschiedene Positionen zu vertreten, Argumente auszutauschen usw. So hatten alle die Anweisung, mir zuzuhören und am Ende das zu tun, was ich vorschlage. (Oder zumindest haben sie es so interpretiert, ich hab das Briefing nicht gehört.) Anders hätte es mehr Spaß und mehr Eindruck gemacht und es hätte das Verhältnis zwischen Berg- und Grauelben besser dargestellt.
Das waren jetzt nur einzelne Punkte und dass ich diese herausgegriffen habe zeigt, dass der Rest aus meiner Sicht gut lief. Da ich NSC war und zwischen drei Rollen gewechselt habe, kann ich zum allgemeinen Ablauf, der Plotdichte usw. nichts sagen. Die Plots, an denen ich beteiligt war, fand ich gut durchdacht und mit einem klaren Ziel, was durch diesen Plot transportiert werden soll.
NSC
Mit denen hatte ich viel Spaß und die, mit denen ich zu tun hatte, waren gut. Außerdem alle sehr motiviert, was immer schön ist.
Trotzdem hab ich einen Verbesserungsvorschlag: Ich finde, gerade NSC sollten sich nicht an OT-Blasen beteiligen, sondern versuchen, denen entgegen zu wirken oder den Spielern doch mindestens zu verstehen geben, dass die OT-Blasen bitte irgendwo am Rand des Spiels aufgebaut werden sollen, wenn man denn schon das dringende Bedürfnis hat, eine aufzumachen. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass sich NSC an OT-Gesprächen beteiligt haben, am Samstag Nachmittag saß direkt neben uns (ein paar Leuten, die gespielt haben) eine größere Gruppe, die sich lautstark in OT erging. Da kann man genug Taktgefühl aufbringen, das woanders zu machen und ich sehe es auch in der Verantwortung der NSC, sowas an die Spieler zu transportieren. Ebenso sehe ich es als NSC-Aufgabe, in Plot-Ruhephasen für Spiel und Ambiente zu sorgen und so OT-Blasen entgegen zu wirken. Denn leider sind nicht alle Spieler in der Lage oder Willens, sich selbst Spiel zu generieren, wenn die Orga nicht gerade mit dem Plot-Tablett vorbeikommt. Das kann man finden wie man will und auch ich schätze durchaus den einen oder anderen Ruhemoment, aber den kann ich auch IT gestalten. Auch laute OT-Gespräche auf dem Flur (z.B. vom Fundusraum in Richtung Treppe, weil man nicht warten kann, bis man sich gegenüber steht und leise miteinander sprechen kann) können mit wenig Aufwand von NSC vermieden werden.
Hier würde ich mir wünschen, dass das im Vorfeld an die NSC herangetragen wird und sie entsprechend gebrieft werden. Vor allem, da auch einige Neulinge dabei waren, die das in dem Moment nicht wissen können, wenn es ihnen niemand sagt. Ich wünsche mir diese Ansage auch bei Spielern, aber die kann man ja leider weniger beeinflussen als seine NSC.
SC
Hier kann ich nur wiederholen, was ich bei anderen Punkten oben bereits geschrieben habe: Weniger OT, mehr IT! Wir sind alle zum Spielen da. Ihr spielt Charaktere. Wenn die Orga gerade mal nicht den Plot-Eimer über euch ausschüttet, sollten diese Charaktere so viel Substanz haben, dass ihr euch selbst Spiel und eigene Plots generieren oder sie fortführen könnt. Wenn ihr euch kurz ausruhen wollt, könnt ihr das IT tun. Wenn ihr ne Pause vom Spiel braucht, könnt ihr euch irgendwo hin zurückziehen, wo niemand spielt. Dafür habt ihr Zimmer und Zelte. Und auch wenn ich gerade eine Szene mit NSC spiele, kann ich diese Szene trotzdem zu Ende spielen und muss sie nicht abbrechen mit den Worten "Das können wir ja jetzt im Telling klären".
Die meisten von euch haben das umgesetzt (danke dafür!), weshalb vielleicht gerade die wenigen besonders auffallen. Meine persönliche Auffassung ist auch, dass die Orga nicht verpflichtet ist, Spieler lückenlos mit Plot zu versorgen. Aber das können andere Leute und andere Orgas anders sehen und ich gebe hier auch nicht die Meinung der Valador-Orga wieder, weil ich gar nicht weiß, wie sie zu diesem Thema steht. Aber ob nun SL-Plot oder nicht: Ich fahre auf ein LARP um zu spielen und finde immer wieder, wir können uns alle mal selbst beobachten und hinterfragen, ob diese OT-Bemerkung jetzt wirklich notwendig ist oder ob ich das nicht auch im Spiel transportieren kann. Es gibt nämlich kaum etwas, das man nicht im Spiel transportieren kann.
tldr;
Mit Feedback ist es ja immer so eine Sache: Das, was gut lief, wird meist nicht erwähnt. Deshalb möchte ich hier noch einmal betonen, dass ich viel Spaß hatte und die Veranstaltung positiv in Erinnerung behalten werde. Mein Highlight war die Geisterbeschwörung Freitag Nacht und alles drumrum (ok, den Absturz des armen Randulf-Geistes - ich hab leider deinen Namen vergessen - in den Fluss klammere ich aus), danke an alle Beteiligten. Zum Abschluss möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich spielen durfte. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit mir. Besonderer Dank geht an meine Grauelben-Teamkollegen, es war mir ein innerliches Blumenpflücken! Und Gendon...
In diesem Sinne: Weniger Ronni, mehr Spiel!