Nicht wundern, ich schreibe meine Con-Kritiken immer gern sofort, so lange alle Ideen und Eindrücke noch frisch und warm sind. Anderfalls gähren sie in meinem Kopf weiter und das gibt irgendwann eine riesen Schweinerei
Ich schreibe nur meinen
persönlichen Eindruck, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!
Allgemein Von allen Cons bisher, hat mir diese am meisten Spaß gemacht. Ich finde das neue
Charakterkonzept voll Knorke. Pruust
Ein Charakter zum anziehen quasi mit Motivation, Hintergrund und Zielen. Ein NSC mit der Erlaubnis jeden Unsinn mitzumachen. Bitte das Konzept beibehalten. Ambiente und Location wie immer grandios (bis auf die minutenlange OT-Polizei-Sirenen).
Der
Con Workshop war eine tolle Sache. Ich fände es schön wenn dieser Aspekt erweitert werden könnte. Zum Beispiel auch mal Improvisationstipps und Übungen zur Eskalation und Deeskalation. Ich fühle mich gegenüber sehr dominanten oder Charakteren oder welchem mit viel Larp-Erfahrung, oft unsicher und weiß nicht wie ich reagieren soll/kann. Bspw. Beim Wirt oder Sinikar. Auch die Orga anzuspielen ist mir noch zu riskant
Ich fände es schön wenn vor dem In-Time möglichst jeder Charakter sich kurz auf dem Markt vorstellt und was er macht. Denn es ist schon ein Unterschied ob man jemanden theoretisch aus dem 53-seitigen (Seitenhieb!) Who-Is-Who kennt, oder er zum ersten mal real in Kostüm sieht.
Ein Punkt wo sich alle angesprochen fühlen sollten, ist die
Entscheidungsfindung. Jeder Charakter sollte(!) ermutigt sein, auch mal selber Entscheidungen zu treffen ohne die Erlaubnis seines jeweils Höhergestellten einzuholen. Zum einen bringt es den Plot einfach schneller voran und zum anderen entlastet es massiv diejenigen am Ende der Entscheidungskette. Ich denke da vor allem an den armen Hauptmann - der gefühlte 30 Stunden am Tag - im Einsatz war oder Ser Kiran. Muss wirklich jedes Problem eine Schicht weiter nach oben getragen werden und darüber Gericht gehalten? Zwei Beispiele:
Der arme Ekwin sitzt seit Stunden im Gefängnis und bittet die Wache ihn doch wenigstens auf Bewährung freizulassen. Die Wache will das nicht alleine entscheiden und auf den Hauptmann warten. Der Hauptmann muss vorher mit einem Ser sprechen. Und die Sers wollen erstmal eine öffentliche Gerichtsverhandlung abhalten. Ich glaube Ekwin wird noch bis Saatsonne auf seine Verhandlung warten. Und kann so der Stadtwache gar nicht helfen.
Bsp 2. Wir hatten den Plot Dekorationselemente für die Geburtstags-/Hochzeitsfeierlichkeiten zu sammeln. Wir haben versucht jeden Priester im Dorf anzuhauen, das Unternehmen zu unterstützen und bekamen auch vollsten Verständnis. Jedoch wollte jeder Priester zunächst mit anderen Priestern über die Höhe der Zuwendung abstimmen. Hier muss ich sagen, selbst auch nur ein realer Schekel im Geldbeutel hilft mir und dem Spiel weit mehr, als 5 theoretische Schekel in Aussicht die ja doch niemals kommen. Denn merke: Ironischerweise gilt, ohne einen echten Schekel in der Hand lässt sich auch mit blumigsten Versprechungen im Haus der Blumen kein Blumentopf gewinnen!
Plotdichte war für mein Empfinden etwas zu viel. Die Stadtwache hatte so viele offene Baustellen das wir selbst mit 20 Mann und 2 Hauptmännern alle Hände voll zu tun hätten. Man weiß gar nicht welcher Plot gerade am dringlichsten vorangebracht werden muss. Wir hatten keine Gelegenheit auch nur eine gemeinsame – ungestörte - Einsatzplanung abzuhalten, denn schon wenige Augenblicke nach In-Time nahm gefühlt jeder Dorfbewohner die Stadtwache mit Problemen in Beschlag.
Ein Problem was mir mehrfach zu Ohren gekommen ist, ist der absolute Verlust des Zeitgefühls.Vielleicht könnte die bucklige Berta einmal pro Stunde mit einer Glocke den Weg ablaufen und
die aktuelle Stunde ausrufen? Es würde auch IT-Treffen mit anderen Spieler besser koordinieren.
Es wäre schön die
Zeit einer Gefangenschaft OT zu begrenzen. Vielleicht könnte man sagen, nach maximal 30 Minuten wird ein Gefangener auf jeden Fall wieder auf freien Fuß gesetzt. Wegen Begnadigung, Überfüllung der Zelle, Schlechtem Wetter, Bewährungsstrafe, mit Auflagen oder gegen Kautionszahlung. Ekwin war am Sonntag bspw. Von ca. 9 – 12 Uhr in Haft da niemand eine Entscheidung fällen wollte (siehe Entscheidungsfindung) Auch OT würde ich als Spieler gern noch offene Plots beenden können und nicht erst 5 Minuten vor Time-Out wieder ins Dorf gelassen werden. Aber ich gestehe auch ein, Ekwin hat sich mit seinen ganzen Verwicklungen ganz schön in den Bärenmist geritten.
Mir hat's top gefallen und ich würde gern wiederkommen. Aber vielleicht auch mal als anderer Charakter.
Achja zum Abschluß, also ich habe ja gehört, dass eine zuverlässige Quelle gehört haben soll, dass die Orga ihre Texte gar nicht selber schreibt! Es gibt einen geheimen Keller im Orga-Raum wo kleinwüchsige Schreiberlinge und Kopisten, bei Brot und Wasser, tagelang Charakter-Briefings, Plots und Beziehungsgeflechte schreiben... müssen. Aber das habt ihr nicht von mir gehört!