Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Antworten
Annick
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:50

Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von Annick » Do 26. Mai 2016, 15:54

Schnaufend drückt die Flinke Stimme dir ein schweres Paket in die Hand. Du öffnest den Umschlag und blickst auf eine Broschüre im Fettglanz-Druck, zahlreiche Formulare mit jeweils mindestens drei pastellfarbenen Durchschlägen, einen Werbeprospekt der erfolgreichen Auenhainer Leihkutschenfirma MoveMent und eine Probe des neuen Mythodeos “Scharfes Ice”, die zum Glück während des Transports verflogen ist.

Voller Begeisterung machst du dich daran, alle erforderlichen Unterlagen und Daten herauszusuchen, um die Formulare auszufüllen. Du hoffst sehr, daß deine Bewerbung auf einen der wenigen Plätze erfolgreich sein wird. Den Anzeigen im ORK zufolge sollen Besucher der Informationsveranstaltung Ausnahmegenehmigungen für diverse sonst bei der Einreise geltende Bestimmungen erhalten, die vom Weglassen der unsäglichen Warn-Stirnbänder für Magier bis hin zu Gebührenerlassen für nicht-gewerkschaftlich arbeitende Diebe gehen. Außerdem interessieren dich die angepriesene Vorführung der Auswirkungen magischer Interferenzen und die Endnutzer-Einführung in das Portalreisen nach dem neuen SEPA-System. Und wenn das alles doch nicht so spannend sein sollte, kannst du immer noch einfach in die Taverne gehen und bei einem kräftigen Zwergenbier den Barden lauschen...



Nach vielen Jahren veranstaltet die Auenhain-Orga wieder mal einen Con. Aus einer Vielzahl an Gründen haben wir uns dafür entschieden, diesmal ein etwas anderes Format auszuprobieren. Wir bieten Euch einen Eintagescon mit Übernachtung, Vollverpflegung und Barden im Herzen von Leipzig. Es handelt sich um eine Intime-Informationsveranstaltung, durchgeführt im typischen Auenhainer Stil und umgeben von zahlreichen kleineren und größeren Plots und Möglichkeiten zum Charakterspiel. Wer sich bisher gescheut hat, mit seinem Charakter nach Auenhain zu reisen, kann hier außerdem Zusatzgenehmigungen und Zertifikate erwerben, die das Reisen durch unser schönes Land erleichtern. Wie immer bieten wir Euch natürlich auch die Möglichkeit an, Euch einen echten Auenhainer Charakter von uns entwerfen zu lassen, den Ihr anschließend auch auf anderen Cons weiterspielen könnt.

Wir spielen im Herzen von Leipzig im Gästezentrum Ernst Jäschke. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist also problemlos möglich.

Untergebracht werdet ihr in Ein- oder Zweibettzimmern (teilweise auf drei Betten erweiterbar). Sanitäre Anlagen sind auf der Etage verfügbar.

Es gibt für Tagesgäste die Möglichkeit, im Haus Gepäck zu lagern und sich umzuziehen, damit ihr nicht voll gewandet anreisen müsst.

Spielbeginn ist am Samstag um 14 Uhr, Abreise am Sonntag nach dem Frühstück.


PNC?
In Auenhain gibt es die Möglichkeit, sich als PNC (PappNasenCharakter) anzumelden. PNC genießen unter anderem folgende Vorteile: Besonders luxuriöse Unterbringung und Ausstattung sowie bei zeitiger Anreise eine Führung durch das Spielgelände zusammen mit der SL unter Hinweisen auf besondere Plot-Orte. PNCs (wenn auffindbar) werden von der SL zu allen Traumszenen, Ritualen und Verschwörungstreffen als unbeteiligte Zuschauer mit eingeladen. Sollten PNC Plotteile nicht verstanden haben, hilft ihnen die SL erklärend.

Die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr unter http://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=346
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."

Annick
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:50

Re: Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von Annick » Fr 27. Mai 2016, 13:07

Hinweis: Elfen willkommen! Der Con findet IT auf Donnerbacher Hoheitsgebiet nahe der Grenze statt, Elfen können also gefahrlos anreisen. Wir bitten alle Reisenden allerdings generell darum zu beachten, dass im Zweifel die Donnerbacher Gesetze gelten.
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."

Annick
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:50

Re: Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von Annick » Do 9. Jun 2016, 20:58

"Ein Con im typischen Auenhainer Stil!" - Wir sind jetzt schon mehrfach gefragt worden, was das zu bedeuten hat.

Versuch einer Erklärung: Auenhain ist ein Fantasy-Land im ursprünglichen Sinne - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir spielen in einem tendentiell mittelalterlichen Setting mit einem sehr durchdachten Landesaufbau, eigener Politik und komplexer Geschichte, aber mit deutlichen Einflüssen von Terry Pratchett, Monty Python und den Elders of the Internet.

Auf Auenhain-Cons geht es vor allem um das Spiel miteinander und mit den Konventionen, die sich nach all den Jahrzehnten im Larp eingeschlichen haben. (Lerne schnell vor dem Con noch alle Gesetze des Landes auswendig! Heiler brauchen mindestens acht Teile Latex-Werkzeug, sonst sind sie nicht gut! Wer sich teurere Kleidung leisten kann ist der mächtigere Magier! Assassinen müssen im echten Leben mindestens drei Kampfsportarten beherrschen!) Bei uns sind Anfänger mit Ambiente-Charakteren herzlich willkommen. Und mit Ambiente ist dann eben nicht die klassische "Dorfbevölkerung" gemeint, sondern das kann auch mal eine ambitionierte Geographin sein, ein tollpatschiger Dieb oder eine Hexe mit Legasthenie. Unsere Cons sind so angelegt, dass die Plots von mächtigen Magiern ebenso bespielt werden können wie von weggelaufenen Küchenjungen. Wichtig ist uns, dass unsere Spieler miteinander ins Spiel kommen und so unsere Vision von Auenhain zum Leben erwecken.

Humor - häufig schwarz und noch häufiger subtil versteckt - ist ein wichtiger Aspekt unserer Cons. Er ergibt sich durch die Konfrontation der teils absurden Charaktere miteinander (warum genau ist es wichtig, ob eine Hexe Legasthenie hat?) und durch Plots, in denen wir gezielt Absurdes anspielen oder einbauen. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, muss es auch nicht - aber wir haben dieses Hobby und dieses Land dereinst begonnen, weil wir am Wochenende Spaß haben wollten, und wir freuen uns über jeden, der das auch so sieht und sich darauf einlässt.
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von LutzB » Fr 15. Jul 2016, 13:34

Nur als Hinweis:

Ich habe von verschiedenster Seite gehört, dass Leute zwar gerne auf ein Auenhain-Con gehen würden, aber sie die Ankündigung als Bürokratiecon nicht so richtig anspricht. Eventuell könntet ihr euch dazu nochmal ein paar Gedanken machen.

Benutzeravatar
LutzB
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:16

Re: Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von LutzB » Di 30. Aug 2016, 20:49

So, da fange ich gleich mal mit einer Kritik an, bevor ich die Eindrücke wieder verliere:

Positiv(ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne wertende Reihenfolge):

- Das Essen war der Hammer - reichlich und gut an die Temperaturen angepasst. Sehr gut.
- Das IT-Spiel der Charaktere war sehr gut und auch trotz der Temperaturen bemühte man sich, IT zu bleiben.
- All die vielen Auenhain-Ausstellungsstücke zeigten, dass ihr euch wirklich Mühe gegeben hattet, ein schönes Werbebild eures Landes zu zeigen. Einzig eine Karte hatte ich vermisst (nur eine von Donnerbach habe ich gefunden).
- Die Basteleien waren mal wieder schön typisch auenhainsch und wirkten ordentlich "zusammengedwemert"
- Das Einbinden der Kinder in den Kinderplot lief gut und es saßen keine gelangweilten Knöpfe herum.
- Die Vorträge waren sehr gut ausgearbeitet (das kann ich natürlich nur von den beiden sagen, die ich gehört hatte) - auch wenn sich hier und da der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat (Frau Hollerbusch: 991 ist schon 25 Jahre her und nicht 15 - wir sind nunmal alle alt).
- Das gemeinsame Liedersingen am Abend trotz Hitze (v. a. die Schwanenballade natürlich und auch die "endlos-schöne" Ballade von den zwei Königskindern.

Negativ:

- Mir persönlich hat die Location nicht so gut gefallen. Die Räume waren zwar gut nutzbar, aber trotzdem wirkte mir alles zu sehr im OT, was letztlich durch verschiedene Probleme kam, für die ihr nichts konntet (Garten mit Geburtstagsfeier, Einbauküche im Eingangsbereich, langer Weg durchs Treppenhaus, Fahrradständer direkt im Hof) Aber das ist sicher sehr subjektiv.
- Das Wetter: Da hättet ihr euch schon mal ein wenig anstrengen können ;)
- Der verzögerte Start und der lange CheckIn, bei denen nicht so recht ersichtlich war, warum das eigentlich so lange dauert. Hinzu kam, dass wir alle wohl seit dem Morgen nichts gegessen hatten und der Magen so ziemlich in den Kniekehlen hing.
- Das wars eigentlich schon so...

Das Auenhain-Gefühl:

Ich möchte gerne noch ein paar Worte zu eurem Anliegen loswerden, Auenhain wieder attraktiver machen. Auf unserer Heimfahrt ist mir im Gespräch klar geworden, warum ich persönlich wohl z. B. vermeide, Auenhain zu besuchen.

Es liegt nicht am wortwitzigen SEPA-Verfahren und der NetzSicherheit Auenhain, nicht an den Stirnbändern und Glocken für Magier und nicht an den Elfen-Jagdscheinen. Ich habe nichts gegen pointierte Wortklaubereien und Kliescheeanspielungen, das funktioniert in andere Ländern ja auch (ich erinnere nur an den DnD in Donnerbach oder an Dash-Priester in Karys). Auch die Einschränkungen und das Weltbild durch die magische Katastrophe, die Auenhain durch die Elfen heimsuchte, sind in sich stimmig und nachvollziehbar (man konnte in Frau Hollerbuschs Vortrag das Entsetzen der Bauern spüren, als sie eines Tages ihre Heimat von Wald überwuchert und Bekannte und Freunde durch ein unvergleichliches magisches Phänomen getötet vorfanden).

Was mir aufgefallen ist, ist, dass es in Auenhain immer nicht nur auf die Spitze getrieben wird, sondern auf der anderen Seite immer kopfüber die Klippe runter fällt. Es wird so stark übertrieben und z. B. ins Ot gedrängt, dass es zumindest mich aus dem Speil holt.

Ich nenne mal zwei Beispiele, an denen das eventuell deutlich wird.

1.) Der Vortrag des Magiers über die Portale: Mit allerlei (OT-)Klamauk gewürzt schwadronierte er über das Portalsystem und schaffte meiner Meinung nach hervorragend die Balance zwischen IT-logischen Zusammenhängen und OT-Witzeleien. Selbst absurdeste OT-Begriffe wurden IT-logisch eingebaut und passten sich ins Bild ein. Dann kam er zur Geschichte mit den seltsamen Wesen in schwarz, die die Portale reparieren, aber immer unauffällig blieben, sodass sie nur mehr als ein Mythos sind. Alles blieb im Rahmen, selbst verrußte Augengläser konnte man noch ins Fantasy-Bild packen. Doch dann sprach Maik (ich nehme jetzt mal den OT-Namen, denn ich war in dem Moment genau dort hart gelandet) von Männern in schwarzen Anzügen mit schwarzen Augengläsern - Men in Black also. Da war bei mir der Spagat zwischen It und OT dahin, war ich völlig wieder im diesseits (oder jenseits, also in der realen Welt) angekommen.

2.) Ein zweiter Punkt ist die Beschwörung von Ronald McDonald. Auch hier kann man schön damit arbeiten, dass es nur ein Dämon neben vielen ist, dass jeder Dämonenname eh komisch klingt und quasi beliebig und austauschbar ist. Beelzebub kann man ja auch beschwören, warum nicht den roten Clown. Dann jedoch wird auch diese Balance wieder durchbrochen durch den Einbruch der komplett realen Welt in Form von Milchshakes und dem McDonalds-Lied. Ein lüstiger gelber Dämon mit roter Schürze, der rote Grütze verschenkt, würde hier im Spiel bleiben und nicht die OT-Keule auspacken.

Diese zwei Punkte nur als Anregungen, um ein wenig die Problematik (zumindest für mich) zu verdeutlichen. Auenhain ist mMn ein spannender Hintergrund mit seiner menschenfeindlichen Natur, seinen fiesen Elfen und magischen Phänomenen. Die Geschichte des Landes ist tragisch, und das es aus dem Chaos nach dem Ritual heraus und mit dem Zusammenbruch des Landes nur mit Hilfe einer starren Bürokratie, die die Menschen mit harter Hand wieder zusammenschweißte, gelang, diese Katastrophe zu überstehen, geht mMn unter durch überzogenen OT-Humor.

Wie gesagt, es steht Auenhain gut an, den Weg des Klamauks und der Spielereien einzuschlagen, aber dieser Weg ist ein Balanceakt auf dem seil über dem Marktplatz und wenn man kippt, landet man hart.

Lasst euch aber bitte nicht entmutigen - lasst die Feedbacks auf euch wirken und zieht eure Schlüsse daraus. Meine Meinung ist nur eine unter vielen - und schon gar nicht relevant.

Lutz

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Auenhain 1T - 27.-28.08.2016

Beitrag von Togaras » Mo 26. Sep 2016, 19:15

Hallöchen,

ich denke ich kann mich in großen Teilen dem Beitrag von Lutz anschließen. Für mich war es die bislang erste Auenhain Con, weil ich zum Teil auch bewusst einen Bogen darum gemacht habe. Mir war es in einigen Fällen immer etwas zu viel Slapstik, die zu stark in die OT Richtung ging. Ich erinnere mich da z.B. an ein Foto welches Konstantin in einer Star-Trek Uniform zeigt, ebenso wie hier auf diesem Con die Geschichte mit dem Ronald McDonald. Ich habe z.B. auch eine massive OT Abneigung gegen diesen Burger Laden im RL, was mir eben an der Stelle auch jedes Interesse an einer Unterstützung meinerseits für die Kinder herausgenommen hat.

Wenn ich aber diesen Teil ausblende, dann ist Auenhain eigentlich ein sehr interessantes und lustiges kleines Ländchen. Verschrobene Bürokratie, die Hintergrundgeschichte mit den Elfen, das Portalsystem, selbst die lustige neue Bezahlkarte und das sich darausergebene Spiel sind sehr erfrischend und definitiv ein Grund wieder zu kommen.

Das bei euch einige Plots liegen geblieben sind, lag sicherlich auch an dem was sich aus verschiedenen Situationen ergeben hat. Der etwas spätere Anfang, die Hitze, die Zeit in denen man Vorträgen zuhört, dann gab es Essen und dann blieb nicht mehr viel Zeit für anderes und da war es bei mir so, dass ich plötzlich ganz schnell im Kinderplot war - und damit für mich auch völlig ausgelastet. Ich hab andere Plots eigentlich gar nicht mehr so richtig wahrgenommen. Ok da noch das Zwergen Artefakt, das hat sich aber irgendwie wärend ich mit der Feengeschichte beschäftigt war irgendwie weiterentwickelt und damit ist es mir selber auch nicht weiter in die Wahrnehmung gerückt. Und den Rest, den haben wir wohl einfach übersehen, vielleicht auch weil wir vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen haben. Von den ganzen Aushängen war ja recht schnell nur der eine mit dem Kontaktportal spannend/interessant, was dann aber leider auch irgendwie nicht erreichbar war.

Als kurz um: wenn es etwas weniger OT Slapstick gibt, dann komm ich auch gerne mal wieder nach Auenhain. ;-)

Euer Tiefling :twisted:

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung