Seite 1 von 1

Die Suche nach dem Auenhainer Baron-Meter

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:09
von Vitali
Nachdem ich bei meiner ersten LARP-Con, einen kleinen Waldläufertreffen am Bienitz, nur einen mitlaufenden Waldläufer unter vielen gespielt habe, wollte ich der Figur, Vitali, ein wenig mehr Hintergrund verleihen. Ich habe mir dazu eine kleine Hintergrundgeschichte ausgedacht, welche ich versuche hier bei den "zuständigen Behörden" absegnen zu lassen. ;)

Hier der erste Entwurf des Charakters, wie ich ihn in einer Mail beschrieben habe:
Vitali ist natürlich ein fruchterregender Waldläufer! Oder war's furchttragend? Hm, er bringt das manchmal durcheinander... Aber er kann gut Feuer machen und ist sogar der beste Bogenschütze in ganz Bienitztan. Keine unbewegliche Strohscheibe kann ihm entgehen!

Ok, er macht nach außen natürlich einen gemütlichen Eindruck, was vor allem an seinem Beruf liegen könnte. Er ist nämlich amtlicher Sterndeuter der Baronie von Auenhein. Dort war man der Meinung, dass man noch nicht alle Punkte des täglichen Lebens mit ausreichend Vorschriften und Paragrafen erfasst hat. Daher kam man auf die Idee ein neues Maßsystem einzuführen, welches nicht mehr auf reiner Willkür der gerade amtierenden Barone von Schedelja basiert. Dies führte nämlich regelmäßig zu Verwirrungen im Handel und auch zu Konflikten, welche nicht selten kriegerisch beigelegt wurden. Daher sucht man eine neue Basis für ein neues Längenmaß, welches von allen anderen Baronen nachvollzogen werden kann.

Die Basis des neuen Maßsystems soll die Entfernung unserer Welt zu Alfa Ursae Minoris (Nordstern) sein. Da dieser Stern ohnehin schon bei allen bekannten Völkern und Nationen bei der Navigation ihrer Schiffe über die Meere genutzt wird, sollte dies jedem einleuchten. Das neue Längenmaß soll dann einfach der "0,245243812998751 mal Zehn hoch minus Achtzehnte Teil" dieser Entfernung sein und das "Auenheimer Baron-Meter" sein, abgekürzt ABM. Und hier kommt auch Vitali ins Spiel, welcher neben einigen anderen amtlichen Sterndeutern benötigt wird, um an möglichst vielen Stellen der Welt die Parallaxe zu dem Stern genau zu vermessen. Daher streift er auch als Waldläufer durch die Ostlande um dieses Heere Ziel seines Bron's zu erfüllen. Ganz nebenbei verdient er dabei jeden Tag ein hübsches Sümmchen an "Schädeln" (die Währung), welche in Bechhaven in seinem Bankfach hinterlegt werden. Für die amtlichen Auenheimer Sterndeuter ist das ABM also ein echter Segen und wird daher in ihren Kreisen oft auch spaßeshalber als Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme bezeichnet.
Die Idee hinter Geschichte ist an der echten Suche nach dem Urmeter entlehnt, wo ebenfalls Gelehrte im Auftrag der frz. Akademie der Wissenschaften (die Akademie wurde gegründet vom frz. Finanzminister Colbert unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV), durch die Lande Frankreichs und Spanien streiften, um einen Meridianbogen von Dünkirchen bis Barcelona zu vermessen.
Hier ein Link zu einem TerraX-Beitrag zum Thema (Mediathek des ZDF)

Nachdem ich ein wenig das Staatswesen von Auenheim studiert habe könnte die Suche nach dem neuen Maß vom "Wirtschaftsministerium Referat 8 Eichamt" unterstützt werden, aber auch das "Innenministerium Referat 10 Vermessungsamt" könnte das Projekt stützen. Auenheim hat zwar auch einige Akademien, aber die beschäftigen sich (noch?) nicht mit Themen wie Sternenkunde oder Sternendeutung. Aber vielleicht unterstützt der Auenheimer Wirtschaftsminister oder gar der Baron selbst Vitali's Ansinnen zur Gründung einer neuen Akademie. So lange kann er nur annehmen im Auftrag der vom "Referat 8" zu handeln.

Vitali ist übrigens selbst kein Auenheimer, sondern stammt aus Bandorkov und handelt nur im Auenheimer Auftrag.

Re: Die Suche nach dem Auenhainer Baron-Meter

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:32
von Aelfstan
Auenhain (sic!) braucht genau solche Charaktere! Ein Waldläufer-Bürokrat ist einfach eine total passende Idee, finde ich. :lol:

Mehr Infos zu Auenhain: http://schedelja.de/auenhain_larp/


Na, Maik, was sagst du?

p.s.: Irgendwie passt der Thread nicht in's IT-Forum...

Re: Die Suche nach dem Auenhainer Baron-Meter

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:43
von tauristar79
:lol: Ich freu mich schon auf unser nächstes Spiel. Jaja, so ist das, wenn Honk-Rollen plötzlich beginnen, ein Eigenleben zu entwickeln. :)

Re: Die Suche nach dem Auenhainer Baron-Meter

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 10:29
von Maik
Ich finds Klasse...daher nun offiziell:

Der Gesandte für innere Angelegenheiten hat in Zusammenarbeit mit dem Referat 10 (Vermessung) folgenden Erlass herausgegeben.

Es sei die Entfernung unserer Welt zu Alfa Ursae Minoris (Nordstern) zu Vermessen.
Es soll von möglichst vielen Stellen der bekannten Welt die Parallaxe zu dem Stern genau vermessen werden.
Dazu werden eine noch genau festzulegende Anzahl von Amtlichen Sternendeutern befristet eingestellt. Diese werden in gesonderten Fortbildungsmaßnahmen auf diese Arbeit ausreichend geschult.
Ziel ist die Schaffung eines neuen Längenmaßes, das "Auenheimer Baron-Meter", abgekürzt ABM.
Es werden bevorzugt langzeitarbeitslose Menschen oder Humanoide lebensformen mit Genehmigung der Obrigkeit in diesen befristeten Dinst eingestellt.
Die Aufsicht über dieses Projekt wird der Berater des Barones für astrologische Fragen und die Orakelkunde, Firna Ment, übernehmen.
Weitere Einzelheiten sind im Amt für innere ANgelegenheiten, Referat 10 zu erfragen.

Re: Die Suche nach dem Auenhainer Baron-Meter

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 21:47
von Vitali
Dann bedanke ich mich bei den zuständigen Behörden(Maik) für die prompte Bearbeitung und Genehmigung meines Antrags! Ich werde mich baldmöglichst (Waldläufertreffen am nächsten Samstag) auf die erste Expedition begeben und gelobe beim den Messungen höchst mögliche Genauigkeit und Sorgfalt walten zu lassen, sowie bei dem Führen der Tabellen und Aufzeichnungen beflissentlich ausreichend Ordnung zu waren. Möge durch das Projekt ABM der Ruhm Auenhains gemehrt und die minuziöse und pflichtschuldige Arbeit des Referates 10 in aller Munde kommen!