Ein Brief an die Argenta Schokoladenmanufaktur

Hier findet ihr die neusten Neuigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 17:22

Ein Brief an die Argenta Schokoladenmanufaktur

Beitrag von Maik » Fr 25. Jun 2010, 13:55

Backup

Aelfstan
Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Verkosten Ihrer Pralinenmischung “Nougat Kompositionen”, habe ich entdeckt, daß die Schachtel dieser Zucker-Fett-Emulgate mit dem Aufdruck “Elbflorenz” und der Silhouette verschiedener historischer Gebäude versehen ist. Dem Internet-Auftritt Ihres Unternehmens entnehme ich, daß sich Ihr Firmensitz in Weißenfels befindet und Ihr Briefkasten in Wernigerode. Mich würde interessieren, mit welcher dieser Städte Sie die Bezeichnung “Elbflorenz” und besagte Gebäudesilhouetten assoziieren.
Da Sie sich bestimmt über konstruktive Ideen zur Verpackungsgestaltung weiterer Nougat-Sorbit-Elaborate Ihres Hauses freuen, habe ich hier ein paar Vorschläge für markante Aufdrucke: Big Apple, Rhein-Main-Metropole, Klein-Paris, Ewige Stadt, Venedig des Nordens. Ich bin mir sicher, daß zumindest Weißenfels in jedem dieser Synonyme auf die eine oder andere Art wiedergefunden werden kann und Sie meine Anregungen demnächst umsatzsteigernd verwenden können!
Noch ein Wort zum im besagten Sortiment vertretenen Pralinenklumpen “Nougatrosette”, den Sie so treffend als “durch Milchkuvertüre geschmacklich abgerundet” beschreiben: Die beim Genuß hervorgerufene Taubheit der Zunge und das darauffolgende Schwindelgefühl könnte durch den Zusatz von noch mehr Zucker wahrscheinlich beträchtlich erhöht werden – denken Sie darüber nach!

Mit freundlichen Grüßen

S.H.

Zylerath
OK, erklähr's mir.

Aelfstan
Ist so eine Art Hobby von mir. Hab auch schon die Nudossi-Hersteller angeschrieben ("Wird es ihr Fabrikat demnächst auch für unsere Brüder und Schwestern im anderen Teil Deutschlands geben (Nudwessi), oder vielleicht sogar mit Mandelsubstrat (Madossi)?") oder die Schlager-Süßtafel-Fabrikanten ("Warum haben Sie die Farbe ihres Produktes geändert - gefiel Ihnen "staubgrau" nicht mehr?"). An Sarotti habe ich ein kleines volkstümliches Gedicht und eine Unterstützungserklärung geschickt ("... damit der Sarottineger bleibt, wo er hingehört - in den Kolonialwarengeschäften").
Ich hab Spaß dran... Ist das seltsam? - vielleicht...

Arichmalu
Du hast nicht viel zu tun, oder?
Aber: hast du jemals eine Antwort erhalten?

Aelfstan
Leider nicht. :?

Matthias
Dann schick mehr Briefe :P
Ich finds lustig.

Zylerath
Ich finde du solltest diese unausgelebte Destruktivität in Banen lenken in denen sie wirklich Schaden anrichten kann.
Schon mal darüber nachgedacht in die Politik zu gehen?
Süsswarenhersteller durch den Kakao zu ziehen ist zu weit her geholt und zu wenig publikumswirksam.
Du könntest dich einer namhaften Partei anschließen und so lange linientreu bleiben bis du eine gewisse Reputation gesammelt hast. Auf der einen Seite kann man davon gut leben, auf der anderen Seite erreichst du dann mit solcherlei Briefen viel mehr und beeinflussbareres Publikum.
Ganz ehrlich, du verschwendest dein Talent.

Maik
Da fällt mir spontan http://www.die-partei.de/ Die Partei ein. Das wahlprogramm letztes Jahr war, wir Bauen die Mauer wieder auf, mit den Steinen der Frauenkirche. Leider wurde das nicht so publik...

Aelfstan
ch hab mal ein wenig in meinen alten Machwerken (Texten, Gedichten etc.) herumgewühlt und da habe ich den Brief an Sarotti nebst dem zugehörigen kalorienhaltigen Gedicht wiedergefunden...



Sehr geehrte Damen und Herren Sarotti!

Seit Jahrzehnten bin ich nun schon ein fanatischer Liebhaber ihrer Kakaomasseprodukte. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, Ihnen und Ihrem Wahrzeichen, dem allseits bekannten Sarotti Neger, ein kleines, selbstverfaßtes Gedicht zu widmen. Gleichzeitig möchte ich Sie beglückwünschen, in einer Zeit, in der die guten alten Werte unserer Gesellschaft allseits den Bach herunter gehen und allerorten mit Füßen getreten werden, anständig geblieben zu sein und nicht im unseeligen Wahn politischer Korrektheit, der doch so viele Bereiche im Leben unseres Volkes unterspült hat, untergegangen zu sein. Mir ist vollständig bewußt, daß es in diesem Lande Leute gibt, die traditionelle Produkte, wie Ihre Schokolade, am liebsten ganz aus den Kolonialwarenläden verdrängen würden, nur um ihrer speichelleckenden Amerikahörigkeit entsprechenden Ausdruck zu verleihen! Da wollte ich Ihnen nur mitteilen, daß es immer noch aufrechte Menschen gibt, die auch in Zukunft dafür sorgen werden, daß der Sarotti Mohr bleibt wo er hingehört.



Ode an Sarotti

Das Leben ist die reinste Qual
Man müht sich ab von früh bis spat
So hat man eben keine Wahl
Und greift zur süssen Schokolad

Wenn trüb Dein Tag und ärgerlich
Nichts kann Dir mehr gelingen
Dann scheint die Sonne gleich für Dich
Ein Mohr kann Freud Dir bringen

Sarotti heißt die edle Lust
Die 's Deinem Gaumen angetan
Vergessen ist des Tages Frust
Mit Vollmilch oder Marzipan

Nie wieder werd ich gehen fremd
Mach keine lila Pausen
Und koste es mein letztes Hemd
Sarotti muß ich kaufen

Im Traum erscheint der kleine Mohr
Und bringt mir süssen Segen,
Sarotti im Zweikilopack
Lass ich im Schlaf mir geben.

Und sollte ich mal nicht mehr sein,
Der Tod zerstört mein Lebensglück,
Dann setzt nicht auf mein Grab ´nen Stein,
Ich will ein Riesenmohrenstück!

Retzo Wallkragen
Wow... *nimmt ein Taschentuch und wischt sich die Tränen weg*
Wenn ich lange genug schwarz trage, nennst du mich dann auch deinen Mohr, Aelstan?
Ich finde das Hobby echt chic! Und die Idee mit der Politik könnte klappen...

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung