Ostländisches Gewandungsniveau

Jedes Land ist anders und so ist es auch mit den Cons. Es gibt allerdings immer Erwartungen, die man an ein Con stellt oder Wünsche die doch endlich in Erfüllung gehen könnten.
Wenn das Con dann gelaufen ist, fällt die Meinung darüber bei jedem anders aus. Manche halten es für gelungen, andere für grottenschlecht.
All diese Meinungen, Anregungen, Kritiken und Stellungnahmen haben jetzt hier ihren Platz.
Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Togaras » Mo 19. Okt 2015, 14:36

Liebe Ostlandespieler!

Ausgelöst durch einige Diskussionen nach dem Rawald 4 möchte ich mal das Thema "Gewandsniveau" mit euch diskutieren. Ich möchte die Diskussion zunächst einmal mit einem sehr einseitigem, vielleicht auch etwas übertriebenem Zitat beginnen:
Das Gewandungsniveau bewegte sich auf einem äußerst niedrigen Level, das mich an die Anfänge meines LARP-Werdegangs in den frühen Nullerjahren gemahnte. Es wurden meistenteils wüst Spaltlederramsch und andere Mytholonartikel mit Mittelaltermarktschnürhemden und bunt bedruckter H&M-Strickmode im Hippiestil kombiniert. Ich habe zwar schon einiges in der Richtung sehen müssen, aber einen solch hohen Anteil an Motorradfahrerlederhosen habe ich auch noch nicht erlebt. Es gab, wohl auf Spielerseite, einige wenige einigermaßen positive Ausnahmen, die sich etwa auf dem Niveau des unteren Durchschnitts der auf dem Epic Empires zu sehenden Klamotten bewegte, aber insgesamt machte es das kaum erträglicher.
Ich habe einzelne Begriffe mal hervorgehoben und wäre vorallem erstmal an den Ansichten über die Verwendung der genannten Stücke interessiert. In wieweit seht ihr die Verwendung dessen an? Was sollte eher vermieden werden, was ist völlig in Ordnung etc.

Außerdem interessieren mich auch eure Ansichten über die Gewandungsdarstellung, was stört euch, was kann verbessert werden, was sollte verbessert werden und wie zufrieden seit ihr damit. Welche Maßstäbe setzt ihr bei Spielercharakteren an und wieweit senkt ihr diese Maßstäbe für NSCs herab, oder sogar herauf?

Und von denjenigen, die auch viel auf anderen Cons sind, würde mich interessieren: Was erlebt ihr auf anderen Cons so, was ist dort besser oder wie es im Vergleich zu den Ostlanden. Sind wir wirklich so schrecklich, wie dargestellt?

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Togaras » Mo 19. Okt 2015, 14:40

Und meine persönliche Meinung dazu mal etwas abgegrenzt:

Ich denke wir sollten uns durchaus etwas Kritik zu Herzen nehmen und uns gemeinsam für bessere Gewandungen einsetzen.

Ich selber habe nicht unbedingt ein Problem mit Mytholon Artikeln und auch nicht mit Mittelalterschnürhemden, was daran liegt, dass ich diese ebenso verwendet habe und teilweise auch noch weiterhin verwenden werde. Es ist eben schon etwas leichter als die Maßgeschneiderte Gewandung, vorallem für die Spieler, die mit mehreren Charakteren unterwegs sind und nicht nur einen einzelnen ausstatten müssen.

Bei der Hosenausstattung sehe ich zumindest die nachvollziehbaren Gründe, die für die Verwendung einer Lederhose sprechen. Wenn ich eine hätte, würde ich die e.v. sogar selbst verwenden. Bei mir spielt die Hose vorallem eine temperaturbedingte Rolle. Ist es wärmer, kann ich eher zu Stoffen wie Leinen greifen, als wenn es so kalt wird, wie jetzt auf dem Rawald. Denoch fällt mir hier wohl auch am ehesten ein Punkt auf, wo man vielleicht mit gemeinsamen gegenseitigen Tipps das ganze für alle Verbessern kann. Ich fand zum Beispiel die von einigen verwendeten Wadenwickel ziemlich stimmig und auch einfach in der Herstellung und diese sollen auch recht warm gehalten haben.

Bei buntem Hippie-Stick kann ich dagegen die Kritik nachvollziehen und bin auch der Meinung, dass man wenn möglich eigentlich darauf verzichten sollte.


Ansonsten sehe ich aber auch immer wieder sehr gute Entwicklungen. Zum Beispiel habe ich auf dem letzten Mandreanor als Orga erlebt, wie sich fast alle NSC sehr intensiv um ihre Gewandung gekümmert haben, so dass am Ende auch ein tolles Erlebnis für alle herauskam. Vielleicht ist dies ja auch ein nutzbares Beispiel dafür, dass gute Gewandung nicht immer kompliziert und teuer sein muss.

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Aelfstan » Mo 19. Okt 2015, 15:44

Spaß aller Beteiligten am Rollenspiel kommt vor Realismus, Ambiente und Regeln
Ich glaube, dass diese Regel noch immer sinnvoll auf OL-Cons anwendbar ist. Für den Spaß aller Beteiligten sehe ich gern über Mängel im Ambiente (Gewandung zählt dazu) hinweg.

Natürlich finde auch ich manche Gewandung grenzwertig, geschmacklos oder sonst irgendwie unpassend. Ich würde Spielern trotzdem ungern Vorschriften machen, wie sie sich zu kleiden haben. Nicht jeder ist finanziell so ausgestattet, dass er auf Spaltlederramsch oder andere günstig zu erwerbende Gewandungsteile verzichten kann. Dazu kommen natürlich unterschiedliche Vorstellungen, wie der eigene Charakter gekleidet sein sollte...
Habt ihr Lösungen? Wie würdet ihr mit Trägern "schlechter" Gewandung umgehen wollen? Gewandungscheck vor dem Spiel? Listen mit Vorschlägen "guter" Gewandung und Verbote für bestimmte Kleidungsstücke?

Nachtrag: Ich habe das von Togaras verwendete Eingangszitat recherchiert. Der Verfasser dieser Zeilen hatte offensichtlich nicht nur mit der Gewandung auf dem Rawald 4 gewisse Probleme. Die übrigens recht amüsant geschriebene Conkritik zeigt meines Erachtens den Zusammenprall zweier nicht sehr kompatibler LARP-Konzepte, verbunden mit persönlicher Enttäuschung aufgrund nicht erfüllter Erwartungshaltungen.
Orgas sollten sich ggf. Gedanken darüber machen, wie gewisse ironische Brechungen, die im OL-Spielverständnis existieren (und bei manchen Spielern offensichtlich für Verwirrung sorgen) im Vorfeld kommuniziert werden.
Zuletzt geändert von Aelfstan am Mo 19. Okt 2015, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Togaras
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Jan 2011, 21:54

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Togaras » Mo 19. Okt 2015, 16:16

Verbote und "Listen des guten Geschmacks" sind glaube ich alles andere als förderlich. Da will ich auch nicht hin.

Aber was ich mir vorstellen kann, ist: Die Leute für bestimmte Dinge etwas mehr zu sensibilisieren, dass sie eben doch sehen, dass das vielleicht nicht ganz so toll ist. Und dass man als Community, denjenigen der mal wirklich aus der Reihe fällt auch unterstützen kann, eben so dass es beim nächsten mal einfach besser wird.

Wenn sich jeder immer ein kleines bisschen verbessert, dann haben doch am Ende alle mehr davon, oder? ;-)

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Momper » Mo 19. Okt 2015, 20:14

Ich male mir mal eine Zielscheibe auf die Brust:

Wie wäre es denn, wenn wir uns - statt immer nur auf das Aussehen der Teilnehmer zu schauen - mal Gedanken über generelles Verhalten auf Spielen unterhalten? Und über die Arbeit des gemeinsamen Geschichten-Erzählens (was ja nicht nur die Aufgabe einer Orga und der NSC ist).
Mir als Orga und SL ist eine Pannesamt-Spielergruppe mit Gummi-Ohren und Piratenkopftuch, die sich aber engagiert, loszieht, mit NSC spricht, Spiel sucht, selber welches generiert, sich mal traut, Fehler zu machen und die Comfort Zone zu verlassen, tausendmal lieber als jeder Edel-LARPer mit originalgetreuer Klamotte von Anno Knips, der aber nichts weiter tut, als auf seinem Pott zu hocken und zu warten, dass ihm irgendwas vor die Flinte kommt, was ihn vielleicht interessiert. Und dabei verdammt authentisch auszusehen.
Ich frage mich manchmal, ob wir auf einem Spiel oder einer Modenschau sind, bei der man sich darüber unterhalten kann, von welcher Epoche man sich für seine Klamotte hat inspirieren lassen.
Ich fänd gut, wenn die Szene sich mal ein bisschen in eine Richtung bewegen würde, in der es um Inhalte und Beteiligung geht und nicht immer nur um den verdammten guten Look.

Feuer frei!
Zuletzt geändert von Momper am Mo 19. Okt 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Momper
Beiträge: 29
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:50

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Momper » Mo 19. Okt 2015, 20:24

Nachtrag: Diese Kritik geht übrigens auch an mich selbst. In der Asländer-Gruppe diskutieren wir zum Beispiel gerade genau dieses Thema. Was kann man tun, um mal ein bisschen weniger frustrierend für Orgas zu sein?
Und - nicht falsch verstehen - ich gucke mir auch gern hübsche Leute an. Aber das reicht eben nicht.
Bild

Benutzeravatar
Aelfstan
Beiträge: 319
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:17
Wohnort: die subjektive Perspektive

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Aelfstan » Di 20. Okt 2015, 12:30

Momper hat geschrieben: Ich fänd gut, wenn die Szene sich mal ein bisschen in eine Richtung bewegen würde, in der es um Inhalte und Beteiligung geht und nicht immer nur um den verdammten guten Look.
Das schweift etwas vom Thema ab. Es ist ja durchaus möglich, dass man sich in einer hübschen Gewandung sehr gut in's Spiel einbringt - dafür gibt es durchaus auch ein paar Beispiele...
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass es sich in der LARP-Szene immer nur um den guten Look dreht, auch wenn das Thema in den letzten 20 Jahren etwas an Bedeutung gewonnen hat, wie mir scheint.

Ein kreativer Vorschlag meinerseits: Man könnte nach einer LARP-Veranstaltung eine Art öffentliche Bewertung der Gewandung durchführen (z.B. als Umfrage mit Schulnoten unter einem Charakterfoto), um die Teilnehmer für das Thema "schick durch's LARP" zu sensibilisieren.
Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.

Wilhelm Busch

Berilac
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:35

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Berilac » Di 20. Okt 2015, 20:46

was stören die leute sich an anderen? hat nicht eigentlich jeder mit sich selber genug zu tun? muß ich wirklich in meiner Freizeit noch andere bewerten? wer bin ich denn daß ich mir sowas anmaße?

die wenigen Sätze, die ich oben gelesen habe, sagen sehr viel über den Schreiber aus (vier Ohren Prinzip) und haben meiner Meinung nich viel mit konstruktiver Kritik zu tun.

Benutzeravatar
Axsis
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:43

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Axsis » Do 22. Okt 2015, 16:28

Schulnoten fürs Larp O.O ???

Ich möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden. Was ist Larp für mich? Larp ist für mich eines meiner Hobbys in dem ich gern meine Freizeit verbringe und mit Gleichgesinnten zusammen Spaß habe! Ich bewundere jedesmal wen man so alles neu kennen lernt und staune wie vielschichtig die Teilnehmer einer solchen con´s sind wenn man sie erst mal ot trifft. Was will ich damit sagen: ganz einfach in meinem Verständnis von Larp Spielt es keine Rolle wer die Person Ot ist wieviel Geld und oder Zeit die Person hat um ihr Outfit zu verbessern. Sondern einzig und allein der Spaß im Spiel mit den anderen ist es der für mich das Hobby zu etwas besonderem macht. Ganz ehrlich.. Es macht mich sehr sehr traurig was im Nachgang von Rawald 4 nun los ist... gerade weil ich an dieser Con sehr viel Freude hatte und das nicht weil jemand ein tolles Outfit hatte sondern weil die Menschen um mich herum es zu etwas besonderen gemacht haben.

Zum Thema Benotung (bitte nimm mir das nicht übel oder beziehe es auf dich so ist es nicht gemeint!) Das System Noten ist mehr als nur besch*** sowohl in der Schule als auch sonst wo. Warum: Noten zeigen nur ein Subjektives bild einer Leistung in einem Moment zustand. Das heißt sie haben weder den Anspruch auf eine reelle Aussage noch können sie Wertungsfrei sein. Dazu kommt das so eine Benotung gleichzeitig eine Diskriminierung darstellen kann. Zum beispiel dann wenn in den vergleich mit anderen gesetzt wird.. und das passiert Zwangsläufig bei einer Benotung. Ich Persönlich fände es besser, wenn man zu einer Person hin geht und nur zu der Person sagt die es betrifft, was man für ein Problem hat! Ohne Vorwürfe oder runter machen vielleicht der oder ihr helfen etwas zu verbessern!

Natürlich bin ich der Meinung das man sich weiterentwickeln sollte. Doch sollte das Jedem sein Persönlicher Anspruch bleiben und nicht fremdbestimmt werden.
Bild

Benutzeravatar
Cari
Beiträge: 118
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 15:29

Re: Ostländisches Gewandungsniveau

Beitrag von Cari » Fr 23. Okt 2015, 19:32

Tatsächlich ist der Artikel im Ning unglaublich überzogen und auch geradezu beleidigend geschrieben, vor allem, wenn man die tatsächlichen Umstände auf dem Rawald 4 erlebt hat. Darum sträubt sich in mir alles, die Kritik des Verfassers anzunehmen.

Generell, ja - schöne Gewandungen sind schön. Schönes Rollenspiel ist schöner. Ich freue mich, wenn ich eine wirklich detaillierte, tolle Gewandung sehe und würdige das auch gern mit einem Lob. Aber ich erwarte von absolut niemandem ein bestimmtes Maß an Mühe, Authentizität oder Ästhetik, wenn es um Gewandungen geht, wirklich so gar nicht. Und ich habe etwas gegen Leute, die das tun.
Ich schließe mich hierbei Axsis an - Was für mich zählt sind die Leute, die Geschichten, die sie erzählen und die Rollen, die sie spielen. Wenn sie dabei auch noch total krass aussehen, umso geiler, wenn nicht, ists mir eigentlich egal. Ich will mit Menschen spielen und nicht mit Klamotten!

Was den Vorschlag eines öffentlichen Rankings angeht - um Himmels Willen, bitte niemals, never ever. Egal ob mit Noten oder Kommentaren, nein. Eine öffentliche Bewertung kann schnell zu einer öffentlichen Anprangerung werden und kann für viele Menschen - wie zum Beispiel mich - extremen emotionalen Stress auslösen. Und so etwas will ich persönlich niemals auf einem LARP sehen.
Wenn jemand das Gefühl hat, die Gewandung einer Person bemängeln zu müssen, bitte im Dialog direkten, privaten mit dieser Person und konstruktiv gestaltet, mit Verbesserungsvorschlägen und im besten Fall sogar Angebot zur Hilfe.
Bild

Antworten
Ostlande Forum : Datenschutzerklärung